Smartphone Netzteil für Laptop verwenden?

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
528
Liebe Community und Netzteilkundige!
Ich habe ein Smartphone Netzteil mit Output: 20,0v, 3,4 A, 68 W; ich möchte dieses im Homeoffice für meinen Laptop verwenden, damit ich das Netzteil nicht dauernd mitschleppen muss. Das Original-Netzteil hat Output: 19,5v, 3,33A, 65W; ich kenn mich überhaupt nicht aus mit diesen Werten (ähnlich empfinde ich sie), sind diese beiden Teile kompatibel in dem Sinn, wie ich es vorhabe? Ich habe den Laptop bereits mit dem Smartphone-Netzteil aufgeladen, es wird schon ziemlich heiß (aber man kann es noch angreifen). Frage: kann das Netzteil Schaden erleiden und evtl abbrennen oder sonstwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides USB-C ist, kein Problem, Wenn du irgendwelche Adapter zwischen bastelst, würde ich das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Verrate uns doch einfach welcher Laptop und welches Netzteil es genau sind.
Wenn der Laptop per USB-C geladen werden kann, sollte das gehen. Sowohl USB-C Netzteil, als auch Laptop sollten dann per PD 3.0 Standard miteinander sprechen und entsprechend 20V 65W Ladestrom miteinander aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hi,

Akkus haben ein "Management" und das nimmt sich, was es braucht. Netzteile geben das, was sie können. Darum springt zB auch eine externe 2.5 Zoll HDD nicht an, wenn der USB-Anschluss zu wenig Saft liefert.

So gesehen kann dir nur was passieren, wenn das Ladegerät Müll ist. Alles was in der EU zugelassen ist, hat das CE-Lable. Das sollte für einen gewissen Standard sorgen.

Und zur Effizienz: Ich kann ein Macbook mit einem iPad-USB-C-Ladegerät sehr langsam aufladen, wenn ich wirklich nichts anderes zur Hand habe. Also es macht schon Sinn, das mal zu versuchen.
 
Hui, danke für die schnellen Antworten. Ja, ich hab vergessen, es ist beides USBC, der Laptop ist ein HP Elitebook und das Smartphone-Akku ist von einem Moto Edge 30 Neo. Ich arbeite mit dem Laptop über Akku und möchte maximal 1 Stunde aufladen (eben weil ich mir da nicht sicher bin)
 
Wenn das Elitebook laden via USB-C (Powerdelivery) unterstützt, dann sollte das klappen. Ladeleistung passt ja. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Ich hab hier ein HP mt45, mit dem klappt das mit einem 65W USB-C Netzteil.
 
USB-C PD ist halt USB-C PD, wenn das beide Geräte können ist das egal mit welchem Ladegerät geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
es geht sogar mit geräten, die kein pd können.
so das kabel die pd 20V des netzteils selektiert. klar ist dann im kabel bzw stecker die nötige elektronik.

beispiel: mein T430. hat weder was von usb-c noch von pd je gehört, weil schlicht zu alt.
aber ich hab ein kabel, usb-c (fürs pd-netzteil) auf den runden lenovo stecker.
und dieses kabel selektiert aus den pd-modis die 20V. und es kann die pd möglichen 100w.

das notebook sieht das pd netzteil ned. das notebook sieht schlicht und einfach eine ausreichende stromversorgung.
beim erwähnten T430 sagt vantage dann: "90w netzteil angeschlossen".

sicherheitshalber hab ich noch zwei solcher kabel: eines auf eckigen lenovo stecker, und eines auf dell rundstecker für lattitudes.

ergänzung: beim pd netzteil handelt es sich um ein 100w gan.
zwei usb-c, zwei usb-A.
ziel war, mit einem netzteil alles, was man ins "rolling office" packen könnte, und auch das smartphone, zu laden. was in summe erheblichen patz freimacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben