Smartphone-Filmerei mit Anfängerproblemen

Da kannst Du sehr wohl Bewertungen abgeben. Ist nur die Frage ob das ueberhaupt wer liest. ;)

Waere es vielleicht nicht besser sich erstmal mit dem Telefon an sich und mit Android auseinanderzusetzen?
Gibt da genuegend Lesestoff.

petzi schrieb:
Wieso kommt es überhaupt zu solchen verdrehten Ausrichtungen?

Die Kamera bezieht die Ausrichtung von einem Sensor, der dem Geraet sagt wo z.B. oben und unten ist.
Kommt da der Sensor, die Kamera oder das Geraet an sich aus dem "Takt" gibt es Fehlinformationen, welche zum Flippen der Ausrichtung fuehren koennen.

1589670982316.png


Ich seh das hier vermehrt bei Kolleginnen meiner Frau wenn die Videos/Bilder mit ihren Telefonen aufnehmen fuer den Unterricht. Vorzugsweise die Samsung-Geraete flippen, wenn das Geraet annaehernd waagerecht auf den Tisch schauen sollen. Mein MotoG kommt damit besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
kannst Du sehr wohl Bewertungen abgeben. Ist nur die Frage ob das ueberhaupt wer liest.
Und wie geht das?
Weil die Hilfe meint :
Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Rezension schreiben.
Klicken Sie in der Pop-up-Meldung auf Weiter.
Wählen Sie aus, wi ...

Nur gibts da nirgends ein "Rezensionen schreiben" Ehe klar, dazu braucht man wahrscheinlich echt so ein Google konto ...

Lesen? Also ich lese mir das ein bissl durch. Wie soll man sonst einen Anhaltspunkt haben, welche der 100en Apps man nun nehmen soll. Alle klingen supertoll, usw. doch die Erfahrungen sind oft anders. Wo nur negative sind, lass ich die Finger davon.

BFF schrieb:
Waere es vielleicht nicht besser sich erstmal mit dem Telefon an sich und mit Android auseinanderzusetzen?
Also die Anleitung habe ich inzwischen im Netz gefunden und durchstudiert. Android, hm naja, evtl. finde ich da auch eine deutschsprachige Quelle.

Nur: Es ging ja nur mal darum, eine gute Cam-App zu finden. (nachdem ich nun gelernt habe, das man nicht bei der vorinstallierten Kamera bleiben muss)
Die neue sollte evtl. bezüglich Ausrichtung / Stabilität einige Einstellungen bieten (Open Cam kann das (machte aber eben schlechte Bilder))
Und wenn möglich sollte man auch (wieder wie bei Open Cam) einstellen können, wie lange die Aufnahme dauern muss.

Wie gesagt, ich habs auf Stativ (halt so ein Bluetooth Selfi-Stick mit Stativbeinen) aufgestellt. Waagrecht, also im Querformat und nichts dran gedreht. Nur nach jedem Stop sachte wieder auf Aufnahme.
Wenn das schon die Ausrichtung beinflusst ... naja.
 
bekommst du den am smartphone benachrichtigungen das zb. chrome geupdated wurde?
 
petzi schrieb:
Schade, dass ich keine Bewertung in diesem Store abgeben/verfassen kann ...
Und warum nicht? Geht doch problemlos, wenn du mit deinem Google Account angemeldet bist.

Allerdings sind zusätzliche Kamera Apps eigentlich fast immer schlechter als die vorinstallierte, das liegt aber nicht unbedingt an der App, sondern viel mehr am Smartphone Hersteller, da er andere Apps nicht die vollen Funktionen der Kamera gewährt.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Nur gibts da nirgends ein "Rezensionen schreiben" Ehe klar, dazu braucht man wahrscheinlich echt so ein Google konto ...
Ohne Google Konto kannst die Apps doch eigentlich garnicht aus dem Playstore laden und auf dem Smartphone installieren

Und ohne Google Konto macht das Smartphone für dich als Anfänger auch nicht ganz so viel Sinn, da dann keine App Updates usw gibt.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Und wie geht das?
Auf dem Smartphone in den Playstore gehen, dann zu der App wo du was schreiben willst und dann halt weiter runter scrollen, dann siehst du das da
Screenshot_20200517-142707_Google Play Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Sorry an alle - hab wieder vergessen mich auszuloggen. Schaut unhöflich aus, wenn man "online" ist und nicht antwortet. War aber weg. Tut leid.

dogue schrieb:
bekommst du den am smartphone benachrichtigungen das zb. chrome geupdated wurde?
Da kommt immer wieder was, was ich aber nicht kapiere und einfach wegwische. Fehlgeschlagene Software-Updates oder Versuche, ja könnte sein. Ob Chrome auch, weiß nicht.

