Smartphone, eierlegend, fuer handy-laien

p-a-l

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
21
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone für mich, kann mich bei dem unübersichtlichen Markt aber nicht so wirklich für auch nur irgendetwas entscheiden. Das Problem ist, dass ich eigentlich noch garnicht so richtig weiß, was ich damit mache. Ich hatte bisher noch kein Handy und wenn ich mal eins in der Hand hab weiß ich nicht wie ichs einschalte oder damit telefoniere.
Da das heutzutage schon fast 'ne Bildungslücke ist will ich mir mal so ein Gerät zulegen um mal 'rumzuprobieren'.
Was ich gerne damit machen würde (Reihenfolge willkürlich):
  • E-Mails 'checken'
  • Putty
  • eigene Programme darauf laufen lassen
  • telefonieren
  • surfen

Eine lange Akkulaufzeit fände ich auch recht toll, wobei ich nicht richtig einschätzen kann, was bei diesen Geräten lang ist. Bluetooth als Schnittstelle für mein Auto wäre nett, aber kein Muss.
Was noch interessant wäre - gibt es Geräte an die man USB-Tastaturen, ohne Adapter, anschließen kann? Weil dann könnte ich meinen Yubikey verwenden, was auch toll wäre. Alternativ müsste eigentlich auch RFID gehen. Oder ist das alles Unsinn und man muss noch ein paar Jahre warten, bis sich da ein Standard durchgesetzt hat?

Achja ... der Preis ist eigentlich egal. Wäre toll, wenn mir jemand vielleicht einen Link auf ein passendes Gerät schicken oder sonst irgendwie einen Tipp dazu geben könnte.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und schönen Gruß,
PaL
 
naja wenn geld keine rolle spielt und du JETZT ein neues smartphone haben willst, kommt eig nur das

Samsung Galaxy S2

in Frage.

wenn du allerdings noch bis HERBST warten kannst, würde ich auch noch das

iPhone 5 (oder wie auch immer sie das nennen werden)

in Betracht ziehen und mich dann zwischen den beiden genannten handys entscheiden.
 
wieder so nen typischer sinnfreier einwurf (beratung kann man sowas schon nicht nennen), autoshot! (natürlich kommt nicht nur das Galaxy S2 in frage und das iPhone ist bei den anforderungen vollkommener blödsinn)

anscheinend ist dir ne tastatur wichtig, die wirste aber extern nicht dran bekommen, höchsten über bluetooth. RIFD gibts in Handys nicht, der einzige Standard, der evtl kommt wäre NFC. wenn du nen gerät mit tastatur suchst, dann wäre mit sicherheit aktuell das desire Z oder milestone 2 zu nennen, wobei die geräte schon etwas älter sind. das milestone 3 steht in den startlöchern, dürfte aber noch etwas dauern bis es hier aufschlägt.

um auch mal eine nennenswerte alternative zum Galaxy S2 zu bieten, werfe ich mal das HTC Sensation in den Raum. Das hat ne höhere Auflösung als das SGS2 und vorallem ne schönere/praktischere/nützlichere Software, zudem isses durch sein Alubody auch robuster und die plastikabdeckungen für die Antennen sind hochwertiger als das Plastik des SGS2.

Das iPhone fällt hier direkt weg, da du anscheinend eigene Software drauf laufen lassen willst und auch Putty nutzen möchtest, das kann das iPhone nicht.

ich empfehle ganz klar dieses schöne gerät: http://geizhals.at/deutschland/a631280.html
 
rueckspiegel schrieb:
Das iPhone fällt hier direkt weg, da du anscheinend eigene Software drauf laufen lassen willst

schonmal was von JB gehört? und komm mir jetz nich von wegen android brauch keinen JB usw. das zählt spätestens seit jailbreakme.com nicht mehr als argument...

p-a-l schrieb:
Ich hatte bisher noch kein Handy und wenn ich mal eins in der Hand hab weiß ich nicht wie ichs einschalte oder damit telefoniere.

