Smarter Fernseher für lineares Fernseher für beeinträchtigte Personen

PeterMeter

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,

mein Vater 67 Jahre hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall und ist geistig und körperlich seit dem eingeschränkt. Er kann z.B. die (linearen) Programme über Satellit hoch und runter "zappen".
Eine Eingabe von "Ziffern" bzw. Steuerkreuz (Hoch, Runter, Links, Rechts, Bestätigen) funktioniert bei ihm nicht.

Nun steht der Kauf eines neuen Fernseher an (55 Zoll) und die Frage
  • welcher Hersteller
  • mit welchem Oberfläche
  • mit welche Fernbedienung
unterstützt ihm beim Bedienen des Fernseher am besten.

Gleichzeitig möchte meine Mutter natürlich die Vorzüge von Netflix und der ARD Mediathek geniesen. Der Fernseher sollte also "Smart sein".

Ich weiß es gibt "Universal" Senioren-Fernbedienungen. Ich möchte es aber vermeiden, dass zwei Fernbedienungen "rumliegen".
Wenn man die Fernbedienung hochhebt sollte der "Fokus der Hand" direkt auf Programm hoch/runter liegen und nicht auf dem Steuerkreuz.

ChatGPT habe ich schon befragt. Mich interessieren aber vorallem persönliche Erfahrungen und Empfehlungen zu Smarten Fernbedienungen.
Alternativ würde ich einen non-Smart Fernseher nehmen und dazu einen FireTV Stick; so ist aktuell auch das Setup.
 
Du wirst kaum einen smart tv finden mit ner einfachen Bedienung.
Ich würde ne zwei Fernbedienung Lösung bevorzugen, bzw der Einsatz von nem Recvier mit einfacher Bedienung und die Fernbedienung für den Tv für die Mutter die die medietheken benutzen will.
 
Da ich nie einen hatte, weiss ich nicht wie das beim Firestick ist, oder alternativ bei einem Anbieter wie Magenta usw.

An meinem Smartie hängt eine Android-TV-Box, von meinem (schweizer) Anbieter zur Verfügung gestellt. Wenn ich meinen Fernseher einschalte, schaltet dieser direkt auf das zuletzt genutze HDMI Signal, welches wiederum die TV-Box stellt, welche durch ARC ebenfalls eingeschaltet wird und ohne weiteres Zutun sofort einen Sender anzeigt. Da lässt sich dann mit einfachem Zappen durch die Kanäle scrollen - oder mit einem Druck auf die Guide-Taste das Programm aufrufen, falls dein Vater dazu in der Lage wäre.

Ich würde mein Hauptaugenmerk also darauf legen, nicht auf den Fernseher ansich.
Wenn der Firestick genau so funktioniert, super. Ein TV kann so antrainiert werden, dass er sofort auf HDMI startet.
Wenn das Fernsehen via App eingespielt wird, sollte der TV direkt mit der entsprechenden App starten können. Zumindest bei meinem TCL wie auch bei einer separaten Xiaomi TV Box ist dies nicht der Fall, die starten immer im Android Hauptmenü, was hier ungeeignet wär.

Deshalb wär meine Vorgehensweise:
  • die Quelle finden, die das kann (TV-Box, Mediastick)
  • den Fernseher aussuchen
  • Fernbedienung mit simplem Layout und grössen Knöpfen kaufen.
 
Schau dir die Fernbedienungen zu aktuellen Fernsehern einfach mal im Elektronikmarkt an und gucke, bei welchem die hoch/runter Tasten am besten zu erreichen sind. Von Position und Größe.

"Smart" sind die TVs alle.

Früher gab es bei Sony zweiseitige Fernbedienungen. Auf einer Seite nur Power, Zahlen, Lautstärke und Sender hoch/runter. Auf der anderen Seite dann die Admin Variante :D
Wurde dann in Plastiketui geschoben, so dass nur eine Seite zugänglich war.

Keine Ahnung ob es heute noch sowas gibt.

Edit: Sony RM-831
 
PeterMeter schrieb:
Ich weiß es gibt "Universal" Senioren-Fernbedienungen. Ich möchte es aber vermeiden, dass zwei Fernbedienungen "rumliegen".
Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Alle TVs sind heute smart, einen "Fernseher" gibt es nicht mehr. Also bist du auch mit einem falschen Tastendruck im Smart-Hub, im Menü, hast den Eingang HDMI 1, 2, 3 gewechselt.

Ein falscher Druck, und alles ist "anders". Je nach Beeinträchtigung wird das ständig passieren, dafür gibt es die Fernbedienungen.
 
Ein Blick auf Fernbedienungen von SeKi, Hama & co. könnte sich auch lohnen. Da gibt es die "einfachen" inzwischen auch mit mehr wie 3 Knöpfen.

EDIT: Und ich finde VIDAA hat eine vergleichsweise einfache Navigation.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ein TV kann so antrainiert werden, dass er sofort auf HDMI startet.
Das ist einfach eine Einstellung, da muss man nichts antrainieren
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das Fernsehen via App eingespielt wird, sollte der TV direkt mit der entsprechenden App starten können. Zumindest bei meinem TCL wie auch bei einer separaten Xiaomi TV Box ist dies nicht der Fall, die starten immer im Android Hauptmenü, was hier ungeeignet wär.
Dazu installiert man deine Auto Start app oder einen anderen Launcher, zB Projectivy Launcher, dann stellt man ein welche App automatisch beim booten starten soll

PeterMeter schrieb:
Wenn man die Fernbedienung hochhebt sollte der "Fokus der Hand" direkt auf Programm hoch/runter liegen und nicht auf dem Steuerkreuz.
wie man seine Fernbedienung in die Hand nimmt kann man nur selbst bestimmen

Aber nahezu alle Smart TVs haben eine Sprachsteuerung, dann braucht man eigentlich nur eine Taste drücken (oder ggf gar keine, dafür lauscht der TV halt bei allem mit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Fire Tv ist doch easy.
Mit CEC (oft bei e-ARC dabei) steuerst du den TV -> Lauter Leiser und auf die Startseite packst du ARD,ZDF und co.
Ich glaube immer wenn etwas speziell für Senioren produziert/entwickelt wird, ist es schnell groß, klobig, teuer und oft auch mist.
 
Hi,

also das mit dem hoch/runter zappen geht heute noch bei den Smart TV's wie früher auch, das sind wenn es nicht gerade irgendwelche super smarten Fernbedienungen sind nach wie vor über die hoch/runter Taste, ebenso wie laut/leise.

Was natürlich steigt, ist das Risiko einer Fehleingabe aufgrund der schon ordentlich vorhandenen Knöpfe, was aber wieder für deine Mutter einen Vorteil bedeuten könnte wenn z.B. Netflix und co bereits als Shortcut Knopf vorhanden ist.

Also LG und Samsung sind da aus meine TV-Erfahrungen der letzten Jahre am großzügigsten was die beiden genannten Tasten angeht. (am besten einfach mal beim Elektronikmarkt um die Ecke vorbeischauen und die Fernbedienungen in die Hand nehmen), deine Mutter wird auch nicht jünger da darf man gerne auch schon jetzt einen Blick auf eine "großzügige" Fernbedienung legen bzw. auch auf die Menüführung was den Weg zur Mediatheke bzw. den der Netflix App und zurück angeht.
 
Erfahrungen habe ich keine, aber Google einfach mal nach Fernbedienungen für behinderte. Dann die passende zum Fernseher nehmen, bzw. einen Fernseher kaufen der diese Fernbedienungen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Hi...

Auch von mir eher die tendenzielle Empfehlung zu einer "Zwei-FBen-Variante", da die FBen heutiger Smart-TVs größtenteils durch Überfrachtung insbesondere mit Direktzugriffstasten für die Streaminganbieter eine Bedienungszumutung sind - erlebe ich mit der von meinem letzten Herbst neu gekauften 55" TCL-TV.
Tlw. liefern Hersteller eine abgespeckte Variante mit, bspw. Panasonic bei den Premium-Modellen.​
PeterMeter schrieb:
Wenn man die Fernbedienung hochhebt sollte der "Fokus der Hand" direkt auf Programm hoch/runter liegen
Mglw. passt dann bspw. eine Variante ohne Steuerkreuz, allerdings ist das auch immer individuell-subjektives "Empfinden".

Ansonsten mag vllt. Sprachbedienung eine Alternative bieten oder ein Hersteller von Streaming-Sticks liefert eine eher nur rudimentär ausgestattete FB mit, bspw. Roku.
Die FBen der Amazon, Magenta sowie Xiaomi TV-Sticks sind m. Mg. n. durch den Steuerring, der dazu meist noch schlecht oder gar nicht beschriftet ist, ungünstig zu bedienen. Dagegen bietet sich dann doch noch eher die zwar etwas kostspieligere Apple TV-Variante an oder aber evtl. auch ein Google Chromecast.

Btw.:
Das​
Captain Mumpitz schrieb:
Zumindest bei meinem TCL [...] ist dies nicht der Fall, die starten immer im Android Hauptmenü, [...]
kann ich so nicht bestätigen - meiner startet, weil entsprechend eingestellt, immer mit der letztgewählten Signalquelle. Hierbei ist halt zu bedenken, dass eben selbst die nativen Apps nicht zu den konventionellen "Signalquellen" zählen, IP-TV dagegen wird unterstützt.​
 
Danke für das bisherige Feedback,
Sprechen geht leider nicht. Voice Commandos sind nicht möglich.

Den Ansatz mit separaten Sat-Reciever finde ich spannend. Das könnte man ggf. Versuchen falls "Nur" der Fernseher nicht funktioniert oder zu fehleranfällig ist.

Auch der Hinweis mit einer "Auto Start App" ist eine sehr elegante Variante damit per Default immer Satelliten Fernseher startet.

###

Zwei Fernbedienungen wollte ich vermeiden. Nicht nur weil sonst "zwei rumliegen". Sondern auch um eine Gleichberechtigung wahren und damit er sich nicht als "Dumm" vor kommt.


So "gut", "schön" oder "ausreichend" solche einfachen Universalfernbedienungen auch sein mögen, die Nutzer nehmen schon wahr, dass wir anderen Denken, dass Sie nicht mehr mit den alltäglichen Herausforderungen zu recht kommen.
Das möchte ich vermeiden.

Bei OneForAll habe ich bereits einige Universalfenbedienungen mit Hoch, Runter Tasten als auch Steuerkreuz gesehen. Vielleicht ist das eine Option. Und die Hersteller Fernbedienung wandert in die Schublade.
 
Ist halt keine technische Frage von dir. Hoch Runter Tasten haben viele Hersteller-Fernbedienungen. Sowas empfinde ich auch als Katastrophe:
1748950984539.png

Beurteilen kannst nur du und deine Familie das. Aber ein falscher Klick, und Prime, Netflix, TV-Guide, Input-Channel, Streaming Hub usw. geht auf. Wenn das alle 30 Minuten passiert, und jemand externes muss das reparieren, ist TV schauen auch kein Vergnügen mehr.

Wie ist es denn aktuell? Also womit kommt er gerade klar? Vielleicht kann man einen Fernseher holen, dessen FB ein wenigstens ähnliches Layout hat. Also das, wenn vorher links Channel und rechts Lautstärke war, jetzt nicht plötzlich rechts Channel und links Lautstärke ist.
 
Zurück
Oben