Smartphone bis 400€, Otimus 4X HD?

Necareor

Admiral
Hi alle zusammen!

Momentan habe ich das Motorola Droid RAZR, bin damit auch bisher sehr zufrieden gewesen, nur leider hat es ein paar Macken, die mich veranlassen, das Handy einzuschicken (Garantie ist vorhanden). Da ich hier von durchschnittlich 2 - 4 Wochen ausgehen muss (nach Angabe des Motorola-Mitarbeiters), benötige ich definitiv Ersatz für diese Zeit. Zusätzlich will nun meine Freundin das (dann umgetauschte) RAZR haben, also bietet sich ein Neukauf nun definitiv an!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe bis zu 400€, die ich investieren kann. Gibt es da ein Smartphone, bei dem ihr sagen würdet: "Nimm auf jeden Fall das!"?

Ins Auge gestochen ist mir das Optimus 4X HD von LG. Es ist sehr günstig und hat eine wirklich überwältigende Hardware. Das "Autofocus"-Problem, welches im CB-Test angesprochen wurde, scheint ja mittlerweile behoben zu sein, auch die Akku-Laufzeit ist anscheinend nicht so tragisch, wie es im Test angesprochen wurde. Dennoch stört es mich etwas, heutzutage ein Smartphone zu kaufen, das noch mit Andorid 4.0.3 läuft.
Auch die Updatepolitik von LG in der Vergangenheit schien ja sehr... mager... gewesen zu sein, allerdings bin ich da als Motorola-Smartphone-Besitzer ziemlich erwartungslos :D Und anscheinend soll es sich auch gebessert zu haben in Form von bisher vielen kleineren Updates für das Optimus 4X HD.

Meine Ansprüche: Im Grunde keine, es muss einfach gut sein. Ich benutze eigentlich fast alles an einem Handy! Das Aussehen ist auch erstmal egal, erklären kann ich meinen Geschmack sowieso nicht :freak:
Wie gesagt: Das Droid RAZR fand ich wirklich sehr gut, mit mehr Leistung, hätte ich es jetzt wieder gekauft!

Hoffentlich könnt ihr mir die Entscheidung ein bisschen erleichtern!

Gruß,
euer Nec

Bis 400€ natürlich das Sony Xperia Ion http://geizhals.de/801607 für 355€.

(Android 4.0 aber Update auf 4.1 ist für April/Mai angekündigt.)

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde 30€ drauflegen und das s3 oder one x kaufen aber entscheide dich einfach welches dir optisch gut gefällt, dann nimmst du es bei Saturn mal in die Hand probierst ein bisschen und kuckst und entscheidest dich...

Das Nexus 4 hab ich mir auch angesehen und war sehr angetan. Das "Bekommen" ist nur leider das Problem, nirgens lieferbar und bei EBay mittlerweile extrem teuer...

Das Xperia ION hab ich mir auch angeschaut, da allerdings wüsste ich jetzt nichts, was als Pluspunkt gegen das Optimus 4X HD gilt, außer der Kamera. Dafür hat es, nach einigen Tests zu urteilen, doch einige Schwächen! Oder liege ich da falsch?

Das Nexus 4 sollte definitiv wegfallen, da Google da erst später wieder Kontingente locker machen wird. Da hast du dein Razr eher wieder.
Galaxy Nexus, wenn dir Updates wichtig sind.
LG Optimus 4x, wenn du viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld haben willst.
Galaxy S3, wenn du noch mehr Leistung zu etwas mehr Geld haben willst.

Wenn es dir die über 400€ wert sind, würde ich definitiv zum S3 greifen, da du dort auch einen, für Android, verhältnismäßig guten Support hast.

Nexus 4 für 350€ best thing,.. android 4.2 und dabei sitz du an der quelle von google

Die "guten" Modelle wurden ja schon alle genannt, Du kannst hier dann bedenkenlos nach persönlichem Geschmack gehen. Die Leistung spielt in dieser Klasse fast schon wieder eine untergeordnete Rolle, weil vier Kerne noch lange nicht ausgenutzt werden (können).

Hier könntest Du höchstens noch danach gehen, welche Modelle preisstabil bleiben, damit Du es später noch besser weiterverkaufen kannst. Das LG 4x zB wird (unberechtigterweise) schneller im Preis verfallen als zB das One X oder das Galaxy S3.

Necareor schrieb:
Ins Auge gestochen ist mir das Optimus 4X HD von LG.
Ein gutes phone, leider wie du schon sagst, lg und updates sind so verschieden wie tag und nacht (ich denke die werden 4.1 irgendwann mal rausbringen, wahrscheinlich wird dann schon android 5 drausen sein)

ein s3 wäre eine gute wahl oder ein nexus4 (sollte in etwa 2wochen wieder verfügbar sein, nur für wie lange ist hier dann die frage)

oder vieleicht gebraucht handys? (GN, ip4S)

edit:
Dan316 schrieb:
Das LG 4x zB wird (unberechtigterweise) schneller im Preis verfallen als zB das One X oder das Galaxy S3.
da wäre ich nicht mal so sicher, dass das LG4x preislich schneller verfallen wird als das onex, denke mittlerweile hat es sich rumgesprochen das mit dem onex (vorallem gebraucht) man teilweise zweimal am tag laden muss (ist ja keine überaschung mit nem akku das kleiner ist als in meinem s1)

Zuletzt bearbeitet:
@Dan316: Definitiv ein Argument, woran ich noch gar nicht gedacht habe.

Im Grunde ist meine Entscheidung getroffen: Das Nexus 4, wenn es zufällig irgendwo erhältlich ist :)

Und Spaß beiseite: Es wird wohl das HTC One X oder das LG Optimus 4X HD, das mache ich dann abhängig vom Preis. Das S3 gefällt mir persönlich einfach nicht richtig, das hat mein Dad erst zu Weihnachten bekommen, bin da aber nicht wirklich angetan. Passt einfach nicht zu mir, möglicherweise weil ich einfach nicht gern die typischen Mainstream-Sachen habe, auch wenn das doof klingt :freak:

Danke für eure Beratung!
Ergänzung ()

krutoistudent schrieb:
da wäre ich nicht mal so sicher, dass das LG4x preislich schneller verfallen wird als das onex, denke mittlerweile hat es sich rumgesprochen das mit dem onex (vorallem gebraucht) man teilweise zweimal am tag laden muss (ist ja keine überaschung mit nem akku das kleiner ist als in meinem s1)

Okay, das lässt mich wieder zögern ^^
Ist das wirklich so schlimm?

Wenn du unter 400€ bleiben willst gibts da eigentlich keine Konkurrenz für 4XHD und Nexus 4. Das S3 sowie One X sind 100€ teurer.
Sonst fallen mir noch das Huawei Ascend D1 Quad XL und Das Xperia Ion ein für jeweils ~350€ ein

Das One X kommt auch nur in Frage, wenn es irgendwo, wie oben erwähnt, für 379€ oder ähnlich im Angebot wäre.

und auch hier wieder: Das Galaxy S3 gibt es mittlerweile für 379 € ;)

Jedoch hat sich der TE dagegen entschieden (macht aber nix, mir gefällt es ebenso wenig *g*)

Wie es der Zufall wollte, hatte mein ortsansässiger Media Markt noch fünf Nexus 4 16GB auf Lager. Das Optimus hatte er auch, konnte also vergleichen. Und da fiel die Wahl dann ganz schnell auf das Nexus!

Das Optimus wirkt meines Erachtens nach recht billig, vermutlich weil es so extrem leicht ist, die Form ist auch nicht mein Ding.

Ich werde jetzt mal gemütlich testen, vielen Dank euch allen!

Gruß,
Nec

wow sehr selten das es etwas noch vorkommt das MM diese auf Lager hat. Welcher MediaMarkt ist es denn? vllt kannst du ja so einige hier glücklich machen ;)

MediaMarkt Buchsal, bei Karlsruhe!

395€ für die 16GB Version, glaube 8GB Versionen gab es nicht...

Zurück
Oben