was benutzerfreundlichkeit und akkulaufzeit angehen sind die iOS-geräte android smartphones übrigens erfahrungsgemäß überlegen ;)
 
dann hast du noch kein htc in der hand gehabt! und wenn man sich ein smartphone für mehrere hundert euro holt, dann kann man davon ausgehen, dass man sich auch etwas damit beschäftigt. android ist jetzt nun wirklich kein krüppel was benutzerfreunldichkeit angeht, was ist denn bitte an android komplizierter als an iOS?

mit nem gejailbraktem iPhone kannste bei weitem nicht so viel anstellen wie mit nem Android. Zudem kann der TE mit nem Android alles das machen was er möchte ohne es zu rooten und verliert somit nicht seine garantie/gewährleistung.

und komm mir jetz nich von wegen android brauch keinen JB
und nur um dich zu ärgenr erzähle ich es dir doch nochmal ;-) bei nem android kann man nämlich ohne root extern apps installieren, auf den usbspeicher zugreifen, dateimanager nutzen, launcher auswechseln, tastaturen ändern und und und ... noch fragen ;-P
 
Mein Tipp:
Mach dir erst einmal klar wie viel du für ein Handy ausgeben willst. Denn du kannst oft schon mit einem 300€ das Gleiche mache was du mit einem 500€ Handy machen kannst...
 
Vielen Dank für die Antworten. Rückspiegel hat mir schon ein paar recht interessante Geräte vorgeschlagen. Zu Jailbreak und Rooten weiß ich jetzt nicht so viel, aber prinzipiell find ich IPhones nicht so interessant. Also auch wenn ich mein Smartphone vielleicht mit Jailbreak anpassen kann, so sollte ja, wenn ich selber eine Anwendung bastel, diese auch bei anderen lauffähig sein.
Und zu dem Einwurf von escrivel: das Geld spielt bei der Enscheidung für mich kaum eine Rolle. Lieber kann das Gerät mehr als ich brauch ist aber dafür vielleicht zu teuer, als dass es Preisleistungsmäßig gut darsteht und mir dann eine Funktion abgeht.

Ich hab mir jetzt mal Galaxy S2, HTC Sensation, HTC Desire Z und Milestone 2 angesehen. Ich denke eigentlich eine Tastatur wäre schon gut. Ich kann mir schreiben auf einer glatten Oberfläche ohne haptisches Feedback schlecht vorstellen, aber vielleicht kann man sich daran auch schnell gewöhnen.
Milestone 3 hört sich eigentlich auch gut an. Dann muss ich aber wohl noch ein bisschen warten.
In Testberichten scheint ja das Galaxy S2 im Moment ganz klar abzuräumen. Allerdings kann man das Display wohl bei Sonnenlicht nicht so gut lesen. Auf der anderen Seite sieht das HTC Sensation auch gut aus und hat anscheinend ein wertigeres Äußeres.

Mit der Tastatur kann ich halt weiterhin schlecht einschätzen ob ich die brauch. Gibt es jemand, der eine Smartphone mit Tastatur hat, wirklich davon überzeugt ist und nie wieder etwas anderes nehmen würde? Wenn man keine Tastatur hat wird ja im Prinzip auch der Bildschirm immer kleiner, weil eine Tastatur eingeblendet werden muss.
Was mir gerade so noch einfällt: Multitouch haben die Smartphone ja alle, oder? Weil sonst würde die Bedienung per Touchscreen ja garnicht vernünftig funktionieren.

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf Antworten.
 
@p-a-l

Du kannst bei iPhone auch Programme entwickeln und diese auf anderen Geräten installieren. Ist kein Problem, habe ich zum testen schon alles gemacht. Vorraussetzung ist natürlich ein Dev. Account und ein Mac zum entwickeln der Software. Das ist also kein wirkliches Argument für Android ...

