Smartphone anstatt Netbook auf Weltreise

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich werde ab September auf Weltreise gehen und hatte mich schon mit dem Umstand abgefunden, in meinem Rucksack 1,5Kg Netbook(+Zubehör) mit mir rumzuschleppen.

Mit Smartphones kenne ich mich bisher so garnicht aus, so daß ich quasi erst heute erfahren hab, daß so etwas unter Umständen eine Alternative sein könnte.

Bevor ich mich jetzt intensiver damit befasse, wollt ich erstmal nachfragen, ob es überhaupt Geräte gibt, die meine Anforderungen erfüllen.

Aaaaalso, folgendes würd ich gern unterwegs machen können:

- Blogeinträge vorschreiben (mit externer Rolltastatur o.ä.)

- per W-lan (und NUR per Wlan, nicht versehentlich per I-Net über Telefon) in lokale Netzwerke gehen

- Flüge, Hostels usw. online SICHER buchen können + evtl. Onlinebanking

- Fotos zumindest von der Camera aufspielenn, ansehen, sortieren, evtl. online im Blog einbinden oder sogar leicht bearbeiten (Photoshop)

- es sollte eine möglichst lange Akkulaufzeit haben und direkt über Steckdose aufladbar sein. möglichst auch mit der Option, nen Wechselakku einzusetzen
- das Smartphone sollte sehr stabil und zuverlässig funktionieren

Das wären soweit die Dinge, die ich auch mit dem Netbook auf der Reise veranstalten würde.
Es wäre klasse, wenn mir so ein Smartphone da mal 1kg Gepäck bei ähnlicher Leistung sparen könnte
Alles weitere (offline-Navigation, Mp3 Player, gute Telefonieeigenschaften wären gut aber notfalls würd ich noch mein Samsung b2100 mitnehmen)

Was mir vollkommen wurscht ist:

- Photo/ Videofunktionen, Apps, Spielereien, Geschwindigkeit (ich hab Zeit). Das Display muß auch nicht soo riesig sein, eine gute Auflösung wäre gut, ansonsten hab ich recht gute Augen und werd mehr schreiben als lesen.

Toll wäre so etwas in der Art eines Motorola Defy - also ein eher robustes Teil, welches mir nach der 1/2 Stunde, die ich mich mit dem Thema befasse, etwas ins Auge gesprungen ist.

Ich freu mich auf eure Ratschläge

Vielen Dank

Wolf

also an deiner Stelle würde ich mir mal das Dell Streak anschauen, das dürfte wohl das Beste sein.
Aber ein paar Sachen werden wohl nicht gehen...
1. Tastatur, da habe ich keine Ahnung ob und wie sowas geht
2. Sicher surfen, klar geht das mit Köpfchen und einem kostenlosen antiviren programm für dein handy.
3. lange Akkulaufzeit, habe ich noch wirklich gesehen, aber das Dell ist schon ganz gut, besser als das IPhone alle mal;)

Alternative wäre ein Tablet oder ein kleines Netbook.

Ein Tablet hatte ich zwischendurch mal kurz im Sinn, hab den Gedanken aber schnell wieder verworfen wegen:

- zu wenig Gewichtsersparnis
- zu teuer
- zu auffällig - hochwertig
- zu wenig Akkulaufzeit
- zu sperrig (im Vergleich zum Smartphone)

Aber ich lass mich da gern belehren..:-)

Da fällt mir auf, daß ich noch garkeinen Preis für das Smartphone angesetzt hab:

Je weniger, desto besser natürlich aber über 250€ sollten es nicht werden.

Ein Tablet wäre ideal für sowas, zb Dell Streak oder Samsung Galaxy Tab

Also wenn dein Fotoapparat nicht gerade Wlan oder Bluetooth hat, dann kommst du mit einem Smartphone nicht weit (oder irgendwie lustiges Speicherkartentauschen).
Leider haben die Smartphones noch keine USB Host Funktion. WANN kommt das endlich??

Für 250€ bekommst du sowieso nichts, womit man über länger Zeit mit arbeiten könnte (Bildschirmgröße, etc).

Wishezz schrieb:

Ihm vermutlich zu teuer und zu auffällig, daher was kleines wie ein Smartphone.

Aber um das Ganze zu bewerkstellen, wäre ein Samsung Galaxy Tab oder Dell Streak doch die bessere Alternative.

Der "kleinere" Bildschirm von einem Smartphone schränkt da schon sehr ein.

