News Smartphone-Absatzzahlen: Xiaomi ist in Europa die neue Nummer eins

Kann ich nicht nachvollziehen. Klar sie bieten einen guten Preis, aber mehr auch nicht.
Haben ein Xiaomi Mi10T Pro im Einsatz und nur Probleme mit dem Teil, vor allem mit dem Bluetooth. Sei es in Verbindung mit dem Auto, Galaxy Watch oder was weiß ich nicht.
 
Leeroy schrieb:
Hey, wenn ihr eure Daten schützen wollt, dann kauft Apple Produkte. Apple schützt die Daten seiner Kunden. Hört auf Apple mit anderen Herstellern in einen Topf zu werfen. Wenn eine Firma etwas gut macht, dann sollte man das unterstützen und loben.
Guter Treppenwitz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und EdvomSchleck
Luthredon schrieb:
Ich weiß, ich finde da manches auch erstaunlich. Aber trotz aller Verwunderung, es ist freiwillig. Das hat nichts mit Überwachung und Spionage in der eigenen Bevölkerung zu tun.

Stell dir doch einfach mal folgende Frage: du lädst dein persönliches Notizbuch in die Cloud, bei Apple, oder Google oder Amazon (dort landet es eh meistens)
Ähm ja was denn nun? Du redest doch da irgendwie um Kopf und Kragen!
Erst redest du was davon das es freiwillig ist und nichts mit Überwachung und Spionage zu tun hat.
Und im nächsten Absatz bringst du ein Beispiel, wo es um das eigene Hochladen einer persönlichen Notiz in eine Cloud geht - also im Grunde genau das, was mein Beispiel ähnelt.

Wo ist da der Unterschied ob ich mein Leben auf einer sozialen Plattform veröffentliche oder Daten/Informationen in eine Cloud eines Anbieters lade und dort "ausgewertet" werden?
Bei beiden Arten trage ich etwas aus meinen "sicheren 4-Wände" raus, zudem sind beide Handlungen freiwillig und bewusst!

Ich persönlich sehe -abgesehen vom Inhalt- keinen Grund ein persönliches Notizbuch in eine Cloud abzulegen.
Ich nutze so gut wie keine Cloud eines Anbieters und wenn lade ich bewusst nur Daten da hoch, wo es mir egal ist was andere im Falle eines Leaks davon halten. 😉
 
Die Mittelklasse von Samsung mit Snapdragon ist schlecht lieferbar und somit teuer und im Highend hat man leider noch nicht vom Exynos zurück gerüstet auf was sinnvolles. Wenn Samsung das abstellt verkaufen sie auch wieder viele Phones.

Ich hab mich grad für ein S20 FE 5G für 527€ entschieden. Kann mit Xiaomi mithalten wenn man auf WirelessCharging wert legt.

MfG
 
SirSilent schrieb:
Seltsam, wo gehen die Geräte alle hin? In meinem Bekanntenkreis besitzt niemand irgendwas von Xiaomi.

In meinem Bekanntenkreis gehen grade alle enttäuscht von Samsung weg zu Xiaomi und Apple wird auch mittlerweile links liegen gelassen aus diversen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Hack3p3t3r schrieb:
Ähm ja was denn nun? Du redest doch da irgendwie um Kopf und Kragen!
Das Gefühl hab ich nicht :).

Erst redest du was davon das es freiwillig ist und nichts mit Überwachung und Spionage zu tun hat.
Und im nächsten Absatz bringst du ein Beispiel, wo es um das eigene Hochladen einer persönlichen Notiz in eine Cloud geht - also im Grunde genau das, was mein Beispiel ähnelt.
Nein, überhaupt nicht. Wieso stellst du Postings (freiwillig preisgeben) mit Cloud-Benutzung gleich?

