Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Smartphone ohne Google nutzen
- Ersteller Soy tonto
- Erstellt am
Lucky#Slevin200
Ensign
Servus,
kennst du ChatGPT ? 😉
kennst du ChatGPT ? 😉
Enfach und sehr effektiv:
Hol dir ein Google Pixel und installiere GrapheneOS.
Bissal einlesen vorher schadet nicht. 😉
https://www.kuketz-blog.de/sicherhe...es-neuen-android-smartphones-achten-solltest/
https://www.kuketz-blog.de/sicherhe...es-neuen-android-smartphones-achten-solltest/
Im Grunde hast du da schon das falsche Smartphone dafür, denn für das Gerät gibt es kein alternatives OS, du bist halt auf das was aktuell drauf ist angewiesen.Soy tonto schrieb:Ich habe ein neues Smartphone T-Phone 3 und möchte lernen wie ich es ohne Google nutze.
Du könntest natürlich gucken, das die ganzen Google Dienste ignorierst und alternativ Dienste nutzt.
Bzw gucken, dass du ein Programm findest, mit dem du die Google Dienste runter schmeißen kannst
tomgit
Rear Admiral
So viel, wie Apple sich von Google bezahlen lässt, damit es die Standardsuchmaschien ist und bald zumindest Gemma, wenn nicht sogar Gemini als Siri-Erweiterung verwendet...prian schrieb:Ein iPhone hätte das auch geregelt. 🫰
Ich glaub nur ein Standard Pixel ist mehr Google als ein iPhone
Und trotzdem isoliert GrapheneOS sämtliche Google-Dienste raus.prian schrieb:Schon möglich, daber das Gerät ist dann von Google.![]()
Wirst du wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht Google-frei bekommen. Bootloader wird wahrscheinlich nicht entsperrt werden, was eine gewaltige Hürde für die Entwicklung alternativer OS ist. Du kannst schauen, dass du Alternativen zu den Google Apps verwendest (Firefox statt Chrome, Thunderbird statt Gmail, etc.), aber die Hintergrunddienste werden Google Mobile Services bleiben.Soy tonto schrieb:T-Phone 3
Ein gebrauchtes Pixel 8/9 wäre wohl die bessere Alternative wenn man sich von Google befreien mag. So ironisch wie es vielleicht auch sein mag.
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-smartphone-fuer-um-die-300-eur-gesucht.2270968/
Vor paar Tagen bei der Kaufberatung war das noch kein Kriterium. Wie sinnlos! Was soll das? Möchtest du unsere Zeit verschwenden?
Da Android von Google kommt, können wir dir nicht helfen.
Vor paar Tagen bei der Kaufberatung war das noch kein Kriterium. Wie sinnlos! Was soll das? Möchtest du unsere Zeit verschwenden?
areiland
Fleet Admiral
Wäre es nicht völlig logisch und sinnvoll gewesen, zuallererst nachzufragen welches ins eigene Budget passende Smartphone man googlefrei machen kann und erst dann ein passendes Gerät zu kaufen? Warum zäumt ihr denn jedesmal das Pferd von hinten her auf?
Nein habe ich noch nie genutzt.Lucky#Slevin200 schrieb:Servus,
kennst du ChatGPT ? 😉
Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen...nicht.|Moppel| schrieb:Einfach nur: Bitte helft mir?
Eigeninitiative?
Beschäftigung mit der Materie?
Puh.
Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Deine Kommunikation lässt aber auch sehr zu wünschen übrig.Soy tonto schrieb:Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Bevor ich mir ein Smartphone zulege mit dem ich mich zeitgleich von Google lösen will, mache ich mich erst einmal schlau und kaufe mir nicht blind irgendein Gerät.
Insofern ist der Hinweis auf Eigeninitiative etc. von @|Moppel| schon richtig.
Hättest Du im o.g. Thread schon auf dieses Szenario hingewiesen, wäre jetzt dieser Thread nicht notwendig.
Jetzt wirst Du mit dem Gerät leben müssen.
Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen... nicht.|Moppel| schrieb:Einfach nur: Bitte helft mir?
Eigeninitiative?
Beschäftigung mit der Materie?
Puh.
Ich habe nicht das Geld für ein teures Smartphone, hat leider nur für das jetzige gereicht.phillow schrieb:Enfach und sehr effektiv:
Danke für den Link, ich werde mich dort mal reinlesen
Ein iPhone ist ja noch teurer...prian schrieb:Ein iPhone hätte das auch geregelt. 🫰
Aber ansonsten KI befragen (nicht Gemini) oder DuckDuckGo.
Ok.bisy schrieb:Im Grunde hast du da schon das falsche Smartphone dafür, denn für das Gerät gibt es kein alternatives OS, du bist halt auf das was aktuell drauf ist angewiesen.
Danke.bisy schrieb:Du könntest natürlich gucken, das die ganzen Google Dienste ignorierst und alternativ Dienste nutzt.
Bzw gucken, dass du ein Programm findest, mit dem du die Google Dienste runter schmeißen kannst
Genau sowas dachte ich wird mir hier vorgeschlagen, wo finde ich denn solche Programme?
Danketomgit schrieb:Ich glaub nur ein Standard Pixel ist mehr Google als ein iPhone
Und trotzdem isoliert GrapheneOS sämtliche Google-Dienste raus.
Wirst du wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht Google-frei bekommen. Bootloader wird wahrscheinlich nicht entsperrt werden, was eine gewaltige Hürde für die Entwicklung alternativer OS ist. Du kannst schauen, dass du Alternativen zu den Google Apps verwendest (Firefox statt Chrome, Thunderbird statt Gmail, etc.), aber die Hintergrunddienste werden Google Mobile Services bleiben.
Also GrapheneOS als Alternative installieren?
Ich bin erstmal froh überhaupt wieder ein funktionierendes Phone zu haben.tomgit schrieb:Ein gebrauchtes Pixel 8/9 wäre wohl die bessere Alternative wenn man sich von Google befreien mag. So ironisch wie es vielleicht auch sein mag.
Evtl wird es ja zum Jahresende was.
Danke.Lotsenbruder schrieb:Kauf dir nächstes Mal ein Fairphone.
Schaue ich mir beim nächsten Mal an.
Ich brauchte dringend ein neues Phone, wusste nicht das es auf diesem jetzt nicht geht.cartridge_case schrieb:Vor paar Tagen bei der Kaufberatung war das noch kein Kriterium. Wie sinnlos! Was soll das? Möchtest du unsere Zeit verschwenden?
Ist ja auch nicht schlimm, bin soweit erstmal zufrieden.
Ich wollte mich jetzt halt mal mit der Materie beschäftigen und lernen wie das geht
areiland schrieb:Wäre es nicht völlig logisch und sinnvoll gewesen, zuallererst nachzufragen welches ins eigene Budget passende Smartphone man googlefrei machen kann und erst dann ein passendes Gerät zu kaufen? Warum zäumt ihr denn jedesmal das Pferd von hinten her auf?
Sorry, mein Fehler
Was für Lehrgeld?DSL50 schrieb:Wer sich ein solches Smartphone kauft, drei Wochen zuvor noch 300 Euro fürs Smartphone ausgeben wollte und jetzt auf den Gedanken kommt Google abzuwürgen, der muss Lehrgeld bezahlen, wie es scheint.
Ich werde mein Smartphone jetzt eine Weile nutzen und wenn das Geld für was anderes da ist, habe ich das jetzige als Ersatz.
Ich bin wie gesagt zufrieden erstmal
@alle dann ebend erstmal mit Google wenn es nicht anders geht.
Wie bereits geschrieben, das geht mit deinem jetzigen Smartphone nicht. Darauf lässt sich kein alternatives Betriebssystem installieren. Die verbaute "CPU" lässt das halt nicht zu.Soy tonto schrieb:Also GrapheneOS als Alternative installieren?
Wenn du weg von Google willst, brauchst ein anderes Smartphones, mit deinem geht das nicht.
Das ist korrekt, aber damit würde sich das Problem gar nicht stellen und es muss nicht getrickst werden.Soy tonto schrieb:Ein iPhone ist ja noch teurer...
Aber ich verstehe, dass nicht jeder den Preis eines iPhones bereit ist auszugeben. Der Apfel gehört zur edleren Sorte und das lassen sie sich auch bezahlen.
Mein Hinweis auf ein iPhone sollte nur der Hinweis sein, dass es abseits von Androiden auch noch was gibt wozu man keine Google Dienste benötigt.
https://www.xda-developers.com/disable-system-app-bloatware-android/Soy tonto schrieb:Genau sowas dachte ich wird mir hier vorgeschlagen, wo finde ich denn solche Programme?
Ob es funktioniert, keine Ahnung