Smartphone nur mit WLAN nutzen?

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

wie einfach / schwer ist es denn, das Samsung Galaxy S3 mini so ein zu stellen, dass es kein Mobiles Datennetzwerk / Internet vom Provider benutzt? Hintergrund ist der, meine Mutter hat eine 9 Cent pro Minute -Prepaid-Karte (von BLAU.DE). Da Sie ausschließlich telefoniert und selten eine SMS schreibt hat Sie auch kein Mobiles-Datennetzwerk gebucht.

Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, ich bin ja schon froh das Sie in ihrem Alter überhaupt noch Interesse an Technik hat (Touchscreen usw.) - Internet / Facebook hällt sie jedoch für Teufelszeug und benötigt es nicht!

Gerne würde ich das Smartphone so einrichten, das eben kein Mobiles-Datennetzwerk genutz werden kann und wird - WLAN sollte natürlich gehen. Reicht es da schon, den Schalter "Mobiles-Datennetzwerk" auf AUS zu stellen, oder muss ich ggf. noch in den Einstellungen von Android etwas verändern - Wie zum Beispiel solche Provider-Einstellungen?

Wäre über eure Hilfe sehr verbunden und drückt mir die Daumen wenn das Smartphone an Muttie übergeben wird - Ihr wisst sicherlich wie so etwas sein kann :D

kein Problem - langer Druck auf die Ein/Aus Taste - Datennetzmodus deaktiveren - fertig.

mein Tipp aus Erfahrung: lass sie das Telefon die ganze Zeit in der Hand halten - das erste Mal einschalten auch selber machen lassen usw. Ist zwar "nervig" und dauert länger für dich, aber steigert die Akzeptanz ungemein...

kenne es jetzt nur vom Sony Xperia P und HTC;
einfach mobiler Datenverkehr ausschalten

in wenigen sekunden gemacht

w-lan "An" button aufm home screen legen - anklicken fertig

Sehr einfach.

Ich nutze mein Smartphone aus tarifbedingten Gründen aktuell genauso. Den besagten "Schalter" aus "aus" zu stellen, reicht vollkommen.

Facebook ist auch teufelszeug und das Internet ist ja wie wir alle wissen für und alle noch Neuland :>

Das Einstellen von Wlan funktioniert ganz leicht in den Einstellungen kann man wlan off / on stellen, das ist sehr leicht. Bei meinem Huaweig615 zb gibts im dropdown menü sogar einfach die wlantaste einmal andrücken und schon ist es aus / angeschaltet.

es reicht eigentlich die molbilen daten in den einstellungen aus zu schalten. wenn du allerdings auf nummer sicher gehen willst falls in den einstellungen mal rumgespielt wird und versehentlich mobile daten wieder ein geschaltet werden, kannst du auch die APN des providers verändern. dann kann er sich auch mit aktiver daten option nicht mehr einwählen und es fallen keine kosten an.

ja - es reicht mobilies Datennetznetzwerk auszustellen.

aber ein smartphone ohne internet.... ist wie ein auto was nur im keller gefahren wird :)

sparvar schrieb:
aber ein smartphone ohne internet
Stimmt schon, aber meine Mutter zB findet es toll, wenn sie mit ihrem Smartphone (auch ohne den Internet "Schmarrn") ein Foto ihres Enkels machen kann und es ihren Freundinnen zeigen kann... das geht auf nem Smartphone schon leichter als auf nem Nokia 6210, was ihr prinzipiell reichen würde :)

@sparvar: "aber ein smartphone ohne internet.... ist wie ein auto was nur im keller gefahren wird" -> Hast Du sein Text überhaupt gelesen? Es will , dass seine Mom nur über WLAN ins Internet geht und nicht, dass sie komplett abgeschirmt ist!

Wow! Vielen, vielen Dank an die vielen Beiträge :) Dann werde ich mich heute Abend mal in die Höhle der Mutter wagen. Stichwort "APN" genau das meinte ich, wusste nur nicht mehr wie das heisst. Ja Google hätte mir sicher auch geholfen, aber bis ich das alles gelesen habe - Vermutlich auch noch eine umständliche Anleitung gefunden hätte usw. :rolleyes:

Ich weiß ja, hier sitzt das Fachwissen - und es wird einem schnell und gut geholfen! Danke nochmals :daumen:

ich würde auf jeden Fall den Datenzugriffspunkt(APN) ändern, ist sicherer
z.B. von web.vodafone.de auf xxx.xyz.... also ins Nirvana schicken .....

Schwiegermutter hatte nämlich versehentlich Datennutzung aktiviert, und dann > 200€ auf 2 Rechnungen verteilt (für max. 5 MB )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo frankomio, jenes möchte ich nämlich auch vermeiden! Mir ist aber eingefallen, dass sie ja eine Prepaid-Karte besitzt. Somit ist im schlimmsten Fall nur das Guthaben aufgebraucht - darf ja (nach aktueller Information meiner Seits) nicht mehr ins Minus gehen.

Ich habe ein Icon in der Schalterleiste (Statusleiste), zwei Pfeile Hoch/Runter, mit diesem Icon schalte ich den Mobilen Datenverkehr an/aus.
Weiss nicht ob es bei einem Stockrom auch so ist.
Ich nutze AOKP 4.1.2.

Edit: Ich gebe deiner Mutter recht, im Bezug auf das Teufelszeug Facebook :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben