News Kooperation mit TF1: Netflix zeigt bald auch lineares Fernsehen

DJKno schrieb:
Die Privatsender übertrumpfen sich ja regelrecht mit einer dümmeren Trash TV Show nach der anderen. Das kann sich doch keiner ernsthaft anschauen.
Du meinst sicher RTL, SAT1, Pro7 usw. aber sicher nicht DMAX, Kabel1Doku usw.

Bei den ersten Sendern gebe ich dir Recht, die schaue ich nicht, aber die anderen gebe ich dir nicht recht!

Z.B. DMAX und dort die Sendung "Helden wir liefern ab" ist eine Doku Serie über den Alltag von Lieferdiensten, Hafenmitarbeitern, Schwertransporte usw. und diese kann man keineswegs zu "Trash TV Show" dazu zählen.

Hier muss eindeutig genauer differenziert werden, Privat TV ist nicht gleich Privat TV 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Oder man ballert sich gelegentlich bestimmtes bei Joyn rein! :daumen:

Muntermacher schrieb:
Ich glaube, es wird wiedergeboren aus monetären Gründe.
Schritt 1: Neue Serien werden Folgenweise wöchentlich veröffentlicht (bereits geschehen)
Schritt 2: Die Folgen werde eine zeitlang beschränkt, also nicht on demand, gezeigt. Erst später

Hintergrund: Streamingdiensthopping.
Jetzt komme ich mir doof vor, daran habe ich gar nicht gedacht aber das ergibt absolut Sinn 🤦
Ich sag ja: einen Grund haben die sicherlich und der wird rein aus Profit sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
polyphase schrieb:
usw. aber sicher nicht DMAX, Kabel1Doku usw.
Vielleicht solltest du dir mal das Programm mal anschauen

Soaps von Pfandhaus, Polizei, Grenze, Zwangsvollstrecker, ach ja nachts die Monster-Jäger darf man auch nicht vergessen, ... Kriegs udn Rüstungsdokus, Aliens Ufos und Weltall und alles in allem in der gefühlt hundersten Wiederholung

Der geistig sinnvolle Faktor unterscheidet sich kaum von RTL2, Sat1 und Co

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, anarchie99 und -=[CrysiS]=-
Habe seit der Umfrage 3 der 5 Dienste gekündigt, teile spotify mit der Family, habe wellpass von der Firma statt der Gym-membership und spare dadurch 60 EUR im Monat.

Office 365 Family (inkl. OneDrive), YT premium und Disney plus bleiben aber ein Must für mich.

Kennt jemand eine ähnlich gut und günstige Alternative zu OneDrive?

onetwoxx schrieb:
Vielleicht solltest du dir mal das Programm mal anschauen

Soaps von Pfandhaus, Polizei, Grenze, Zwangsvollstrecker, ach ja nachts die Monster-Jäger darf man auch nicht vergessen, ... Kriegs udn Rüstungsdokus, Aliens Ufos und Weltall und alles in allem in der gefühlt hundersten Wiederholung

Der geistig sinnvolle Faktor unterscheidet sich kaum von RTL2, Sat1 und Co
Du hast mein Kommentar nicht gelesen oder?
Von diesen Sendungen habe ich keine Sekunde geredet!
Ich habe von Doku Serien geredet, nicht den eingekauften Sendungen aus den USA.

Außerdem du stellst die Polizei oder auch den Zoll (von dir als Grenze bezeichnet) gleich mit einem geistigen Niveu von RTL2... uff sehr dünnes Eis!

Denn speziell diese Sendungen sind nicht gestellt, wie bei RTL 2, sondern ganz normale Altagssituationen, welche ganz normal gefilmt wurden, teilweise mit einfachen GoPros. Was anderes wird in den offentlich rechtlichen Dokus auch nicht gemacht bzw. gezeigt.

Bsp.: "Feuer und Flamme" vom WDR und "112: Feuerwehr im Einsatz" von DMAX.
Beide Sendungen werden gleich produziert, ein Kamerateam geht mit der Feuerwehr auf echte Einsätze und filmt es, kein Drehbuch.