Das Handy wird auch ohne SIM betrieben (meine riesige uralt-SIM passt nicht rein) und es ist auch nicht im Netz. ((Weil ich bis heute nicht weiß, wie das geht - und auch nicht brauche)
Telefonieren tu ich weiterhin lieber mit meinem Steinzeit-Handy. Unkaputtbar, wasserdicht bis zig Meter, Stoßsicher vom Hochaus auf Beton, kannst mit Bagger drüberfahren, ... wochenlange Akkulaufzeit, keine Wischerei, Tasten, fertig aus.)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
problemlos, wenn du mit deinem Google Account angemeldet bist
Hab ich aber (wissentlich *) keinen, brauche ich auch nicht. Oder?

bisy schrieb:
zusätzliche Kamera Apps eigentlich fast immer schlechter als die vorinstallierte
... Smartphone Hersteller, da er andere Apps nicht die vollen Funktionen der Kamera gewährt.
Aha ... interessant. Und Schade, weil wie gesagt, diese Open Cam kann viel, aber ein Schei... Bild.

bisy schrieb:
Ohne Google Konto kannst die Apps doch eigentlich garnicht aus dem Playstore laden und auf dem Smartphone installieren
*) Stimmt. Wahrscheinlich läuft das Handy noch mit dem Account des Vorbesitzers? (Der shreddert auch keine Festplatten, wenn er einen alten PC, Laptop weitergibt.) Am Handy waren noch die typischen Familienbilder drauf - wenn das jemand kriegt der die nicht alle löscht sondern ... hm naja ...

Ergo: Am Handy könnte ich Bewertungen schreiben (evtl. also mit dem alten Account). Doch ich schreib nix am Handy, das ist mir zu klein, zu umständlich. Ich wollte meinen Ärger über diese verhunzten Apps am PC schreiben - doch das geht klaro nicht. Egal.
Jetzt weiß ich ja, LG favorisiert diese eine vorinst. Cam-App (wo ich noch immer nicht weiß, wie die heißt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Cool! Dort suchte ich das gar nicht wirklich, sondern ob es irgendwo ein Menü, einen Schalter zur Ausrichtung gibt.. In den Effekten, eh klar!

Habs mit einem anderen (richtig ausgerichteten) Clip probiert und ja, lässt sich beliebig drehen.

Mit dem falsch ausgerichteten Clip kann ich das nicht mehr testen, weil der hat sich ja von selbst repariert. (Am nächsten Morgen stand er plötzlich richtig da, ohne das ich was dran gemacht hätte) Nur am Handy ist er noch immer falsch. Doch sobald ich ihn auf den PC übertrage, passt er. (Was gestern nicht der Fall war :freak: )
 
Bis auf Shareware Apps, die die Aufnahme unterbrechen, kann es auch passieren, wenn der Sensor überhitzt und je flacher oder aufgeheizter das Gerät, desto schneller geht es.

Ich habe kein VVS Syndrom, weil ich auf diesen Quadraten ohne Verdrehungen horizontal filmen kann und das Gerät hat auch keine Aufnahmebeschränkung. Für das gibt es nur eine zusätzliche Anwendung mit Camera ++ und die App funktioniert bis auf kleinere Fehler sehr gut, wobei das DSLR im Titel etwas viel ist.

Solche Späße funktionieren mit der vorinstallierten Editieranwendung seit vier bis fünf Jahren.
vorinstallierte App.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
wenn der Sensor überhitzt
Ja, das uä. meinte auch schon mal jemand. Kann sein, angeblich ist der vom Q6 nicht besonders stark.

Also eine explizite Aufnahmebeschränkung hat meins auch nicht. Glaube ich.
Und mit der Cam App "Open Cam" kann man auch einstellen, ob die Ausrichtung stabil bleiben soll und ebenso lässt sich festlegen, wie lange gefilmt werden kann. (Beides geht mit der vorinstallierten Cam nicht)

Also sollte ich noch diese "Camera ++" testen? Gibts einen Link? (der Playstore findet die nicht)
 
petzi schrieb:
Sorry an alle - hab wieder vergessen mich auszuloggen. Schaut unhöflich aus, wenn man "online" ist und nicht antwortet. War aber weg
naja wenn der Browser mit dieser Seite geschlossen ist, bist du automatisch Offline, du brauchst dich da nicht ausloggen dafür.

