Smartphone mit Fokus auf Produktivität

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich benötige ein neues Smartphone mit dem Fokus auf Produktivität.

Ich nutze das Gerät zum Telefonieren und meine Termine zu organisieren. Das Gerät sollte über eine lange Akkulaufzeit verfügen und sich schnell laden lassen. Zudem sollte es nachhaltig auch längerfristig mit Updates versorgt werden. Hintergrund Online-Banking.

Spiele mache Ich überhaupt nicht.

Könnt Ihr mir Geräte oder Hersteller und eine Serie empfehlen?
 
Excelmania schrieb:
Zudem sollte es nachhaltig auch längerfristig mit Updates versorgt werden.

Bezogen nur auf diese Äußerung bleibt nur Google Pixel oder Apple iPhone.
Die erhalten am längsten Updates, sofern Du ein neueres Modell erwirbst.
 
Lange Akkulaufzeit hat ein P30 Pro, aber mit Updates wirds nur mehr 1,5 Jahre versorgt werden. Ein Riesending mit gutem Akku wäre das S10 Lite, das hat mit derzeitigem stand noch etwa 2,5 Jahre Updates vor sich.

Ein iPhone 11 (Pro)/SE hat noch min. 5 Jahre Updates vor sich.
 
Wenn ein MacBook vorhanden ist, dann ist es ein Iphone 11, wenn es ein Windows PC ist dann ist es Google.
In welche Schnittstellen werden zur Zeit genutzt?
 
Zer0DEV schrieb:
Bezogen nur auf diese Äußerung bleibt nur Apple iPhone.
Die erhalten am längsten Updates, sofern Du ein neueres Modell erwirbst.
Ich hab das mal gefixt ;)

Dass ein Pixel länger Updates bekommt als andere, ist ein Mythos. Keine Ahnung, wo das her kommt.
Die Updates kommen ohne verzögerung, ja. Aber das war's auch schon.

Beispiel: Pixel 1 kam Herbst 2016 raus, und hat im Herbst/Winter 2019 das letzte Update bekommen. 3 Jahre ALLE updates (auch versionsupdates), und 1-2 Monate extra nochmal Sicherheitsupdates.
Samsung Galaxy S7 (Edge) kam März 2016 raus, und hat noch das Dezember 2019 Update bekommen. Es hat zwar nur 2 Versionsupdates bekommen statt 3, aber das ist irrelevant. Hat trotzdem mehr Features, als ein Pixel.
Obwohl es ein halbes Jahr älter ist als das Pixel 1, hat es eine neuere Sicherheits patch ebene.
Sprich: Das Samsung S7 hat 4 Jahre Updates bekommen. Das muss erstmal ein Android hersteller nachmachen.

Oneplus: Einer der einzigen Hersteller, die sogar 3 Versionsupdates bringen.
Oneplus 3 kam im Frühling 2016 raus mit Android 6. Es hat Android 7, 8 UND 9 bekommen.
Das 3T kam im Herbst dann mit 7 raus, und hat dann auch bis 9 bekommen, da technisch fast identisch.
Auch das Oneplus 5, welches mit 7 rauskam, hat nun die 10 Beta bekommen, und wirdsomit auch Android 10 bekommen.

Und auch Xiaomi versorgt selbst 3 Jahre alte Mittelklasse Smartphones noch mit Updates

--> Google versorgt seine Smartphones kein deut länger als andere. Die Updates kommen lediglich ohne Verzögerung schneller an.

Für Banking, oder die "produktive nutzung" ist das aber völlig belanglos. Da sind die monatlichen Patches wichtiger.

Btw: Man könnte von Grund auf drauf achten, dass ein Android Gerät offiziell mit LineageOS unterstützt wird, bzw es eine gute Custom Rom community gibt, z.B. Oneplus oder auch Xiaomi.
Da hat man dann auch nach 4-5 Jahren meist keine Probleme mit Sicherheitsupdates.

Out of the Box ohne "basteln": Kauf das neuste iPhone, und sei 5 Jahre glücklich.


@ Back to Topic von mir:
Es ist völlig egal welches Android smartphone du nimmst. Ob Samsung, ob Pixel, ob Xiaomi, oder Huawei... die "produktivität" ist komplett identisch, und die bedienung ebenso.
Egal welche UI drüber gestülpt wurde, drunter läuft immer noch Android, und Android bedient sich eben wie Android.
Ob ein Symbol mal eine andere Form/Farbe hat, oder bestimmte Settings anders angeordnet sind... (produktiv nutzt man eh die Suche funktion für Einstellungen, und tapt sich nicht durch).
Du kannst immerhin die Homescreens bei jedem Modell gleich anordnen, die gleichen Apps runterladen und nutzen, und so weiter. Das Wechseln zwischen Anwendungen funktioniert ebenso gleich gut. Beim einen ne Geste, beim anderen der Button, reine Gewöhnungssache.

Für das, was du suchst, würde ich persönlich genau 3 Kategorien einteilen:

1. Apple iPhone. Weil iOS drauf läuft, und das kann zu deinem Workflow evtl besser passen (z.B. wenn du noch ein iPad dazu nutzt, oder vllt einen Mac als Computer nutzt).

2. Samsung Galaxy NOTE reihe, aktuell Note 10, oder bald das Note 20. Denn hier ist ein S-Pen dabei, mit dem du auch mal schnell Notizen handschriftlich schreiben kannst, schneller screenshots machen + annotieren, bzw generell PDFs annotieren etc etc.

3. Jedes andere Android Smartphone.

Topas93 schrieb:
Wenn ein MacBook vorhanden ist, dann ist es ein Iphone 11, wenn es ein Windows PC ist dann ist es Google.
In welche Schnittstellen werden zur Zeit genutzt?
Android und Windows haben keine besondere "konnektivität" zu sammen. Da synchronisiert gar nichts, es sind einfach 2 fremde, random geräte. Zufällig kann man das Android Gerät als USB-Stick einstellen, und Daten rüberziehen.
iPhone + Windows PC ist genau so machbar, wie Android + Windows PC.
Aber sowa wie Kontakte, Messages, Notizen etc synchronisieren... Nope. Google Notizen (Google Keep) funktioniert auf dem iPhone ebenso, also hat Android hier keine sonderstellung.

Lediglich iPhone + Mac haben eine erwähnenswert gute zusammenarbeit miteinander.
 
Darkseth88 schrieb:
Samsung Galaxy S7 (Edge) kam März 2016 raus, und hat noch das Dezember 2019 Update bekommen.

Das (bisher) letzte Update für das S7 ist vom März 2020:

Galaxy S7 Updates (im Link für Deutschland)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Android und Windows haben keine besondere "konnektivität" zu sammen. Da synchronisiert gar nichts, es sind einfach 2 fremde, random geräte. Zufällig kann man das Android Gerät als USB-Stick einstellen, und Daten rüberziehen.

Das kann man so auch nicht stehen lassen:

Windows 10 und Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das ist ja noch besser ;) Also tatsächlich 4 volle Jahre.
Würde mich nicht überraschen, wenn im laufe des Jahres noch mal eins hinterher geschoben wird, falls es besonders kritische Lücken geben sollte.
 
Samsung bringt doch teilweise auch die "Enterprise Edtion" mit raus, da erhalten Smartphones wie z.B. das S20 garantierte Sicherheitsupdates über 4 Jahre.
 
Zurück
Oben