Smartphone bis 800€

Hasigronsel

Banned
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone bis 800€. Aktuell habe ich noch ein Oneplus One mit LineageOS, aber so langsam stören mich immer mehr Sachen, z.B. lässt der Akku spürbar nach.

Die erste Anforderung an das neue Gerät ist schon mal etwas schwierig, da werde ich einen Kompromiss eingehen müssen: Einerseits finde ich die Größe von 5.5" und mehr gut, andererseits hätte ich gerne ich kleineres Gerät.
Weitere Anforderungen sind
- gute Hauptkamera, gute Frontkamera
- lange Akkulaufzeiten (mehr als 1 Tag bei moderater Nutzung)
- mindestens 64 GB Speicher, gerne mehr, von mir aus auch per MicroSD
- guter GPS-Empfang
- Fingerbadrucksensor
- aktuelle Schnittstellen
- möglichst globale Netzabdeckung für eventuelle (Fern-)Reisen
Mir ist klar, dass nicht immer alle Punkte vor erfüllt werden, aber möglichst viele sind wünschenswert.


Bei der Software bin ich nicht festgelegt, sowohl bei Android als auch bei iOS sehe ich Vor- und Nachteile. iOS emfpinde ich als relativ restriktiv, aber andererseits bekommt man z.B. Jahre lang Software- und Sicherheitsupdates. Ich tendiere aber eher zu Android.

Ich habe diverse Geräte im Auge, deren Preise von ~400 bis 800 € gehen. Ich suche das beste Gesamtpaket für mich, was den Preis mit einbezieht.
Honor 9
LG G6
Samsung Galaxy S8
Huawei Mate 10 Pro
iPhone 8

Über eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung wäre ich dankbar.
 
Ich finde es schwer, bei einer Preisspanne bis 800 € ein Gerät zu finden, dass deine Punkte nicht erfüllt. ;)
Ist aber immer die Frage, was ist eine gute Frontkamera? Muss es die Beste sein?

Das schwerste ist die Größe, die Geräte werden immer größer.
Deine Auswahl ist eigentlich ganz gut. Da gibt es kein Gerät wo man sagt, oh Gott, bloß nicht diesen Schrott.
 
Ich würde zu einem Galaxy S8 oder OnePlus 5 greifen, wobei aus meiner persönlichen Sicht
der einzige Vorteil beim S8 die Erweiterung durch microSD ist. Ansonsten hat das OnePlus 5 eigentlich alles
was Du gebrauchen könntest, zumal es auch ein recht cleanes OS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn hier primär das Android-Lager vertreten ist kann ich das iPhone selbstverständlich nur empfehlen. Lange Updates, sauber verarbeitet und das OS lässt kaum Wünsche offen - es funktioniert einfach.
 
Smily schrieb:
Ist aber immer die Frage, was ist eine gute Frontkamera? Muss es die Beste sein?
Ein gutes Bild bei Videotelefonie auch unter nicht optimalen Lichtbedingungen. Es muss nicht zwangsläufig die beste sein.

failormooNN schrieb:
Gabs da nicht so einige Kritikpunkte? Probleme mit dem Display? Sammlung von persönlichen Daten?
Zumal das 5 aktuell nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt von einem 5T, deswegen wahrscheinlich gibt es das 5er nicht mehr zu kaufen...
 
Es gab Kritik zum Display (falschrum eingebaut), Stereoton wechselt die Seite nicht, wenn man das Gerät dreht. Und OnePlus sammelt halt brutal alles mögliche an Daten: https://www.tomsguide.com/us/oneplus-data-leak-fix,news-25968.html
Auch wenn ein Fix versprochen wurde, sagt das mMn. nichts Gutes über die Firma aus, die über Jahre schön heimlich viele private Daten der User abfischt. Irgendwie muss der günstige Preis ja zustande kommen.

Generell würde ich, wenn Datenschutz wichtig ist, tatsächlich zu Apple raten. Im ggs. zu Google machen sie mit Daten verkaufen kein Geld, und im ggs. zu vielen anderen Herstellern haben sie so schon genug Gewinn, so dass sie solche heimlichen Schnüffelaktionen nicht nötig haben - denn wer weiß schon, wohin 1+ die Daten vielleicht verkauft hat...
 
Von den Problemen habe ich bisher nur gelesen.
Datensammlung sollte vermutlich bei jedem Smartphone kritisch beäugt werden.

@Autokiller677
Leider gibt es auch in Bezug auf Apple genügend Berichte darüber, dass die Datenkrake
auch beim Apfel sehr aktiv zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt letztendlich auch stark draufan, was du in Sachen Haptik an Anforderungen stellst.
Für mich beispielsweise kommt nur Aluminium in Frage, da ich die Haptik von Glasrückseiten nicht mag und Plastik einfach billig wirkt.

Ein Samsung wiederum wäre für mich auch nichts mehr, aufgrund der UI, aber das S8 soll ja grundsätzlich wieder ein tolles Gerät sein.
Letztendlich machst du mit keinem der gelisteten Geräte irgendwas falsch - ich würd mir an deiner Stelle all jene mal genauer ansehen. Das HTC U11 wäre sicherlich auch noch eine Alternative.

Ich persönlich nutze seit ca. 3 Wochen ein Huawei P10 (zuvor P8) und bin bis jetzt durchaus zufrieden, auch die Akkulaufzeit passt für meine Ansprüche mit 2 Tagen recht gut.
 
Also wenn ich was verkaufe, mache ich auch damit Geld Autokiller677 - merkste selber wa?! :D Selbstverständlich macht auch Apple Geld mit Daten. Und auch das iPhone8 hatte viele Probleme. Ich habe es nicht weiter verfolgt. Soll aber auch nicht Thema hier sein.

Ich würde da noch das Aquaris X Pro von BQ in den Raum werfen, auch wenn es unter dem Budget liegt, wenn man die 64GB Version nimmt. Gibt es aber auch mit 128GB und kann dennoch erweitert werden. Hält relativ lange.
 
Hallo,
ich würde noch eines vielleicht berücksichtigen bei der Kaufentscheidung, wenn du schon so viel Geld für ein Smartphone ausgeben möchtest und zwar ob das Gerät vielleicht die Chance hat LineageOS zu erhalten. Ich z.B. habe ein wenn du so willst "uraltes" OnePlus One und LG G2, sowie ein altes LG GPad 8.2, alle unterstützen LineageOS und sind somit trotz ihres alters auf relativ aktuellem Sicherstand, letztes Update für LG und OnePlus One gab es am 23.10. Wie oft ärgern sich Leute, dass sie ein teures Smartphone kaufen und dieses Gerät nur kurzfristig mit Updates versorgt wird. Nur eine Anregung, falls du wert auf lange Nutzung legst.

Gruß
 
Obwohl ich BQ Fan bin, weiß ich nicht, ob das X pro hier das richtige ist - aber nur aufgrund der wenigen unterstützten LTE Frequenzen.

Bei deinen Anforderungen könntest du bei Sony fündig werden - XZ1, Premium usw.. Man bekommt relativ einfach Dual Sim Versionen, außerdem werden viele LTE Bänder unterstützt.
 
Das Aquaris X Pro finde ich auch ganz interessant. Das mit den LTE Frequenzen ist natürlich schade.


Wovon hängt es bei LineageOS ab, welches Gerät unterstüzt wird?
 
failormooNN schrieb:
@Autokiller677
Leider gibt es auch in Bezug auf Apple genügend Berichte darüber, dass die Datenkrake
auch beim Apfel sehr aktiv zu sein scheint.

Quellen?
Natürlich kann man Apple freiwillig alles mögliche an Daten geben - Opt-In für Telemetrie gibt es, man kann alles in die iCloud schaufeln etc.
Aber im ggs. zu Google ist das sehr transparent, und was irgendwie geht, wird auf dem Gerät gemacht, z.B. Gesichtserkennung, Erstellen von Filmchen basierend auf Bildern usw.
 
In dem Preisbereich würde ich klar zum iPhone tendieren. Das OS wird lange gepflegt und der Wiederverkaufswert ist beim iPhone stabil hoch, wenn man nach 2 Jahren ein neues haben will. Die Verarbeitung ist prima. Die Kamera, gerade des iPhone plus, ist momentan wohl die beste Handyknipse, wobei man an dem Punkt kaum mehr einen Fehlgriff machen kann, Jammern auf sehr hohem Niveau 😉
 
MSSaar schrieb:
Obwohl ich BQ Fan bin, weiß ich nicht, ob das X pro hier das richtige ist - aber nur aufgrund der wenigen unterstützten LTE Frequenzen..

Ich habe zumindest keine Probleme. Welche Frequenzen genau meinst Du? Das Gerät unterstützt ja "4G+ (Cat. 6) FDD (800 / 1800 / 2100 / 2600)".
 
Akula,
es geht hier nicht um die bei uns genutzten Bänder, denn der TE braucht "möglichst globale Netzabdeckung für eventuelle (Fern-)Reisen".
 
Ich habe mich noch immer nicht entschieden. Da ich das Gerät auch mehrere Jahre nutzen möchte, will das gut überlegt sein.
Aktuell tendiere ich zum Mate 10 Pro. Ist aber auch das teuerste meiner Kandidaten. Wie lang hat Huawei seine Geräte bisher mit Softwareupdates versorgt?


failormooNN schrieb:
Ich würde zu einem Galaxy S8 oder OnePlus 5 greifen
Kannst du kurz erläutern warum du zum S8 rätst?
Wie ist das mit dem Edge-Display. Ist das schon toll oder stört das eher auf Dauer?
 
Ich kann hier nur vom P8 sprechen, welches ich selber besessen habe. Sicherheitsupdates kamen regelmässig, aber ich blieb auf Android 6 sitzen. Nougat kam nie.
Grundsätzlich ist auch Huawei ein typischer 2-Jahres-Vertreter, wie so manch anderer auch. Da ich mein P8 nicht länger hatte, kann ich nicht sagen, ob Sicherheitsupdates auch noch länger folgen - ich würd allerdings nicht mein Geld darauf verwetten.


Was das S8 - und auch jedes andere - angeht: geh in einen Laden und fass das Zeugs an. Ich finde Edge z.B. absolut nervig, dumm und überflüssig. Aber so was weisst du nur, wenn du das Gerät selber in der Hand hattest.
 
Zurück
Oben