Smartphone-Feind brauch ein Smartphone

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
Hallo Leute,
ich habe es ja wirklich lange geschafft mich um die Dinger rumzudrücken. Aber leider hat letzte Woche mein geliebtes Sony Ericsson K770i den Geist aufgegeben und nun stehe ich da. Da ich keinen wirklich brauchbaren "klassischen" Ersatz finden konnte, muss ich mich jetzt wohl unter übel für ein Smartphone entscheiden.

Hier einfach mal die Eckdaten, was das Ding können sollte und was ich damit vorhabe:
- 350€ sind bei mir die absolute Schmerzgrenze. Ich sehe nicht ein für so ein Ding über 500€ zu bezahlen :freak: (bei wirklich sehr guten Argumenten könnte ich mich dazu entschließen nochmal 50€ draufzupacken, aber dann ist auch WIRKLICH Schluss!)
- Grundsätzlich möchte ich damit eigentlich nur telefonieren, SMS schreiben und bei Langeweile etwas spielen.
-Auf Facebook und co. treibe ich mich kaum rum und würde nur selten mal Emails checken oder ein Youtube Video ansehen. Also brauche ich auch kein mega großes Display (Stichpunkt Gehäusemaße)
- Ich betreibe keine ausladenden Office oder Business Aktivitäten, brauche also keine super hohe Übertragungsraten, oder irgendwelchen Microdoof Office/Outlook-Synchronisierungsfirlefanzen.
- GPS und Routenaufzeichnung brauche ich auch nicht unbedingt, hab dafür ein eigenes Navi.
- Über einen guten Akku freut sich ja eigentlich jeder ;)
- Eine einigermaßen brauchbare Kammera wäre cool, die an meinem K770i war ziemlich gut und ich hab sie auch relativ häufig gebraucht.

Ich habe mich selber schonmal etwas erkundigt und bin bisher auf das Samsung Galaxy S i9000 gestoßen. Preislich wäre das für mich im Rahmen, die Testberichte klingen auch nicht schlecht und aus der Community habe ich bisher (abgesehen von den Problemen mit Samsungs Android Version; wurde das mittlerweile behoben?) auch nix schlechtes gehört.

Also, würde mich über Feedback freuen!
Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Samsung Galaxy S ist ganz gut.
Quasi ne alter 7er BMW oder Mercedes S-Klasse die es jetzt echt preisgünstig gibt. Das einzige Problem könnte die Größe des Handys sein, wenn man das Ding in die Hosentasche stecken will und nicht gerade weite Hosen trägt.
WIe immer gilt bei diesen großen Smartphones: Akkulaufzeiten sind miserabel im Vergleich zu normalen Handys.
 
Email und browser kann doch praktisch jedes Handy über 50€...
 
Alter Falter, du brauchst doch gar kein Smartphone :D Sicher das du trotzdem eins willst?

Immerhin könntest du dann beruhigt auf die Modelle von Anfang letzten Jahres zurückgreifen. Die kriegt man jetzt natürlich viel billiger. Das Galaxy S wäre eine ebenso gute Wahl die das HTC Desire.

Was für dich dann vielleicht ganz interessant ist, ist das HTC Wildfire: http://geizhals.at/deutschland/a532546.html
Quasi ein Desire in klein!
 
Stimmt schon, es ist viel mehr die Betriebssystemwahl als die Handywahl, was heutzutage die Schwierigkeit darstellt.

Würde einfach mal das Nokia N8 in den Raum stellen. Maße sind noch relativ kompakt (zu den kleinsten gehört das Galaxy S ja auch nicht gerade), Kamera ist über alle Zweifel erhaben und der Akku ist für heutige Verhältnisse auch ganz ordentlich. Jedenfalls gepaart mit dem AMOLED-Display.

Navi bekommst du ja quasi sowieso überall dazu.
 
DunklerRabe schrieb:
Was für dich dann vielleicht ganz interessant ist, ist das HTC Wildfire: http://geizhals.at/deutschland/a532546.html
Quasi ein Desire in klein!