@rueckspiegel

Na dann mach bitte mal ohne root ein VOLLSTÄNDIGES BackUp von ALLEN Daten, versuch mal OHNE root alle Programme auf die SD auszulagern (bei iPhone nicht notwendig da der volle Speicher zu Verfügung steht) u.s.w.! Nur weil du diese Sachen nicht brauchst sind Sie deswegen nicht weniger wichtig!

Bei einem vernünftigen durchdachten Betriebssystem brauche ich keine anderen Tastaturen oder Oberflächen! Denn der Hersteller hat sein Gerät schon so konfiguriert das es läuft!
 
p-a-l schrieb:
In Testberichten scheint ja das Galaxy S2 im Moment ganz klar abzuräumen. Allerdings kann man das Display wohl bei Sonnenlicht nicht so gut lesen. Auf der anderen Seite sieht das HTC Sensation auch gut aus und hat anscheinend ein wertigeres Äußeres.

Das wage ich mal zu bezweifeln
Wenn du die Helligkeit komplett aufdrehst kann man es auch ganz gut lesen. Jedoch ist das Sensation da überlegen (denke das ist die Displaytechnik)
Nutzt du dein Handy oft im Querformat?
Es KANN passieren das du Verbindungsprobleme bekommst im Querformat. Muss nicht, kommt drauf an wie du das Gerät hälst.
 
p-a-l schrieb:
Ich hab keinen Mac :(

Dann würde ich in der Tat lieber zum Android-Gerät greifen. Wie das mit anderen Entwicklertools aussieht (Flash für iPhone) weis ich nicht. Vielleicht gibt es da noch andere die sich damit auskennen.
 
Shorkien schrieb:
Das wage ich mal zu bezweifeln
Nutzt du dein Handy oft im Querformat?
Es KANN passieren das du Verbindungsprobleme bekommst im Querformat. Muss nicht, kommt drauf an wie du das Gerät hälst.

Ich kann noch nicht sagen, ob ich mein Handy oft im Querformat nutzen werde, da ich ja noch keins hatte. Aber wenn das bei manchen Smartphones problematisch ist, so spricht das ja eigentlich wieder für Phones mit Tastatur, da man diese ja in der Regel runterschiebt und das Gerät dann dort hält. Somit dürfte man dann auch die Antennen nicht 'zuhalten' können.
 
Ja bei den derzeitigen Dual Core Phones ist es nur beim Sensation
Ich werde für das kann eh wieder von den HTC Boys geflamed, aber das ist nunmal ien Fakt.. Gibt dazu sehr viele Tests/Videos etc
 
p-a-l ich würde dir wirklich einen guten Rat geben: Bevor du jetzt ein Smartphone für 500 kröten kaufst und nicht einmal weißt was für ein "Typ" von Smartphone-Nutzer du bist, beschaff dir doch erstmal ein Android einsteiger Phone welches dir zu sagt.
Ich finde es immer etwas bedenklich wenn Smartphone (oder auch Android) Neulinge gleich zum absoluten Flagschiff greifen wollen. Ich mein eigentlich ist es mir wurst was ihr mit eurem hart verdienten Geld macht aber es muss ja net sein ;)
 
An sich hast du völlig recht, escrivel. Ich mag eigentlich Verschwendung auch garnicht. Allerdings bin ich schon technikbegeistert und weiß von mir, dass es mich im nachhinein ärgert, wenn ich etwas mit dem Gerät machen will und das dann nicht geht, weil ich das falsche gekauft habe.

Ich denke mir im Moment, dass ich vielleicht einfach mal noch abwarte, wie das Milestone3 von Motrola wird. Ein Handy mit Tastatur finde ich hört sich schon recht interessant an, zumal ich das Gerät auch gerne textuell bedienen würde. Also mit Shell, bzw. auch mit remote-Shell um andere Geräte zu steuern.
 
