Smartphone mit Top Kamera ab 0euro + Vertrag

sys404

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hi

Noch nie ein Smartphone gehabt .. suche jetzt ein Handy zum Fotos machen .. und da ich gesehen habe wie mies einige Smartphones Bilder machen obwohl da 12MP drin ist.. frage ich mal nach.

Ich würde gerne einen Vertrag mit einer 24 Monatigen Laufzeit eingehen.. Monatliche Fix kosten wenn man die SIM Karte nicht benutzt sollten unter 15Euro sein..

Gibt es sowas noch dass man ein Telefon zum vertrag bekommt und was spart .. ich sehe nur vertraege die sich nicht rentieren und sau teuer sind ..
 
Warum sollte man da was sparen, so ist das ganze nicht aufgebaut. Die tollen Handyverträge inkl. Top Gerät sind auf zwei Jahre gerechnet eigentlich immer teurer als wenn man sich beides separat besorgt. Es ist aber eben bequemer beides für einen Betrag X bei Firma Y abzustottern.
Mit 15€/Monat inkl Top Smartphone zum Bilder schießen kommst jeodch du nicht weit...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, drago1401, dominic.e und eine weitere Person
Dann hier ein kostenloser Ratschlag bzw. Grundsatz zu Verträgen:
Smartphone-Verträge lohnen sich nie.

Beachtet man den Fakt, dass die Updates mittlerweile länger durchgeführt werden, also über 2 Jahre, zahlst du bei Verträgen sogar locker doppelt so viel Geld als bei einem "Barkauf" und einem separaten Vertrag.
Willst du ein Smartphone beispielsweise 5 Jahre behalten, weil es 5 Jahre Updates erhält, musst du mit 5 Jahren rechnen. (nur den Smartphone Anteil)


Und bevor die Fanboys dir ihre Lieblings-Marke als den heiligen Gral verkaufen wollen:
Mach dir selbst ein Bild und verlasse die lieber auf Fakten und Beispielbilder, die du persönlich beurteilst!
Hier eine Seite dazu: https://www.dxomark.com/

Huawei P50 Pro
Xiaomi Mi 11 Ultra
Huawei Mate 40 Pro+
Apple iPhone 13 Pro Max
Apple iPhone 13 Pro
Huawei Mate 40 Pro
Asus Smartphone for Snapdragon Insiders
Xiaomi Mi 10 Ultra
Huawei P40 Pro
Oppo Find X3 Pro
Vivo X50 Pro*
Apple iPhone 13

Ich persönlich würde aus diesem Ranking auf jeden Fall das Apple wählen, wenn ich das Smartphone lange behalten wollen würde. Das sage ich als jemand, der Apple gar nicht mag und deshalb noch nie ein Apple Gerät gekauft hat (aber natürlich teils "lange" getestet).

Ohne das Ranking zu beachten, würde ich heute aber das Pixel 6 Pro kaufen. (nicht im Ranking, weil zu neu)
Es bekommt ebenfalls 5 Jahre Updates, Googles Kamera und Softwarenachbearbeitung ist sehr gut (wenn nicht die Beste) und man hat ein "Original-Android" ohne extra Oberfläche wie bei Samsung. (ist weder gut noch schlecht, pure Gewöhnungssache)

P.S:
Ich besitze ein OnePlus 7T Pro. Ein super Smartphone (gewesen), aber die Kamera für Videos ist fehlerhaft. Der Autofokus funktioniert bei Videoaufnahmen bis heute nicht richtig, obwohl das seit letztem Jahr bekannt ist. Bei Fotos sind die Bilder allerdings gut. (aber schon damals war das Apple iPhone oder Google Pixel besser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Drewkev, drago1401 und 4 andere
Kauf dir ein Smartphone in deinem Budget-bereich, der Markt ist rießig, Beratung bekommst du hier ja auch.

Und dann einen möglichst günstigen Vertrag, der deinen Kriterien entspricht.

Nen fetten Vertrag nehmen, damit man n Handy dazubekommt, macht wenig Sinn.
 
