Smartphone bis ~400€ gesucht

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein aktuelles (Honor 7) mir einige Probleme bereitet (Kamera, zu wenig Speicher).

Wert lege ich bei dem neuen Handy auf die folgenden Dinge.

- Sicherheitsupdates
- Laufzeit > 1 Tag
- Kamera auf guten - sehr gutem Niveau
- Genug Interner Speicher (min. 64GB)
- Fingerabdrucksensor (am besten hinten)
- WLAN AC & NFC
- Abmessungen nicht zu groß
- ggf. Android Upgrades
- Preis >=400€

Dementsprechend habe ich mir bereits ein paar Handys rausgesucht:

1. Nokia 7 Plus (Release 12 April / noch nicht getestet)
2. Nokia 8 (Aktuell günstig zu haben)
3. LG G6 (Günstig zu haben)

Gibt es ggf. bessere Kandidaten, die ich bis jetzt übersehen habe?
Lohnt es sich jetzt noch ein Nokia 8 zu kaufen?

Ich bin für jeden Input dankbar.

LG
 
Da du die Laufzeit ziemlich weit oben bei deinen Anforderungen hast, sind Geräte mit 1440p Display nicht so optimal.

Wieso soll sich ein Nokia 8 nicht mehr lohnen? So alt ist es nicht, und die Updateversorgung soll auch gut sein. Von LG liest man nichts gutes, was Updates betrifft.

Schau dir auch mal das BQ Aquaris X pro an, gibt es auch mit 128 GB Speicher.
 
Deine Anforderungen klingen ganz nach einem Google Pixel. Die erste Generation gibt es jetzt für unter 400 €, das ist für das Gebotene schon wirklich günstig. Ich habe es selbst und bin top zufrieden. Die Kamera ist super, die Updates kommen jeden Monat. Ich glaube ich könnte auch schon Android P testen, wenn ich wollte, aber warte bis zum finalen Release.
 
Wenn dein Anfangspreis bei 400+ Euro ist und du warten kannst, dann würde ich auf die global Version von Mi Mix 2s warten. Die Einstiegsversion hat schon 6/64GB + SD 845 und wird wohl knapp über 400 kosten, das ist der Hammer. Die ersten hands-on Videos zeigen auch, dass die Kamera enorm verbessert wurde zum Mi Mix 2 und jetzt auch sehr gut ist. Die erste Charge in China war nach Minuten ausverkauft.

Das ist für mich das interessanteste Handy mit OnePlus 6 von den kommenden Neuerscheinungen. Flagship Hardware zum Xiaomi Preis.
 
Danke für die Vorschläge.

Die Geräte von Xiaomi sind bei mir aufgrund einiger Punkte (u.a. vorinstallierte Trojaner) kategorisch raus. Auch wenn die Hardware sehr verlockend ist.

Das BQ Aquaris sieht auch noch interessant aus. Gibt es da gute Erfahrungen was Updates angeht und wie "verbastelt" ist das Android?


Gibt es Erfahrungen welches Handy die besseren Fotos macht (Nokia8 vs. Aquaris X Pro)?
 
Was zur Hölle, was für Trojaner. :D

Xiaomi ist momentan auf Platz 4 der Weltrangliste unter Smartphoneherstellern und gehört mit zu den etabliertesten mittlerweile. :rolleyes:

Aquaris hat pures Android ohne irgendwas, lediglich die Kameraapp von BQ ist drauf und eine App für Garantieerweiterung drauf. Cleaner geht's kaum.

Aquaris X Pro hat die beste Kamera in dem Preissegment (kostet zur Zeit ~260). Es hat den S7 Sensor und alle wissen, dass die Kamera vom S7 extrem gut war und sogar fast mit S8 mithalten kann.

