Smartphone <= 400€

Raknar

Ensign
Guten Abend,

ich bin seit ein paar Wochen wieder auf der Suche nach einem guten Smartphone, da ich mein GS+ verloren habe.

Am Anfang dachte ich noch, dass es das SII werden würde. Aber das ist kaum im Preis gesunken im Vergleich zum letzten Herbst. Und wenn ich etwas mehr bezahle, würde ich das LG P880 Optimus 4X HD bekommen.

Was mir wichtig ist:
- microSD-Card Slot
- austauschbarer Akku
- ab 4"
- Dual- oder Quadcore (zukunftssicher)

Das heißt natürlich nicht, dass der Rest grottig sein darf. Bis jetzt habe ich folgende Kandidaten ausmachen können:
- LG Optimus 4X HD (weiß jemand, ob die Kameraschwächen bereits per Updaten behoben wurden?)

-Galaxy SII + besseren Akku (mich stört der relativ hohe Preis bei dem Alter, und etwas die geringe Auflösung)

-HTC Velocity 4G (nur mit Vodafone Branding, gegen Custom Roms habe ich nichts)

- oder ich beiße in den sauren Apfel und hole mir das SIII auf Raten. Ich habe aber Bedenken, dass das in jede Hosentasche passt. In meine Hand passt es aber.

Vielleicht kann mir einer von euch ja noch ein weiteres empfehlen. Weiterhin habe ich z.B. keine Ahnung von den Verbauten CPUs, aber es sieht wohl so aus, als wenn GHz nicht alles ist (ähnlich wie Sandy Bridge <-> Bulldozer).

Vielleicht noch mein Nutzungsverhalten:
- viel Surfen (VNC, Fernwartung, Web, Skype + ICQ) meist via WLAN
- viel Musik hören (.ogg, flac und .wav-Unterstützung wäre nicht schlecht)
- Organizer
- in einem Jahr könnte auch noch die Entwicklung von Apps für meinen Arbeitgeber (und mich ^^) hinzukommen

Vielen Dank im Voraus!

Selbst ein Single Core Prozessor hat für regulären Einsatz (nicht Spiele) ausreichend Leistung, ein Dual Core sollte mehr als genügend Leistung für die Zukunft haben.

Mein Tipp an dich und fast jeden der sein Gerät auch wirklich mehr als vier (intensiv) Stunden verwenden möchte: Hol dir ein Gerät mit möglichst großen Akku. Dieser wird dich ewig begleiten und am Ende nützt dir ein Dual Core Prozessor nicht, wenn du ihn fast nie benötigst, jedoch permanent der Akkumulator neu geladen werden muss.

Das HTC Sensation XE verfügt z.B. über ein 1730 mAh Akku, was schon gut ist (Smartphones werden auch mit 1400 mAh Akkus augeliefert). Das Samsung Galaxy S III und LG P880 Optimus 4X kommt offenbar auf ganze ~2100 mAh. Ganz vergleichbar sind solche Angaben nicht, da das eine System mehr Energie benötigen könnte als das andere, aussagekräftiger als die Angaben ala "Standby 10 Tage" ist es jedoch auf alle Fälle.

Mit den Akkulaufzeiten habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Beim LG 4X HD gefällt mir der Preis, da dieser nur minimal höher ist, als bei Dualcore-Smartphones.
Das Sensation XE hatte ich schon mal ausprobiert. Da hat mir die Sprachqualität nicht gefallen. Ich hab es zwar nicht angegeben, aber ich will auch telefonieren ;)

Ich finde das S3 ja wirklich super, aber für "dich" sollte auch das S2 reichen. Musst du wohl letztendlich selbst entscheiden.

Sicher das die Sprachquali vom Telefon und nicht Netz kommt?
Kenne 2mit jeweils unterschiedlihen VErsionen der REihe und beide meinen es telefoniert ganz gut, habs aber noch nicht ausprobiert.
Allgemein finde ich die SPrachquali n bisl mau bei den teuren Telefonen aber biste sicher, dass das LG da besser ist?`
Ich würd sagen Akkulaufzeit\Sprachzeit\SPrachquali\Prozessor und wenns geht mit iOS (aka iphone 4, sollte es für 450€ geben)weil ich es nicht einsehen würde 400€ für n Android Klopps zu zahlen (hab selber n günstiges ANdroid Telefon, wenn man basteln will isses toll aber irgendwie is windowsphone(8, habs auf der Messe ausgetestet) und iOS runder:(

Egal, was ich sagen wollte is, dass wenns dir gefällt und Akkulaufzeit sowie die für dich wichtige Sprachquali passt auch nix gegen das LG spricht, du brauchst aber den Quad absolut nicht.

Sorry, aber was ist mit dem wohl besten Androiden: Galaxy Nexus? Gibts ab 320€ und ist mit Jelly Bean schneller als ein Galaxy S3! Da musst du zwar auf einen microSD Slot verzichten, aber in dem Fall überwiegen die Vorteile m.M.n.

also meiner meinung sind die 4kern cpu's reines marketing und bringen keine wirklichen vorteile in der realität (es ist über nichts außer irgendwelcher benchmarks auf 4 kerner optimiert)
daher würde ich persönlich das s2 nehmen, aber auch nur gebraucht (grundsätlich würde ich auf die nächste generation mit A15 cpus warten, mit ihrer power hat man dann auch 5jahre später noch spass mit den handys)

der vorteil des s2 gegen über dem lgx4 liegt in der community, da gibts soviele custom roms und mods, dass du wochen damit verbringen wirst bist du nur die tollsten von ihnen getestet hast ;)

die ganzen leute faseln ja nicht ohne grund, dass das android os power ohne ende braucht, was aber nur teilweise stimmt, mit guten sauberen und optimierten customroms läuft sogar mein S1 flüssig und dass obwohl ich trotz einer 32GB mini-sdkarte, soviele apps und sonstwas habe, das gerade mal noch ~200mb frei ist

und das ist die schwäche des lg4xhd da gibts noch nichts (und wahrscheinlich wirds da auch nie viel geben)
zu der kamera, glaub nicht das lg das schon gefixt hat, aber es gibt ein community mod der sich den problemen der kamera annimmt http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1855818

jap Samsung Galaxy Nexus + 2000mAh Akku ist Spitze! ;) 16GB reichen, auch bei. flac (wie bei mir) ;)

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich eben doch für das SII entschieden. Besonderen Dank an krutoistudent. Ich bin dem Hinweis bezüglich der Community nachgegangen. Hat mir gefallen :)

Frage an NiThDi:
Der Akku beim Nexus soll immer bald ans Netz müssen, hab ich u.a. auf "connect.de" gelesen. Stimmt das? - Falls das nicht der Fall ist: wäre das Nexus (immer noch) eine Alternative zum LG 4X HD?
Hast Du das Nexus (oder es schon ausgiebig getestet)?

Zuletzt bearbeitet:
So, späte Antwort :)

Ich hab das Nexus jetzt 9 Monate. Der Akku hält nicht kürzer als bei anderen Smartphones würde ich sagen. Ich habe dann später den 2000mAh Akku von Samsung dazugekauft. Hatte vorher das Desire HD und meine, dass das NExus länger hält.

Das Nexus ist m.M.n. nicht nur eine Alternative zum 4X. Viel eher sollte man das Nexus vorziehen ;)

Zurück
Oben