Smartphone für bis 150€ Einsteigermum

Könnte daran liegen das man die üblichen Rechtswege bei Mängeln in DE nicht hat. Die meisten Menschen sind auch mit Smartphones mehr als zufrieden, die nicht dem Durchschnitt der CB-User hier entsprechen. Und seine Mutter ist wohl eher nicht hier vertreten sonst würde sie bestimmt selber nachfragen.

Und das Cubot X16 mit seinen 4x1,3GHz Mediathek ist ja nun auch nicht so der Brüller. Es schafft die Standardspiele ruckelfrei und bei anspruchsvollen Spielen bricht es ein. Die Kamera ist auch nicht der Brüller.
Allerdings ist das in dieser Preisklasse auch nicht so schlimm. Aber das gibt es bei den üblichen Verdächtigen hier in DE auch.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
ich würde dabei mind. 2GB Ram wählen und gerade bei Anfängern wichtig, 16GB Rom. Sonst wird schnell über vollen Speicher rumgemeckert.

:evillol: ich find es immer wieder lustig was die "Poweruser" hier glauben, was man mit einem Smartphone macht. :lol:
Es mag Leute geben die am Phone nie genügend Platz bekommen können, aber die Allgemeinheit benötigt den Spielkram wohl kaum.
Mein Lumia 730 DS hat 8 GB ROM, davon sind 4,7 belegt, die SD Karte hat 2 von 32 belegt.
Fazit, ich würde also auch noch alles auf die ROM bekommen. Apps habe ich nicht ausgelagert, lediglich
das Offlinekartenmaterial von Deutschland ~1,2GB liegt auf der SD Karte.
Heißt also ich habe ansonsten noch Knapp 1 GB Daten (Bilder, Dokumente) auf der SD Karte.

So schaut es bei allen Lumias im Familienumfeld aus, daher hat auch sonst niemand eine SD Karte drin :D

Schon mal was von whatsapp gehört? Wird gerne von Smartphonenutzern genutzt. Da wird man mal Mitglied der einen oder anderen Gruppe. Zudem verwandelt sich ein Großteil der Telefonliste in potenzielle whatsapp-User. Da werden gern lustige Bildchen und wichtiger, Videos verschickt. Oft doppelt und dreifach. Da es sich hier wohl bei der Mutter eher um einen Laien handelt, wird sie wohl auch nicht die ganze Zeit schauen was gelöscht werden kann und was nicht.

Anfangs ist das halb so schlimm. 8GB sind nunmal dann nicht in 1-2 Tagen vollgeschrieben. Aber wenn dann einige Zeit ins Land gegangen ist, kommt irgendwann die Meldung das der interne Speicher langsam voll wird. Das nervt dann viele. Gerade Laien.

Wenn der Kontakt mit anderen Menschen dann eher aufs telefonieren beschränkt ist, würde ich dir durchaus Recht geben. Aber dann reicht ja auch das alte Klapphandy. Bei mir sind übrigens aktuell 17,21GB von 32 belegt. Auf der SD-Karte sind nochmal 10,32 drauf. Ich lösche auch nicht in einer Tour. Das Teil muss funktionieren.
Und dabei habe ich noch nichtmal Offlinekartenmaterial von DE drauf. Und so sieht es auch bei allen Handys im Familienumfeld aus :D

Ruheliebhaber schrieb:
Zum Thema China Handy. Die sind besser als ihr Ruf. Die ehemaligen Auftragsfertiger haben bemerkt, dass sie ihre Ware unter eigenem Namen vermarkten und damit den Gewinn erhöhen können.
Praktisch keine der bekannteren China Hersteller ist ein früherer oder aktueller ODM.

Schon mal an ein Lumia mit Windows 10 gedacht? Windows kennen die meisten Leute vom PC her. Wenn man nicht 150 Apps braucht und es gibt regelmäßig Updates. Preisgünstig sind die kleineren Geräte zudem noch.

bensel32 schrieb:
Schon mal was von whatsapp gehört? Wird gerne von Smartphonenutzern genutzt. Da wird man mal Mitglied der einen oder anderen Gruppe.