@LinusMacBook:

Naja, gelegentlich die Micro-SD aus der Kamera einsetzen, wäre jetzt nicht so das Problem. Bzw. könnte ich ja die SD Karte für externe Daten immer in der Kamera haben und die Fotos da mit drauf machen und auf den 512mb internen Speicher des Smartphones nur die nötigsten Dinge.

Das Motorola Defy gibts um 250 € und ich hab ja auchnoch etwas Zeit...

@Botzi:
Genau, alles was PAD heißt, dürfte mir nix bringen, da es mir gegenüber meinem Netbook kaum Vorteile bringt und hohe Kosten verursacht.
Der kleinere Bildschirm eines Smartphones ist natürlich ein Manko. Ich grüble nur, wie sehr negativ das dann ist - wie gesagt, ich will nur ein bißchen schreiben und das dann hochladen.

Gegenüber den Nachteilen würde mir die geringe Größe aber auch noch viele Vorteile bringen wie z.B.

- Ich muß nicht das Netbook auspacken und vor mir hertragen, wenn ich eine Info brauche, die ich (offline gespeichert hab)
- ich kann z.B. eine Adresse, zu der ich will auf dem Handy in Landessprache darstellen und unkompliziert dem Taxifahrer zeigen

In dem Zusammenhang wäre mir ein guter offline-Modus sehr wichtig, ideal wäre, wenn ich auch Webseiten-Screenshots oder sowas speichern und kurzfristig hervorholen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen Smartphones und iPad fliegen schon mal raus, du wirst auf beide deine Bilder nicht übertragen können. Es sei denn du schickst sie per Bluetooth oder wechselst die Speicherkarten.

An deiner Stelle würde ich bei einem Netbook bleiben.

Ich könnte die Speicherkarte schon wechseln. Das wäre doch hoffentlich kein so großes Problem bei nem Smartphone?!

Das würde ich eh nur alle paar tage mal machen. Wichtig wäre halt nur, daß die Software dann mit 12MP Jpgs klarkommt und ich die auch ein wenig sortieren und idealerweise (für platzsparendes hochladen) verkleinern kann.

Deine Kamera hat eine Micro SD Karte?

Die Camera hat nen normalen SD - Slot und da passt dann die MicroSd + Sd-Adapter rein.

Tja, das ist die Frage - schon getestet?

Viele Kameras mögen die Adapter nicht.

Achso.

Nö, bisher hab ich die MicroSd nur in meiner alten Cam benutzt, hatte nicht erwartet, daß es da auch welche gibt, die Probleme bereiten.

Danke für den Tip, das sollte ich dringend vorher ausprobieren..:-)

Für deinen Einsatz empfehle ich dir ein Tablet. So brauchst du zum einen nicht Angst zu haben, dass dein Gerät auf das mobile Datennetz zugreift und dir hohe Rechnungen einbringt, zum anderen lässt sich halt deine Kamera einfach so einstecken.

Ähhm, ich weiß, es ist spät und der Thread nun bereits recht lang - aber ich möchte doch mal darauf hinweisen, daß ich weiter oben einige Dinge geschrieben hab, die für mich sehr gegen ein Pad sprechen.

Dazu gehören z.B. Gewicht, Preis, Aufmerksamkeit erregend für Diebe und zu geringer Unterschied zu nem Netbook (welches ich bereits besitze)...zudem denk ich mal, daß so ein Ding für eine Rucksackreise etwas zu empfindlich sein dürfte?!
Also sorry aber ich sehe da echt kaum etwas, was mich dafür begeistern soll...

Andere Frage: Kann ich denn nicht unterbinden, daß ein Smartphone automatisch auf ein Netz zugreift, um ins Internet zu gehen?
UND
Kann ich ein Smartphone ohne SimKarte betreiben? Also nur offline und Wlan?
Dann würd ich zusätzlich noch mein anderes Handy mitnehmen und gut...

Zumindest kann man mit nem iphone ohne simcart normal arbeiten. deshalb denke ich das es mit anderen smartphones wohl auch gehen wird.

das mit dem tablet denke ich ist trotzdem eine gute alternative zum netbook. mit einem netbokk erregst du doch auch aufmerksamkeit. man muss halt nur auf seine sachen aufpassen. das gewicht ist auch gut. wie du sagst, 1,5kg netbook gegen z.b. 600g galaxi tab(bzw. das kleinere mit nur 400g). also 1kg ersparnis wie von dir angepeilt. was nur dagegen sprechen würde wäre der preis.

Zurück
Oben