Smartphone für ~300€

Sumpfson

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Hallo zusammen,

nachdem das Display meines über 2 Jahre alten BQ Aquaris X Pro ein wenig gelitten hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Android Smartphone. Budget sind ca. 300€, gerne auch günstiger.

Was mir wichtig ist:
  • Möglichst kompakt, bzw. handlich. Ich bin mit der Größe von meinem BQ (5,2") sehr zufrieden. Ein eher kompaktes Format scheint momentan ja aber schwer zu kriegen zu sein, insofern wäre ich hier zu Kompromissen bereit.
  • einigermaßen regelmäßige Updates, vor allem möglichst langfristige Versorgung mit Updates
  • Stock Android wäre zu bevorzugen
  • Kopfhöreranschluss sollte vorhanden sein
  • Möglichst guter Sound (auch durch den Lautsprecher, da ich zu Hause recht viele Videos ohne Kopfhörer anschaue)
  • auch ansonsten für den Preis möglichst gute Hardware (ordentliche Kamera wäre nett, das Smartphone sollte nicht zu langsam sein etc.)

Ich hatte schon das Google Pixel 3a ins Auge gefasst. Das übersteigt mein Budget momentan zwar leicht, scheint ansonsten aber recht gut zu meinen Anforderungen zu passen.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.
 
Wie wäre es mit dem Mi 9 Lite:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xiaomi-mi-9-lite-128gb-onyx-grey-a2139291.html

Musste auch einen Ersatz für mein Nexus 5X finden, aber die Google Pixel sind mir zu teuer. Wählte dann das Mi 9 Lite. Hatte Bedenken wegen MIUI, finde es nicht super aber auch nicht so schlimm. Launcher kannst du auch wechseln bei Bedarf. Updates gibt es recht regelmässig.
Ansonsten viel Hardware mit guter Laufzeit und fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
kaka11 schrieb:
Wie wäre es mit dem Mi 9 Lite
Sieht eigentlich ganz gut aus, ist mit den 6.4" aber schon stark über meinen Vorstellungen, was Größe angeht. Vielleicht muss ich morgen aber einfach mal in den Saturn und schauen, ob ich auch mit größeren Smartphones klarkommen würde..
 
Auf das Pixel 3a trifft eigentlich alles zu. Alternativ kann ich noch das Nokia 8.1 oder 7.2 empfehlen, sind aber eher weniger kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
Ich war heute mal im Saturn und habe mich ein bisschen umgeschaut.

Pixel 3a gefällt mir sehr gut.
MIUI finde ich im Vergleich zu Stock Android nicht besonders schön und auch von der Bedienung her gefällt mir Stock Android besser (letzteres ist vermutlich aber nur Gewöhnungssache). Ansonsten sind die Xiaomi-Geräte schon verlockend.
Auch das Nokia 7.2 hat mir gut gefallen. In Sachen Bedienung komme ich eigentlich auch gut mit den größeren Geräten zurecht. Ich trage mein Smartphone aber eigentlich immer in der Hosentasche und frage mich deswegen ob auch die größeren Geräte wie Nokia 7.2 oder Mi 9 Lite in die durchschnittliche Hosentasche passen ohne ständig heraus zu rutschen. Kann dazu jemand was sagen?

Kann außerdem jemand etwas zu der erwartbaren Update-Politik bei Pixel 3a / Nokia 7.2 / Mi 9 Lite sagen? Wo werde ich am längsten mit Updates versorgt? Wird das Pixel 3a bspw. länger supportet als das Nokia 7.2?

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen bis hierhin.
 
Am längsten wirst du wohl von Google selbst mit Updates versorgt. Nokia ist tiefer gesunken, als ich gelesen habe, dass die es nicht schaffen, VoLTE zu integrieren.
Wenn du Geld sparen willst, mit Android One lange Updates haben und dabei relativ kompakt bleiben willst, schau dir das Xiaomi Mi A3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Sumpfson schrieb:
Kann außerdem jemand etwas zu der erwartbaren Update-Politik bei Pixel 3a / Nokia 7.2 / Mi 9 Lite sagen?
Die OS Hersteller.

Sumpfson schrieb:
Wo werde ich am längsten mit Updates versorgt?
Welche updates meinst du? OS oder monatliche?
Android stock auf Google Pixel und Android One oder MIUI (OS) nehmen sich aktuell nicht viel. 3 Jahre +- ab release.

Sumpfson schrieb:
Wird das Pixel 3a bspw. länger supportet als das Nokia 7.2?
nein bspw. ja
3a bis Mai 2022 https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de

7.2 laut gh.de release 09/2019 + 3 Jahre= Herbst 2022 https://www.android.com/intl/de_de/one/
 
Wenn du Geld sparen willst, mit Android One lange Updates haben und dabei relativ kompakt bleiben willst, schau dir das Xiaomi Mi A3 an.
Das hab ich nem Kumpel auch empfohlen - hat angeblich 2 Jahre update Garantie und er hats für 230€ geschossen mit Garantie von Conrad.
 
Ich werfe mal das Mi 9 SE in den Ring, es hat aber keinen Klinge anschluss!

Ist praktisch identisch mit dem Mi 9 Lite, nur etwas kleiner und eine halbe SoC-Generation neuer.

Für die Xiaomi Geräte gibt es immer die Möglichkeit das Halboffizielle Betriebssystem "xiaomi.eu" zu benutzen. Wird sehr gepflegt und ist im Gegensatz zum Original eben reduzierter um die ganzen sinnlos-Features. Dementsprechend mehr Speicher und mehr Akku. https://xiaomi.eu/community/threads/9-12-19.53895/

Ich war selten so zufrieden mit meinem Smartphone wie mit dem Mi 9 SE (auch wenn es, wenns nach mir ginge, noch kleiner sein könnte)
 
kolyeah schrieb:
Ich werfe mal das Mi 9 SE in den Ring, es hat aber keinen Klinge anschluss!

Ich benutze aktuell nur kabelgebundene Kopfhörer und bräuchte dann einen Klinke-Adapter.
Ist durch den Klinke-Adapter ein Verlust an Soundqualität zu erwarten?

Edit: Was halter ihr alternativ von dem Motorola One Vision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumpfson schrieb:
Ich benutze aktuell nur kabelgebundene Kopfhörer und bräuchte dann einen Klinke-Adapter.
Ist durch den Klinke-Adapter ein Verlust an Soundqualität zu erwarten?

Edit: Was halter ihr alternativ von dem Motorola One Vision?
Ja etwas Verlust hast du damit immer, kommt auch oft auf den Adapter an. Allerdings gibt es auch sehr schlechte Klinkenanschlüsse.

Das Moto One Vision ist ein solides Gerät. Gute Kamera und gute Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
Ich hab mich letztendlich dazu entschieden das Pixel 3a zu nehmen. Hat einfach zu gut gepasst.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben