Smartphone-Filmerei mit Anfängerproblemen

petzi

Commander
Hallo!

Ich hab ein altes LG Q6, mit dem ich paarmal versuchte, etwas zu filmen. Leider ist das (abgesehen von der Qualität) anders als mit den gewohnten Videocams.
Denn zum einen stoppt die Aufnahme alle paar Minuten und zum anderen, wird die Ausrichtung nicht immer richtig gewählt.

Ausrichtung:
Ich filme immer im Querformat, nicht wie 99% aller Handyfilmer im Hochformat. Meist erkennt das Handy diese meine Absicht, aber nicht immer. Dann ist das Video plötzlich im Hochformat, die Szenerie aber weiterhin im Querformat. Also zB. ein fahrendes Auto wird bewegt sich von links nach rechts durchs Bild. Passt.
Beim Abspielen fährt es dann im (Hochformat!) von oben nach unten ... Unbrauchbar.
Wie man das Ding auch dreht - die Ausrichtung bleibt falsch ...

Also wie kann man dieses eigensinnige Vermurksen verhindern uo. kann man das (wie ein Bild) einfach nachher drehen?

Abschaltung:
Das stört weniger, va. wenn mans weiß. Aber heute, bei einem wichtigen Ereignis, welches ca. 30 min dauerte, wollte ich das Handy (auf einem Stativ) einfach die halbe Stunde mitlaufen lassen. Doch nach ner Weile bemerke ich: Die Aufnahme steht! Klar sind nun wichtige Teile verloren.
An fehlenden Speicherplatz liegt es nicht, ansonsten könnte man die Aufnahmen ja nicht beliebig oft starten.
Leider ist die Zeit auch nicht immer gleich, manchmal stellte es nach einer Minute ab, mal nach 2 oder 5.

Gibt es hier einen Trick, die max. Aufnahmezeit zuverlässig zu verändern?

Danke!

Auf was fuer einen Datentraeger wurde das Video aufgenommen?
MicroSD im Fat32 Format? Dann ist eh bei 4GB Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Seby007 schrieb:
Lade aus dem Playstore eine andere Kamera-App runter.
Aha - das geht? Ich kenne mich mit den mobilen Sachen immer noch nicht aus.
Gibts da eine Empfehlung, weil es sind sicher 1000e Apps und davon nur einige brauchbar?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Auf was fuer einen Datentraeger wurde das Video aufgenommen?
MicroSD im Fat32 Format? Dann ist eh bei 4GB Schluss.
Das weiß ich nicht - wie kann man das feststellen?

Aber 4 GB, ne, die paar Clips haben zwischen 90 und 300 mb

Danke

Nein, ich wüsste nichts von einer extra Speicherkarte

LG-M700n

Dann steht unter Speicher: 15,1 von 32 GB verwendet
Und Arbeitsspeicher 3 GB, davon 1,7 genutzt

Steil: Hab diese App Links mal mit dem PC besucht und die Site weiß, welches Handy ich habe?
Demnach wäre die Google Cam nicht geeignet, die andere schon

Dann probiere die eine aus.
Und sicherlich gibt es noch andere.

Ist das Dein erstes Telefon dieser Art?

Ja ... wie weiß man dann, welche installiert ist? lt. Icon? In den App Infos fand ich die Cam App zwar, aber nicht von wem die ist.

Ja, ist es.

Also obwohl ich noch immer nicht weiß, wieso https://play.google.com/ weiß, welches Handy ich habe, nehme ich das mal so hin und suchte da weiter.
Leider kosten auch die Apps unter "Kostenlos" was.

Hätte da eine echt gute App zur Videobearbeitung gefunden (zb. den "Power Director"). Doch egal was man damit macht (das drehen geht damit easy und 1000 Sachen mehr), immer poppt was auf, wonach der über 5,- monatlich kosten würde.
Es geht jetzt nicht um diese 5,-, aber ums Prinzip: Wo Kostenlos steht, sollte es auch so bleiben.

Da ich momentan nur einmal das drehen der Ausrichtung brauche, will ich das nicht gleich kaufen.

Bei Kamera Apps wirds das Gleiche sein: Kostenlos und dann verlangens gar monatlich.
Ob es da nicht besser ist, gleich sowas wie Cam-App diese hier zu kaufen - wenn das wirklich ein einmaliger Preis ist?

