Smartphone für Frau gesucht

bieneneber

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Nabend zusammen,

meine Frau möchte sich von ihrem alten Nokia verabschieden und zu einem neuen, modernen Smartphone wechseln. Nun stellt sich die Frage: welches? Nun waren wir heute im Saturn und haben so einige Smartphones angegrabbelt. Ergebnis ist, dass doch das Nokia Lumia 800 für 199 € gut gefällt. Nun stellt sich die Frage an euch, ob es bessere Alternativen zu diesem nicht mehr ganz neuen Modell gibt.

Was wird gemacht:
- viel SMS schreiben
- hin und wieder telefonieren
- hin und wieder im Netz surfen (Facebook, bahn.de, Wetter etc. / ob WhatsApp und eMail-Anbindung kommen wird, wird sich noch zeigen ;) )
- regelmässig Fotografieren (nicht professionell, aber ein gutes Allround-Talent sollte es schon sein)
- selten auch Musik hören (mp3)

Sonstige Wünsche:
- flüssige Bedienung
- einfache, gute und stabile Konnektivität zu Mobilfunknetz, WLAN und PC
- hohe Akkulaufzeit

was das Lumia 800 leider nicht bietet aber wünschenswert wäre:
- SD-Kartenslot
- tauschbarer Akku

Budget:
- 250 € als oberstes Limit

Gibt es in dem preislichen Rahmen ein weiteres, gar besseres, Smartphone neben den Lumia mit einem sehr guten P/L Verhältnis?

Leider habe ich nicht gerade den besten Überblick im Smartphonebereich und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Vielen Dank im Voraus und noch einen angenehmen Abend! :)
bieneneber
 
Sonstige Wünsche:
- flüssige Bedienung
- einfache, gute und stabile Konnektivität zu Mobilfunknetz, WLAN und PC
- hohe Akkulaufzeit

was das Lumia 800 leider nicht bietet aber wünschenswert wäre:
- SD-Kartenslot
- tauschbarer Akku

Wie wäre es mit den Galaxy S Advance, wenn es Android sein darf. Das erfüllt eigentlich alle Sachen.
so wie es bei chip steht hat es nee bessere laufzeit.(7h in gegensatz zu 5h). Jelly Bean wird es außerdem auch noch bekommen und somit einigermaßen zukunftssicher sein.

Der Preis beträgt 230€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den größten Fehler den du machen kannst ist hier mithilfe den gewünschten Funktionen ein geeignetes Grätzu finden.

Daher mein Rat, geh ins geschäft lass deine Frau mal alle Geräte schauen und am End soll sie entscheiden welches Gerät SIE haben will.
 
@all:
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :) Wir werden uns die Geräte anschauen.

@Coca_Cola:
ja, das sowieso - es geht nur darum, herauszufinden, ob es für das Lumia 800 noch eine bessere Alternative in dem preislichen Rahmen gibt. Oder ob generell von dem Lumia 800 abzuraten ist.

Nachdem wir die technischen Daten dann verglichen haben und die Funktionen entsprechend priorisieren (NFC ist zB kein Muss, da die Funktion wohl nie genutzt werden wird) und dann geht es auch um das ausprobieren im lokalen Elektronikmarkt.

:)
 
Wenn du ein Smartphone deiner Frau für paar Tage ausleihen kannst, dann mach es! Ich habe es mit meiner versucht, durch dieses herumgewische und ohne Hardwaretasten (beim tippen) war es für sie im Alltag völliger schrott.
 
Sonstige Wünsche:
- flüssige Bedienung
- einfache, gute und stabile Konnektivität zu Mobilfunknetz, WLAN und PC
- hohe Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit vom Lumia 800 soll laut diesem Test ziemlich schlecht sein.
 
Ich werf mal das Huawei Ascend G615 in den Raum.

EDIT: Argh, hatte beim G615 einen Preis von 249 im Kopf, kosten tut es aber 299.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doktor Kumpel schrieb:
Die Akkulaufzeit vom Lumia 800 soll laut diesem Test ziemlich schlecht sein.
Die CB Handy Tests kann man imho getrost in die Tonne kloppen.
Ein Handy nach Balkendiagrammen zu beurteilen ist Schwachsinn.
Besonders die Laufzeitvergleiche von CB sind ziemlich unnütz, da sie immer mit maximaler Displayhelligkeit durchgeführt werden.
Die Maximale Helligkeit ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich, es landen also Geräte mit geringer max. Helligkeit ganz oben.

