Smartphone für Vater

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Mein Vater hat mich angerufen, dass er sich ein neues Smartphone kaufen will. Er verwendet derzeit ein Nokia N8 glaub ich.

Ihm geht es speziell um folgende Sachen:

- Besseres & größeres Display
- Text "größer machen" mit zwei Fingern wie mans halt bei aktuellen Smartphones kennt (Weiß das Wort dafür nicht, falls eines gibt)
- Gute Kamera

Soll kein High-End Gerät sein bzw. nicht in dem 400 - 500,- EUR Preisbereich. Eher so um die 300,- EUR herum.

Was könnt ihr da empfehlen?

Das Wort das du suchst ist "Zoom".

Wenn dein Vater tatsächlich das N8 benutzt hat er eigentlich ein recht gutes Smartphone mit ausgezeichneter Kamera und Zoomfunktion in Browser usw...

"pinch to zoom" um genau zu sein. Eigentlich hat er doch außer nem Monstemonitor alles am N8. Und den Monstermonitor kann er doch ans N8 anschließen...

Im Ernst: Wenn er einen größeren Screen will, sollte er sich mal äußern, wie groß eigentlich. Nicht dass er eine 5Zoll-Leinwand in der Größe einer Streichholzschachtel sucht.

er sollte unter umständen mal einfach sein n8 updaten, wenn noch nicht geschehen.

Bei der kamera kann er fast nur n rückschritt machen

Ich weiß was zoom bedeutet, das Wort das ich gesucht hatte war dieses "Pinch"

Weiß nicht mal ob es genau ein N8 ist. Glaub eher nicht^^

Kann ich nicht genau sagen, müsst ich fragen. Jedenfalls ein älteres Nokia Modell & der Bildschirm ist schon um einiges kleiner als der meines Galaxy S2s. Es hat auch noch dieses Nokia eigene OS drauf. Von dem würde er auch sehr gerne weg.

Optimus: Eher nichts für ihn, wenn er/ich updaten muss per Hand.
Galaxy S Plus: Schon besser. Etwas in die Richtung ist das richtige Gerät für ihn denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, er sollte eventuell mal auf belle updaten, symbian hat sich schwer entwickelt ;)

beim galaxy s plus ist die updatesituation sehr vage wenn man darauf wert legt

wenn er ein schmerzfreies gerät will: jegliches wp7 gerät

Ja das kann ich ihm auch noch vorschlagen mit dem Update.

Großes Display? Galaxy Note! :freak:

Bin auch für ein WP7 Gerät, etwas Richtung HTC Titan vllt.

Nokia 808 wäre die einzige Möglichkeit wenn die cam besser als die vom N8 sein soll.
Hat nen 4" Clear Black AMOLED Screen (um einiges besser in der Farbabstimmung als die Samsung eigenen),
Carl Zeiss Optik mit 5 Linsen, 2 Mikro mit neuer tech ähnlich Foto bei HDR um am ende besseren Dynamikbereich zu haben, leider aufgrund von Symbian "nur" 360x640 Auflösung, Symbian Belle ist drauf als OS, die cam hat nen 41 MP Sensor der herunterskaliert (ähnlich Downsampling am PC) so das am Ende ein Atemberaubendes 5MP Bild rauskommt, echter optischer zoom, 1,3ghz SOC leider noch ARM 11 soweit ich informiert bin (bin mir da aber nicht 100% sicher!).

Mit allem anderen wird er was die cam angeht nen gewaltigen Rückschritt machen, und Smybian mit nem 1,3ghz SOC ist ähnlich flüssig wie Android mit 4x1,5ghz.

Hier mal ein erster Eindruck:
http://www.gsmarena.com/nokia_at_mwc_2012-review-725p2.php
http://www.engadget.com/2012/02/27/nokia-announces-808-pureview-belle-os-4-inch-display-41-megap/

Echter Optischer Zoom?
Du meinst eher Digitaler Zoom ohne Qualitätsverlust weils einfach runtergerechnet wird?

Echter Optischer Zoom ist das was die DSLR's benutzen
Beim Digitalen Zoom wird die Vergrößerung nur berechnet,während beim Optischen Zoom die Vergrößerung mittels des Linsensystems erreicht wird.
Gab auch mal Handy die das konnten, waren iirc von SE aber hat sich nicht durchgesetzt, weils eben sehr dick war und auch nur 2x Optischer Zoom war.

Beim 808 ist das zwar "nur" digitaler Zoom, jedoch macht es keinen Unterschied da es einfach runtergerechnet wird, bzw wie du sagst nur ein Teil der Linse genutzt wird.

Hier nochmal ein Zitat was den Unterschied erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Soll kein High-End Gerät sein bzw. nicht in dem 400 - 500,- EUR Preisbereich.

Also fällt das 808 schonmal raus!

Optimus Speed ist kein schönes Gerät, da der akku echt nicht so sonderlich gut ist und auch die software nicht so rund und schön läuft wie bei samsung oder htc.

das galaxy S plus ist nicht empfehlenswert, da es wohl sicher keine Updates mehr bekommt und der produkt lebenszyklus sich dem ende neigt.

bis 300€ ist es aktuell etwas schwieriger. ich würde dann eher das htc evo3d empfehlen oder wenns nicht ganz so klobig sein soll ein gerät von sony ericsson z.B. das arc oder arc s. dürften beide ausreichend sein.

Hm, wenn er auf die Kamera Wert legt sollte es wohl eher kein HTC sein.
Du weißt genau wie ich das HTC keine guten Kamers verbaut, und die im Evo 3D ist noch unter der des Sensation/Titan welche wohl die besten Kamers bei HTC haben.

Dann eher etwas in richtung Arc (S).

also für normale tägliche fotos dürften auch die 5MP vom Evo3D reichen. Klar gibt es bessere Kameras, aber das Budgets ist natürlich begrenzt.

Das Arc dürfte aber wohl das beste rundumsorglospaket sein, wenn die cam wirklich so wichtig ist.

der vorteil beim evo3d im gegensatz zum arc ist natürlich das bessere display und der bessere prozessor, zudem bietet es mehr ram und das bei quasi gleichem preis.

Das 808 sieht auch interessant aus. Mal abwarten wies mit der Verfügbarkeit & dem Preis aussieht.

Also wenn er wirklich das N8 hat so wird er nur einen Fortschritt erleben bei dem PureView 808 welches einfach mal wirklich brutal ist.

Zurück
Oben