:freak: klar, fleißig im Einsatz, daher ist bei mir die Standardeinrichtung auch auf Bilder, Videos, Dokumente "nie automatisch herunterladen".
Es hat bisher noch niemanden gestört kurz das Bild, Video oder was auch immer anzutippen, wenn man gerade Bock drauf hat.
Zu meist man in der verschleierten Vorschau den Unsinn schon vorab sehen kann und sich dann gar nicht erst aufs Smartphone holt. :rolleyes:

updater14 schrieb:
:freak: klar, fleißig im Einsatz, daher ist bei mir die Standardeinrichtung auch auf Bilder, Videos, Dokumente "nie automatisch herunterladen".

Und genau da geht es los. Seine Mutter bekommt ihr erstes Smartphone! Ich sage nur das der Laie sich mit den Dingern eher weniger auskennt und die Teile nur funktionieren müssen und du kommst mit Untermenüs :freak: Kann doch keiner was dafür das du dir so ne Krücke zugelegt hast :evillol:

@nepi1975

Guter Vorschlag. Und wenn was ist geht man zum Mediamarkt um die Ecke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe das so wie bensel32. Ist bei meiner Schwester und Mutter genau das Gleiche, das erste was dank Whatsapp, Telegramm, eigener Musik und Fotos ausgeht ist der Speicher. Als nächstes "starten die Apps langsam", weil die 1 GB RAM voll waren und die Apps immer wieder komplett neu starten mussten.

Wenn Android in 2017 dann nicht unter 16 GB internem Speicher und 2 GB RAM.

VG,
Mad

Nimm ein Moto G4 Play und gut isses, ist das beste was du in dieser Preisklasse finden wirst.

updater14 schrieb:
:evillol: ich find es immer wieder lustig was die "Poweruser" hier glauben, was man mit einem Smartphone macht. :lol:
8Gb sind nicht mehr Zeitgemäß. Da werden ein paar Video verschickt und Bilder gehortet, dazu ein bisschen Musik und schon ist der Speicher voll. Das entspricht dem, was ich bei anderen Leuten bemerke die keine "Poweruser" sind.

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Familie sind drei "Vernee Thor"s an den Mann und die Frau gegangen. Alle sehr gut zufrieden.

Vorteil bei Vernee: Man hat einen direkten deutschen Ansprechpartner.

Zudem bekommt man kaum mehr Leistung fürs Geld:
- 3 GB RAM
- Octa-Core SoC
- 16 GB Speicher
- okaye 13MP Kamera
- vollkommen cleanes Android 6.0, mit guter Aussicht auf 7.0
- Sehr gute deutsche ROM

Zur Usability: Ich mache es meist so, dass ein einfacher Launcher installiert wird, und dieser dann verriegelt wird. Zudem sollte man den Eltern dann doch das schenken, womit man sich selber auch am besten auskennt. Es werden seltsame Fragen kommen. Zudem kann man den Eltern dann auch vieles am eigenem Gerät erklären.

Bei meinen, technisch äußerst "unaffinen" Eltern geht diese Taktik voll und ganz auf, und beide sind höchst zufrieden. Mein Dad benutzt ein ZTE Blade S6.

Es gibt aber viele gute Möglichkeiten in dir Smartphone-Welt zu starten. Es gab noch nie soviel Leistung fürs Geld.

bensel32 schrieb:
Und genau da geht es los. Seine Mutter bekommt ihr erstes Smartphone! Ich sage nur das der Laie sich mit den Dingern eher weniger auskennt und die Teile nur funktionieren müssen und du kommst mit Untermenüs :freak:

Dann würde ich euch mal dazu raten vorzusorgen.
Auch 16 oder 32 GB Speicher gehen euch über kurz oder lang aus.
Einmal 30 min investiert um das frische Phone vernünftig einzustellen und lange Zeit Ruhe haben!

Ganz abgesehen davon kommen meine Eltern beim Windows Phone auch super mit den Untermenüs zurecht,
schaffen es mittlerweile sogar in WhatsApp ihr Avatarbild zu tauschen :D
Ob eine App nun 5 oder 10 s zum Starten braucht juckt nachher niemanden.

Das Problem was jung und alt aber heute haben ist - sie lesen nicht.

Du verstehst einfach den Sinn meines Textes nicht. Mir ist es sowas von egal ob du deinen Angehörigen ne Einweisung gegeben hast. Hier wollen Leute nen Ratschlag haben. Und für den Laien sind deine Untermenü-Tipps einfach nur Mist.