Außerdem hatte das Lumia 800 zum Zeitpunkt des CB Tests noch den Akku Bug, der aber durch ein Firmware Update behoben wurde.


Mein Lumia 800 hält mit Display auf automatischer Helligkeit und 3G/WLAN/GPS immer an locker nen Tag durch.
Wie lange es maximal durchhält kann ich nicht sagen, da ich es wenn möglich jeden Abend auflade.
Ich glaub die längste Zeit die ich es nicht am Netz hatte waren ca. 3 Tage.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin mit dem Lumia 800 absolut zufrieden und es erfüllt auch alle deine Kriterien (bis auf Wechselakku + SD Slot, wie schon erwähnt).
Für 200€ bietet das Lumia 800 schon ein richtig gutes Gesamtpaket. Herausragende Nokia Apps, flüssiges und stabiles OS, gute Verarbeitung, hübsches Design, guter Hersteller Support, im Grunde gibts nix zu meckern.
Die Fotoqualität ist bei Tageslicht auch gut, Nachts eher weniger (wie bei fast allen Handy Cams eben).
Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder per PM schicken, damit du einen Eindruck von der Fotoqualität bekommst (@bieneneber).
 
Ich werf mal das Huawei Ascend G615 in den Raum.

EDIT: Argh, hatte beim G615 einen Preis von 249 im Kopf, kosten tut es aber 299.

Dafür passt das G600 gut ins Budget Android 4.0 Dual Core 2100mAh Akkuleistung 4,5"
 
Lass deine Frau sich die in Frage kommenden Phone anschauen und anfassen, und dann entscheiden.
Frauen gehen meist nicht nach techn. Features, sondern nach der Optik.

Halte sie nur vor einem absolutem Fehlkauf ab.
 
Gute Punkte hier. Würde mir 3-4 Kandidaten suchen und die dann Deiner Frau zeigen.

Den Windows Phone-Kandidat, da würde ich das Lumia 620 empfehlen. Ist ein tolles Gerät und erfüllt auf den ersten Blick die genannten Anforderungen.
Für andere Plattformen kann ich nicht sprechen.
 
Freundin ist glücklich mit dem lumia 800, kann durchaus das liefern was du/sie sucht aber das modernere gerät in dem preisbereich wäre z.B. das 620 (und auch etwas fixer), wobei das 800er das optisch schönere gerät ist (meiner Meinung nach) ;)
 
Hey @all

vielen Dank nochmals für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde die vorgeschlagenen Geräte mal zum Vergleich zusammenstellen und meiner Frau zeigen, letztlich muss sie es ja entscheiden, was ihr gefällt und auch wirklich wichtig ist. :)

Ich werde mal das Lumia 800 mit
- Lumia 620
- G600
- Galaxy S Advance
- Galaxy S3
vergleichen und dann schauen wir einfach mal. Und wenn sie dann auf technische Details zugunsten eines besseren Designs bzw. Handlings verzichten kann, ist das letztlich auch ihre Entscheidung. ;)

Vielen Dank @all! :D
- Htc 8s
 
da frauen technische "experten" sind... entscheidet oft das aussehen.. also mühsam hier das beste fürs geld rauszusuchen...

soll sich selber alle anschauen und gut ist.
 
Ja, man kann der preisbewussten Frau auch (uU bessere) Alternativen vorschlagen und wenn sie sich dann doch für die (aus technischer Sicht) schlechtere Alternative (aber subjektiv für das bessere Design/Haptik/Bedienung) entscheidet, ist das ihre Entscheidung. Man unterstützt ja schließlich bei der Entscheidungsfindung, aber die Entscheidung führt man nicht selbst herbei. ;)

Es wird höchst wahrscheinlich auf ein Lumia 620 hinauslaufen, so als Feedback in die Runde.
 
Zurück
Oben