Nimm um Gottes Willen kein Wildfire! Die Aussage Desire in klein triffts überhaupt nicht. Das Desire ist wesentlich schneller, hat ein wesentlich besseres Display und bekommt zumindest noch Android 2.3. Das Display vom Wildfire kann man absolut vergessen, da die Auflösung einfach grottig ist. Dadurch sind auch einige Apps nicht verfügbar (welche genau kann ich jetzt nicht sagen).
 
Wie wärs mit einem Nokia E52 ?

Für mich die perfekte Mischung zwischen Smartphone und klassischem Handy.
Normaler Ziffernblock, kein Touch zeug, trozdem eigene Programme (ebook reader ^^) und ein Akku der weit länger hält als 1-2 Tage.

Achja, und mit der neusten Software Version 71.004 ist es auch endlich stabil und schnell...

Ah ich seh grad, eine gute Kamera ist gewünscht. Die ist beim E52 natürlich dreck ^^
 
Würde auch Nokia N8 oder das Samsung Wave I vorschlagen. Haben beide einen relativ guten Akku (vorallem das Wave). Das Nokia hat dafür die bessere Kamera und würde problemlos dein bisheriges Navi ersetzen, bietet nämlich weltweite kostenlose Offline-Navigation an (Karten kommen von Navteq).

Nachteil bei älteren Androiden ist halt die Ungewissenheit, obs noch offizielle Updates gibt.
 
NiThDi schrieb:
Nimm um Gottes Willen kein Wildfire! Die Aussage Desire in klein triffts überhaupt nicht. Das Desire ist wesentlich schneller, hat ein wesentlich besseres Display und bekommt zumindest noch Android 2.3. Das Display vom Wildfire kann man absolut vergessen, da die Auflösung einfach grottig ist. Dadurch sind auch einige Apps nicht verfügbar (welche genau kann ich jetzt nicht sagen).

Ähm...Ja!

Und genau deswegen trifft es das doch ziemlich genau. Wenn es nicht in allem eine Nummer kleiner wäre, was nicht nur die physischen Abmessungen angeht, würde es auch nicht zu einem Preis verkauft werden, der eine Nummer kleiner ist.
Ich denke, diese gedankliche Leistung kann jeder leicht erbringen das man kein Desire zum halben Preis bekommen kann!
Für die aufgezählten Zwecke ist es jedoch völlig ausreichend!
 
Würde auch zu einem Samsung Galaxy S oder einem HTC Desire raten, das sind die beiden Geräte die letztes Jahr dominierten und nun in deiner Preisklasse liegen.

Alternativ eventuell ein Motorola Defy.

Vom HTC Wildfire würde ich eher abraten, das ist zwar ein ganzes Stück günstiger, aber die Displayauflösung ist echt nicht schön und das spielt von der Leistung mal eben 2 Klassen niedriger.

Wenn es günstiger sein soll, kommt vielleicht auch ein Windows Phone 7 Gerät in Betracht, die bieten weniger Features als die Android-Geräte, besitzen dafür aber ein User Interface welches du entweder genial oder schrecklich finden wirst und aufgrund der Standardisierung laufen selbst auf dem günstigsten Gerät alle Anwendungen. Insgesamt aber deutlich weniger Anwendungen vorhanden als bei Android.


Was du jedoch bedenken solltest: Ich glaube jeder der vor dem Kauf eines Smartphones noch sagte, dass er das eigentlich nicht so sehr nutzen wird, hat das Gerät am Ende regelmäßig und ausführlich genutzt.

Unterwegs Mails checken ist klasse und du wirst nie wieder bei Saturn irgendwas kaufen ohne vorher zu schauen, wie viel günstiger das bei Amazon ist (und dann den Preis bei Saturn vorlegen und zum selben Preis dort kaufen).

