Smartphone bis 800€

Huawei und Softwareupdates ist so eine Sache.

Zuerst liest man, dass es 2 Jahre (Major-) Updates gibt, dann schreibt huweiblog.de, dass selbst das P9 kein Oreo bekommt. Mach dir am besten selbst ein Bild.

Die neuen Sonys haben schon Oreo, Android P dürfte da auch noch drin sein.

Ein 1440p Display spricht gegen eine lange Akkulaufzeit. Samsung, Huawei und co. sind auch weit von Stock Android weg. Bei einem Edge Display kann natürlich immer mal etwas unbeabsichtigt ausgelöst werden.
 
Ich werd wohl das Huawei Mate 10 Pro nehmen. Das überzeugt mich am meisten, auch wenn es zusammen mit dem iPhone das teuerste der Geräte ist.
Die Meinungen der Youtuber und Tests der üblichen Websites sind ja weitestgehend positiv.
 
Das Mate 9 gibts gerade für 379€ beim Mediamarkt.
Ich würde nicht soviel für ein Huawei bezahlen wollen. In dieser Preisklasse kämen für mich nur ein Pixel XL (Kackdisplay) oder Iphone in Frage. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Ich würde mir das Elend mit den Software Updates einfach nicht mehr antun. Bei meinem Galaxy Note 4 ist es z.B. so, daß da zuviel Bloatware drauf ist, die man nicht deinstallieren kann.
Ich hab schon einige Reviews gelesen und das Pixel dürfte wohl dauerhaft das flüssigste Android Erlebnis bringen.
Ein weiterer Grund ist, daß Huawei (Samsung/LG..) Handys wie das Mate 9 ziemlich schnell preislich abstürzen.

Hier hab ich noch ein kleines Mate 10 Pro Review.
https://www.youtube.com/watch?v=KrXd2tpgoPQ

Bemängelt wird da unter anderem, daß der Portrait Modus noch nicht wirklich der Bringer ist. Das Mate 10 erkennt selbständig, was es fotografiert und ruft dann selbständig die passenden Kameraeinstellungen auf.
Es hat im DXO einen super Wert erreicht aber mir wären die Ergebnisse zu kalt.
https://curved.de/news/huawei-mate-...ch-mit-iphone-8-plus-und-galaxy-note-8-539471

Ich meinte natürlich das Pixel 2 XL aber das vorerst auch nicht wegen der Displayproblematik. Software Support, Kamera und die wohl flüssigste Bedienung wären für mich ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
handyman schrieb:
Ich würde mir das Elend mit den Software Updates einfach nicht mehr antun.
Da bleibt ja nur noch das iPhone. Die haben leider auch den ein oder anderen Haken.

handyman schrieb:
Ein weiterer Grund ist, daß Huawei (Samsung/LG..) Handys wie das Mate 9 ziemlich schnell preislich abstürzen.
Das ist in der Elektronikbranche üblich. Wenn man was ganz neues möchte, muss man halt etwas mehr auf den Tisch legen.

handyman schrieb:
Bemängelt wird da unter anderem, daß der Portrait Modus noch nicht wirklich der Bringer ist.
Da gibt es auch Testberichte, die zu einem anderen Ergebnis gekommen sind.
 
Mit Custom Roms ja. Sonst eher nicht. Ob (und falls ja, wann) Oreo da noch von Samsung kommen könnte ist höchst fraglich. Danach wird auf jeden Fall Schluss sein. Von der Leistung her reicht das Gerät sicher noch ein paar Jahre für alles alltägliche, sofern man sich eben selber um die Software kümmert und den Leistungskiller Touchwiz loswird.
 
Hab das S7 im täglichen Einsatz und kann es immer noch sehr empfehlen. Schaut man sich die Entwicklungen in den letzten zwei Jahren an, hat man das Gefühl, dass Samsung beim S7 sehr viel richtig gemacht hat.
Oreo wird aus meiner Sicht zu 95% noch kommen, aber wie Autokiller schon gesagt hat, wird danach wohl Schluss sein. TouchWiz ist übrigens bei weitem nicht so schlimm wie immer dargestellt. Außerdem kenne ich schon die Samsung Experience 8.1 auf dem Smartphone meiner Frau und das rennt wirklich sehr schnell. Das S7 wird die Samsung Experience höchstwahrscheinlich auch noch erhalten.

Mit dem Gerät macht man sicherlich nichts grundlegendes falsch. Viele Dinge wie Kamera, Fingerabdruckscanner, Audio- und Gesprächsqualität, FastCharge, IP-Zertifizierung sind einfach top.

Weiterhin ist es ja so, dass selbst wenn es nicht mehr neue Android-Versionen gibt die monatlichen Sicherheitsupdates trotzdem noch länger verteilt werden. Daher ist der Ruf nach Custom Roms verständlich, aber nicht zwingend notwendig.
 
Android O bekommt das S7 zu 100 Prozent da Samsung stets 2 Updates bei den High End Geräten innerhalb der 2 Jahre verteilt. Man kann das Teil übrigens auch gut ohne Custom Roms betreiben, ich finde die meistens eher mäßig bis lausig.
 
Also wer Samsung mag, kann auch problemlos noch zu einem S7 greifen.
 
Da das Bq Aquaris X Pro 64GB/4GB für 299€ bei Notebooksbilliger und Amazon gerade im Angebot ist, habe ich es einfach mal zum Testen bestellt.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage und bin jetzt auf zwei Geräte runter. Pixel 2 und iPhone 8 jeweils in der 64GB Version. Ich hab seit ca. 1,5 Jahren ein Huawei P9 und bin damit so zufrieden, dass ich ein S8+, das ich zwischenzeitlich hatte, wieder verkauft habe. Davor hatte ich ein Nexus 6 und das ist für mich nach wie vor die Referenz ist, mit der ich eine sehr lange Zeit absolut zufrieden war. Was ich am N6 am meisten geschätzt habe, war die stetige Update Versorgung und die Stock Google Experience.

Daher kommen für mich nur proprietäre Geräte in Frage und, da ich hier eine langfristige Entscheidung treffen möchte, Smartphones die möglichst frisch auf dem Markt sind.

Apple dürfte das iPhone 8 vermutlich länger unterstützen, als Google das Pixel 2. Andererseits bin ich nun schon lange im Google Universum unterwegs und denke außerdem, dass da softwareseitig noch Potential drin ist, was Google besser zu nutzen im Stande ist. Allerdings denke ich auch, dass die Hardware vom iPhone zukunftssicherer ist (machine learning processor).

Bei diesen beiden schwanke ich so hin und her. Das Pixel ist außerdem in der Vertragsverlängerung günstiger bei Vodafone, obwohl beide Geräte ca. 800€ kosten. Tja wie gesagt bei den beiden weiß ich momentan auch nicht weiter...
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen dass Aquaris X Pro zu Hause. Vor allem in Anbetracht des Preises bin ich recht zufrieden.
Der Bildschirm macht einen guten Eindruck, der Akku ist mehr als ausreichend (Donnerstag Abend zuletzt voll geladen, jetzt ist Sonntag Mittag mit 8%), die Kameras sind besser als die meines alten Oneplus One, es läuft alles flüssig, Sicherheitspatch-Ebene ist vom 1. November, der GPS-Fix ging bislang schnell, Daten per USB rüberschieben geht auch schneller als beim One, den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite erreiche ich gut, Fingerabdrücke bleiben auch nicht so stark auf dem Gerät zurück. Auch von mir gern gesehene Kleinigkeiten wie Double Tap to Wake und die Benachrichtigungs-LED sind dabei.
Einerseits fühlt sich das X Pro gut an, aber andererseits ist es auch recht rutschig, besonders auf glatten Oberflächen bewegt es sich gerne mal vom Fleck, wenn ein Kabel dran hängt oder die Oberfläche nicht ganz gerade ist. Schade ist auch dass man die kapazitiven Tasten nicht selber belegen kann. "zurück" liegt auf der linken Taste, mein Daumen muss sich bei der Gehäusebreite schon etwas strecken, da muss ich immer ein bisschen aufpassen dass mir das Ding nicht aus der Hand rutscht.
Aber zufammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem X Pro für die 299€ ordentlich was geboten bekomme.
Ich habe mir auch noch ein iPhone 8 bestellt, da ich mal schauen möchte wie es mit einem iPhone ist. Da es aber mehr als doppelt so teuer wie das X Pro ist, muss es mich wirklich überzeugen, sonst geht es wieder zurück.
 
Was könnte (rein theoretisch) ein IPhone besser machen - außer der Zurück Taste auf der anderen Seite? Das rutschige liegt wohl an der Glasrückseite, die das Apple Teil auch hat. Gummi könnte da helfen, evtl gibt es auch Folien dafür.
 
Naja, es ist ja nicht so, dass ein iPhone nur ein Aquaris mit anderer Tastenbelegung ist.
 
@MSSaar: Längerer Support, einfacheres (dafür nicht so anpassbares) System, besseres Ökosystem wenn man noch andere Apple Produkte hat, mehr Zubehör Auswahl, bessere Apps, Apps oft auch früher als bei Android, bessere Herstellungsbedingungen (selbst manche Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen sehen Apple da immer weit vorne in der Tech Branche).

Apple hat schon noch einige Alleinstellungsmerkmale. Sonst könnten sie auch die Preise nicht verlangen. Ob die Alleinstellungsmerkmale einen jetzt persönlich überzeugen ist natürlich immer individuell.
 
Zurück
Oben