petzi schrieb:
Das Handy wird auch ohne SIM betrieben (meine riesige uralt-SIM passt nicht rein) und es ist auch nicht im Netz. ((Weil ich bis heute nicht weiß, wie das geht - und auch nicht brauche)
naja du brauchst nur zu deinem Provider gehen oder den Anrufen, das dir dir neue SIM Karte zukommen lassen, dann kannst du die auch im Smartphone rein stecken.

es wäre besser gewesen, wenn sich dein Neve mal mit dir hinsetzt und dir das ganze mal erklärt, so mach ich das bei meinen Verwanden, die zum ersten mal ein Smartphone bekommen.

petzi schrieb:
Stimmt. Wahrscheinlich läuft das Handy noch mit dem Account des Vorbesitzers?
sehr warscheinlich, da du ohne Google Account dir nichts aus dem Playstore laden könntest.
Und wenn du seinen google Account nutzt, kann es passieren, das du dann auch seine Kontakte, seine gekauften Apps hast und wenn es ganz blöd kommt auch noch seine Fotos, wenn sie über sein Google Account in die Cloud geladen werden.
 
bisy schrieb:
wenn der Browser mit dieser Seite geschlossen ist, bist du automatisch Offline
Ne, ich lasse immer alles offen, vergesse das und geh auf Energie sparen. So auch heute früh und am Abend bin ich dann vmtl. immer noch "online".

bisy schrieb:
Ich weiß, ja. Manche meinten auch "zuschneiden" - aber das ist Unsinn, zum einen kann man dabei was kaputtmachen und zum anderen ist ja schon der Chip größer.
Eh komisch: Mein Steinzeithandy ist winzig klein und so ne SIM passt heute nicht in diese riesigen Smartdinger.

bisy schrieb:
mal mit dir hinsetzt und dir das ganze mal erklärt,
Hat er versucht. Er und andere ... zwecklos, wie ihr hier auch seht, bin ich ein Smartdummie.
Dafür kapiert er und all die Jungen Verwandten wieder nichts von Rechnern (ich auch nicht viel, aber weit mehr)

bisy schrieb:
dann auch seine Kontakte, seine gekauften Apps hast und wenn es ganz blöd kommt auch noch seine Fotos,
Wie im Post #25 gesagt: alles drauf. So gibt die heutige Generation ihre Rechner, Handys weiter. Wenn ich sage "was wenn diese Fotos jemand anderer als ich sehe?" Schulterzucken ... was soll schon groß passieren?
Hallo?! Allein die von seinen 5 Kindern könnten schon wer weiß wo im Netz sein ... Egal ...
 
petzi schrieb:
o auch heute früh und am Abend bin ich dann vmtl. immer noch "online".
nö, denn der PC ist ja quasi aus

petzi schrieb:
Mein Steinzeithandy ist winzig klein und so ne SIM passt heute nicht in diese riesigen Smartdinger
naja die große SIM Karte nimmt halt nur unnötig Platz für andere Komponenten weg, deswegen sind die kleiner geworden, bzw werden auch durch eSIM ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
fest eingebaute SIM, da gibt es kein SIM Karten Slot mehr, das spart noch mehr Platz, man bekommt dann vom Provider nur ein Code zum freischalten. ein paar Smartphone Hersteller nutzen das schon bzw auch ein paar Smartwatches haben ne eSIM
unnamed.jpg
 
bisy schrieb:
fest eingebaute SIM
Aha, danke.

Hm, ich bin eher für wechselbare Sachen.

OT: ZB. sollte ich kürzlich wieder mal jemanden einen Laptop empfehlen - und bei zu vielen stand dabei: "fest eingebauter Akku" ?????? Also ne.

Und es gibt sicher auch schon zu viele Smartphones, die man nach dem Ende des Akkus wegschmeisst?
Da fällt mir mein erstes Motorola ein: Das lief uU. mit normalen AA Batterien ...
 
petzi schrieb:
Also sollte ich noch diese "Camera ++" testen? Gibts einen Link? (der Playstore findet die nicht)
Ohne das Gerät selbst auf das tote BB10 OS zu wechseln, wird das mit der Camera++ leider nichts, wobei dort zumindestens auch Android Apps bis Android 4.3 drauf laufen und ich habe durchaus einige Android Camera Apps auf meinem Gerät getestet und wieder runter geworfen. Das hilft zwar in deiner Situation nicht weiter, weil sogar die Aufnahmezeiteinstellung durchaus sinnvoll sind, wie auch automatischer Aufnahmestart und Dauer bei Bewegungserkennung vor dem TOF oder Kamerasensor als Beispiel, nur hat meinem Hersteller hier Google selbst einen Riegel vorgeschoben, unter welchen Konditionen er Android in neuer Version aktualisieren darf. Ok, Open Camera läuft aufgrund von Android 4.0 Unterstützung auf meinem Gerät, da schaue ich aber noch tiefer rein.

