smartbook sb 2x1 reset probleme

j4a

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
guten abend zusammen.

ich hoffe, ich halte mich an die regeln, denn mein letzter post ist einige zeit her. ansonsten bitte ich um entschuldigung.

letztes jahr hat sich meine mutter im rahmen eines handy gesamtpakts ein neues tablet gegönnt, das wie im thema oben beschrieben.

ich hab ihr die handys und das tablet eingerichtet und es ... mit meine kontopasswort versehen. das geht das problem los.
das passwort haben wir nicht mehr.

erst hab ichs mit ner google suche versucht. einige meinten "geh zu microsoft live" (oder so), andere sagten "onoff taste mit vol+".
beides hab ich versucht, mehrmals. ich hab sicher dutzende pw anfragen geschickt und bei der zweiten option kam ich immer nur ins BIOS, wo ich nichts hilfreiches fand, aber nie in die android oder recovery version.

mein letzter strohhalm war ein windows 10 x64 reboot, das ich über den usb stick installierte. lief gut, lässt sich starten, aber ich hab keine treiber mehr. und da hab ich gehofft, käme die CB community in spiel.

habt ihr eine idee, wie ich wenigstens den wifi oder wlan treiber finde oder wie er heisst? sobald der installiert ist, müsste ich doch die andere hardware aus dem internet installieren. und, muss das android os nach der w10 neuinstallation auch neu installiert werden?

ich hab zwar grundsätzliche kenntnisse bei PCs aber nur wenige bei tablets und hoffe auf euer entgegenkommen.

danke und schönen abend
j4a
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. entschuldigung

zum produkt

Produktdetails zu Smartbook SB2x1 32GB 2in1 WiFi Tablet 10,1 Zoll Windows 10 schwarz
Farbe: schwarz
Displaygröße: 10,1 "
Festplatte: 32GB
Hersteller / Marke: Smartbook
EAN: 4251394200965





  • Windows 10
  • 10 Zoll Bildschirm
  • 1200 x 1920 IPS
  • Intel HD Grafik on Board
  • Cipsatz: Intel Atom Quad Core Z8350 bis 1,92 GHz
  • Ram: 1GB DDR 3
  • Interner Speicher 32 GB Flash erweiterung über SD Card um 64 GB
  • W Lan und BT
  • Webcam, Mikrofon, Lautsprecher
  • Anschlüsse: 1x Mini HDMI, 1x USB 2.0, Docking Tastatur, Kopfhöhrer, Micro SD Kartenslot bis 64 GB
  • Polymer Akku 5400 mAh 3,8 V
 
j4a schrieb:
letztes jahr hat sich meine mutter im rahmen eines handy gesamtpakts ein neues tablet gegönnt, das wie im thema oben beschrieben.
Diese Hardware-Software-Kombination war bereits damals DOA. Mit 1 GB RAM kann man selbst unter Android heute kaum noch etwas anfangen.

ich hab ihr die handys und das tablet eingerichtet
Welche Handys? Ich sehe dazu oben keine genaueren Informationen.

und es ... mit meine kontopasswort versehen. das geht das problem los.
das passwort haben wir nicht mehr.
Ein Passwort ist dafür da, einen Schutz zu gewähren. Wenn es so einfach wäre, diesen Schutz auszuhebeln, bräuchte man kein Passwort. Daher muss man sich erstellte Passwörter gut merken. Oder eben passend notieren/aufbewahren.

ich hab sicher dutzende pw anfragen geschickt und bei der zweiten option kam ich immer nur ins BIOS, wo ich nichts hilfreiches fand, aber nie in die android oder recovery version.
Dann setz das Gerät auf Auslieferungszustand zurück, und fertig ist die Kiste.

mein letzter strohhalm war ein windows 10 x64 reboot, das ich über den usb stick installierte. lief gut, lässt sich starten, aber ich hab keine treiber mehr.
Windows 10 mit 1 GB RAM -- das ist nicht wirklich zielführend.

habt ihr eine idee, wie ich wenigstens den wifi oder wlan treiber finde oder wie er heisst?
Das wird schwierig, weil das ein NoName-Gerät ist. Boote ein Linux Live System, und lies mittels...
Code:
lspci
... die verbaute Hardware aus.

