Smartbook s7q neues Betriebssystem und VLC installieren

Monkeycel

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo,
mein Vater gab mir letztens ein altes Smartbook, welches bei ihm rumlag. Smartbook s7q um genau zu sein. Gerade versuche ich dieses fit zu machen, um es beim Capoeira-Training zum Musik abspielen und Lehrvideos gucken zu nutzen. Ich bin relativ schnell in einer Sackgasse aus fishing-Internetseiten gelandet, die wahrscheinlich schon einige Viren auf meinem Laptop hinterlassen haben. Darum habe ich beschlossen nicht ohne Hilfe weiterzumachen. Vielleicht mögt Ihr mir helfen, dass wir zusammen diesem Gerät noch einen letzten Nutzen geben.

Da ich die Videos und Songs meistens von youtube mittels jdownloader lade, sind die Videos immer in komischen Formaten. Deshalb wäre es umsofeiner noch VLC-Mediaplayer auf dem Gerät zu installieren. Ist das möglich?

Mir egal ob Windows, Linux oder Android, hauptsache ein System das funktioniert und gut läuft.

Ich habe schon Tipps aus anderen Threads nachvollzogen, aber bin vor allem an der fehlenden Firmware gescheitert. Habe keine seriöse Seite gefunden.

Könnt Ihr mir helfen?
 
Da es sich um ein Android-Tablet handelt: Einfach Android starten, zurücksetzen und über den Play Store VLC installieren.
Ein anderes OS wird man da nicht installieren können.

Allerdings ist die Frage, wie gut das heutzutage läuft. Für ein 5 Jahre altes Tablet kommt mir die Hardware sehr schwach vor (nur 1 CPU-Kern und 1GB RAM?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkeycel und Dr. McCoy
Wow, danke für die schnellen Antworten und danke fürs Willkommenheißen :D
So wie ich lese, lohnt es sich kaum das Teil schick zu machen, oder? Obwohl ich ja nicht mehr als VLC benutzen werde/brauche. Wegen der Pin müsste ich meinen Vater fragen.
kartoffelpü schrieb:
Da es sich um ein Android-Tablet handelt: Einfach Android starten, zurücksetzen und über den Play Store VLC installieren.
Ein anderes OS wird man da nicht installieren können.

Ich habe kein Internet auf dem Gerät. Ich müsste das also irgendwie von meinem Laptop aus machen.
Gibt es soetwas wie eine "saubere" Android-Version ohne den ganzen Müll an "freeware" usw.? Vielleicht reicht dann ein CPU und der kleine Arbeitsspeicher, wenn nichts läuft und drauf ist außer vlc?!
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monkeycel schrieb:
Ich habe kein Internet auf dem Gerät. Ich müsste das also irgendwie von meinem Laptop aus machen.
das Gerät hat doch WLAN, brauchst dich doch nur mit deinem WLAN Router verbinden.

Ansonsten musst du halt am Laptop die VLC.apk Datei laden, aufs Tablet übertragen und dann da installieren
Ergänzung ()

Monkeycel schrieb:
Gibt es soetwas wie eine "saubere" Android-Version ohne den ganzen Müll an "freeware" usw.?
gibt es, allerdings warscheinlich nicht für dein Gerät
 
Zurück
Oben