SmartHome auf Tablet darstellen ?

Karrazz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
773
Hi,
nach und nach möchte ich ein SmartHome System bei mir im Haus einführen.
Also z.b. verschiedene Lichter und geräte über schaltbare Steckdosen inkl. Energiemanegment. Heizungsthemostat Steuerung inkl. Temperatur anzeige usw.
Ich nutze aktuell das Amazin Echo als Spracheingabe für schaltbare Steckdosen.

Jedoch suche ich noch eine App welches ich auf ein Tablet mache um das Tablet irgendwo aufzuhängen. In der App möchte ich den Zustand der Geräte sehen, evt. Energieauswertung, Raumtemperatur usw. und diese sollten auch schaltbar sein.
Ist das möglich ? Jemand ein Tipp ?
 
Hab mich da noch nicht festgelegt. Aktuell nutze ich nur Wlan Steckdosen von TECKIN die mit Alexa verbunden sind. Möchte aber gern richtig erweitern.
 
Schau dir Home Assistant an. Die Software lässt du auf ein RPi3 laufen und kannst fast jedes Smart Home Gerät damit einbinden. Für das Interface gibt es ein paar Erweiterungen womit man es wunderbar auf den Tablet nutzen kann.

z.B. https://www.home-assistant.io/docs/ecosystem/hadashboard/
 
@ TE:

entweder legst Du Dich dann auf ein Smarthome System fest und lebst mit deren Vorteile bzw. Nachteile oder Du entscheidest Dich für "Bastellösungen" wie FEHM, ioBroker usw.
Eine App die alles Systeme anzeigt gibt es leider noch nicht.
Zuhause nutze ich Amazon Alexa zur allgemeinen Steuerung von Rolläden, Licht, Musik (Sonos) und Multimedia (Logitech Harmony). Für die Heizung nutze ich Tado, für Die Rolläden Bosch, Musik Sonos, Licht Philips Hue usw.

Alle haben leider eine App, zusammenfassen würde nur mittels FHEM usw. gehen, wofür es aber keine richtige ansprechende App bzw. Darstellung gibt

Greets

Nexarius
 
Ok, ist doch schon mal was, teste das mal mit dem RPi3 dann hat er auch wieder mal ein nutzen ;-)

Vielen Dank
 
OpenHAB und FHEM sind auch gängige Lösungen für sowas
ich setze aus "historischen Gründen" FHEM ein und bin sehr zufrieden. Wobei gerade was die "Optik" angeht OpenHAB wohl "hübscher aussieht".
 
Zurück
Oben