Smarte Steckdose für TV

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
721
Hallo, welche smarte Steckdose ist aktuell empfehlenswert? Würde die gerne für meinen Fernseher (Sony standby bug) verwenden.

Ich habe hier auch eine hue bridge und ein paar hue Lampen am laufen. Eventuell also eine mit zigbee? Kenne mich damit leider nicht so gut aus
 
hast du sonst irgendwelche "smarten" geräte?
letztlich tun es alle, auch die china-dinger. habe selbst verschiedenste in der Anwendung. Wenn man die einmal mit Alexa verknüpft hat, braucht man keine extra app mehr. Aber zumindest die Installation der China-Teile kann etwas nervig sein. Wenn du eh im hue system bist, und nicht so viel Ahnung von den Dingern hast, nimm doch die von hue? Ist zwar sackteuer, aber die tut es auch wohl :)
 
Also ich hab weder eine Alexa noch habe ich google home. Der Gedanke so n Teuren Fernseher an ne billig China Steckdose zu hängen bereitet mir nur etwas sorgen. Da lohnt sich wohl echt der Griff zu den Philips teilen
 
Osram oder Philips haben gute.
Die von Osram sind beim schalten etwas lauter sowie größer und lassen, funktionieren aber genauso.
Ergänzung ()

Heißt dann Osram Smart Plug
 
wenn du eh hue hast, dann zigbee. osram, philips, aqara, blitzwolf, ... am ende bestehen die eh alle aus den selben teilen, AC-DC wandler, die funkeinheit mit nem kleinen mikrocontroller und nem 0815 relais. teilweise haben sie noch ne verbrauchsmessung mit drin. und hoffentlich ne sicherung ;)
die osram sind ziemliche klötze. hab ich selbst. würd ich nicht nochmal nehmen.
 
Von AVM gibt es auch was --> klick
Die können sogar den Verbrauch messen, wie auch viele andere smarte Steckdosen.
 
Pako1997 schrieb:
Osram oder Philips haben gute.

Osram hat sich schon lange aus dem Geschäft verabschiedet und LEDVANCE verkauft praktisch Reste davon, die keinerlei mehr weiterentwickelt werden.
https://www.computerbase.de/2020-03/osram-cloud-support-lightify/

@b0ne
Wenn du eine Hue Bridge hast aber keine Alexa, nutze doch einfach die neuen Philips Steckdosen. Die kannst dann direkt über die Hue App steuern und alles ohne WLAN oder Internet.
https://www.amazon.de/Philips-Hue-8718699689285-SmartPlug-Steckdose/dp/B07SPY26D7

Aktuell im Prime Angebot ist noch das Set mit Knopf, den kannst einfach irgendwo dran kleben und damit schalten.
1602637939475.png
 
Alternativ die von Ikea, die sind auch nach Zigbee Standard, sollten also mit Hue auch funktionieren, und kostet nicht mal nen Zehner.
 
Ich habe jede Menge von den Osram/Ledvance Dingern im Einsatz.

Mein TV / AVR / HTPC hängen jedoch hinter einer TP-Link HS-110. Die zeichnet gleich noch den Stromverbrauch mit auf.

Die wird per WLAN angesteuert. Wenn du bisher keine Smart-Home Software ala Home-Assistant benutzt kannst du sie über die KASA App steuern bzw. konfigurieren.
 
Was hast du den für ein Standby Problem? Wäre es nicht einfacher beim Hersteller des TV-Geräts vorstellig zu werden und auf eine Lösung zu pochen?
 
Pako1997 schrieb:
Osram oder Philips haben gute.
Die von Osram sind beim schalten etwas lauter sowie größer und lassen, funktionieren aber genauso.
Ergänzung ()

Heißt dann Osram Smart Plug
Osram dürften schwer zu finden sein, wurden schon abverkauft, würde daher lieber zu Original hue greifen, auch wenn's ne Mark mehr kostet! :)
 
@SaxnPaule ein Grund mehr das Teil zurück zu geben bis Sony merkt, das die Leute sowas nicht mehr akzeptieren
 
Vielen Dank an alle! Habe mich jetzt für das hue plug + smart button Angebot entschieden weil ichs so in meinem mesh drin hab.

@chirgu ist leider ein bekanntes Problem. Ich finde es auch ärgerlich das Sony nichts dagegen unternimmt, aber dafür hab ich meinen Fernseher (Xf9005) relativ günstig im sale gekauft.
 
das würde ich sogar mit 99% rabatt nicht akzeptieren. du musst ja etwas zusätzliches kaufen, soll sich doch sony darum bemühen.

mein vorschlag wäre eine steckerleiste mit eigenem an/aus knopf. sowas wie hier https://www.conrad.de/de/p/logilink...chalter-weiss-schutzkontakt-1-st-2194817.html habe ich an meinen pc inkl. monitor und boxen. so ist alles mit fussbedienung aus. und die rechnung sony schicken.
 
Zurück
Oben