Und für dich, bensel, sind China-Smartphones scheisse. Ich finde das bemitleidenswert.
Du bist halt auch nicht perfekt, weder in deinen Aussagen, noch sonstwo.
Cubot Dinosaur 5,5" HD Display
3GB RAM
16GB ROM
QuadCore 1,2GHz
4150mAh Akku wechselbar
Über Amazon für schicke 130€ zu kaufen.

Hi,

Cubot Dinosaur 5,5" HD Display
3GB RAM
16GB ROM
QuadCore 1,2GHz
4150mAh Akku wechselbar
Über Amazon für schicke 130€ zu kaufen.

- kein vernünftiger Support
- Garantieabwicklung? Grausam bei Cubot
- kein Band 20, kein LTE
- Mediatek Prozessor
- fraglich, wie es mit Updates und Sicherheitspatches aussieht
- Verarbeitung in meinen Augen nicht wirklich auf Augenhöhe

Moto G4 Play:
- Update auf Nougat kommt im ersten Quartal
- regelmäßige Updates und Patches - zumindest eine gewisse Zeit lang
- auch 16 GB ROM
- auch Quadcore Prozessor mit 1.2 GHz
- ausgezeichnete Kamera
- LTE
- Qualcomm Prozessor
- lange Akkulaufzeit
- voller Support und Garantie, direkt über DE
- Über Amazon für schicke 140€ zu kaufen

was genau ist also mit der Aussage

Vor allem aber es ist kein überteuertes Motorola/Lenovo Drecksteil

gemeint? Im direkten Vergleich ist Preis/Leistung beim Motorola wohl deutlich besser als bei Cubot...

Niemand sagt, dass China-Smartphones "scheiße" sind, aber in vielen Fällen sind dann doch eher Bastler angesprochen, und nicht eine "Einsteigermum". Normale User möchten das Ding auspacken, einrichten und sich dann um nichts mehr kümmern müssen. Das kann, gerade im Servicefall, bei China-Phones aber gerne mal schwer bis unmöglich sein. Daher ist hier vielleicht einfach eine "bekannte" Marke wie Lenovo / Motorla empfehlenswert.

VG,
Mad

Ich habe wie gesagt das Cubot X16.

Die Verarbeitung ist absolut sauber. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern.
Der Lieferumfang ist mit Netzteil, einer schicken Hülle und einer Panzerglasscheibe auch mehr als ausreichend.
Die Systemperformance liegt gefühlt und mit AnTuTu gemessen zwischen einem Nexus 4 und einem Nexus 5.
Das Android ist unverbastelt und läßt sich sehr flüssig bedienen.
Die Akkuladung hält bei mir zwischen 2 und 3 Tagen.
LTE funktioniert. Band 20 ist vorhanden.
Die Kamera macht gut abgestimmte Bilder, die allerdings zu scharf gezeichnet sind. Beim Betrachten auf dem Handy fällt das aber nicht wirklich auf.

Bei einem 130 Euro Telefon ist die Garantieabwicklung völlig egal.
Wenn es beim Auspacken defekt ist, wende Dich an den Händler.
Wenn es nach 2 Jahren kaputt geht, dann kaufe Dir ein neues. Es ist leider ein Wegwerfprodukt. Genauso wie bei Motorola und Co.

Android Updates sind auch nebensächlich. Wie viele Markenhersteller liefern keine Updates? Die Updatepolitik bei Android hat Google selber verbockt.

Ich hatte fast zeitgleich ein Sony Xperia Z3 Compact und ein Cubot X16. Das Z3 ist kaputt gegangen (ließ sich nicht mehr booten). Gefühlt hat das Z3 im Vergleich zu dem Cubot keinen Mehrwert geboten.

PS: Das soll nicht heißen, dass das Moto G4 Play nicht gut wäre. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
@madmann1209

Keine Frage das Moto G4 Play ist für diesen Preis ein ausgezeichnetes Smartphone und ich habe es ja auch selber und bin sehr zufrieden damit, aber die Kamera des Moto G4 Play als ausgezeichnet zu bezeichnen ist schon weit hergeholt, sie ist zwar nicht schlecht aber keinesfalls ausgezeichnet.

Zurück
Oben