@AntiUser: ja, die backupproblematik bei android gefällt mir so auch nicht, allerdings roote ich meine geräte eh. aber schaut man sich das iphone an, dann gibts da viel mehr negativ punkte. wie du schon selbst schreibst braucht man nen mac um apps zu entwickeln, wie blöd ist das denn? den ganzen restlichen kram, wie austauschbaren akku/sdkarte, verbindungsmöglichkeiten, teures zubehör usw. spare ich mir grad mal.

@Shorkien: also ich hab das sensation nur kurz in der hand gehalten und werde es mir evtl gegen ende der woche besorgen, aber so wie ich das z.B. im CB test gelesen habe ist die empfangsproblematik bei weitem nicht so schlimm wie sie dagestellt wird. und dass der empfang weniger wird, wenn man es falsch anfasst, dass hat man bei jedem gerät!

@p-a-l: also ich hab zwischendurch auch immer mal Geräte mit tastatur gehabt. angefangen vom G1, kurze Zeit mal das Milestone und vor einiger Zeit zum testen auch mal das Desire Z. Ich muss sagen, für mich lohnen sich die tastaturen nicht. die geräte sind bei der toucheingabe immer besser und schneller geworden, auf einer displaytastatur im quermodus mit guter korrektursoftware (wie bei den HTCs) kann ich schneller schreiben als auf einer Hardwaretastatur. vorallem wenn du nen display mit 4 zoll oder mehr hast, sind die displaytasten so groß, dass du echt verdammt schnell im quer modus schreiben kannst. ich fand geräte mit tastatur auch lange zeit immer recht interessant, auch das milestone damals, aber ich habe immer wieder festgestellt, dass man nicht wirklich schneller ist, was das schreiben angeht, daher werde ich auf tastaturen keine rücksicht mehr nehmen. die geräte werden dadurch nur dicker, was einem beim herumtragen wieder negativ auffällt. displaytastaturen geben mittlerweile im übrigen auch ein feedback in form eines kurzen vibrierens, was echt gut ist und einem etwas mehr sicherheit beim schreiben gibt. also ich würde sagen du kannst getrost zu einem reinen touchgerät greifen, mittlerweile sind die echt so gut ausgereift, dass es spaß macht auch auf dem display zu schreiben.
 
rueckspiegel schrieb:
@Shorkien: also ich hab das sensation nur kurz in der hand gehalten und werde es mir evtl gegen ende der woche besorgen, aber so wie ich das z.B. im CB test gelesen habe ist die empfangsproblematik bei weitem nicht so schlimm wie sie dagestellt wird. und dass der empfang weniger wird, wenn man es falsch anfasst, dass hat man bei jedem gerät!

Ja deswegen schrieb ich auch kann :)
Aber bei jedem Gerät stimmt nicht
Habs bei sehr vielen Smartphones getestet, konnte das nur bei dem Sensation nachvollziehen. Andere HTC Geräte hatten das Problem nicht.
 
klar, wenn de beim desire hd die abdeckungen abdeckst, dann geht ganz klar der wlan empfang und auch der gsm empfang runter. abgebrochen ist bei mir aber keine verbindung. zudem hält man im normalfall das gerät nicht so, dass man jede antenne komplett abdeckt, das wird auch beim sensation so sein.
 
Also wenn ich ein Handy im Querformat halte dann hab ich die antennen schon gut im Griff, deswegen sagte ich auch kann
 
p-a-l schrieb:
In Testberichten scheint ja das Galaxy S2 im Moment ganz klar abzuräumen. Allerdings kann man das Display wohl bei Sonnenlicht nicht so gut lesen. Auf der anderen Seite sieht das HTC Sensation auch gut aus und hat anscheinend ein wertigeres Äußeres.


Kann ich nicht bestätigten, ich konnte das Display vom Galaxy S2 bisher immer sehr gut ablesen auch bei starker direkter Sonne war es noch gut möglich! ;)
 
Zurück
Oben