SMART-Werte; muss ich mir Sorgen machen?

twrz

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe gerade einmal CrystalDiskInfo ausgeführt und prompt eine Warnmeldung bezüglich der wiederzugewiesenen Sektoren bekommen.

Wie ernst ist es?

unbenanntuaea2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja Backup machen und dann mal langsam an ne neue Platte denken..

Die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Die kann so aber auch noch Jahre laufen, also keine Panik...

Poste den Screenshot bitte noch einmal, ziehe aber aber vorher das Fenster so weit in der Breite auf, dass man auch die Hex-Werte sehen kann, denen da steht drin, wieviele Sektoren wirklich kaputt sind und durch Reservesektoren ersetzt wurden. Der aktuelle Wert ist ja nir eine Interpretation des Hex-Wertes durch den Controller der Platte und zählt runter. Hier ist es von 253 auf 252 gefallen.

Ultra-DMA CRC Fehler scheint es auch zu geben. Prüfe also mal, ob das SATA Kabel ordentlich sitzt und tausche es ggf. aus.

Bei einem Hex-Wert von 11 bedeutet das 11 wiederzugewiesene Sektoren?

Danke schonmal für eure Hilfe!

17 Defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Das ist noch kein Beinbruch, insbesoderes da das wohl eine etwas ältere Platte ist. Übrigens: können 18.715 Betriebsstunden hinkommen?

Meine Platte hat 11.000 Betriebsstunden... Ich mache jetzt mal langsam ein Backup, ich wollte mich sowieso nach einer neuen Platte zumsehen da meine auch schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat

In welchem Zusammenhang stehen diese 11.000 Stunden zu moejoejojos Platte?
(Ein Backup sollte natürlich bei 0 Betriebsstunden beginnen)

11.000 Stunden ist eine ordentliche Leistung.
Würde nicht lange zögern und schleunigst durch eine neue Platte ersetzen!
Das Ausfallrisiko steigt von Tag zu Tag exponential!

11.000 Stunden sind nicht viel. Alleine aufgrund der Betriebsstunden kann die also noch lange halten. Ein Backup der wichtigen Daten auf einer anderen, möglichst externen Platte, sollte man aber immer haben, egal wie viele Stunden die HDD runter hat.

Na und?
Ab 10 Jahre Dauerbetrieb (~ 70000 Stunden) würde ich von viel sprechen. 11000 Betriebsstunden sind gar nichts.

na weil die consumer platten nur 2 jahre garantie haben.
das machen die hersteller nicht aus jux so, dass erst die serverplatten 5 jahre bekommen usw.
qualität der bauteile usw. warum mit dem feuer spielen?

Scheimsst Du Dein Auto auch nach einem oder 2 Jahren weg, wenn die Garantie abgelaufen ist? Sicher nicht! Die Garantie sagt doch nicht, dass die nicht länger halten sondern nur, dass der Hersteller in der Zeit für Schäden aufkommt, zumindest wenn die nicht selbst vom Kunden verursacht wurden.

Das bei Serverplatten die Margen anders sind und die Kunden die Garantie dort schon deshalb (und mit weiterreichenden Versprechen) erwarten, weil die in der Zeit auch nicht einfach einen gleichwertigen Ersatz sondern genau die gleiche Platte wieder haben wollen liegt schon daran, dass die natürlich nicht eine Platte verbauen sondern i.d.R. viele zusammen in einem RAID. Das ist ein ganz anderer Markt, dass kann man nicht vergleichen.
Ergänzung ()

Schau Dir meine mal an:

Anhänge

• WD_500_DriveD_CDI_20130120.png
    WD_500_DriveD_CDI_20130120.png
    174,1 KB · Aufrufe: 139
Alternate 3
Zurück
Oben