Smartphone mit Qertz Tastatur

benningmk

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Handy mit Qertz Tastatur, mein Preislimit liegt so bei 300€.

Folgende Geräte habe ich mir bereits herausgesucht:

Sony Vivaz Pro
Samsung Galaxy 551
Motorola Milestone

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Gerät mit Android-Betriebssystem kaufen soll oder sind die anderen Betriebssysteme zu empfehlen. Das Motorola Milestone ist derzeit mein Favorit, hat zwar kein Radio, welches ich gerne hätte, aber wofür hat man Internetradio. Eine Qwertz Tastatur erleichtert das Schreiben von SMS oder in Foren doch immens finde ich. Falls kein Qertz-Handy dann sollten die Felder zum Tippen auf dem Touchscreen groß genug sein. Bei vielen Geräten sind die Buchstaben einzeln, mir gefallen eher die mit abc Belegung, wie bei alten Handys.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig beim Aussortieren helfen.

MfG

Hi,

Motorola Milestone... Ich habs, Freundin hats, Ihre Schwester hats, Freunde habens... mMn ein perfektes Smartphone, dank Mods (CyanogenMod) auch immer am Puls der Zeit.

VG,
Mad

von den genannten auf jeden fall milestone sehr wertig verarbeitet, gutes display und modbar (cynogen wie bereits gesagt)

Also das Vivaz Pro soll, was ich gehört habe, nicht die übermäßige Verarbeitungsqualität haben, die man sich vom Preis erwartet. Das Milestone ist, wie mein Vorredner schon sagt, sehr verbreitet und die Benutzer sehr zufrieden.

Android kann man ohne Einschränkungen empfehlen. :-)

Wenn du was Kompakteres suchst, kann ich dir das Xperia X10 mini pro ans Herz legen.

Grüße
Eugl3na

Hey Leute...

hat das Milestone GPS, könnte ich es auch als Navi zweckentfremden? Was bringt denn CyanogenMod, ist dies schwierig zu installieren? Das Handy würde man in gutem Zustand bei Ebay so für ~200€ bekommen.

Davon würde ich abraten, Sony hat vor kurzem bekannt gegeben, dass keine Android 2.2 Updates herauskommen.

News bei Golem

VG,
Mad

Edit: Hat GPS, hat Navisoftware mit dabei, gibts 1000 verschiedene.

Cyanogen ist - wenn man sich ein bisschen mit flashen und Handys auskennt - ein Klacks zu installieren.

Offizielle Cyanogen Milestone Seite. Guck dir da einfach mal die Installationsanleitung an.

@Madman: Herzlichen Dank für die Info. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Das ändert die Empfehlung natürlich deutlich ;-)

@Threadersteller: Dann ganz klar das Milestone.

Grüße
Eugl3na

@Eugl3na

Ich finds irgendwie sehr schwach von Sony... gerade von 2.1 auf 2.2 ist so viel passiert. Aber naja, jedem das seine, wenn sie nicht wollen kann man nix machen :)

@TE

Milestone! Kaufen Marsch Marsch :D

VG,
Mad

das wird einfach sein
das Desire Z zu nehmen
liegt jedoch etwas über 300,-

Naja das Desire Z bekommt man in gutem gebrauchten Zustand so für 370€, das ist mir etwas zu viel. Werde dann mal gucken, ob ich günstig an ein Milestone komme. Habe gelesen, dass es für das amerikanische Modell "Droid" schon offiziell das 2.2 Update gibt, wäre das nicht dann zu empfehlen?

Kann ich dir nicht sicher sagen, denke aber du kannst es hier wegen der Funkfrequenzen nicht nutzen. Für mich wäre es nichts. Ich habe gerade innerhalb von 5 Minuten auf die neueste Cyanogen gewechselt. Und da ist Android 2.2.1 drin, inklusive Übertaktung und allem sonst, was Motorola nicht gerne sieht :D

Ehrlich: Bleib beim deutschen Milestone, flash es dir (nimm dir einen halben Tag Zeit und lies dich ein wenig ein) und du bist glücklich, versprochen!

