Smarthome Möglichkeiten und Tipps

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Mietwohnung etwas smarter zu machen. Dabei habe ich an folgendes gedacht:

- Beleuchtung (vor allem an der Decke) soll smart gesteuert werden können
- Außenrollos sollen smart gesteuert werden. Diese machen mir am meisten "Sorgen", weil es hier zwei Schalter gibt. Jeweils einen Kippschalter für rauf einen für runter. Wenn beispielsweise der runter Schalter gerade gekippt ist, kann der dazugehörige rauf Schalter nicht aktiviert werden. Hierfür muss zuerst der runter Schalter auf "aus" gekippt werden.
- Im Bad befindet sich so ein Handtuchtrockner. Den würde ich gerne smart machen oder zumindest mit Zeitsteuerung versehen
- Fußbodenheizung lässt sich nicht smart machen oder? Dafür haben wir an der Wand so ein Art "Rädchen" zum Einstellen
- Wenn möglich (aber kein muss): Steuerung des Sauroboters Roborock S50
- Wenn möglich (aber kein muss): Steuerung des Fernseher (ein/aus): Samsung Q7F

Was ich konkret möchte:
- Steuerung via App und via Voice

Unsere mobilen Geräte sind von Apple, falls das relevant ist bezüglich Apps usw.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier und welches Zubehör würdet ihr empfehlen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man sich auch für eine "Technologie" entscheiden damit alles in das selbe Hub passt.


Grüße
 
Was ist denn bei dir Smart?
Deckenleuchten sollen von selbst angehen wenn es Dunkel ist, und du anwesend bist? Ohne Lichtschalter mit Lichtschalter? Willst du wirklich das Licht jedes mal per Sprachbefehl steuern?

Auf die anderen Punkte gehe ich erstmal nicht ein solang Smart noch nicht defeniert ist.
 
jigg4 schrieb:
- Außenrollos sollen smart gesteuert werden. Diese machen mir am meisten "Sorgen", weil es hier zwei Schalter gibt. Jeweils einen Kippschalter für rauf einen für runter. Wenn beispielsweise der runter Schalter gerade gekippt ist, kann der dazugehörige rauf Schalter nicht aktiviert werden. Hierfür muss zuerst der runter Schalter auf "aus" gekippt werden.
Der 'Smarte'-Aktor ersetzt normal die manuellen Schalter.
jigg4 schrieb:
- Im Bad befindet sich so ein Handtuchtrockner. Den würde ich gerne smart machen oder zumindest mit Zeitsteuerung versehen
Mit einem Steckdosenschalter sollte das gehen. (Wobei viele nur bis 1000Watt ausgelegt sind)
jigg4 schrieb:
- Fußbodenheizung lässt sich nicht smart machen oder? Dafür haben wir an der Wand so ein Art "Rädchen" zum Einstellen
Im Grunde lässt sich fast alles 'Smart' machen. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Wie aufwändig es ist. kommt auf den Heizungsystyp an.
jigg4 schrieb:
- Wenn möglich (aber kein muss): Steuerung des Sauroboters Roborock S50
- Wenn möglich (aber kein muss): Steuerung des Fernseher (ein/aus): Samsung Q7F

Was ich konkret möchte:
- Steuerung via App und via Voice

Unsere mobilen Geräte sind von Apple, falls das relevant ist bezüglich Apps usw.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier und welches Zubehör würdet ihr empfehlen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man sich auch für eine "Technologie" entscheiden damit alles in das selbe Hub passt.
Grüße
Wenn du eine eine herstellerunabhängige Plattform wählst (OpenHAB, Home Assistant, FEHM etc.) kannst du die Hardware verschiedener Hersteller (z.B. Homematic, Philips Hue, Z-Wave, Arduino. Alexa etc.) unter einem Dach zusammenfassen. Neben der Visualisierung kann man mit dem Tools auch mächtige Automatisierungen realisieren.
 
Da Mietwohnung wirst du ggf. beim einen oder anderen ein Problem bekommen wenn das nicht fachmännisch gemacht wird bezüglich elektronischer Verkabelung. Passiert was bei Selbstverkabelung trägst du schlimmstenfalls die Kosten für Folgeschäden. Dasselbe bei einer defekten Heizung. Sollte man sich genau überlegen im Voraus. Andererseits springt hier vielleicht auch dein Vermieter ein und beteiligt sich an Upgrades wie eine gute Schaltung für Rollos,... Bezweifle ich aber, da das meiste langfristig unsicher ist und es bei zig Standards zig Dienste geben wird, die eingestellt, kostenpflichtig oder nicht mehr weiter entwickelt werden.

Licht per Sprache oder App zu steuern, nunja. Macht m.M. nach erst Sinn wenn mehrere Lampen gesteuert werden und man somit mehrere Lampen kombiniert für eine Lichtstimmung - sonst ist der Schalter fast immer die bessere Wahl. Eben Automatisierung. Unsere Lampen sind dahingehend smart, dass es dimmbare LED sind - und zwar über den Lichtschalter. Drücke ich den Lichtschalter 2x hintereinander dimmt sich die Lampe runter, gibt insgesamt 3 Helligkeitsstufen.

Der S50 lässt sich soweit ich weiß über einen eigenen Server und zig Umwege über Alexa steuern, ist ansonsten sowieso per App bedienbar.
 
Mit dem ganzen Kram wird doch nichts bequemer, besser oder schöner.

Man verbrät einen Haufen Lebenszeit mit der Auswahl und der Konfiguration sowie Geld bei der Anschaffung und dem Betrieb.

Von Vernetzung und Sicherheit braucht man gar nicht erst anzufangen.

Wem nutzt das also, außer den Herstellern, die damit Geld verdienen wollen?
 
ob man so etwas "braucht", "haben möchte", "verteufelt" oder was auch immer, muss jeder selber wissen.
wenn man das pauschal ablehnt, dann kann man doch auch in seiner Steinzeit Höhle bleiben ;)

wie bereits gesagt wurde, es gibt einige Dinge die du klar stellen müsstest, aus meiner Sicht sind das:
- was stellst du dir genau unter "smart" vor?
ich sage mal so: man kann die Schalter durch App und Sprach-Befehle ersetzen, das ist aber noch nicht wirklich smart. Da kann man halt noch wesentlich mehr "automatisieren".

- willst du dich von "der Cloud" (also Internet und Servern außerhalb deiner Kontrolle) "abhängig" machen oder soll das (soweit möglich) lokal laufen (Sprache/Alexa/Google/Siri/usw. geht halt nur mit Cloud)?

- wie weit bist du bereit selber "zu basteln" und zu programmieren?
Beispiel: wenn es keine andere "Schnittstelle" zu der Fußbodenheizung gibt, dann kann man sich für das bestehende Stellrad ja vielleicht einen Adapter zu einem Stellmotor oder Servo bauen (ohne etwas zu beschädigen).
 
Also ich sehe da bei den Rollos, dem Licht und der Heizung schon Vorteile. Dabei stelle ich mir unter Smart erst mal folgendes vor:

- Licht in bestimmten und mehreren Räumen Gleichheit ein/ausschalten. Zusätzlich dazu noch Lampen. Dimmen ist nicht so mein Fall eigentlich. Aber müsste ich eventuell mal ausprobieren.
- Rollos möchte ich einerseits automatisch zu einer bestimmten Zeit im ganzen Haus runterfahren lassen. Oder zumindest mit einem Knopfdruck/Sprachbefehle im ganzen Haus senken/öffnen.
-selbiges würde ich mir die Heizung wünschen.
- mit Handtuch Trockner in Bad meine ich diese „Heizkörper“ für Handtücher. Die sind nciht am Strom, sondern „normale“ Heizungen.
- bei dem Roboter hätte ich mir sowas wie „hey Alexa/Google/Siri/knoblauchbrot/etc, in Zimmer X staubsaugen. Da denke ich aber, dass es mit diesem Modell nicht so einfach ist.


Ich hätte auch keine großen Probleme ein wenig selber zu programmieren oder zu basteln. Mir wäre in dem Fall nur wichtig, dass es evtl. vernünftige Beispiele oder Ableitungen gibt. Worauf ich in dem Fall aber keine Lust hätte, wäre „endlos“ zu basteln und zu tüfteln.

Cloud oder Lokal wäre mir egal. Mir wäre wichtiger, dass das gemusst Konzept stimmig ist und vernünftig funktioniert.
 
Zurück
Oben