Das Handy einzeln kaufen ist mittlerweile immer günstiger, als einen Vertrag dazu zunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
sys404 schrieb:
Monatliche Fix kosten wenn man die SIM Karte nicht benutzt sollten unter 15Euro sei
Bei einem gewöhnlichen Vertrag funktioniert das nicht so. Da bezahlst du einen festen Betrag und kannst dann bspw. 1000 SMS/min und 5gb Datenvolumen nutzen.

Du suchst vielleicht eher etwas im Sinne von einer Prepaid Karte. Dort zahlt man pro SMS/min einen Betrag und kann Datenvolumen nach eigenen Gebrauch buchen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das in der heutigen Zeit noch lohnt.
 
Ein Vertrag ist auf jeden Fall günstiger als Prepaid, wenn man an den effektiven Kosten interessiert ist (außer man will nur erreichbar sein und nutzt selber keine Daten, etc.). Ob es sich lohnt das Handy mit Vertrag oder separat zu erwerben ist nicht allgemein zu sagen.

Meine Anlaufstelle, wenn ich einen neuen Vertrag suche: https://www.mydealz.de/search?q=Die+besten+Handytarife+in+der+Übersicht

Ob sich die Angebote inklusive Handy lohnen musst du selber durchrechnen.
Du wirst das Handy allerdings, mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht günstiger als im freien Handel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Top Gerät sind auf zwei Jahre gerechnet eigentlich immer teurer als wenn man sich beides separat besorgt.
Dem muss ich widersprechen, man bekommt auch Smartphones im Vertrag günstiger als wenn man es so kauft.
Ein perfektes Beispiel bei mir selbst, vor nem Monat Vertrag bei Vodafone verlängert, da gab es das Samsung A52S 5G auf zwei Jahre gerechnet für 241€, das hat vor nem Monat im Laden gut 400€ gekostet, also ordentlich Geld gespart.
Hätte man hingegen das S21+ genommen, hätte man wieder 50€ drauf gezahlt.


Man muss halt immer rechnen und gucken ob man über Vertrag oder direkt Kauf günstiger kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sys404
@rpsch1955
Bei Billig-Smartphones, die weit entfernt von "TOP-Kamera" entfernt sind, was hier verlangt wird und entsprechend wenig im Vertrag bieten, können sich Verträge auf 2 Jahre rechnen.

Aber genau das ist der Punkt, womit man die ganzen Leute mit den Kalkulationen "verarscht".
Es wird der UVP oder Release Preis genommen, es wird nur auf 2 Jahre gerechnet und es wird höchsten mit anderen teuren Verträgen verglichen.

Eine Kombination aus Barkauf + passenden Vertrag will niemand der Vertragsanbieter zeigen.
Wenn man das Smartphone erst 3-6 Monate nach Release kauft, also teils erheblich spart und das Smartphone auch noch 3-4 Jahre behält, dann ist der Unterschied so enorm, dass man bei Verträgen teils das Doppelte zahlt.
Je besser das Smartphone, desto mehr zahlt man in einem Vertrag.

Bei Billig-Smartphones mit Billig-Verträgen können die Verträge allerdings "okay" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Wo liegt denn dein Anspruch an gutes Bilder (z.B. ab und zu einen Schnappschuss oder regelmäßige Hobby-Fotografie?) und von welchem Budget (einmal für das Gerät und monatlich für den Vertrag) sprechen wir denn?

Ohne das zu kennen, kann man kaum sinnvolle Beratungen geben.

Als Anhaltspunkte:
Bei guter Beleuchtung (schönes Wetter draußen) machen mittlerweile die meisten Handys ab ca. 250€ gute Bilder, wenn man diese auf einem normalen Bildschirm (ohne Zoom usw.) anschaut.
(Vergleichbar mit einer typischen günstigen 0815 Kompaktkamera wie man sie für ~50-200€ in den 2000-2010 Jahren überall kaufen konnte.)

Die teureren Modelle machen sich primär dadurch bemerkbar, dass sie auch bei weniger Licht (Abends/Nachts) noch gute Bilder knipsen, weiter Zoomen und auch beim hereinzoomen in die Bilder noch schärfer bleiben als billigere Handys.
Du darfst aber selbst mit den teuersten aktuellen Smartphone-Flagschiffen nicht die Qualität einer ordentlichen DSLR erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Vor allem die Einstiegs-Antworten sind hier sehr pauschalisierend. Die Verträge für die Handys werden teilweise deutlich subventioniert, so dass es sich lohnen kann, ein (sehr teures) Smartphone per Vertrag abzubezaheln.

Mal eine Aussage aus dem gleich verlinkten Artikel:
„Zwar subventionieren die Provider die Geräte nicht mehr so stark wie früher, dennoch gibt es immer wieder gute Angebote – insbesondere bei neuen, vergleichsweise teuren Smartphones.“
https://www.techbook.de/mobile/mobilfunk/handy-zum-vertrag-vergleich

Wichtig ist dabei, dass als Vergleichswert natürlich die UVP genommen wird, die am Anfang des Lebenszyklus gezahlt wird.

@SI Sun logisch macht es keinen Sinn, ein Handy über einen 24 Monate Vertag abzuzahlen, wenn man den Vertrag dann ohne neues Handy 60 Monate bezahlt, das ist aber keine Gegenargument gegen den Vertrag, sondern schlicht offensichtlich. Wer die Vertragsvariante wählt, sollte nach Vertragsende natürlich ein neues Smartphone nehmen.

Ich denke, wer warten kann oder kein Top-Smartphone braucht, kommt mit einer separaten Zahlung in den allermeisten Fällen günstiger, als beides über einen Vertrag zu zahlen.
 
Ohne in irgendwelche Diskussionen über Verträge sich nun lohnen oder nicht einzusteigen:

Die Forderung aus dem Eröffnungspost passt einfach nicht.

Es soll ein Vertrag für maximal 15€ im Monat sein und dabei soll ein zuzahlungsfreies Smartphone mit "Top Kamera" enthalten sein.

Da die Provider kein Geld zu verschenken haben kann dabei höchstens ein Smartphone für ~350€ herauskommen, dann hat der Provider aber noch nicht ernsthaft was verdient.

Bei 15€ Monatsgebühren ohne Zuzahlung wird man eher bei einem Smartphone für 200€ Marktwert landen und die machen Fotos, aber das hat nicht unbedingt was mit "Top" zu tun.

Ich würde hier mal ganz stark die Anforderungen neu gewichten und Ansprüche senken oder Budget steigern.
Und vielleicht überhaupt mal mit Smartphones beschäftigen, denn aktuell sieht es eher so aus als wäre im Eröffnungspost eigentlich nach einer Ratenzahlung für eine gute Kamera gefragt - ein Smartphone ist aber sehr viel mehr und dazu gehörigen Geräteleistung, Betriebssystem und Apps und dann eben auch die Leistungen des Mobilfunkvertrages.
 
rpsch1955 schrieb:
billiger gehts kaum
Vertrag liegt umgerechnet bei 3€ im Monat
Das läuft doch bei/über Mobilcom Debitel bei MM?

Ob das einem der Spaß tatsächlich wert ist?

Unter dem Strich, mit der Aktivierungsgebühr und der Einmalzahlung fürs Handtelefon sind es effektiv 20 Euro und ein paar Cent per Monat.
Dann Obacht, Debitel versucht einem noch Goodies unter der Hand unter zujubeln. Das Feuerwerk das einen schließlich erwartet wenn der Vertrag dem Kündigungstermin immer näher kommt spottet jeder Beschreibung.

Ich bin so etwas enttäucht von MD, dort würde ich noch nicht mal einen super Vertrag mit Flar Total für lau abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Bei Billig-Smartphones, die weit entfernt von "TOP-Kamera" entfernt sind, was hier verlangt wird und entsprechend wenig im Vertrag bieten, können sich Verträge auf 2 Jahre rechnen.
Denke nicht das das A52S ein Billighandy ist. Habe nen ähnlichen Vertrag, 2€ teurer, mit nem S20FE und das ist nun weiss Gott kein Billighandy.

Meiner ist direkt bei O2, aber meine Frau hat mit Mobilcom auch keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sys404
Zurück
Oben