VG,
Mad

Hey...

ich denke es sollte dann auch ein deutsches Gerät sein. Habe mir bei Ebay ein paar Auktionen gespeichert, mal gucken für wieviel ich eins ersteigern kann. Du sagtest, dass bei dem neuesten Cyanogen Android 2.2.1 und Übertaktung mit drin ist. Du hast nur ein paar Minuten gebraucht, gibt es eine Seite die das ausführlich erklärt? Was bringt denn das neue Cyanogen, außer evtl. ein bisschen mehr Performance durch das Übertakten?

Meine Güte, wo soll ich da anfangen... es sind sehr viele Neuerungen mit drin, am besten du liest dir auf der Seite, die ich oben geschrieben habe, einfach einmal die letzten Changelogs durch. Im Normalfall muss man nur einmal richtig Zeit investieren, um den Bootloader bzw. das System zu "öffnen". Wie gesagt, ein Nachmittag lesen und erarbeiten und es klappt. Und wenn dann Updates rauskommen läufts so ab:
1. Update auf SD-Karte kopieren
2. Handy in den Recovery-Mode versetzen.
3. "Update einspielen" wählen und die Datei auf der SD angeben
4. 2 Minuten warten
5. Handy startet neu und ist mit der neuen Version einsatzbereit

Ich finde, das System mit dem anderen Launcher (die "App-Anzeige", quasi das Menü) läuft (auch dank Übertakten) einfach runder und macht einen viel flotteren Eindruck. Ausserdem hat das 2.2 gegenüber dem noch offiziellen 2.1 den Vorteil, dass Flash funktioniert und ein JIT-Compiler integriert ist (bringt performancemässig irre viel).

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden! Wenn es wirklich ist und du nicht weiter kommst wenn du Cyanogen installieren willst dann frag auf deren Forum oder schreib mir eine PN, ist wirklich nicht kompliziert.

Man sollte fairerweise sagen, dass man durch das Flashen die Garantie verliert und ein (sehr sehr sehr) geringes Risiko besteht, dass dabei etwas schief geht. Ist mir aber noch nicht untergekommen bisher.

VG,
Mad

@Madman1209

danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir bei eBay ein Milestone kaufen und mich dann ggf. noch einmal per PN melden, falls ich Hilfe benötige.

Gruß

Keine Sorge, das liest sich alles immer kompliziert, ist im Endefekt aber nur Datei von A nach B kopieren, zwei Knöpfe drücken und abwarten. Gibt 1000 Anleitungen im Netz.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Stein :)

VG,
Mad

kurze dumme frage:
Ihr habt schon über das Milestone I nicht Milestone II geredet oder?

jap, haben sie.

milestone ist auf jeden fall da die beste lösung, kann ich auch nur nochmal bestätigen.

schau dann am besten mal bei www.android-hilfe.de in der milestone rubrik nach, da bekommste alle anleitungen und auch gute hilfestellungen auf deutsch. im englischen wäre www.xda-developers.com zu nennen.

hey...
genau in diesem forum habe ich schon anleitungen gelesen, wobei ich manche mehr und manche gar nicht verstehe...naja erst einmal das gerät besorgen und dann sehen wir weiter...

Hi,

sehr interessanter Thread, da ich mir momentan auch genau diese Modelle angeschaut habe. Zusätzlich habe ich überlegt, ob es nicht besser das Milestone 2 sein soll, also ob sich der Aufpreis lohnt, gerade wegen vermutlich besserem Update Support seitens Motorola.
Aber mit Cyanogen scheint es ja die Möglichkeit zu geben, das Milestone selbst upzudaten. Was mir dabei aber nicht gefällt, ist die Übertaktung. Vor allem weil dadurch ja auch der Stromverbrauch steigen wird und die Akkulaufzeit bei Smartphones eh nicht so toll ist. Kann man das Ausschalten?

Und noch eine Frage: Gibt es einen günstigen Vertrag für das Milestone? Bei denen, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, komme ich immer günstiger, wenn ich das Milestone ohne Vetrag kaufe und dann bei einem Mobildiscounter eine UMTS Flat seperat nehme.

Zurück
Oben