Des Weiteren habe ich von Doku Sendungen geredet wie z.B.:
  • Helden wir liefern ab (DHL Fahrer, Schwertransport Fahrer usw.)
  • Helden der Lüfte (Luftretter aka Rettungshubschrauber usw.)

Auch diese Sendungen sind weder gestellt, noch verfügen über ein Drehbuch!

Von diesen Sendungen nimmst du mehr mit, als von irgendeiner (Drama, Comedy, usw.) Serie bei Netzflix.
Was ich damit sagen möchte ist, das auch das Privatfernsehen nicht nur Schund produziert, auch wenn du das gerne so hättest. Tja, Lineares Fehrnsehen ist eben doch nicht tot und kann sogar zur Bildung beitragen, ich weiß ist schwer zu verdauen.

Fighter1993 schrieb:
Wenn du beim ÖRR als Journalist arbeitest hast du das meistens studiert das setzt gewisse Kompetenzen und Regeln vorraus. Bei YouTube kann jeder alles machen. Einfach so.
Jeder Glaubt das was er will und der Rest ist doof.
Das ist es, was die Welt kaputt macht.
100% dies.

Ich mein der ÖRR hat auch seine Probleme, aber das Minimum was erbracht wird ist so viel höher als es in den sozialen Medien jemals sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, @mo und KitKat::new()
polyphase schrieb:
Hier muss eindeutig genauer differenziert werden, Privat TV ist nicht gleich Privat TV 😉
Du hast natürlich vollkommen recht. Es gibt auch gute Dokus oder Shows bei dem Privaten. Ich hatte eher diese ganze Seuche wie "Sommerhaus der Stars" und Co. im Blick. Sowas sollte verboten werden und trägt maßgeblich zur Verdummung und Fehlorientierung der jungen Generationen bei.

Nadja... schrieb:
Wie kann es sein, dass ich auf Netflix locker 50 Serien / Filme finde, die mich interessieren und bei den Öffentlichen mit ihrem garantierten Milliarden Budget nicht mal eine einzige?
das liegt daran, dass der seichte Müll von Netflix ein bestimmtes Klientel anspricht, dass leicht einzufangen ist. die machen einfach eine weitere Serie der gleichen Machart, und schon werden's 51.
Ergänzung ()

lineares TV ist tot... sagen einige.

aber wenn ein oder Tiktoker die Chance bekommt, was beim linearen TV zu machen, dann ist er schnell dabei. hat doch auch einen Grund.
dabei liest man immer wieder, dass die zig Mio verdienen.
dann frage ich mich, was kriegen die bieden Blonden da, also Lena und Lisa bspw, wenn sie bei TV Sendungen wie Verstehen Sie Spass mitmachen? Mio werden's nicht sein.
na ja, sie können halt ihre Reichweite nicht einfacher erhöhen.
die sind ja schon Geschichte. aber es ja auch etliche andere.
die gehen dann ins TV, man kennt sie normalerweise gar nicht. und dann heißt es dann: Youtube-Star so-und-so.

StephenFalken schrieb:
wenn ein oder Tiktoker die Chance bekommt, was beim linearen TV zu machen, dann ist er schnell dabei. hat doch auch einen Grund.
Ja. Geld. :) Die Zielgruppe des TikTokers treibt sich da eher nicht rum. Musst mal in Threads schauen, wenn von TikTok die Rede ist. Sind die gleichen Leute wie hier und die Standardantwort ist "kann weg". ^^

StephenFalken schrieb:
lineares TV ist tot... sagen einige.
Aus meiner Sicht wird der Patient nur noch künstlich beatmet. Könnte man einfach testen. Die Zwangsgebühr umwandeln in eine freiwillige und dann schauen was passiert. Wenn der Markt da ist, wird es bestehen und wenn nicht, dann war die Diagnose richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
wie neutral oder "neutral" Sendeanstalten berichten, hängt vom jeweiligen Land und von der Ausrichtung des jeweiligen Senders ab
Neutrale Berichterstattung gibt es nicht, nirgends auf der Welt, in keinem Land. Die einzige Möglichkeit sich ein relativ neutrales Bild zu machen ist, verschiedenste Berichterstattungen aus unterschiedlichen Winkeln der Welt anzusehen, und sich dann selbst ein Bild zu machen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein gewisses Maß an Intelligenz, was 2/3 der Menschen schon mal ausschließt.

polyphase schrieb:
Bsp.: "Feuer und Flamme" vom WDR und "112: Feuerwehr im Einsatz" von DMAX.
Beide Sendungen werden gleich produziert, ein Kamerateam geht mit der Feuerwehr auf echte Einsätze und filmt es, kein Drehbuch.

Nicht ganz. Bei Feuer und Flamme läuft viel über Bodycams, es ist nicht immer ein Kamerateam dabei. Zudem gibt es bei 112 von DMAX noch den nervigen Sprecher aus dem Off.

Die Einsatzfahren scheinen schon vorgedreht zu sein, bei beiden. Das hat man gut in der letzten Staffel von Feuer und Flamme sehen können, als einen schöne Schnittfehler gab.

polyphase schrieb:
Z.B. DMAX und dort die Sendung "Helden wir liefern ab" ist eine Doku Serie über den Alltag von Lieferdiensten, Hafenmitarbeitern, Schwertransporte usw. und diese kann man keineswegs zu "Trash TV Show" dazu zählen.

Hochwertiges Fernsehen würde ich das aber auch nicht unbedingt nennen, sorry. ;)

Gute Dokus gibt es auf National Geographic, NatGeo Wild, Arte etc. Discovery Channel ist leider mittlerweile auch viel schlechtes dabei, aber es gibt auch Ausnahmen.

Aber allgemein kann man sagen, dass bezahltes lineares Fernsehen natürlich einfach wesentlich bessere Inhalte hat gegenüber den FTA (Free-to-Air) Schmuddel-Sendern. Selbst deren bezahlte Sparten-Sender hinter der Paywall (Kabel 1 Classics bspw.) liefern deutlich interessantere Inhalte.

Kuristina schrieb:
Ja. Geld. :) Die Zielgruppe des TikTokers treibt sich da eher nicht rum. Musst mal in Threads schauen, wenn von TikTok die Rede ist. Sind die gleichen Leute wie hier und die Standardantwort ist "kann weg". ^^
natürlich ist es Geld. aber angelblich verdienen doch alle Social Media Stars so viel, dass das Geld mit dem LKW angeliefert werden muss.
im TV scheint es immer noch einiges mehr zu geben.

Ja, durch die Zwangsgebühr. 8 Milliarden Euro sind im letzten Jahr zusammengekommen. Wenn irgendein Supermarkt 8 Milliarden verteilt, gehen die auch da hin und treten auf. ^^ Aber nicht, weil der Supermarkt so toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und mojitomay
@Kuristina

Kann das vielleicht sein, dass du hier ÖRR und privat verwechselt oder zwanghaft zusammen sehen möchtest?

Glaube die meisten Shows davon werden immer noch von den privaten produziert und haben mit dem ÖRR sehr wenig zu tun. Wenn gleich es auch bei Funk vor allem kooperationen gibt, die aber auf einem anderen Level finanziell sind.

Auch deine Aussage zum linearen Fernsehen und dem Versuch verdeutlicht diese Ansicht

@Ezechiel Er hat von "Verstehen Sie Spaß" geschrieben und das ist nun mal ÖRR. Kannst aber auch die Privaten nehmen. Der Grund ändert sich ja nicht.

Kuristina schrieb:
Aus meiner Sicht wird der Patient nur noch künstlich beatmet. Könnte man einfach testen. Die Zwangsgebühr umwandeln in eine freiwillige und dann schauen was passiert. Wenn der Markt da ist, wird es bestehen und wenn nicht, dann war die Diagnose richtig.
Ja, super Idee, wie die alle komplett daneben liegen.....

Österreich:
* Österreichischer Rundfunk (ORF)
Schweiz:
* Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) mit ihren Sprachregionen:
* Schweizer Radio und Fernsehen (SRF, Deutschschweiz)
* Radio Télévision Suisse (RTS, Romandie)
* Radiotelevisione svizzera (RSI, italienische Schweiz)
* Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR, rätoromanische Schweiz)
Großbritannien:
* British Broadcasting Corporation (BBC)
Frankreich:
* France Télévisions
* Radio France
* France Médias Monde (u.a. Radio France Internationale, France 24)
* Arte (deutsch-französischer Kulturkanal, Gemeinschaftsproduktion mit ARD und ZDF)
Italien:
* Radiotelevisione Italiana (RAI)
Spanien:
* Radiotelevisión Española (RTVE)
Niederlande:
* Nederlandse Publieke Omroep (NPO) (Verbund verschiedener Rundfunkanstalten)
Belgien:
* Vlaamse Radio- en Televisieomroeporganisatie (VRT) (Flämische Gemeinschaft)
* Radio-télévision belge de la Communauté française (RTBF) (Französische Gemeinschaft)
Dänemark:
* Danmarks Radio (DR)
* TV 2 Danmark (wird oft als öffentlich-rechtlich oder ähnlich angesehen, obwohl es eine eigenständige Aktiengesellschaft ist)
Schweden:
* Sveriges Television (SVT)
* Sveriges Radio (SR)
* Sveriges Utbildningsradio (UR)
Norwegen:
* Norsk rikskringkasting (NRK)
Finnland:
* Yleisradio (YLE)
Irland:
* Raidió Teilifís Éireann (RTÉ)
* TG4
Polen:
* Telewizja Polska (TVP)
* Polskie Radio (PR)
Tschechische Republik:
* Česká televize (ČT)
* Český rozhlas (ČRo)
Ungarn:
* Duna Médiaszolgáltató Zrt. (Umfasst die öffentlich-rechtlichen Sender Magyar Televízió (MTV), Magyar Rádió (MR) und Duna Televízió)
Griechenland:
* Elliniki Radiofonia Tileorasi (ERT)
Portugal:
* Rádio e Televisão de Portugal (RTP)
Kroatien:
* Hrvatska Radiotelevizija (HRT)
Serbien:
* Radio-televizija Srbije (RTS)
Slowenien:
* Radiotelevizija Slovenija (RTVSLO)
Bulgarien:
* Bălgarska Nacionalna Televizija (BNT)
* Bălgarsko Nacionalno Radio (BNR)
Rumänien:
* Televiziunea Română (TVR)
* Societatea Română de Radiodifuziune (SRR)
Estland:
* Eesti Rahvusringhääling (ERR)
Lettland:
* Latvijas Sabiedriskais medijs (LSM) (Umfasst Latvijas Televīzija und Latvijas Radio)
Litauen:
* Lietuvos nacionalinis radijas ir televizija (LRT)
Albanien:
* Radio Televizioni Shqiptar (RTSH)
Bosnien und Herzegowina:
* Bosanskohercegovačka radiotelevizija (BHRT)
Nordmazedonien:
* Macedonian Radio Television (MRT)
Montenegro:
* Radio i Televizija Crne Gore (RTCG)
Island:
* Ríkisútvarpið (RÚV)
Zypern:
* Cyprus Broadcasting Corporation (CyBC)
Malta:
* Public Broadcasting Services (PBS)
Monaco:
* TV Monaco
San Marino:
* San Marino RTV (SMRTV)

@mo schrieb:
Ja, super Idee, wie die alle komplett daneben liegen
Inwiefern daneben? Meine Aussage war: Würde es einen Markt geben, müsste nichts davon durch Steuern oder Zwangsabgaben finanziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben