Smart TV verbindet sich nicht mit Connect Box

Ende445

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
508
Hallo Leute,

habe nen Phillips Fernseher, der sich leider nicht mit der Connect Box von Unitymedia verbinden lässt. Die Box liegt direkt neben dem Fernseher.

Die Connect Box war bisher verbunden mit einem weiteren Router, der weiter hinten im Haus liegt. Mit diesem Router war auch der Fernseher verbunden bis gestern. Leider funktioniert der Router nicht mehr. Daher wollte ich den Fernseher ganz einfach mit der Connect Box verbinden, da die Signalstärke auch viel besser ist.

Sobald die Box in der Liste angezeigt wird und ich drauf klicke, springt der Fernseher wieder ganz nach oben in der Liste. Mit allen anderen Geräten komme ich zum nächsten Schritt, wo ich eben das Passwort eingeben kann.

Nur mit meiner eigenen Connect Box funktioniert das nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wie sind die Geräte denn miteinander verbunden? LAN? WLAN? HDMI? Klingeldraht? Coax? Wurde der alte Router als Router genutzt oder nur als Switch/AP? Wie bezieht der Fernseher seine IP (statisch oder per DHCP)? So viele Fragen, so wenig Infos... Leider herrscht auch gerade Nebel in meiner Glaskugel..
 
Da er von Signalstärke spricht geht es wohl um WLAN.
Der "andere Router" war wohl nur ein WLAN AP.
Das ist aber nur was ich rauslese.

@Ende445: Du solltest wirklich etwas genauer ausführen wie dein Netzwerk aussieht und ob andere WLAN Geräte problemlos funktionieren.
Teste auch mal einen WLAN Accesspoint auf dem Handy zu erstellen und den TV mit deinem Handy zu verbinden.
 
Oh Gott, so viel Ahnung habe ich da nun auch nicht.

Also bisher sah es wie folgt aus: Die Connect Box im Wohnzimmer, die direkt per LAN Kabel mit dem Rechner verbunden ist. Ein weiteres Kabel führt dann zum WLAN Router im Kinderzimmer. Dieser Router hat einen eigenen Namen, eigenes Passwort etc. Der Router war nur wegen der geringen Reichweite der Connect Box da.

Jedoch funktioniert der Router gar nicht mehr. Im Admin Menü der Connect Box ist DHCP aktiviert. Was das nun genau heißt, weiß ich gar nicht.

Wenn wir in der Nähe des WLAN Routers waren, haben wir uns per separates Passwort mit dem Router verbunden, ansonsten mit der Connect Box.

Der Fernseher war ebenfalls bis jetzt immer mit dem WLAN Router von D-Link verbunden. Da dieser ja nun nicht funktioniert, muss ich den Fernseher mit der Connect Box verbinden.
 
Signalstärke kann auch auf das Fernsehsignal hindeuten, sodass es nicht eindeutig war/ist.

@Ende445: Es ist auch nicht notwendig alles zu können oder wissen, das setzt auch niemand voraus. Wenn du aber z.B. zum Arzt gehst: Beschreibst du ihm doch auch möglichst detailliert die Symptone, ggf. bisherigen Verlauf, wo dir was weh tut oder gehst du da auch nur hin und sagst: Aua?
Genau so verhält es sich hier. Keiner hier sieht was du siehst, keiner hier kann in deinen Kopf gucken. Daher ist es zwingend notwendig wenn du möglichst detailliert deine Situation, was du an Hardware hast und was du erreichen möchtest beschreibst.

Du musst in das Einstellungsmenü deines Fernsehers gehen und dort gibt es vermutlich einen Punkt Netzwerk. Dort kannst dann vermutlich das WLAN ändern oder eine bestehende Konfiguration löschen um eine neue einzugeben. Wie genau du dies umsetzt steht im Handbuch zu dem Gerät. Hast du dieses nicht mehr: Google danach. Genaueres wird dir hier so keiner sagen können da es offensichtlich mehr als einen Fernseher von Philips gibt und diese sich teils in der Bedienung unterscheiden.
 
Das mit dem WLAN ändern kann nicht sein. Mir werden ja mehrere Geräte von Nachbarn angezeigt. Sobald ich die wähle, muss ich das Passwort eingeben. Nur bei meinem eigenen Gerät kommt dieser Schritt nicht und der Markierer in der Liste fliegt wieder auf das erste Gerät nach oben.
 
Irgendwelche Sonderzeichen im Namen des WLAN oder im Kennwort? Kennwort ggf. zu lang? War das Connectbox-WLAN ggf. schon einmal im TV eingegeben?
 
Zurück
Oben