Nochmal langsam: ich wollte den Unterschied der politischen Systeme aufzeigen. Wenn ich 'im Westen' (ich nenns pauschal mal so für D, USA, etc.) etwas in die Cloud lade, kann ich sicher sein, dass mir daraus kein Strick gedreht wird (außer es sind halt kriminelle Inhalte). Zuerst mal ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass irgendwelche Dienste einfach so rumschnüffeln. Aber selbst WENN, würde kein Mensch hier z.B. ankommen und sagen: "Wir haben da zufällig gelesen, dass sie unsere Regierung scheiße finden - mitkommen!" Oder möchtest du das behaupten?

In China hingegen wird das sogar mit Algorithmen bewerkstelligt und ständig verfeinert. Ich weiß nicht genau, wie weit sie sind. Fakt ist aber, wo die totale (selbstverständlich anlasslose) Überwachung möglich ist, wird das getan. Dort würdest du eben keine Notiz hochladen, mit solchem Inhalt. Wahrscheinlich würdest du sie nicht mal auf deinem Computer verfassen!

Alleine die Tatsache, dass wir hier im Forum so eine Diskussion führen können, unterscheidet uns von China.

Wo ist da der Unterschied ob ich mein Leben auf einer sozialen Plattform veröffentliche oder Daten/Informationen in eine Cloud eines Anbieters lade und dort "ausgewertet" werden?
Ich weiß ja nicht, wie paranoid du drauf bist, vielleicht habe ich das unterschätzt. Aber wenn ich eine Notiz in meine Dropbox lade (als Auslagerung, eben Cloud-Benutzung), gehe ich nicht davon aus, dass die dort A) von irgendjemandem gelesen, noch B) 'ausgewertet' wird. Glaubst du das?

Selbstverständlich würde ich anders denken, wenn ich kriminell wäre und dementsprechende Aktivitäten vorhätte. Aber das ist ja nicht das Thema.

Bei beiden Arten trage ich etwas aus meinen "sicheren 4-Wände" raus, zudem sind beide Handlungen freiwillig und bewusst!
Das ist mit Verlaub Quatsch. Dann dürftest du auch kein Geld auf eine Bank bringen, oder zum Arzt gehen. Man muss freilich schon ein Mindestmaß an Vertrauen haben, dass Systeme so funktionieren, wie sie 'gebaut' sind. Missbrauch gibt es immer und kein System ist perfekt. Aber in China wird das erst gar nicht versucht. Dort ist das 100%ige Ausspioinieren der Menschen das Programm!

So wie du drauf bist, frage ich mich übrigens, warum du denkst, deine 4-Wände wären sicher? Wenn du etwas einigermaßen gut verschlüsselt hochlädst, ist es sicherer als auf deinem unverschlüsselten Computer daheim. Wie gut ist dein Türschloss :)?

Ich nutze so gut wie keine Cloud eines Anbieters und wenn lade ich bewusst nur Daten da hoch, wo es mir egal ist was andere im Falle eines Leaks davon halten. 😉
Wie gesagt, meine größten Geheimnisse würde ich wohl auch keiner Cloud anvertrauen (unverschlüsselt). Aber da sind wir wieder beim Unterschied zwischen hier und China: in China musst du dein ganzes banales Leben als Geheimnis behandeln, weil Dinge morgen strafbar sein können, die heute noch ok waren.

Ich steig jetzt hier aus, weils wirklich sowas von OT ist und hier auch total ausufert. Solche Diskussionen muss man 'verbal' führen, da reicht mein 'Tippfleiß' nicht aus :).
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
... und Apple wird auch mittlerweile links liegen gelassen aus diversen Gründen.
Und die wären? Ich frag nur, weil global und generell eben Apple immer beliebter wird. Das iPhone 12 war wieder mal das erfolgreichste aller Zeiten.
Wieso geht dein Bekanntenkreis in solchen Zeiten ausgerechnet von Apple weg?
 
Apple hat den Zenit überschritten und havariert aktuell bitterlich.
Bei den Bigplayern des Smartphonemarktes spielte man ja bereits länger nicht mehr mit.
 
