News Smartphone-Generationswechsel soll Marktanteile verändern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Selten hat es so viele Präsentationen neuer Plattformversionen binnen eines Monats gegeben, wie es in diesem Oktober der Fall sein wird. Denn mit Apple, Google, Samsung und Nokia stellen die wichtigsten Anbieter neue Fassungen der Betriebssysteme oder neue Smartphone-Flaggschiffe vor.

Zur News: Smartphone-Generationswechsel soll Marktanteile verändern
 
Nokia muss wahrscheinlich zeitgleich eine große Marketing-Aktion starten, um Käufer für sich zu gewinnen.

Wird ein spannender Monat. Und vorallem ein spannender Dienstag.:D
 
nokia würde gut daran tun, mehr infos rauszurücken und dann auf der nokia world wirklich releasen.. wenn die erste ende oktober releasen und dann net in die pötte kommen könnte es knapp werden mit dem weihnachtsgeschäft.
bin mal gespannt, dieses 4,3" flaggschiff (ace) was man so in der gerüchteküche liest klingt schon interessant, die n9 variante allerdings auch.
 
Ziemlich. Ich glaube Nokia kann den Markt mit den nötigen Schritten gut aufmischen. Es ist noch nicht so lange her, da galt Nokia als Top-Adresse und stand für sehr robuste Geräte. Dieses Wissen hat sich ja nicht auf einmal verflüchtigt. Ein schnelles, gutes verarbeitetes und schlicht-schickes Nokia Gerät mit WP7 Mango wäre im Moment die einzige Möglichkeit, mich vom angebissenen Apfel zu trennen. Bin schon sehr gespannt. Die nächsten Wochen werden echt interessant. :)
 
Wintermute, du hast recht wofür Nokia stand, aber ihre negativ Schlagzeilen sind auch nicht ohne.. ;)

Bonn kennt jeder und jetzt ziehen Sie sich nach nicht mal 3Jahren aus Rumänien zurück, also bei mir hat es Nokia dadurch verkackt und sicher auch bei anderen.

Ansonst bin ich trotzdem gespannt, was die da vorstellen und ob Sie nochmal in etwa ihre alte Form erreichen.
 
Ich bin gespannt, was Nokia aus der Zusammenarbeit mit Microsoft macht und ob die dadurch wieder auf die Beine kommen ;)
Des Weiteren bin ich sehr auf das neue Android 4.0 gespannt.

Da hätte ich jedoch mal eine Frage bzgl. Android:
Werden die derzeitigen Applikationen auch noch problemlos auf Android 4.0 laufen oder müssen die angepasst werden?
Ich weiß nämlich gerade nicht, inwiefern die Android-Version eine Rolle spielt.
 
News schrieb:
So gehen Branchenkenner davon aus, dass der Anteil Androids im vierten Quartal auf 40 bis 50 Prozent zurückgehen wird, was einen Verlust von bis zu 15 Prozentpunkten bedeuten würde. Gleichzeitig soll Apple um etwa fünf Prozentpunkte auf 25 Prozent zulegen. Microsofts Windows-Phone-7-Anteil soll dann bei fünf Prozent liegen, was lediglich ein minimales Wachstum bedeuten würde.

Wenn Android bis zu 15% verliert, davon 5% an Apple, was ist dann mit den restlichen 10% ?
Lösen die sich in Luft auf ?
 
Biosflash schrieb:
Wenn Android bis zu 15% verliert, davon 5% an Apple, was ist dann mit den restlichen 10% ?
Lösen die sich in Luft auf ?

Die arbeiten dann mit Linux/Dos oder Win 3.11 ;)

Im Ernst: Eine durchaus berechtigte Frage? Hat sich da etwa jemand verrechnet oder sind etwaige neue Eigenentwicklungen berücksichtigt?
 
Biosflash schrieb:
Wenn Android bis zu 15% verliert, davon 5% an Apple, was ist dann mit den restlichen 10% ?
Lösen die sich in Luft auf ?
Gute Frage! Das wird leider nicht genannt, vielleicht sollen ja Bada und Symbian noch dazugewinnen.
 
meine christalkugel sagt, dass android 4.0 total floppen wird, auch ios5 taugt nix, sondern die neuen handys laufen aufm NES betriebssystem von nintendo.

meine aussage hat gleich viel inhalt wie die news, so lang alle 3 handys/systeme noch nicht getestet wurden kann keiner irgendwas sagen.

wenn apple wirklich nur nen iphone 4s bringt ohne großartige veränderungen sehe ich nicht wieso sie ihren marktanteil ausbauen sollten?!?

android 4 hingegen bringt einige coole neuerungen, und das hickhack zwischen 2.x und 3.x hat endlich nen ende. ich hoffe, dass ics schnellstmöglich offene sourcen hat.

und die werbewirksamkeit von nokia darf man nicht vergessen, wenn die neuen winphones was taugen werden die sich wieder einiges an marktanteilen krallen können.

Bonn kennt jeder und jetzt ziehen Sie sich nach nicht mal 3Jahren aus Rumänien zurück, also bei mir hat es Nokia dadurch verkackt und sicher auch bei anderen.

wenn du heute nicht mal mehr weisst dass das werk in bochum stand, werden die casuals die sich nicht großartig für technik interessieren die nummer schon längst wieder vergessen haben, Benq monitore werden ja auch noch wie warme semmeln verkauft, trotz der nr mit siemens mobile
 
Über die Mathematik von Analysten werde ich mir meinen Kopf nicht zerbrechen. Woher will denn heute jemand Grundlagen für seriöse Vorhersagen von Marktanteilen bei zukünftigen Betriebssystemen von Handys haben?

Ein Affe schlug in einem Experiment bzgl. der Wertentwicklung seines Aktienportfolios diverse Fachleute...
 
Vielleicht sind die "fehlenden" zehn Prozent die Staatsaufträge aus den befreundeten Nationen, denen RIM die Überwachung der geschätzten Kundschaft ermöglichen soll/wird. :p
 
Ok, sorry ich bin erst aufgestanden! ;)

Und das mit Rumänien kam ja erst letzte Woche in den Nachrichten, also wer das mitkriegt, denkt da auch an Bochum zurück...
Aber man wirds sehn, ich kenn genug bei denen Nokia eh keine Bedeutung mehr hat, die haben zusehr die Trends verschlafen.
 
Apple hat jahrelang trends verschlafen und wäre schon längst weg vom fenster wenn Microsoft da nicht Geld rein gepumpt hätte um nen alternatives system am markt zu haben und nicht noch mehr von den diversen aufsichtbehörden maltretiert zu werden. und eine idee und gute werbung machte sie zu nem multimilliarden konzern.

das geschäft ist einfach zu schnelllebig um einen mitbewerber abzuschreiben bzw. einen für unumwerflich zu erklären.
 
Moment mal:

Android verliert 15%-Punkte
iOS gewinnt 5%-Punkte
WP7 stagniert

-> Bada und die anderen "Sonstigen" gewinnen 10 Prozentpunkte? :D

Oder hab ich da was missverstanden?
 
Ich wünsche mir für Nokia wie auch für wp7 den durchbruch, ist ein wirklich tolles OS und wird wahrscheinlich auf meinem nächsten Smartphone laufen.
 
Onkelpappe schrieb:
Apple hat jahrelang trends verschlafen und wäre schon längst weg vom Fenster

Wegen dem jahrelangen schlafen waren die Verkaufszahlen des iPhone 4 auch so schlecht oO .
Ohne Witz einigen user sollte man zum eigenen Schutz den Zugang sperren. :freak:
 
Wow, also wirklich. Bei der Überschrift dacht ich mir "Willkommen im Tautologie-Club".
Natürlich ändern sich die Marktanteile, wenn neue Betriebssysteme vorgestellt werden. Marktanteile ändern sich permanent. Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Quartal exakt gleich viele Geräte aller System verkauft werden.
 
Heelix schrieb:
Wegen dem jahrelangen schlafen waren die Verkaufszahlen des iPhone 4 auch so schlecht oO .
Ohne Witz einigen user sollte man zum eigenen Schutz den Zugang sperren. :freak:
Wie gut das wir dann gleich bei dir anfangen müssen, er redet von der Zeit vor dem iPhone ;-) Wo Apple eigentlich Pleite war ... wo er somit sagen wollte, das man niemals die Konkurrenz unterschätzen sollte. Motorola war auch Hype (v3), kurz danach Pleite und dann kamen drei gute Smartphones und sie hatten sich wieder gefangen. Der Markt ist sehr schnell lebig. Heute biste der Außenseite, alle schreiben einen ab und morgen biste Kult ... daher ist es witzlos auf diese ach so schlauen Analysten zu hören, denn es kann niemand sagen wie es in 12 Monaten ist und das ist mal Fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben