SmartHome Systeme

Noah1991

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Moin,

da wir bald ins Eigenheim ziehen, möchte ich gerne das Haus mit SmartHome ausrüsten.

Welche Anbieter für den Eigenaufbau könnt Ihr mir empfehlen?

Momentan tendiere ich zu Magenta und Bosch…


LG:)
 
Eine Zentrale (z.B. ioBroker) und dann eben das einbinden was bei dir im Einsatz ist. Auch KNX kann das sein.
 
h00bi schrieb:
generell würde ich ein System wählen, was nicht vom Anbieter zugenagelt wird, z.B. Zigbee oder Z-Wave
Dem schließe ich mich an!
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Zigbee gemacht.
 
Noah1991 schrieb:
da wir bald ins Eigenheim ziehen, möchte ich gerne das Haus mit SmartHome ausrüsten.
Das Haus besteht u. ist bezugsfertig u. kein Neubau, wo erst noch installiert wird?
Noah1991 schrieb:
Welche Anbieter für den Eigenaufbau könnt Ihr mir empfehlen?
Egal, was Du nimmst - es darf keinesfalls irgendeinen Cloudzwang haben - Du wärst nicht der erste, der vor einem Haufen E-Schrott sitzen würde.

Nachdem es sich um eine reine Nachrüstung handelt, wirst Du eher funkbasierte Produkte einsetzen müssen - es sei, man könnte tatsächlich Nachrüsten.
Ich würde allerdings eher auf EnOcean das Augenmerk richten - Sensoren, die keine Hilfsspannung brauchen, machen die Anlagenkonfiguration erheblich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Was verstehst du unter Smart? Irgendetwas per APP fernsteuern oder eine wirklich smarte Lösung? Was willst du denn steuern?
 
Da du sicher auch Rollläden "smart" steuern willst und noch kein bestehendes System hast empfehle ich dir Bosch.

Ich stand vor der selben Entscheidung, nur hatte ich in der Wohnung schon sehr viel smart.

Den Bosch SHC kann man gut in Home Assistant integrieren und zusammen mit anderen Technologien betreiben.
Wenn du keine Lust auf ein separates Steuerungssystem hast, kann man meines Wissens auch die Hue Bridge am Bosch SHC anmelden und hat dann zusätzlich noch Zugang zum gesamten Hue Universum.

Hör dich mal im Bekanntenkreis um ob jemand deiner Freunde an Corporate Benefits rankommt. Da gibt es das Bosch Zeug mit 35% Rabatt. Das ist in fast allen Fällen günstiger als der beste Geizhals Preis.

Prüfe zudem, ob dein Schalterprogramm kompatibel ist bzw. ob es entsprechende Adapter gibt. Bei Busch&Jäger oder Gira ist es kein Problem.

Falls du noch irgendwo im Haus Wandheizkörper hast ist es noch ein weiterer Pluspunkt für das Bosch System. Ich habe hier zwar noch ein paar Eurotronic Thermostate auf Zigbee Basis, die werden aber alle früher oder später durch Bosch Pendants ersetzt, da nicht 100% zuverlässig.

Wenn du Fensterkontakte verwenden willst, wirf mal einen Blick auf die von Aqara. Die sind schön klein und die Batterien halten ewig (mehrere Jahre).

Allerdings reicht da dann nicht nur der Bosch SHC.

Bevor hier übrigens wieder jemand mit Shelly kommt: Bei einer Neuinstallation ist man für eine Lösung mit Shelly fast genauso teuer wie mit einem fertigen Schalter von Bosch. Zumindest bei einer Jalousiensteuerung.
Auf lange Sicht ist man mit Bosch wahrscheinlich sogar günstiger, da die Shellies mehr Strom verbrauchen. Außerdem spammt man sich nicht sein WLAN dicht und die Teile funktionieren auch noch wenn jemand anders das WLAN wegen eines Downloads komplett ausreizt.

Meine Empfehlung:
Intel NUC mit Conbee - Damit kannst du nahezu alle Zigbee Geräte (herstellerübergreifend) bequem einbinden und ansprechen
+
Bosch SHC für das Zeug, was es auf Zigbee Basis nicht zufriedenstellend gibt (Thermostate, Rollladensteuerung, Rauchmelder mit Fernauslösung)
+
Als Steuerungssoftware Home-Assistant oder vergleichbar


Kommt natürlich nur in Frage, wenn du Lust und Zeit hast dich damit zu beschäftigen und auch der Bedarf da ist möglichst viel zu automatisieren. Falls das nicht der Fall ist, nimm was fertiges von einem Hersteller und lebe mit den etwaigen Grenzen/Einschränkungen/Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch, was du machen willst, also was die szenarien sind.
Generell würde ich wie oben schon gesagt überlegen, ob es wirklich herstellerspezifisch sein muss.
Ich habe zum besispiel sehr gute Erfahrungen mit ioBroker gemacht (bzw. mache sie noch), aber da gibt es jenste möglichkeiten. Man kann viel WLAN basiert einrichten, doch sind zigbee, enocean, etc. auch interessant und haben ihre einsatzbereiche.
Die frage ist auch, wie gut du unter Linux bist, dann könntest du auch mal Devices mit tasmota flashen, oder ob alles out of the box laufen soll, dann würde ich vielleicht doch zu nem einheitlichen hersteller greifen, was dann aber gut ins geld gehen kann.
 
Noah1991 schrieb:
Welche Anbieter für den Eigenaufbau könnt Ihr mir empfehlen?

Momentan tendiere ich zu Magenta und Bosch…
Magenta würde ich von abraten da dies mit monatlichen Gebühren verbunden ist.

Und es kommt auch drauf an was du Smart machen möchtest, bei Eigenheim hat man dann ja auch sowas wie außenrolladen und so, da würde ich mir sowas wie HomeMatic IP angucken, Beleuchtung sowas wie Philips Hue, usw.
Und wenn man etwas Ahnung hat vielleicht als übergeordnete zentrale iobroker, das vereint dann alles was man an SmartHome Sachen hat, und lässt auch Funktionen herstellerübergreifend erstellen und ausführen, und kann mit der nötigen Kenntnissen auch alles visuell super anzeigen.
Als sprachsteuerung würde ich Alexa empfehlen, das ist dem Google-System deutlich überlegen, und lässt sich auch super in iobroker einbinden.

Und dann gibt es ja auch noch Platz Hirsche welche es auch von anderen Firmen gibt, auf diese man setzen sollte, auch wenn man in anderen Bereichen schon auf eine Marke festgelegt ist, z.b. das nuki Schloss ist eigentlich konkurrenzlos, oder wenn man auf Alexa setz ist Ring die am besten kompatible Kamera Klingel usw.


Generell solltest du überlegen was du Smart haben möchtest, und dich dazu erst mal passend einlesen, damit man im Zweifelsfall die verschiedenen Sachen aus allen Bereichen perfekt kombinieren kann! :)
 
Es sollte keine tausende Euro kosten, aber schon Effizienz und einfach sein 😄 und es ist ein älteres Haus…
 
@Noah1991 das hilft trotzdem noch nicht.

Beschreibe doch mal was genau du smart machen möchtest und was du automatisieren möchtest.

Fenster Türen Heizung Licht Alarm Rollläden...

Mein Haus ist auch alt, dennoch kann man da seeeehr viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht,Türen, Fenster, Alarm, Fmelder, Kameras, E-Geräte wie Kühlschrank, Bewegungsmelder alles nimm Energiekosten zu regulieren…
 
Hm lohnt nicht. Wenn du ZigBee Geräte verwendest musst du bei allen Sensoren Batterien wechseln etc. nur um Strom zu sparen kannste das absolut vergessen. Ich würde sogar behaupten, es verbraucht einfach nur mehr Strom. Und wie willste den Kühlschrank mit einem SH regulieren so dass er weniger Strom verbraucht?

Dir muss auch klar sein, dass alle Funklösungen nicht zu 100% zuverlässig arbeiten und auf keinen Fall zum entsperren von Außentüren verwendet werden sollten.
 
majusss schrieb:
Hm lohnt nicht. Wenn du ZigBee Geräte verwendest musst du bei allen Sensoren Batterien wechseln etc. nur um Strom zu sparen kannste das absolut vergessen.
Veto!

Bis auf den Temp Sensor auf dem Balkon und den Heizungsthermostaten haben bei mir alle Geräte noch die erste Batterie.

Fensterkontakte und Bewegungssensor halten wahrscheinlich ewig.

Screenshot_20211015_202716_com.android.chrome.jpg

Bzgl. Zuverlässigkeit hab ich mit 433MHz und WLAN schlechte Erfahrungen gemacht. Zigbee ist bisher sehr zuverlässig. Gerade wegen dem Mesh.

@TE da du quasi alles smart machen willst kommst du um eine "Bastellösung" nicht drumrum.
Daher bleibe ich bei obigem Vorschlag.

Um Energie zu sparen setzt du am besten bei Lampen und Unterhaltungselektronik an. Keiner da, Licht aus. Fenster länger als 3 Minuten auf, Heizung aus. Natürlich bei FBH nicht sinnvoll.
Nachts WLAN aus.

Bedenke aber, dass du dir ca. 20 - 25W permanent Verbrauch ins Haus holst. Dazu die Kosten für den ganzen smarten Spaß, bis du das wieder raus hast vergeht schon sehr viel Zeit.
 
Licht,Türen, Fenster, Alarm, Fmelder, Kameras, E-Geräte wie Kühlschrank, Bewegungsmelder
majusss schrieb:
Hm lohnt nicht. Wenn du ZigBee Geräte verwendest musst du bei allen Sensoren Batterien wechseln etc. nur um Strom zu sparen kannste das absolut vergessen. Ich würde sogar behaupten, es verbraucht einfach nur mehr Strom. Und wie willste den Kühlschrank mit einem SH regulieren so dass er weniger Strom verbraucht?

Dir muss auch klar sein, dass alle Funklösungen nicht zu 100% zuverlässig arbeiten und auf keinen Fall zum entsperren von Außentüren verwendet werden sollten.
beim Kühlschrank kann z.b schauen wieviel der KS verbraucht
 
Und was bringt dir das Wissen? Kannste dir auch nen 10€ Zwischenstecker besorgen der nicht smart ist und damit mal alle Geräte durchmessen. Den Verbrauch vom Kühlschrank zu wissen ist absolut sinnbefreit, oder willst du dir ne Funktion zusammenbauen um auszurechnen, wann sich ein neuer lohnt? Auch vollkommen sinnlos, denn du kennst ja den genauen Verbrauch von einem neuen bei dem derzeitigen Füllstand nicht.
 
Licht,Türen, Fenster, Alarm, Fmelder, Kameras, E-Geräte wie Kühlschrank, Bewegungsmelder
majusss schrieb:
Und was bringt dir das Wissen? Kannste dir auch nen 10€ Zwischenstecker besorgen der nicht smart ist und damit mal alle Geräte durchmessen. Den Verbrauch vom Kühlschrank zu wissen ist absolut sinnbefreit, oder willst du dir ne Funktion zusammenbauen um auszurechnen, wann sich ein neuer lohnt? Auch vollkommen sinnlos, denn du kennst ja den genauen Verbrauch von einem neuen bei dem derzeitigen Füllstand nicht.
Meine Güte… bitte antworte nicht mehr!
Ergänzung ()

Jemand hier Erfahrung mit den Systemen von Telekom oder bosch?😊
 
Zurück
Oben