Smartphone-Filmerei mit Anfängerproblemen

dogue schrieb:
einem ganzen haufen von apps die das können sollen
Danke. Aber hier liegt die Betonung auf "sollen"

Entweder funktionieren die (zmdst. die ich testete) gar nicht, oder drehten bloß die Ansicht (zB. VLC), oder zeigten mir nackige Damen oder verlangten Abos bevor man da Ergebnis noch am PC übertragen könnte.
Evtl. weiß jemand eine wirklich gute App dafür (oder eben gleich einen Editor), wo man sagt: Dafür kannst ruhig was hinlegen, das ist das Geld wert.

dogue schrieb:
und das video hast du sicher auch noch nicht probiert
Welches "das video"?

Das Hauptproblem ist ja, das Google 1000e Tips, zb. zum einfachsten drehen am PC kennt. (zB. auch wieder per VLC)
Doch da, am PC wurde es ja (von selbst) richtiggestellt. Nur zieht man das in den AVS-Editor ist es wieder so verkehrt wie am Handy.

dogue schrieb:
null eigeninitiative.
Naja, wenn ich nach 15 Stunden heimkomme, hab ich was anderes auch noch zu tun. Letzte Nacht hab ich aber eh noch 4 weiter Stunden versucht, das zu drehen.
Am Handy ist nun schon bald der 3 Bildschirm voller von Apps nur wegen dem einen Problemchen
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich fand jetzt diese Video-Editor-App, welche ohne Absturz, ohne Werbung, ohne Abo das um -90° gedrehte Video speicherte.
Doch: Wie (es auch der AVS selbst könnte) wird dann aus FullHD ein 640px breites Filmchen.

Wäre es nicht der einzige brauchbare Clip des Projekts (wo es ~5 min ohne Unterbrechung aufgenommen hat) dann hätte ich längst aufgegeben. Das so eine Kleinigkeit so ein großes Problem für die smarten Dinger ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Das so eine Kleinigkeit so ein großes Problem für die smarten Dinger ist ...
Ist es nicht wirklich, du hast halt aber nur ein billiges einsteiger Gerät, davon kann man nicht all zu viel erwarten.
Ich habe bei meinen ganzen Samsung Smartphones und bei Freunden die googel Pixel Phones bis jetzt noch nie wirklich diese Probleme gehabt und der Samsung Video Editor funktioniert dann auch recht gut zum Drehen und schneiden.
 
bisy schrieb:
billiges einsteiger Gerät
Aha. Ja wie gesagt, ich kenne mich damit noch nicht aus. Wüsste nicht mal, was dieses Q6 kostet(e)

Mit Samsung bin ich auch immer zufrieden. Mein "Steinzeithandy" ist ja auch von denen, funzt immer noch. Erst gestern kam es zwischen die Räder von einem Hummer und steinigen Waldboden, null problemo.

Welches Samsung Smartphone würdest jemanden empfehlen, der eben brauchbare Fotos/Videos machen will und wenn möglich sollte das Ding auch ein bissl robust sein. Anders gefragt: Taugt dieses Xcover was?
 
Auch Samsung hat billige Einsteiger Geräte, so ist das bei jedem Hersteller, so im allgemeinen, die Flaggschiffe der Hersteller haben auch mit die besten Kameras, was bei Samsung jetzt die S und Note Serie ist
 
Wer mit der Eingabeaufforderung zurecht kommt kann folgende Tools verwenden, die einfach die MP4-Metadaten verändern und daher ohne Qualitätsverlust arbeiten:
ExifTool:
exiftool -rotation=0 input.mp4

ffmpeg:
ffmpeg -i input.mp4 -map_metadata 0 -metadata:s:v rotate=0 -codec copy output.mp4
 
Nolag schrieb:
Eingabeaufforderung ist kein Problem - aber wie am Handy? Die beiden Tools sind scheinbar nur für Win, Mac und Linux.

Dafür fand ich auf der Site vom ExifTool (Abs. Related Tools -> Android ) einen Hinweis auf diese App. Damit lässt sich zwar zb.
Code:
orientation
anwählen und die Drehungs-Optionen bestimmen, aber es funzt dennoch nicht. Eine zu schnell verschwindende Fehlermeldung, das wars.
Ergänzung ()

So, habe das Smartphone komplett zurückgesetzt und ein bisschen eingerichtet.

Dazu ein Google-Konto eingerichtet und nun spielen PC und Handy per Playstore zusammen. Jetzt kann ich auch vom PC aus installieren. (leider nicht deinstallieren)

So fand ich nun endlich die richtige App: Video Rotate - Rotate Video Editor - die kann das ohne Einschränkung der Größe. Es dreht nur in 90° Schritten was in den Bewertungen angemeckert wird, weil "eh jedes Handy das nativ kann"? (meins nicht ...). Das suchte ich, das wars.
Der so gedrehte Clip wird nun auch nach dem kopieren in den PC vom Schnittprogramm richtig importiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
gell!
Aber wie viel Zeit da aufgeht, nur um ein Video zu drehen. :o

Ähm: Wie kriegt man das "Installiert" wieder aus dem Chrome am PC, aus https://play.google.com/apps?
In der Übersicht ist bei jedem, jemals installierten App ein grüner Haken und in der Detailansicht der jeweiligen App steht [Installiert]. Auch wenns längst deinstalliert ist.
 
am PC garnicht, denn es ist ja nicht auf dem PC installiert.
Wenn musst du schon am Smartphone es deinstallieren, das geht entweder wenn man lange auf die App drauf drückst oder halt in den Smartphone Einstellungen gibt es bestimmt ein App Manager.
Bzw man kann es auch über den Playstore auf dem Smartphone deinstallieren, da geht das dann auch
 
bisy schrieb:
am PC garnicht, denn es ist ja nicht auf dem PC installiert.
klar
bisy schrieb:
musst du schon am Smartphone es deinstallieren
Hab ich ja. Aber am PC erscheint es noch immer als "installiert". Da Chrome per playstore weiß, was ich am Handy installiert habe, sollte der auch erkennen, wenn es weg ist.

bisy schrieb:
über den Playstore auf dem Smartphone deinstallieren
klappte auch nicht.

Vermute, es hat was mit Cache uo. Cookies zu tun. Ist eh nicht so wichtig.
 
petzi schrieb:
Eingabeaufforderung ist kein Problem - aber wie am Handy? Die beiden Tools sind scheinbar nur für Win, Mac und Linux.
Man kann auf dem Handy Termux Linux installieren, wo dann auch ffmpeg und exiftool läuft. Aber warum muss das auf dem Handy laufen? Geschnitten wird das Video doch am PC.
 
Nolag schrieb:
auf dem Handy Termux Linux installieren
OMG! Ich bin schon froh wenn ich so ein Smartding unfallfrei bedienen kann.

Nolag schrieb:
warum muss das auf dem Handy laufen?
Weil ich nicht weiß, wusste, wie man das sonst dauerhaft drehen könnte.
  • Am Handy zeigte es sich der Clip ja falsch ausgerichtet
  • Beim ersten Import des Clips blieb das auch am PC so falsch und ich suchte nach einer Möglichkeit, es da zu drehen. Fand aber keine, welche das ohne unerwünschte Nebenwirkungen machen hätte können.
  • Am nächsten Morgen zeigte sich der gleiche Clip von selbst in richtiger Ausrichtung! Wie das? Keine Ahnung. Ich war nur froh drüber.
  • Also importierte ich den augenscheinlich richtigen Clip in den Video-Editor - Doch: Wieder zeigte er sich falsch herum!
  • Drehen im Editor ging, aber wieder mit der Nebenwirkung der Verkleinerung (Die Höhe wurde zur neuen Breite!) Geht gar nicht.
  • Ergo muss man es am Handy richtig hinbiegen und hoffen das es PC und Editor auch so übernehmen.
    Wobei das drehen der Ansicht allein zB. mit VLC einfach geht - aber kein speichern.
    Nun klappte es mit diesem Video Rotate - Rotate Video Editor und dessen Ergebnis ist nun wirklich dauerhaft richtig ...
 
Die App auf dem Handy ist schon die beste Lösung. Es hätte aber auch am PC mit ExifTool und ffmpeg funktioniert. Die Tools machen das gleiche wie die App, aber leider ohne grafische Oberfläche.
 
Nolag schrieb:
Es hätte aber auch am PC mit ExifTool und ffmpeg funktioniert.
Das teste ich dann ohnehin - gespannt bin.
Das Problem (oh er hat schon wieder ein Prob!) ist: Woher soll ich nun ein falsch ausgerichtetes Video herkriegen?
Ich kann so nur richtige Clips herumdrehen, schaun mer mal obs funzt.

Nolag schrieb:
leider ohne grafische Oberfläche
Macht nix
 
petzi schrieb:
Das Problem (oh er hat schon wieder ein Prob!) ist: Woher soll ich nun ein falsch ausgerichtetes Video herkriegen?
Ich habe zum Testen einfach ein kurzes VVS Video aufgenommen.
 
Nolag schrieb:
Ich habe zum Testen einfach ein kurzes VVS Video aufgenommen.
VVS ... las ich hier schon wo. Ein verkehrtes Video halt - nur wie bring man das hin?
Wenn ich wüsste, was ich falsch gemacht habe, wäre der eine Clip ja gar nicht falsch herum.

Aber eh egal: Dieses exiftool ist mir eh zu hoch, bringe es nicht zum laufen. Sobald ich ein Commando eingeben will schmiert es ab. Auch als Admin.
 
Nolag schrieb:
Das Handy einfach senkrecht halten und nicht quer.
Dann ist es immer noch ok. Zwar im Hochformat, aber ok.

Wenn ich das Handy hochkant halte, fahren die Autos immer noch horizontal durchs Bild. Nur eben in unvorteilhaft schmalen Fenster.
Beim Problem-Clip fuhren die Autos immer von oben nach unten, egal wie man es drehte! (obwohl alles im Querformat (auf Stativ) gefilmt wurde!)

Zum Testen wäre es wahrscheinlich dennoch gut - aber wie gesagt, ich raff dieses Tool nicht.
 
petzi schrieb:
Dann ist es immer noch ok. Zwar im Hochformat, aber ok.
Es geht ja auch rein um die Ausrichtung. Der Inhalt ist doch egal. Das Programm weiß doch nicht, dass da Autos durch das Bild fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Nolag schrieb:
geht ja auch rein um die Ausrichtung. Der Inhalt ist doch egal
Stimmt.
Doch wie gesagt: exiftool ist mir zu hoch - Egal - denn:

:o Doch jetzt bin ich auf was ganz anderes draufgekommen: Mein Q6 kann das tatsächlich (in 90° Schritten) auch selber!
Es ist so:
Durch die vielen Installationen/Deinstall von Foto,Video Appswerde ich beim starten eines Videos wieder gefragt, mit welcher App ich das tun will? Also ist die Standardzuordnung weg. Was gut ist, denn nun habe ich so ein Video mal testweise nicht mit der gewohnten App "Video" geöffnet, sondern mit "Google Fotos" ... mal schaun was passiert.
Und: Diese App kann eigentlich nichts außer stabilisieren - und verlustfrei drehen + speichern! Und das tatsächlich ohne Änderung der Größe!!!
 
Zurück
Oben