Von Nokia 8 Kamera habe ich viel negatives gelesen, große Versprechungen und doch anscheinend durchwachsene Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf das Nokia 7
eventuell rutscht auch noch das Galaxy S8 in den Preisbereich, teils ist es ja momentan für ~440 zu bekommen. Der weg wäre also nicht mehr weit

Zum Aquaris X Pro und seinen Updates...naja durhwachsen auch wenn da eine "blankes" Android ist, monatliche sicherheitsupdates gibt's nicht, die kommen mit sonstigen updates und da können schon mal 3,4,5 Monate vergehen.
https://www.bq.com/de/support/aquaris-x/support-sheet
 
BQ bringt viele Updates, zur Zeit kämpfen sie wie einige andere mit Oreo. Dass da aber 3 und mehr Monate vergehen, bis Updates kommen, ist sehr selten.
Geräte mit 2 GB Ram Laufen flüssig, mit knapp 10 Apps im Hintergrund wird auch nichts neu gestartet. Mit mehr im Hintergrund und größeren Spielen habe ich es noch nicht getestet.

Vorinstallierte Trojaner und eingebaute Werbung kenne ich von ein paar Chinahandys (Stichwort "Shop-Roms"), auf z.B. Amazon gibt es einige Meldungen dazu. Es wäre schon fast ein Skandal, wenn die von deutschen Händlern verkauften Xiaomis verseucht wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich würde sagen dass du dir entweder das Google Pixel (1. gen) mal ansehen kannst oder das Nokia 7 Plus im Kopf behalten solltest. abwarten was die Reviews so sagen, die kommen ja normalerweise immer recht flott auf YT.
 
MSSaar schrieb:
BQ bringt viele Updates, zur Zeit kämpfen sie wie einige andere mit Oreo. Dass da aber 3 und mehr Monate vergehen, bis Updates kommen, ist sehr selten.
Android Sicherheitsupdates die bisher dafür veröffentlicht wurden:
•Stand der Android-Sicherheitspatches: Februar 2018 (von BQ im März geliefert)
•Sicherheitspatches von November (von BQ im November geliefert)
•Stand der Android-Sicherheitspatches: August 2017 (von BQ im Juli geliefert)

Ist sicher nicht eine der schlechtesten Hersteller am Markt aber in dem Punkt auch nicht einer der guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um Sicherheitspatches, es ist auch gut, wenn man seine Geräte verbessert.

Aber um die Liste aus Stuttgart zu erweitern:
- Sicherheitspatches vom Dezember 2017 und Systemverbesserungen (von BQ im Januar 2018 fertiggestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trojaner gab es auf einigen Xiaomis aus den China Stores. Und da ich dahingehend noch ein paar andere (nicht öffentliche) Infos habe fällt der Hersteller bei mir komplett raus.

Ich denke mal, dass ich bis zum Release des Nokia 7 warten werde und dann ne Entscheidung zwischen Aquaris Pro und Nokia 7 treffen werde.

Vielen Dank!
 
Für was hast du dich denn entschieden? Bei mir steht auch ein Neukauf an. Mit ähnlichen Schwerpunkten...
 
Aktuell habe ich mich noch nicht entschieden. Es gibt leider bis jetzt wenige Tests betreffend des Nokia 7 Plus.
Ich bin aktuell auch noch am überlegen ob ggf. das Nokia 6 (2018) oder das Xiaimi A1 (Android One also Software und Updates direkt von Google) eine Option wären.
 
Kurzes Update:

Ich habe mir nun das Nokia 7 Plus zugelegt und muss sagen das Handy ist wirklich klasse. Die Fotos werden sehr schön (noch schöner mit der portierten Google Cam) und die Performance ist sehr gut. Was mich wirklich beeindruckt hat war, dass ich mit dem Gerät ca. 2 Tage auskomme. Ich bin aktuell bei 4h20m SOT und 16% Akku (Geladen vor 1d12h10m), da ist ein Teil Navigation (GMaps) mit voller Helligkeit dabei. Dank Android One kam auch als erstes bei der Einrichtung das Update 04/18.

Dementsprechend kann ich das Handy vollumfänglich empfehlen.
 
irgendwas machst du da falsch mit dem akku...

komm bei 3 tagen auf 8 st.

20180506_071750-original.png
 
Zurück
Oben