Leider wird man sich mit einem reinen Google Android im Google Store dem Sinn entsprechend spielerisch bei den Apps durch testen müssen.

Das LG Q6 ist ein Einsteigergerät. Ein Freund hat das LG X Power zum zweiten Mal jetzt in einer höheren Version und da helfen nicht mal die Kamera Apps grundlegende Probleme der Kameratechnik zu lösen, weil selbst solche Bilder schwerlich zu fotografieren sind. Aber ich drifte zu sehr ab ohne eine Lösung für dein Gerät anzubieten, was in Anbetracht des quantitativ sehr großen Android Marktes mit Fragmentierung schwer ist.
ERoller1.jpg

Es bleibt eigentlich beim Smartphone Erwerb die vorinstallierte Software des Herstellers auf Herz und Nieren zu testen. Fällt die durch und muss man auf den App Store zurück greifen, wird sich das Problem durch die Menge an Apps potenzieren und am Ende hat man mehrere Apps mit Unterschieden in den Funktionen, wo man sich im laufenden Betrieb durchschalten muss.

Eine Möglichkeit wäre die Google eigene Kamera App für die eigenen Pixel Smartphones zu testen, wenn diese für Drittgeräte mit passender API Untertützung mit allen Funktionen offen ist. Was ich aber schwerlich glaube.
 
Den ersten Absatz kapiere ich leider nicht.

Die anderen (va. den vorletzten Absatz!): Ja, das verstehe sogar ich!

Der Nachbar schrieb:
Google eigene Kamera App
Ist nicht kompatibel, schreibt der
Ergänzung ()

Sorry, ich muss mal ne Weile weg (ich höre allgemeines Aufatmen im Forum ;) )
 
petzi schrieb:
Den ersten Absatz kapiere ich leider nicht.
Wenn es mir galt, so ist es Blackberry OS 10 und da wechselt der Nutzer eben auch mit einem Blackberry Gerät das komplette Ökosystem. Das hätte man aber selbst für die Tastengeräte schon vor fünf Jahren machen können, als viele der Produkte neu waren und eigentlich auch mit die letzten Generationen mit Tasten, wer nicht rein eine Bildschirmbedienung genommen hat. Hilft jetzt nicht weiter, obwohl Blackberry das Problem durchaus gelöst hätte, wenn sogar Open Camera als Zusatzanwendung sauber drauf läuft.

Bei der Kamera und Androidversion für das LG bleibt auch nur das übrig, was nach den Nutzerbewertungen im Playstore taugt und tatsächlich kompatibel ist, leider.

Keine Sorge, Aufatmen tun viele hier im Forum, wenn sich die Probleme erklären und lösen lassen können und es gibt genug Nutzer und besonders führende Menschen in der Bundesregierung, die trotz langer Smartphone Nutzung (ab 2008 etwa) bis heute keine Ahnung von Smartphones haben und sich nicht mal schämen Digitalisierungrundlagen und Netzregeln aufzustellen. Da kann ich schwer bei aufatmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Zitat von Nolag:
AVS Video Editor / Transformierungseffekte > Rotate (Rotation) funktioniert nicht?

Habs ... probiert und ja, lässt sich beliebig drehen.
Aaaaber: sobald man vom (falschen) Hochformat zu Querformat (-90°) dreht, verkleinert sich das Bild.
Die Breite des Hochformats wird nachher zur Breite des Querformats ... Geht so gar nicht.

Warum meckere ich da schon wieder?
Windows, bzw. auch der alte Mediaplayer korrigierte die Datei ja von selbst (#27) - aber im AVS kommt sie immer noch falsch an ...

Also suche ich weiterhin eine Möglichkeit, das falsch ausgerichtete Video ein für allemal richtig zu drehen.
Egal ob das am Handy passiert (wo es natürlich noch immer falsch drauf ist) oder am PC ist egal. So kann ich den Clip im Editor nicht brauchen.
 
ich habe dir doch in post 11 einen link gegeben mit einem ganzen haufen von apps die das können sollen.
vlc und das video hast du sicher auch noch nicht probiert.

ganz erlich, du sagst du bist ein depp was das angeht, aber zeigst null eigeninitiative.
 
Zurück
Oben