Sylar schrieb:
Ne, die NSA hat keine Backdoors in Huawei 5G Geräte, somit müssen sie es verhindern, dass die Provider auf Huawei setzen, damit sie weiterhin abhören können. Die haben China nur als Schwarzen Peter genutzt, damit die einen Grund nennen können. Die NSA wird ja nicht zugeben, wollen, wenn Huawei Geräte eingesetzt wird, dann wird das Abhören nicht mehr möglich, da die keine Backdoors mehr haben..
Dieses Argument kommt immer von Chinafreunde oder Ahnungslosen. Die Geheimdienste haben auf alle Google Android Smartphones Zugriff, wenn sie ihn benötigen. Kleiner Tipp, Google Android ist ein amerikanisches OS und beinhaltet nicht nur einen Open-Source (AOSP) Teil, sondern auch Closed-Source Software. Die machen sich nun wirklich nicht abhängig von den Chinesen wegen Backdoors.
 
Zuletzt bearbeitet:
EdvomSchleck schrieb:
Apple hat den Zenit überschritten und havariert aktuell bitterlich.
Bei den Bigplayern des Smartphonemarktes spielte man ja bereits länger nicht mehr mit.
Wie meinst du das? Havariert Apple weil das Meer aus Geld in dem sie schwimmen, so viele Wellen schlägt? Oder meinst du, dass die Flutwelle aus Geld, welches sie jeder Jahr verdienen, das Schiff umwerfen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
EdvomSchleck schrieb:
Bei den Bigplayern des Smartphonemarktes spielte man ja bereits länger nicht mehr mit.
Damit wirst du recht haben 😉
Weil sie so unbedeutend sind, sind sie jedesmal der erste Kunde bei z.b. TMSC und nehmen gewaltige Stückzahlen ab.
Der Markt ist so riesig, das sie in einigen Gefilden gar nicht konkurrieren wollen sondern es gerne Xiaomi etc überlassen. Und machen damit mehr Umsatz als fast alle anderen Mitbewerber zusammen.
 
Luthredon schrieb:
Und die wären? Ich frag nur, weil global und generell eben Apple immer beliebter wird. Das iPhone 12 war wieder mal das erfolgreichste aller Zeiten.
Wieso geht dein Bekanntenkreis in solchen Zeiten ausgerechnet von Apple weg?

Properitäres System.... völlig überteuert..... bietet für den Alltag nicht mehr als ein günstiges 300€ Smartphone anderer Hersteller. Apple hat bis auf das OS keine Alleinstellungsmerkmale mehr wenn man mal das Marketing Geblubber außen vorläst. Und welches OS man lieber hat ist eher reine gewohnheit. Apple Nutzer sagen zwar immer gerne es wäre alles intuitiv.... aber z.b. ich komme mit einem Apple Gerät überhaupt nicht zurecht. Für mich ist das IO ein graus. Selbst in unserer Firma sind alle Apple Geräte rausgeflogen. Zu langsam, zu kompliziert, zu wenig Software. Und für viele Aufgaben einfach überhaupt nicht zu gebrauchen wie z.B. 3D Rendering, KOnstruktionszeichnungen ect. wo viel Grafikpower gefragt ist.
Und man muss bei Apple mittlerweile für alles extra zahlen.

Ich sehe hier auch eher eine Stagnation bei Apple.... steigende Beliebtheit sehe ich hier nicht: https://de.statista.com/statistik/d...le-iphones-seit-dem-jahr-2007-nach-quartalen/
Wennman mal die Spitzen weglässt wo alle wegen einem neuen Gerät in den Laden stürmen... sieht man an den Zwischenschritten das sie keine Neukunden gewinnen können. Seit ~ 2014 können die ihren Absatz nicht mehr wirklich erhöhen.
Diese kurzzeitigen Verkaufserfolge lässt Apple natürlich quer durch die Medien gehen. Die zahlen ja auch ordentlich damit sich solche News verbreiten. Damit kann man natürlich naive Kunden leicht blenden die sich nicht weiter informieren. Machen aber viele Firmen gerne, nicht nur Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
DiePalme schrieb:
Ich sehe hier auch eher eine Stagnation bei Apple.... steigende Beliebtheit sehe ich hier nicht: https://de.statista.com/statistik/d...le-iphones-seit-dem-jahr-2007-nach-quartalen/
Wennman mal die Spitzen weglässt wo alle wegen einem neuen Gerät in den Laden stürmen... sieht man an den Zwischenschritten das sie keine Neukunden gewinnen können. Seit ~ 2014 können die ihren Absatz nicht mehr wirklich erhöhen.
Diese kurzzeitigen Verkaufserfolge lässt Apple natürlich quer durch die Medien gehen. Die zahlen ja auch ordentlich damit sich solche News verbreiten. Damit kann man natürlich naive Kunden leicht blenden die sich nicht weiter informieren. Machen aber viele Firmen gerne, nicht nur Apple.
Kann leider die Zahlen nicht genau anschauen, weil hinter einer Paywall. Aber unter drunter steht:
"Im zweiten Quartal des Jahres 2021 konnte Apple weltweit rund 44,2 Millionen iPhones verkaufen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem 37,6 Millionen Geräte abgesetzt werden konnten, entspricht dies einem Anstieg um rund 17,8 Prozent."
 
@HerrWausD
Es gibt immer wieder Spitzen wenn neue Generationen kommen, aber overall tut sich bei Apple nicht wirklich etwas. Wenn man dann noch Statistiken anderer Brands anschaut, sieht es bei Apple eigentlich ziemlich schlecht aus. Denn der Markt ansich steigt schneller als die Verkaufszahlen bei Apple. Andere Brands erreichen höhere Absätze mit steigender Tendenz, Apple eher nicht.
Anders formuliert, die Verkaufszahlen steigen bei Anderen schneller als bei Apple. Im direkten Vergleich steht Apple still und stagniert im Verhältniss zum wachsenden Absatzmarkt. Daher investiert ja Apple aktuell viel in komplett neue Bereiche weil sie selbst merken das sie auf dem Smartphone Markt zu viel Gegenwind bekommen. "Langfristig" werden sie damit schlichtweg nicht mehr genug Geldmachen können. Die meisten Gewinne fahren die ja auch nicht mit den Geräten sondern mit dem ganzen App Markt und dem ganzen Rest ein. An den Geräten verdienen sie nicht wirklich viel. Da fließt der gesamte Gewinn quasi direkt wieder ins Marketing. Und die Kosten im Bereich Marketing sind progressiv steigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
DiePalme schrieb:
Geh mal hier: https://www.businessofapps.com/data/apple-statistics/

Die Absatzzahlen stagnieren, wie du sagst. Das tun sie auf hohem Niveau könnte man hinzufügen. Wenn man bedenkt, dass User die Apple Geräte länger behalten, weil ihre Qualität einfach höher ist, dann sagen die Absatzzahlen nur bedingt etwas über Neukunden aus. Die Anzahl der aktiven iPhone user steigt seit mehreren Jahren konstant, wie man an den Zahlen sieht. Dazu kommen das iPad, die Watch und andere Geräte, welche konstant erfolgreich sind am Markt. Mit dem neuen M1 chip in deren MacBooks, konnten die auch ihren klassischen Computer Absatz zu einem Höhenflug verhelfen.

Qualität ist einfach mehr als ein paar Spezifikationen auf einem Datenblatt und Apple versteht das. Andere Hersteller würfeln da einfach ein paar Komponenten zusammen, die hohe Zahlen auf dem Blatt versprechen und im Endeffekt schlecht zusammenspielen. Oder sie werfen neue Features rein, die nur halb funktionieren und im Alltag niemand benutzt. Deswegen sind soviel User enttäuscht über Samsung und viele andere Smartphone Hersteller. Apple betreibt hier halt noch Engineering und schaut, dass sowohl die Hardware als auch die Software zusammenspielen und das ganze auch Alltagstauglich ist. Qualität setzt sich durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DiePalme schrieb:
Denn der Markt ansich steigt schneller als die Verkaufszahlen bei Apple
Ist das denn so überraschend? Alleine das total unterschiedliche Preisgefilde sorgt schon für ganz andere Absatzzahlen. Das ist nun wenig überraschend.
 
Leeroy schrieb:
Qualität ist einfach mehr als ein paar Spezifikationen auf einem Datenblatt und Apple versteht das. Andere Hersteller würfeln da einfach ein paar Komponenten zusammen, die hohe Zahlen auf dem Blatt versprechen und im Endeffekt schlecht zusammenspielen.
Das ist auch ein Grund warum Android Besitzer häufiger ihre Smartphones schon nach relativ kurzer Zeit gegen ein neues Modell austauschen. Das schlägt sich in den Verkaufszahlen nieder und ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, außer für die Hersteller. Man kann also auch mit einer gewissen Unzufriedenheit viel Geld verdienen.
 
@knoxxi
Natürlich spielt das Preisgefilde mit rein. Dennoch, die Gesamtabsatzmenge stagniert dennoch und ist progressiv fallend zum Gesamtabsatzmarkt. Was ja nicht bedeutet, das man dennoch jedes Jahr mehr verkauft. Das weiß auch Apple. Wenn man alles zusammenfasst.... stagniert Apple dennoch bei Smartphones.

@Leeroy
Ich kann dieses "Qualitätsargument" nicht mehr hören. Beim IOs ist das reine gewohnheits und Geschmackssache. Probleme mit Apple Geräten gibt es bei diverser Software genauso wie bei Android Geräten. Bei Apple fällt es nur nicht so auf, weil die eben im Appstore kritischer sind und schneller Sachen rauswerfen wenn es Probleme gibt. Das ist soweit korrekt.
Was die Hardware betrifft.... was verwendet den Apple bitte für andere Hardware als Android Geräte? Die Zusammenstellung spielt auch kene wesentliche Rolle da man bei Smartphones nicht wirklich etwas falsch machen kann. Nachteil bei Android Geräten ist natürlich das man auch recht langsame Geräte bekommt. Apple stimmt die Hardware auf ihre IO besser zum Marktstart ab. Aber wenn ich hier noch die alten Apple Geräte bei Kollegen anschaue das sie immer langsamer werden mit neuen Updates..... die kotzen rum .... ok, sind auch teilweise 5 Jahre alte Geräte. Das gleiche Problem hat man dann auch bei Android. Gibt sich nix.

M1 Chip ist ja gut und schön und pusht, ja. Aber zumindest in unserer Industrie haben sich alle von Apple abgewannt. Alleine schon wegen Softwareübergreifender Kompatiblität..... da hat niemand mehr Lust sich mit Apple herumzuschlagen. Und eine schnelle CPU macht noch kein schnelles System aus. Da gehört noch viel mehr dazu und da ist man bei Apple mittlerweile extremer beschränkt als früher noch.

@Helge01
Glaub das ist eher immer das "haben wollen". Gibt genug Leute die seit jahren mit den alten Android Geräten rumrennen. Ich kaufe auch nur alle 2 Jahre ein neues Gerät, weil ich einfach ein neues haben will und nicht weil ich eines brauche. Und nein.... ich "kaufe" direkt... keine Verträge mit Miethandys. Macht aber auch jeder wie er will und das ist auch gut so.

Am Ende geht es ja hier um Verkaufszahlen und nicht um die Güte der Geräte oder was jeder prefäriert. Der Markt entscheidet alleine was sich durchsetzt und was nicht.
 
Zurück
Oben