SMART Werte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hardware Spezis, was sollte man von den SMART Werten halten? Scheinen mir eher so von akademischer Ausssagekraft zu sein. Ich hab hier noch eine "uralte" Super Talent SSD mit 128 GB, welche damals in der Anfangszeit der SSD recht teuer war. Das Ding war permanent am Start, entweder am Router als quasi NAS oder im DVB-C Receiver als Aufnahmemedium.

Lustigerweise zeigt mit ChrystalDiskInfo bei dem alten Ding 100% an, obwohl sie permanent genutzt wurde. Mein deutlich jüngeres Crucial M550 Laufwerk ist noch bei 94%. Ok, die Crucial ist mein Systemlaufwerk, aber das alte Super*Talent Laufwerk ist geschätzte 10 Jahre alt.

Interessante Erfahrungen über rund 30 Jahre PC Gedöns. Mir ist noch keine HDD verstorben und auch die SSDs scheinen besser zu funktionieren, als man dachte, obwohl ich da zuerst skeptisch war. Datensicherung bleibt natürlich, wenn einem die Daten wichtig sind.
Was sagt den ChrystalDiskInfo so bei euren SSDs?
 
reditalian schrieb:
Lustigerweise zeigt mit ChrystalDiskInfo bei dem alten Ding 100% an, obwohl sie permanent genutzt wurde.
Hat sie denn überhaupt einen Zähler dafür? Die meisten SSDs aus der Zeit hatten keinen. Deswegen wird dort nie etwas anderes als 100% angezeigt. Zudem hat z.B. das letzte Firmware-Update der UltraDrive GX die SMART-Werte komplett zurückgesetzt. Es war alles wieder auf 0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben