Smartphone 350€

Da kann ich schlicht nicht zustimmen ich hab mich schon länger mit dem ONE X befasst als nur mal kurz in die Hand genommen. In der GUI und im Browser ist das ONE X so flüssig wie irgendwie möglich. Noch flüssiger und es fliesst einem aus der Hand. :D
Ich hätt jetzt nirgendwo einen Hauch von Ruckeln vernommen. Es ist wirklich rasant!
Auch als SGS II Besitzer muss ich sagen, im Moment ist das ONE X noch einen Tacken flüssiger in der GUI. Aber ich kriege ICS erst noch auf das Samsung.

Aber was mich genervt hat war der immense Ramverbrauch des neuen Launchers und damit dass Sense 4 neu gestartet werden muss, wenn man z.B. ein anspruchsvolles Game schliesst auf auf den Homescreen wechselt. Und das dauert schon ein paar Sekunden. Das geht anderswo eindeutig besser.

Ausserdem besitze ich seit ein paar Wochen ein HTC HD7. Dafür dass die Hardware so schwach ist, geht es durch die UI, im Browser, beim Zoom oder beim Nachladen von Bildern sehr schnell, fluffig und smooth zur Sache, aber nichts was mich im Vergleich zu meinem SGS II besonders beeindrucken würde. Auch das Ammenmärchen das WP7 immer flüssig ist stimmt einfach nicht!!
Viele Apps starten einiges langsamer als auf den potenten Androiden und in einigen Apps gibt es oft Nachladeruckler, auch wenn im Hintergrund etwas läuft ruckelt es schon mal.
Was ich so in Android Apps auf dem SGS II nicht kenne!

Also ob es jetzt auf den Androiden alle heiligen Zeiten mal eine ruckelnde Animation oder bei WP7 mal eine ruckelnde App hab, macht den grossen Unterschied nicht! Deswegen auf Android zu hacken zeugt von gröberer Ignoranz.

Aber alles in allem ist WP7 sehr interessant, auch wenn das Design des OS gewöhnungsbedürftig ist.
Die Integration vieler Dinge ins System ist sehr gut gelungen (Facebook, Social Media, BingMaps, Sprachsuche etc.) und ich habe auch einen rechten Satz guter Apps gefunden.
Vermissen würd ich im ersten Moment eigentlich nicht viel, bis auf den Wechseldatenträger und vielleicht mSDHC zum wechseln oder das eine Odere andere Game.
Was allerdings auffällt, es gibt inzwischen zwar eine recht gute Appauswahl auf WP7, aber vieles kostet einfach Geld was ident auf Android gratis ist.

Zuletzt bearbeitet:
zum hd7 sei angemerkt dass es einer der langsamsten wp geräte ist, aufgrund der verbauten sd karte...(gerade was ladezeiten von anwendungen angeht sind geräte mit fest verbauten speicher - auch erste generation - deutlich schneller z.B. optimus 7 oder omnia 7). Flüssig läuft es aber wie du selbst bemerkt hast natürlich trotzdem...was bei androiden frühestens bei dual core geräten ansatzweise zu behaupten war/ist.
Ist auch nicht so dass die 2 gen geräte nicht noch ne schippe draufgelegt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann auch nicht behaupten, dass Androiden erst mit Dualcore ansatzweise flüssig laufen.
Ein Desire HD oder SGS, Xperia Arc läuft auch mit Singlecore mit Android relativ flüssig, spätestens mit einer besseren Custom.

Was das HD7 angeht gab es doch einen Patch, welcher die Geschwindigkeit des SD Interfaces erhöht? (IMHO bei NODO)
Es sollte nicht den grossen Unterschied machen, ob der Speicher fest verlötet ist oder in Form einer
SD vorliegt. Zumindest solange das SD Interface oder die Speicherkarte nicht irgendwie limitiert.

