Smartphone für Tante ~200€

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hey Leute,

da das Smartphone (Samsungs Galaxy S4 Mini) meiner Tante defekt ist (Mainboard kaputt), muss ein neues her.

Sie hat folgende Anforderungen:

- ~200€
- max 5,2" (kleiner wäre besser)
- Full HD
- mindestens 2GB RAM (besser 3GB)
- sollte einfach flüssig laufen ^^
- Kamera sollte halbwegs gute Bilder machen

Mit dem Smartphone wird hauptsächlich...

- Mails gelesen
- What´s App benutzt
- Gesurft
- kleine Spiele gespielt (keine Aufwendigen)

Mein Favorit ist das Moto G5 .

Gibt es andere, gute Alternativen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar :p
 
200 Euronen brauchst Du für ein gutes Smartphone gar nicht auszugeben - probiers mal mit einem Lumia 640 zum Beispiel, für so um die 100 Euro zu erhalten. Dürfte Deiner Tante bestimmt genügen und Du bekommst nicht die ganzen Android-Probleme mitgeliefert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Provider? Netzbetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
probiers mal mit einem Lumia 640 zum Beispiel
Sicher nicht. Das Betriebssystem ist nicht zukunftssicher, der App-Support karg.

Worüber man vielleicht nachdenken könnte, ist das Nokia 5:
-> https://www.notebooksbilliger.de/nokia+5

Besonderheit: Hier werden regelmäßige Softwareaktualisierungen garantiert. Ansonsten ist das Moto G5 eine gute Wahl.

Doch auch hier nochmal die Nachfrage: Welches Netz, welcher Provider, welcher Tarif sind im Einsatz oder sollen künftig zum Einsatz kommen?
 
Die Kamera des Nokia 5 ist nicht so toll. Die vom Nokia 6 ist besser, aber das liegt außerhalb deines Bildschirm- (5,5") und Preisrahmens (aktuell 229€ bei quelle.de nach Anwendung des 20€ Gutscheins)

Wenn du dir um Updates keine Sorgen machen willst, kommt außer den Nokias noch das Xiaomi Mi A1 in Frage, das gibt es aber nur als Importgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man sich bei Nokia und Updates keine Sorgen machen muss, muss sich erst noch zeigen. Gezeigt hat dieses schon BQ, dort gibt es schon länger regelmäßige Updates. Dank Stock Android laufen die BQ Geräte auch mit 2 GB Ram absolut flüssig. Zur Zeit gibt es sie günstiger im BQ Store.
https://store-de.bq.com/de/smartphones/smartphones-5-zoll/
 
Zuletzt bearbeitet:
generell würde ich nur das Xperia XZ direkt vom Provider empfehlen allerdings ist das wohl zu teuer.
Wobei das Galaxy S7 auch noch passen sollte , speziell für den Fall da sie von Samsung kommt.
Am Besten in den VolTE und WLAN Call Support Listen des Providers mal gucken
Ein Ip6 bzw SE geht zur Not auch noch.
Wobei man hier bei LTE dann Abstrichen machen muss.
RCS gibt's auch kein oder nur mit extra App.
Dafür funkt die Visuelle Mailbox garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworte.

Provider/Netz ist eine ALDI TALK Karte im O2/e+ Netz (also nichts mit LTE oder so :D)

Ein Windows Phone wird es auf keinen Fall, da das Betriebssystem ja jetzt schon "tot" ist.

Das Nokia, und die BQ Geräte werde ich mir mal anschauen :)
 
Wieso Alditalk und nichts LTE? Au contraire, gerade bei den o2 und ehemaligen e+ Discountern bekommt man LTE, im Gegensatz zu Vodafone und Telekom Netzen. Ist natürlich wie bei allen Providern eine Frage des Standortes.

Bei Windows sollte man in der Tat selbst wissen, worauf man sich einlässt, jemand anders würde ich sowas nicht empfehlen.
 
Nunja, sie zahlt für die SIM-Karte nicht sehr viel(ca. 4€), und für ihre Ansprüche reicht es.

Hab gerade das BQ Aquaris M5 gesehen.

Die Specs schauen ziemlich gut aus.

Hat jemand Erfarung mit dem Smartphone?
 
Das M5 ist schon über 2 Jahre alt und so besonders günstig wird es nicht zu kaufen sein, vor allem in der 3 / 32 GB Version.

Deine Tante hat sich mal für ein S4 mini entschieden, legt sie wirklich wert auf Full HD? Ich habe den Vergleich zwischen 5" HD und 5,2" FHD und sehe keinen Unterschied. Außerdem spart man mit weniger Auflösung Akku, was bei einem so kleinen Handybildschirm wichtiger sein dürfte.
 
Nunja, ich bin mir nicht sicher ob sie nun unbedingt ein Full HD Display benötigt. War großteils meine subjektive Meinung, da ich denke das man schon einen Unterschied sieht, wenn man mal ein YouTube Video auf 1080p schaut :)

Ich werde ihr morgen mal das Moto G5 und das BQ U Plus zeigen.
 
FabianScho schrieb:
Provider/Netz ist eine ALDI TALK Karte im O2/e+ Netz (also nichts mit LTE oder so :D)
Da bist Du ganz falsch informiert. LTE wird hier insbesondere via Band 20, 800 MHz realisiert. Da jetzt und künftig nur noch LTE ausgebaut wird, sollte das neue Handy die dazu notwendigen technischen Voraussetzungen schon mitbringen (bei o2 die LTE-Bänder 1, 3, 7 und 20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir schon klar, nur ihre aktuelle Sim unterstützt kein LTE und die reicht ihr vollkommen aus
 
Vielleicht mal in der Hotline anrufen, musste ich bei der Aktivierung von LTE bei o2 auch machen.
Mein Bruder hat Alditalk und damit geht definitiv LTE
 
3G reicht natürlich. Es ist nur die Frage, wie lange 3G noch verfügbar ist, da es langsam, aber bestimmt, abgebaut wird zugunsten von LTE.
 
Samsung Galaxy A3 2017.

200€, 4,7" kompakt, sehr schnell, top Design (darauf achten Frauen mehr) guter Akku, Wasserdicht, gute Kamera. Meine Freundin fand es sogar besser, als ihr iPhone 7.
 
Zurück
Oben