Und da es nun sogar Order&Chaos für Android gibt, ein offensichtlich von WoW inspiriertes Onlinerollenspiel, kann man auch stundenlang auf den Dingern daddeln^^

EDIT:
@DunklerRabe
Ja, aber das Wildfire ist soweit beschnitten, dass das Gerät schon nicht mehr sinnvoll ist.
Android hatte lange das Problem, dass alle Einsteigergeräte richtig scheiße waren, insbesondere bei der Displayauflösung.
Das hat sich erst mit dem Motorola Defy geändert, das zu einem Mittelklassepreis Oberklasse-Komponenten sowie Displayauflösung mitbrachte.
Und dieses Jahr ist es ja nun so, dass die Highend-Geräte vom letzten Jahr sowieso in mittlere Preisbereiche vorgedrungen sind und man diese ohne echte Bedenken kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist das Wildfire zum halben Preis nciht halb so gut :-)

Es stimmt schon, dass es für den nicht ganz so anspruchsvollen User ausreicht, aber ich denke, dass man dann doch lieber noch 70€ mehr investiert und zumindest das Wildfire S oder Galaxy Ace nimmt.
Meine Empfehlung wäre aber aufgrund der Zukunftssicherheit und des Preises auch das Galaxy S.
 
Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen.
Also sorry wenn ich jetzt jemanden wiederhole.

Wie wärs denn auf Ebay einfach Sony Ericsson K770i´s für dein Budget zu kaufen?
So drückst du dich womöglich bis an dein Lebensende vor diesen Smartphones.

Ich persönlich würde es ja so machen. Diese Smartphones sind doch eh nur Spielzeug für große Kinder. Und mal ernsthaft. Wer möchte schon immer und überall über sämtliche Platformen (Tel, Sms, Email, Twitter, Facebook, IM) erreichbar sein? Also ich hab die Nase langsam voll!

Aber das is meine Meinung ;)
 
ich habe schon seit einem jahr das galaxy s. wenn ich mich nochmal entscheiden dürfte/müsste würde ich mir dasselbe nochmal kaufen. falls geld egal, dann das galaxy s2. würde dir, wenn smartphone auch das galaxy s empfehlen. das fing funktioniert einfach und kann alles was aktuelle(re) smartphones auch können. also ich wollte nix anderes mehr, auch kein iphone. einziges manko: gewöhn dich dran nach allerspätestens 2-3 tagen den akku zu laden.
 
ich würde an deiner stelle erstmal nicht soviel ausgeben und da bietet sich das optimus 7 oder omnia 7 an...beides vernünftige geräte zu nem sehr guten preis. Beides sind wp7 geräte...wenn du dir also eins angeschaut hast und dir die bedienung nicht gefällt, gefällt dir das andere gerät auch nicht!
Schau se dir im laden an!

Wenn du eine wirklich gute kamera für handys willst, dann nokia n8...zahlst aber gleich mal ordentlich mehr als für die andern 2 genannten

bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob du dir n smartphone holen solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte hatte in so kurzer Zeit nicht mit so vielen Antworten gerechnet :D

Ok, mal ein paar Vorschläge abgearbeitet:

HTC Wildfire (S)
Klingt so auf den ersten Blick eigentlich echt nicht schlecht. Die Geräte wären schon für 188€/234€ zu haben und sind laut Tests auch nicht der absolute Müll. Muss ich mir halt bewusst machen, dass es wirklich Einsteigergeräte sind die die Grundselgendsten Bedürfnisse erfüllen. Mehr aber auch nicht. Da ich mich kenne und ich ich einfach ein Technik-Narr bin, könnte ich mich bald über mangelnde Leistung ärgern.

HTC Desire (S)
Liegen preislich 304/329€ noch in meinem Rahmen, sind aber natürlich auch schon deutlich teurer als das Desire. Scheint aber im Test ein echtes Allround-Gerät zu sein, dass sich nur wenige Patzer erlaubt. Damit hätte ich auf jeden fall etwas dass meine Techniktriebe mitmachen würde.

Ich hatte schon versucht mir ein K770i über ebay zu kaufen, aber die werden leider nicht mehr produziert und auf ein gebrauchtes habe ich keine Lust.
 
Zurück
Oben