EDIT:

WP Bench ohne gravierende Unterschiede:

Omnia 7 NoDo
DATA
Time: 13109ms
Memory: 13,63MB/s
Storage: 4,9MB/s

Omnia 7 mit nodo
DATA
Time: 13175ms
Memory: 13,07MB/s
Storage: 4,6MB/s

Omnia 7 mit nodo
Data
Time: 10454
Memory MB/s: 13,07
Storage MB/s: 6,53

Omnia 7 mit NODO
Data
Time in ms: 15503
Storage MB/s: 3,56

LG Optimus 7 mit NoDO
Data:
time:16535 ms
memory: 13,07 MB/s
storage: 3,27 MB/s

LG Optimus 7 NODO
Time: 19151 ms
Memory MB/s: 13.07
Storage MB/s: 2.61

HTC HD7 NODO
Data
Time: 16634 ms
Memory: 13,07 mb/s
Storage: 3,02 mb/s

HTC HD7 NODO
data
-----------------------
memory = 13,07 MB/s
storage = 2,18 MB/s

HD7

HTC HD7 vor NODO
Data
Time: 25409 ms
Memory: 9,8 mb/s
Storage: 1,87 mb/s

HD7
Data
Time: 16124
Storage MB/s: 3,27

HTC HD7 NODO
data
-----------------------
memory = 13,07 MB/s
storage = 3,92 MB/s

Wobei der Benchmark scheint je nach Durchlauf einiges zu schwanken.

Zitat Omnia 7
also habs nu 4 mal hintereinander getestet.
Data memory and storage
1. 3,92mb' s
2. 5.6 mb´s
3. 5.6 mb´s
4. 6.5 mb' s

Mit Mango wird wohl nochmals alles deutlich beschleunigt auch auf dem HD7.

Zuletzt bearbeitet:
ja prinzipiell ist es natürlich egal ob sd oder fest verlötet, nur schafft diese kombo in den 1st gen htc geräten nicht die geschwindigkeit die, die 1st gen geräte mit fest verlötetem speicher liefern.

ist jetzt zwar n 2nd gen device vergleich weil ich grad auf die schnelle den 1st gen device vergleich nicht gefunden hab aber man sieht schön dass beim start von z.B. angry birds das hd7 deutlich länger braucht, beim fast app switching aber fast kein unterschied besteht (rom/ram)...
http://www.youtube.com/watch?v=C-m91FVw0ng (eigentlich nur die erste min interessant diesbezüglich)
ich find leider grad das hd7/omnia 7 video nicht dass so einen ähnlichen vergleich zeigte.

edith
bei deinen benches sieht man schon dass storage dem omnia einiges unterlegen ist (gute 50%) ;)
beim optimus lag ich da wohl falsch
und ja es gab mehrere perfomance updates

nicht dass, das hd7 unterirdisch perfomen würde (oder die anderen first gen htc geräte), das tut es natürlich nicht aber weil du die app startgeschwindigkeit angesprochen hast hab ich das eingeworfen weil es hier halt doch einen gewissen unterschied gibt und das hd7 hier nicht wirklich zu den schnellsten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend performt das Omnia 7 mit Mango
beim WP Bench bis zu 13.07 Memory und zwischen 9.8 und im besten Fall 15MB bei Storage,
meist wird ebenso 13.07 erreicht.

Die HD7 erreichen mit Mango durchgänig 13.07 Memory und 13.07 Storage mit der normalen Karte (Class 4). Auch die Reaktionszeiten sind deutlich schneller geworden und auf einem Level mit dem Omnia. Also hier scheint es im Bench keine relevanten Unterschiede mehr zu geben.

In der ersten WP7 Version waren die Unterschiede wohl grösser, aber dank Optimierung scheint es keine mehr zu geben.

Ausserdem hab ich Benches mit Class 10 mSDHC im HD7 gesehen, da wird das Omnia ziemlich vernichtet (bis 19mb/sek).

Hier im Video dürfte auch eine guter Teil des manchmal doch eher geringen Vorsprungs vom
schnelleren Prozessor stammen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Naja man kann auch nicht behaupten, dass Androiden erst mit Dualcore ansatzweise flüssig laufen.
Ein Desire HD oder SGS, Xperia Arc läuft auch mit Singlecore mit Android relativ flüssig, spätestens mit einer besseren Custom.
ja, relativ.....wenn ich mir mein Arc so anschaue dann bietet es für ein single core androiden eine durchaus ordentliche performance, im direkten vergleich mit dem lumia sind das aber 2 klassen unterschied, bei sehr ähnlicher hardware.

zu den benches:
Lumia 800:
Data
Time in ms: 29212
Memory MB/s: 20,02 MB/s
Storage MB/s: 5,54 MB/s

zum thema navi sei noch gesagt, dass es im moment wirklich nur basisfunktionen bietet. bis es vom featureumfang mit der symbian version oder anderen kostenpflichtigen navis mithalten kann brauchts noch 1-2 major updates.

Thread kann geclosed werden. Hatte mir das Samsung Galaxy S3 gekauft und bin vollkommen zufrieden damit.

Zurück
Oben