Smartphone für 200€ mit guter Preis-Leistung?

Hambsomom

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich suche für mich ein passendes Smartphone.

Aktuell habe ich ein Samsung Wave 723 S7230 (bitte nicht lachen und keine blöden Kommentare! :D) Es ist etwas in die Jahre gekommen ;)

Nun möchte ich einen Ersatz haben mit folgenden Eckdaten:

  • Preis: so um die 200€
  • Displaygröße: ca. 5 Zoll (nicht zu groß, also bitte keine 6″ Boliden).
  • Allrounder mit guter Preis-Leistung.
  • aktuelles Android ist vorzuziehen.
  • sollte möglichst laaange mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Wie lange gibt es heutzutage Sicherheitsupdates?
  • 3 GB RAM sollten es schon sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen!
Danke! :)
 
xiaomi oder redmi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
Wenn es etwas kleiner sein darf, dann im Bereich 200 EUR das Iphone SE.
Das Ding zerfickt jedes Android Ding in der Preisrange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
Was ist für dich denn "laaange"?
Man kann davon ausgehen, dass ein Android-Gerät ca. 2 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt wird, Flaggschiffe oft etwas länger. (Stehen bei dem Preis aber eh nicht zur Debatte) Kommt aber stark auf den Hersteller drauf an. Trotzdem wirst du hier niemanden finden, der wie z.B. Apple noch 5 Jahre alte Geräte versorgt.
Android One-Geräte erhalten 3 Jahre lange Sicherheitsupdates. Das Nokia 6.1 würde mir hier einfallen. Aber da das Teil auch schon wieder über 1 Jahr alt ist, wirst du entsprechend nur noch bis 2021 Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
Hambsomom schrieb:
Displaygröße: ca. 5 Zoll (nicht zu groß, also bitte keine 6″ Boliden).
In Zeiten, in denen die Displays fast so groß sind, würde ich mich nicht zu sehr auf die Displaydiagonale versteifen. Die Kanntenlänge ist da viel aussagekräftiger. Wie lange darf es denn maximal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Hambsomom
C00k1e schrieb:
Xiaomi A2 Lite ist eines der kompaktesten derzeit. Das Xiaomi Mi 8 Lite ist zwar in allen Punkten besser(bis auf Akku) allerdings ein 6" Prügel.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6252821_-mi-a2-lite-xiaomi.html
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...rsion-fur-19990eur-inkl-versandkosten-1326723
5,8" und 149,33 mm ist heutzutage kompakt? O_o
Da fuck?

Lauft ihr alle mit Tablets als Smartphoneersatz rum?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
In Zeiten, in denen die Displays fast so groß sind, würde ich mich nicht zu sehr auf die Displaydiagonale versteifen. Die Kanntenlänge ist da viel aussagekräftiger. Wie lange darf es denn maximal sein?
140mm
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Was ist für dich denn "laaange"?
5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Leider ja. Gerade wenn noch guter Support dazu kommen soll und stock Android. Also zB kein Mediatek/Kirin CPU ohne Treibersupport.
Dafür ist es recht schmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
Der Trend geht klar zu "größeren" Geräte. Von den knapp über 1000 Smartphones, die seit Jan 2018 neu auf geizhals hinzugekommen sind, sind gerade mal 110 unter 140mm. Und die Geräte unter 200 € sind alle nicht gerade berauschend.
Das mi A2 lite ist schon ein gutes Gerät. Ist aber auch auf Grund seines großen Akkus nicht nur größer als 140mm, sondern auch relativ dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
ralf1848 schrieb:
Was ist für dich denn "laaange"?
Man kann davon ausgehen, dass ein Android-Gerät ca. 2 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt wird, Flaggschiffe oft etwas länger.

Eher kann man sich glücklich schätzen, wenn man bei Einsteiger- und Midrange-Geräten bei einem 1 Jahr landet und man bei Flaggschiffen immerhin die ersten zwei Jahre glücklich wird... Aber gerade im Lowprice-Sektor sollte man das bei Android echt nicht erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
kachiri schrieb:
Eher kann man sich glücklich schätzen, wenn man bei Einsteiger- und Midrange-Geräten bei einem 1 Jahr landet und man bei Flaggschiffen immerhin die ersten zwei Jahre glücklich wird... Aber gerade im Lowprice-Sektor sollte man das bei Android echt nicht erwarten...
Das ist nicht mein Zitat, hast da was durcheinander gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
Bis 5 Zoll kommt nur das Sony Xperia X an deine Vorrausetzung ran. Allerdings nur mit Android 8.0.
Alle Xiaomi haben mindestens 5,5 Zoll. A2 lite hat 5,84 Zoll. Ist aber im Android One Programm. Das heißt du bekommst die nächsten 2 Androidversionen und 3 Jahre Sicheheitsupdates. Redmi Note 5-7 wirst du wohl nur ein Update bekommen. Aber Sicherheitsupdates sind meist recht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
kachiri schrieb:
Eher kann man sich glücklich schätzen, wenn man bei Einsteiger- und Midrange-Geräten bei einem 1 Jahr landet und man bei Flaggschiffen immerhin die ersten zwei Jahre glücklich wird... Aber gerade im Lowprice-Sektor sollte man das bei Android echt nicht erwarten...

Halte ich für ein Gerücht.
Hab mein Huawei P8 Lite jetzt seit März 2017 also quasi fast 2 Jahre und grad jetzt im Januar wieder Sicherheitspatches für Android gekriegt.
Auch das Update von 7 auf 8 war dabei.
Und das Smartphone ist sicher kein Flaggschiff sondern so ziemlich genau die Mitteklasse um die 200€, naja zumindest damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
kachiri schrieb:
Eher kann man sich glücklich schätzen, wenn man bei Einsteiger- und Midrange-Geräten bei einem 1 Jahr landet und man bei Flaggschiffen immerhin die ersten zwei Jahre glücklich wird... Aber gerade im Lowprice-Sektor sollte man das bei Android echt nicht erwarten...
Das ist aber nicht sehr ökologisch.
Wäre es nicht an der Zeit, dass die EU-Bürokraten die Hersteller zu 5 Jahren Sicherheitsupdates verdonnern?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Schande.

Und was ist mit Lineage OS?
Ist das gut?
 
Mein Xiamo Note 5 bekommt regelmäßig Updates.
Das A2 ist ein gutes Gerät und Xiaomi geizt von allen am wenigsten mit Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Hambsomom
Bei Neugeräten würd ich Xiaomi vorschlagen vom Preis/Leistung.
Ansonsten das SE is auf jeden Fall top (steht aber noch im Raum, ob es das nächste iOS update im Herbst bekommt).

Die Updates werden mMn hemmungslos überschätzt.
Ich hatte bis Weihnachten n iPhone 4 und das einzige Problem war das es langsam wurde und neue apps n aktuelles OS vorausgesetzt hatten. Kommt halt drauf an welche apps man nutzt/braucht.
Hab jetzt n 5S und bin rundum zufrieden. Auch wenn im Herbst kein neues OS mehr kommt reicht es mit nem neuen Akku auch wieder min 2 Jahre.
Dazu für mich genau die richtige Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom
Zurück
Oben