Smartphone für ~150€ (Android)

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Das bisher genutztes Samsung Galaxy Ace2 meiner Schwägerin hat den letzten Treppensturz leider nicht überlebt (das Display wird gerade nur noch durch die Schutzfolie zusammen gehalten). Ich habe ihr angeboten, mich mal nach etwas neuem um zusehen, bin aber in dem Preissegment nicht ganz so up-to-date.
Kommen wir also zu dem eigentlichen Gesuch:

Preis: Preislich sollte sich das ganze um die 150€ bewegen. Weniger ist natürlich auch okay. Grenze sind aber die angepeilten 150€, es sei denn man bekommt für einen überschaubaren Betrag deutlich mehr geboten.
Betriebssystem: Android in Version 4.2.2 aufwärts.
Technische Voraussetzungen: Flotter DualCore oder Quad Core. Mindestens 1GB RAM. Größe: ~4 Zoll (also kein riesen Gerät).
Merkmale: Die Kamera sollte ordentliche Bilder machen (nicht schlechter als die des Galaxy Ace 2). Speicher: Wenn dieser nicht erweitert werden kann, dann mindestens 16GB. Ansonsten per SD-Karte. Insgesamt sollte man das Upgrade vom Ace 2 zum neueren merken.

Das gern empfohlene Moto G könnte ggf. auch hier passen, aber die Kamera macht mir da Sorgen. Die ist ja nun nicht für ihre guten Bilder bekannt. Praxiserfahrungen haben ich damit allerdings keine (alles nur Hören-Sagen)

Freue mich auf ein paar Vorschläge eurerseits!
Viele Grüße,
Domski

Zuletzt bearbeitet:
einfache Sache:

Motorola Moto G

Best ever für diese Preisklasse

Edit:

Für Kompromisse musst Du leider offen sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab meiner freundin das wiko rainbow geschenkt Link zu Notebooksbilliger.de , da sie n neues brauchte und das vom preis/leistungs-verhältnis gut da stand .
die bewertungen dazu sind zutreffend , kann mich dem voll anschliessen , für das geld super gerät .
läuft flüssig , display ist gut und der akku hält durch .
kamera is befriedigend bis gut , könnte für 8MP etwas besser sein , aber man sollte immer dran denken das es ein 160 eur gerät ist

Moto G !! In diesem Preisbereich gibt es kein Handy das nich mal ansatzweiße sooo gut ist. Bis 250€ (!!) für mich das beste Handy auf dem Markt. Schau dir mal ein paar Reviews an, die werden dich 100% überzeugen. Mit 16 GB gibts das Smartphone für 175 € !! http://geizhals.de/motorola-moto-g-16gb-a1032140.html

Und zur Kamera...In diesem Preissegment gibt es keine wirklich "bessere" Kamera. Wenn du wirklich ein Handy mit guter Kamrea brauchst dann musst du schon 200€ mehr ausgeben, z.B. für das LG G2 oder das Samsung Galaxy S4.

Das Wiko würde ich nicht nehmen, da gibt es z.B. zur GPU oder Gesprächsziet einfach mal K E I N E Angabe. Außerdem ist es mit 5" schon relativ groß, um genau zu sein so groß wie das S4 und größer als das Nexus 5. Ich bezweifle sehr stark, dass du darauf noch neue Android Updates kriegst, ganz anders als beim Moto G.

Fazit: Nimm das Moto G :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein klare Empfehlung, das Moto G.

Das Moto G hat halt 2 Schwachpunkte:
1.) Keinen SD-Slot... wenn man gerne seine Musiksammlung mitnehmen möchte schon nervig.
2.) On-Screen-Tasten... Platzverschwendung pur.

Für mich wiegen diese beiden Punkte stärker als die aktuellere Androidversion, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

@Lar337
Nur Punkt 1 ist die einzige Schwachstelle des Moto G.

Zu Punkt 2: Er hat doch gesagt, dass er ein Gerät haben will, das nur 4" hat. Das Moto G hat eh schon 4,5", was eigentlich schon zu groß ist. Was ist dann bitte an den on-screen Tasten eine Schwachstelle, wenn er so ein kleines Display will?

"Für mich wiegen diese beiden Punkte stärker als die aktuellere Androidversion, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden." -> Kann man schonmal die on-screen Tasten streichen.

Nun hast du einen Nachteil (kein SD Kartenslot) und sonst N U R Vorteile (Vorallem der HAMMER Preis)
-> Für mich überwiegen da die Vorteile doch schon sehr ;)

@triangolum
Zum Star: Zu viel "; schlechte Auflösung (Großes Handy mit wenig Auflösung ist einfach nur Scheixxe); keine Android Updates.

Ich denke das reicht, um zu sagen, dass das Star keine Empfehlung ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt das Motorola E oder warten ,bis das G erscheint mit SD Slot.

Somit wären diese hier genannten Nachteile nichtens.

Wo ist nun das Problem dabei ?

wann soll das bitte mit sd slot erscheinen ?

Feligs schrieb:
wann soll das bitte mit sd slot erscheinen ?

Ab Juli mit LTE und SD Slot für 199 €. Also wenn einem Fotos wichtig sind, dann würd ich vielleicht empfehlen im Preissegment Richtung 100 € zu gucken und dann ne Compact Camera für 50-80 €. Hab immer die ebay Bilder mit dem Handy geschossen und mir dann irgendwann mal so ne kleine Panasonic gegönnt. Naja was soll ich sagen, sie steckt einfach mal 95% wenn nicht sogar 100% der Handykameras in die Tasche und das für unter 100 €.

Ich finde genau deswegen sollte man sich überlegen was man will. Die 5 MP Kameras reichen für nen Snapshot und für alles andere an Bildern sollte man sich sowieso ne kleine Kamera holen, hat man einfach mehr von.

Wenn es das Moto G mit LTE und SD Kartenslot für 199€ gibt würde ich das sofort nehmen. Allerdings bezweifle ich, dass es wirklich "nur" 199€ kostet.

Abgesehen davon glaube ich, dass 16 GB dicke ausreichen, solange man keine Spiele wie GTA drauf tut.

Außerdem hat er gesagt, dass er ugf. so eine Kamera haben will (oder besser) wie das Moto G. Das Galaxy Ace 2 hat 5MP, das Moto G auch. Ich finde deine Variante mit 2 Geräten irgendwie ziemlich unpraktisch, ist doch besser, wenn man alles in einem hat.

Aber vielleicht kannst du dich mal melden, Domski, damit wir wissen, was du jetzt willst.

Die Megapixel sind zweitrangig es ist viel wichtiger was für ein Objektiv bzw. Linse und Blitz etc. im Gerät ist und gerade da wurde am Moto G eben gespart und 5MP sind nicht gleich 5 MP genauso wie manches Handy mit 5MP bessere Bilder raushaut als eines mit 8MP.

Hier sieht man einige Bilder des Moto G wenn man bissl blättert. Also die Kamera ist auf jedenfall ein Schwachpunkt. Das Moto G hat keinen Blitz sondern nur eine Fotoleuchte, somit geschieht auch die Bildstabilisierung elektronisch. Es ist trotzdem für den Preis ein tolles Handy aber bei der Kamera muss dann mal auch irgendwo die Kostensparschraube angezogen werden. Das Ace 2 ist aber in der Hinsicht auch nicht besser ausgestattet. Insofern für nen Schnappschuss, wirds schon reichen, abr wenn einem die Kamera wichtig ist, und man da was gutes will, dann sind eben Handys im Preisbereich um 150 € vielleicht auch keine gute Wahl.

http://www.chip.de/bildergalerie/Mo...m-Test-Galerie_65513378.html?show=24&exitpage

@Feligs

Ich dachte auch das das unpraktisch ist, aber Tatsache ist das so ne Compactcam kleiner als ein Handy ist und man die dadurch kaum in der Hosentasche merkt. Dumm ist nur das ich sie relativ häufig vergesse.

Zurück
Oben