Oder: Evtl. liegt das Abschalten der Aufnahme gar nicht an der Kamera-App?

Hat den keiner Mitleid mit einem Smartphone Anfänger?

Ich soll das in ein paar Tagen fertig haben, aber grade der wichtigste Clip ist eben in falscher Ausrichtung. Drehen geht nur mit diesen Apps, die alle Geld wollen. Wegen einem Clip will ich mich da nicht auch irgendein 5,- pm Abo einlassen.

Also brauch ich hpts. nur eine Quelle für wirklich kostenlose, werbefreie Apps.
Die bez. einer evtl. besseren Cam-App uo. Editor-App.

Leider schafft es mein Video-Editor Paket (AVS4you) auch nicht, den Clip zu drehen.

Danke!

mitten in der nacht den thread aufmachen und sich morgens beschweren das noch keine lösung da ist. :rolleyes:

der snapdragon 435 ist halt keine ausgeburt an leistung. ich kann mir schon vorstellen das ihm etwas zu warm wird und er dann abschaltet. je nachdem wann du halt wieder zu filmen versuchst passiert das früher oder später.

wenn du am pc und am handy in chrome die gleiche anmeldung verwendest ist es kein voodoo das google 1 und 1 zusammenzählt.

bei filmic steht doch dabei das es ingame käufe gibt. ingamekäufe werden dir sehr häufig begegnen.

https://play.google.com/store/search?q=video rotate&c=apps

dogue schrieb:
mitten in der nacht den thread aufmachen und sich morgens beschweren das noch keine lösung da ist. :rolleyes:
Schuldig.

dogue schrieb:
der snapdragon 435 ist halt keine ausgeburt an leistung. ich kann mir schon vorstellen das ihm etwas zu warm wird und er dann abschaltet. je nachdem wann du halt wieder zu filmen versuchst passiert das früher oder später.
Was ist ein "snapdragon 435"?

Ok, es kann also auch ein Problem des Geräts sein - und nicht unbedingt der Cam-App?

dogue schrieb:
wenn du am pc und am handy in chrome die gleiche anmeldung verwendest ist es kein voodoo das google 1 und 1 zusammenzählt.
Da muss man bei mir bei 0 anfangen. Ich habe keine Ahnung.
Am PC bin ich mit Chrome in diesen Google Playstore. Bin aber weder mit Chrome wo angemeldet, noch hab ich ein Google Konto.
Mit dem Handy ... weiß nicht ... wird das gleiche sein. Wüsste nicht, wer mich wann, wo angemeldet hätte?

dogue schrieb:
bei filmic steht doch dabei das es ingame käufe gibt. ingamekäufe werden dir sehr häufig begegnen.
Keine Ahnung was mit "ingame" meinst?

Bei Filmmic pro steht "Für 12,99 kaufen" Also kostet diese App einmalig 12,99, oder?

Bei anderen steht, (als wählbare Rubrik) "kostenlos" ... doch jede 2te Funktion oder gar das speichern, exportieren ginge nur mit einem kostenplichtigen Abo. Was nun?

ja es kann ein problem des gerätes sein. snapdragon ist quasi der prozessor deines phones.
ein googlekonto hast du dir mit sicherheit bei der ersteinrichtung des phones angelegt.

ingame sollte eigentlich inapp heißen. sprich verkäufe innerhalb der app. steht im falle von filmic auch direkt unter der usk angabe.
etwas unter den rezessionen steht auch das die bis zu 11,99€ kosten können. grundsätzlich ist die nutzung ja auch kostenlos. ansonsten hast du auf meinen link am ende doch genügend auswahl die das rotieren übernehmen könnten.

dogue schrieb:
ja es kann ein problem des gerätes sein. snapdragon ist quasi der prozessor deines phones.
Achso. Dachte ich mir aber nach dem Senden eh, das damit die CPU gemeint sein könnte

dogue schrieb:
googlekonto hast du dir mit sicherheit bei der ersteinrichtung des phones angelegt
Nein, das Ding bekam ich geschenkt "damit du endlich von dem Steinzeit-Tasten Handy weg und im Neuland ankommst" meinte mein genervter Neffe.
Nur erklärt das nicht, warum es im meinen Browser im Googlestore bekannt ist ... naja, wurscht.

dogue schrieb:
verkäufe innerhalb der app
Aha. Jetzt dämmerst langsam (hab auch ne lahme CPU, va am WE)

dogue schrieb:
steht auch das die bis zu 11,99€ kosten können
Also kann man diese App quasi nur gratis laden, aber alle mögliche Extras (womöglich auch das speichern ab bestimmter Auflöung, ...) kostet dann mind. 1x 12,99 uo. weitere 11,99 ... oder so ...

Danke mal und ich sag jetzt mal Mahlzeit ... und nerve euch später wieder wenns sein muss.

PS:
Das Problem mit der falschen Ausrichtung löste sich eben von selbst! :o
Seit ??? ist das auf dem PC exportierte Video plötzlich richtig ausgerichtet! Am Handy immer noch falsch, hier stimmts. War gestern noch anders und ich hab daran nix geändert. ... auch egal, jetzt passts.

petzi schrieb:
Nur erklärt das nicht, warum es im meinen Browser im Googlestore bekannt ist ... naja, wurscht.
Sicher, das du im Browser nicht auch bei Google angemeldet bist?

ansonsten kann man sich auch handbrake hier aus der downloadsektion runterladen und es drehen. auch wenn man kein englisch kann, hilft es schon sich das video anzuschauen.

bisy schrieb:
Sicher, das du im Browser nicht auch bei Google angemeldet bist?
Ich bin sicher - ich bin ein Depp.
Am PC zuhaus hier hab ich Firefox. Am Handy ist ein Chrome.
Ergänzung ()

dogue schrieb:
Danke.
Sehe nur, man muss da mit Parametern herumfuhrwerken? Ob das Tool macht, was es soll, zeigt er ja nicht direkt.

Egal. Es gibt sicher 1000e Tools, Apps , die dieses Drehen auf Mausklick machen und nix kosten. (wobei - es hat sich ja eh erledigt (#14 letzter Absatz))

Was mich da mehr interessiert:
Wieso kommt es überhaupt zu solchen verdrehten Ausrichtungen?

Bei den DSLR Cams passiert das auch manchmal - aber von 10.000 Fotos vielleicht 1x. (Als Reporter knippst man echt viel und ja, es waren in 20 Jahren evtl. 5 Bilder mit falscher Ausrichtung) Doch ein Klick in XnView (oä.) reicht: Passt.

Bei den Camcordern passierte das überhaupt noch nie - beim Smartphone scheint das aber recht oft zu passieren?

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Am PC zuhaus hier hab ich Firefox. Am Handy ist ein Chrome.
Ist egal welcher Browser, wichtig ist nur das Google Konto, wenn man mit dem selben Konto im Browser bei Google eingeloggt ist wie am Smartphone dann sieht man auch alles vom Smartphone
Ergänzung ()

petzi schrieb:
beim Smartphone scheint das aber recht oft zu passieren?
naja wenn man die Drehung an hat, geht das schnell, wenn man halt nicht in der richtigen Ausrichtung ist.

petzi schrieb:
Bei den Camcordern passierte das überhaupt noch nie
hat ja im Normalfall auch keine Bildschirmdreh Funktion wie beim Smartphone, wo man das auf alle 4 Seiten drehen kann

Irgendwie weiß halt Google alles ...

bisy schrieb:
wenn man die Drehung an hat, geht das schnell,
Sollte man die also (zumindest beim Filmen) ausschalten?

bisy schrieb:
nicht in der richtigen Ausrichtung
Also ich habs auf Stativ im Querformat gehabt und nur immer wieder auf Aufnahme gedrückt. Dennoch ist ein Clip eben völlig verdreht.

Ja, das mit den Camcorder Unterschied zu Smartphone leuchtet nun ein

Ich habe inzwischen etliche Cam-Apps ausprobiert.
Alle haben sehr viel mehr coole Funktionen als die vorinstallierte, unglaublich viele Einstellungen.
Leider ist die Bildqualität aller getesteten bei Foto und Video unterirdisch, egal wie man was einstellt, belichtet, beleuchtet ...
Also unbrauchbar, da bleib ich bei der Handvoll Funktionen der Original-Cam.

Schade, dass ich keine Bewertung in diesem Store abgeben/verfassen kann ... Da gäbe es einiges zu sagen.

Zurück
Oben