sobald der installiert ist, müsste ich doch die andere hardware aus dem internet installieren.
Nicht zwangsläufig. Das hinge von der verbauten Hardware ab. Außerdem würde nicht die Hardware aus dem Internet installiert, sondern die Treiber für die Hardware.

und, muss das android os nach der w10 neuinstallation auch neu installiert werden?
Möglicherweise hast Du dies durch die Installation von Windows bereits komplett gelöscht, und Du musst darauf künftig verzichten. Führe daher vom gebooteten Linux Live System aus zusätzlich folgenden Befehl aus:
Code:
sudo parted -l
 
hi und danke für die antwort

DOA? naja, es lieft schon flüssig.

ich weiss zwar nich, in wie fern diese info relevant is, aber es waren 2 wiko sunny 2+

ich benutz eig aus faulheitsgründen fast überall das selbe 15stellige pw. ich dachte eig, dass ich das beim tablet auch hab, aber es stimmt nicht und der pw hint hilft null :3 es is ja auch nich mein tablet. muttern hat ja sonst auch nen weg reingefunden und so gut kennt sie sich eig nich aus, als, dass die es verändern könnte.

hab nen reset versucht, aber ging nicht. hab im bios nix gefunden und ein reset mit on-off und vol+ taste hat nicht funktioniert, weil ich dadurch immer im bios gelandet bin....

wie gesagt, es läuft noch ganz flüssig, wenn ich irwelche spiele spiele oder filme ankucke. starten und laden tuts auch fix .. noch

das mit knoppix werd ich glatt mal versuchen. danke, hab ich schon voll vergessen, hab hier noch irwoeine, als ich 2015 mal meine laptop hdd gecrasht habe

das war auch mein erster gedanke, aber die smartbook seite ist wohl tot, treiber finde ich keine, weil ich den namen der hardware nich hab und hab die letzte woche diverse wlan und wifi treiber runtergeladen und versucht mit usb stick zu installen. bis war der richtige noch nich dabei

werd ich auch mal versuchen. android an sich is mir nich so wichtig. mudder wollte das ding eh weniger als tablet, als mehr als notebook verwerden, mit docking tasta und usb maus, zum spielen, streamen und berichte schreiben.

danke für deine hilfe. ich werd mal sehen, was geht.

mfg j4a
 
also, knoppix war erfolgreich.

ich konnte den wlan treiber identifizieren und per usb installieren.

die restlichen treiber waren dann nebensache durch wlan.

schade, dass dabei immer noch nicht, laienhaft gesagt, der touchscreen treiber dabei, aber der is nebensache.

trotzdem hab ich noch ein weiteres anliegen.

mit einem externen programm, weil nicht möglich über GM, habe ich den multimediakontroller installieren können (driverbooster). trotzdem habe ich keinen ton. der treiber ist "wohl" aktuell und beim sound taskleisten icon ist der lautsprecher aktiv, zappelt ganz stolz und grün im mixer nach oben und unten (aber nur bis ca 30% lautstärke), aber ohne output. wenn ich auf youtube oder im vlc ein video abspiele "sehe" ich ton, höre aber keinen.

bei der kopfhörer buchse gibts auch kein ton und das zappen durch die soundeinstellungen war bisher ohne erfolg.

jemand noch ein ass im ärmel?

ich hab "intel sst audio device (wdm)" deaktiviert, aktiviert, deinstalliert, reinstalliert, am pegel gereglert und konfiguriert (ist mit stereo hinterlegt???) aber immer noch kein ton.

falscher audio treiber? mainboard nich installed? software fehler wegen w10 update?

danke für die mühe.
mfg j4a
 
Moin, ist zwar etwas spät aber falls andere das selbe Problem haben ich hab euch ein Treiber Paket angehangen. Beinhaltet Audio, Touch, Chipsatz, Sensor, Bluetooth, Wlan Treiber. Download: Treiber-Paket

Ps. ist für 64x systeme

Modell: Smartbook s2x1
 
Zuletzt bearbeitet: (informationen angehangen)
Zurück
Oben