Smartphone mit top Kamera

maggel

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.116
Moin,

Ich suche ein Smartphone und bin mit dem Angebot etwas überfragt, anscheinend habe. Alles Hersteller DAS Smartphone.

Ich suche einen nachfolger für das Huawei P20 was mir sehr gut gefallen hat, bin aber nicht bereit mehr als 500€ für ein Smartphone hinzulegen.

Was könnt ihr empfehlen ? Es soll eine tolle kamera bieten (verwacklungs schutz) mit möglichst langem Software Support.

Gibt es das nur samsung apple und Google ?

Ich hoffe ihr könnt mir einen tip geben
 
Rein von der Bildqualität her ist Apple und Google gar nicht mal so gut. Aber die K.I sind bei den Handys richtig, richtig gut. Also meist brauchst du bei den Smartphones einfach bloß rauf drücken und fertig. Belichtung, Kontrast, Weißabgleich, Fokus stimmt immer! Immer! Wobei ich sagen muss dass das Pixel 4 bei Fotos besser ist als das iPhone 12 aber bei Videos überzeugt das iPhone.

Ansonsten kannst du wirklich gut bei Youtube nachsehen. Es gibt da viele die das genau auseinander nehmen.

Wenn dir die Videoqualität wichtig ist, dann nimm ein iPhone. Dazu gleich Luma Fusion. Die App kostet ca 30-35. Das ist für ein Videobearbeitungsprogramm extrem günstig.
 
maggel schrieb:
Gibt es das nur samsung apple und Google ?
die farphones sind in dem Preisbereich ueberraschend gut.

wie @crustenscharbap schon sagt: gute kameras in Smartphones gibt es nicht mehr. Vor 10 jahren gabs nen kurzen Zeitraum indem die chips echt OK waren. Dann kam der Megapixelwahn und die Bildqualitaet wurde schlechter (aber hey, man kann 40MP auf die packiung schreiben)
Das ganze wird dann halt von Algorithmen gerettet, was jedoch inzwischen dezidierte Chips braucht. Die findest du gerade nur in Pixel und iPhones
 
Altes Smartphone behalten (Dein Huawei ist ja nicht schlecht) und für das gesparte Geld eine Kompaktkamera der gehobenen Klasse (z.B. Canon Powershot G Serie) kaufen, da kommt kein Smartphone mit und wird es (physikalisch bedingt) auch nie.
Es gibt auch heute noch kein Smartphone, welches meine ca. 10 Jahre alte Powershot G15 ersetzen könnte, denn unter schwierigeren Bedingungen wie wenig Licht und bewegte Objekte versagen die Smartphones durch die Bank, wenn man was Anderes als (Ultra)Weitwinkel haben möchte. Und brauchbare Möglichkeiten zum Aufhellen (Blitz, ggf. noch Schuh für Aufsteckblitz) hat man in Smartphones eh nicht, nur eine LED-Funzel.

Als "immerdabei" reicht das P 20 doch aus und wenn Du geplant irgendwo hinfährst (Museum, Veranstaltung...), nimmst Du die Kompaktkamera mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
die farphones sind in dem Preisbereich ueberraschend gut.
du meinst fairphones? habe selbst das fp4, und die kamera verliert gegen die des Pixel 4a bei JEDER Situation; bei Kunstlicht oder in der Dämmerung ist die Kamera des fp4 sogar richtig übel, da sie den kontrast vollkommen überzeichnet. ich mag das fp4, aber die kamera ist derzeit käse.
madmax2010 schrieb:
Das ganze wird dann halt von Algorithmen gerettet, was jedoch inzwischen dezidierte Chips braucht. Die findest du gerade nur in Pixel und iPhones
stimmt teilweise. google kann das auch ohne dezidierte chips, nutzt jetzt aber welche, um den datenaustausch zu minimieren. (angeblich..)

@maggel würde mir ein pixel holen, welches in dein budget passt. die ki ist überragend, und was schnappschüsse angeht, aber auch portraits, musste ich mich mit meiner e-m10III und zuiko pro objektiv echt anstrengen, um dagegen anzukommen. (kamera und objektiv kosteten neu knapp 2000-, nur so als vergleich).

die erzählung von "kamera ist immer besser" stimmt mMn nur teilweise. im nahbereich, bzw wenn man den mechanischen zoom nicht benötigt UND man keine professionelle nachbearbeitung der bilder macht, dann ist ein von der KI optimiertes foto mit zB einem pixel echt sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Manche alte Handys sind von der Bildqualität echt gut. Ich hatte neulich Bilder meines LG G4 angesehen und war echt überrascht, dass es klarere Fotos macht als das iPhone 12 pro meiner Frau.

Aaaaaber.. Die Algorithmen bringen schon was. Die Belichtung und der Kontrast vom Pixel 4 oder iPhone 12 sind schon erheblich besser. Im Beispielfoto ist der Himmel komplett ausgebrannt. Ich denke ein iPhone 12 packt das.

Ich hab mal ein Foto vom G4 ran gehangen. Hoffe CB komprimiert es nicht. Ist ca 8MB groß.

Mit der Kamera: Ich halte nicht so viel davon. Ich finde gut, dass man eine gute Kamera im Handy immer dabei hat. Und ehrlich gesagt so groß ist der Unterschied nun auch nicht. Gerade die Pixel sind im dunkeln echt krass!
 

Anhänge

  • 20170506_154433.jpg
    20170506_154433.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
eine Kompaktkamera der gehobenen Klasse (z.B. Canon Powershot G Serie)
ist es richtig, dass man für diese Art von Kamera's keine Objektive benötigt?

Wäre für mich eine Alternative, im Vergleich zu einer Systemkamera mit 1000-Objektiven....
 
Würde nach einem Pixel 6 ausschau halten.
Evt gebraucht?
Viele verkaufen es auch neu aus Vertragsverlängerungen für um die EUR 500 neu.
Die Kamera ist identisch mit der des 6 PRO.
Lediglich die 48MP Tele fehlt.
Habe zwar das PRO aber die Tele einmal getestet.
 
larska schrieb:
ist es richtig, dass man für diese Art von Kamera's keine Objektive benötigt?

Wäre für mich eine Alternative, im Vergleich zu einer Systemkamera mit 1000-Objektiven....
ist zwar OT, aber da muss ich mal kurz meinen senf zu abgeben:
das ist kein vorteil, sondern ein nachteil, weil du auf ein objektiv festgelegt bist.
du kannst auch bei ner systemkamera dein leben lang nur ein objektiv nutzen, dann ist das wie eine "kompaktkamera", wenn dich "1000 Objektive" nerven..
ist aber natürlich quark, ne systemkamera zu kaufen, wenn du nur ein einziges objektiv benutzen willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wir haben ja eine sony Alpha mit 3 Objektiven, aber das ding ist selten mit bei einem kurzen Spaziergang.

Könnt ihr eine kaneraapp empfehlen ?
 
GCam liest man häufiger.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Im Beispielfoto ist der Himmel komplett ausgebrannt. Ich denke ein iPhone 12 packt das.

B44E9B99-E511-4849-8518-05F88144DD09.jpeg

Details mussten für die Forensoftware etwas runtergebrochen werden, weil das Bild sonst die Grenzen sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben