Smartphone für Vater

nurfbold

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone zwischen 140 und 170 Euro. Wobei 170 Euro da schon eine absolute Schmerzgrenze darstellt. Besser weniger. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt er das Handy nur sporadisch.
Was ihm dabei SEHR wichtig ist, ist Sprachaufzeichnung zum sms "schreiben", da er doch recht große Finger hat und er das lieber einsprechen möchte. Ich selber besitze das Samsung Galaxy S2, was ja die erwähnte Sprachaufzeichnung besitzt.
Das künftige Handy bzw. Betriebssystem sollte dies ebenfalls so gut beherrschen, keinesfalls schlechter.

Echt schwer bei diesem Budget. Da bleibt nicht allzu viel außer das Galaxy ACE bzw. besser das ACE 2.

Alternativ wären da noch verschiedene Modelle von Huawei zu nennen, da bekommt man derzeit am meisten Leistung fürs Geld. Wie gut die Sprachmemo Funktion bei denen implementiert ist kann ich Dir nicht sagen. Sollte aber bei allen gehen, da diese Funktion ein Bestandteil von Android ist.

​RX4

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein Alcatel One Touch Smartphone? Haben ein gutes Presleistungsverhältnis, bei der Sprachaufzeichnung habe ich aber leider keine Ahnung.

Denke auch, dass Android das beste wäre. Ist halt die Frage ob das mit jeder Version möglich ist und mit jedem Handy..

Bei Huawei geht die Spracherkennung auch wunderbar(ist ein Google Service). Ich würde evtl das Huawei G330 für 149 bei Nobebooksbilliger vorschlagen.

Ich würde ein Gebrauchtgerät nehmen. Gibt mehr fürs Geld.

Geh am besten mal mit deinem Vater ins Geschäft, dann soll er schauen welches OS ihn am besten zusagt.

bambule1986 schrieb:
Geh am besten mal mit deinem Vater ins Geschäft, dann soll er schauen welches OS ihn am besten zusagt.

Das dürfte wohl das vernünftigste sein. Anonsten werde ich wohl das Galaxy Ace 2 und das Huawei G330 in die engere Wahl schließen und mich nochmal im Internet über beide Geräte informieren. Danke soweit :)

Xperia U würde ich nicht vernachlässigen.

Ich weiss falsches Forum aber
Lumia 520 (ab April)
-> wird recht sicher bei Verfügbarkeit in dem Preisbereich landen
Oder gebrauchtes Lumia 620

Beide haben recht gute mikros.

Was mit denen per Sprachbedienung möglich ist: http://www.windowsphone.com/en-us/how-to/wp8/basics/use-speech-on-my-phone

Die Spracherkennung schneidet in Erkennung sehr gut und geschwindigkeit recht gut ab. "Bald" (~wohl innerhalb nem halben jahr) wird's zumindest für wp8 n paar gute Verbesserungen für "sprachtexter" geben wie die direkte Textwiedergabe des gesprochenen, die meisten anderen Systeme warten ja bis du nen Satz gesagt hast und erkennen erst dann/Zeigens an: http://msftkitchen.com/bing-voice-prototype-internal-demo-for-windows-phone
Ein punkt davon leitet sich auch davon ab, künftige Verbesserungen werden bei den geräten ankommen, bei den meisten alternativen ist das fraglich in dem Preisbereich - bei Samsung fast ausgeschlossen.
Aber tendenziell muss dein vater natürlich auch mit dem System drumrum klar kommen (im laden kannst ihm ja auch jedes andere wp8 gerät zeigen, bedienen sich ja alle gleich) deswegen -> laden gehen und anschaun

Eins solltest du aber dabei beachten, die spracheingabe erfordert Internet...

Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich nur für sms ist, dann soll er sich mal nach nem windows phone 8 gerät umschauen, kacheloptik ist rentner tauglich, schriften kann man auch noch vergrößern und sms lassen sich auch bequem per spracheingabe erstellen mit "sms an <KONTAKT>" Dann kommt die abfrage zum text. funktioniert ziemlich gut ;)

Mein Vater hat seit einem Jahr ein One X, würde im aber Stand heute eher ein iPhone oder ein Windows Phone empfehlen, da dass meiner Meinung nach doch teilweise deutlich simpler in der Bedienung ist und er sich nicht wirklich mit seinem Handy auseinandersetzen will.
Würde auch nach nem gebrauchten Gerät schauen, da bekommt man gerade in der Preisklasse deutlich mehr für sein Geld.

Is echt schwierig bei 170€, aber mit dem ACE müsste dein Vater soweit finden was er will.
Ich bin im übrigen ganz generell nich so begeistert von der Sprachaufzeichnung.

Das funktioniert mit jedem ausprobierten Smartphone echt total hakelig... Ist einfach nicht flüssig genug.

Zurück
Oben