News Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display

@Corros1on
Äh aha. Und was willst du uns damit sagen?
 
Blöd ist halt, dass ein iPhone X (82.35 %) ein schlechteres Screen To Body Ratio hat als ein S8 (84.26 %). Sprich ein iPhone X hat weniger Display trotz Notch, als ein Galaxy S8, wo man unten und oben ein Rahmen hat...Also hat man mit Notch nicht mehr Display...FAIL
 
@SaschaHa

zu Früh auf Antworten geklickt:freak: Sorry.
 
Corros1on schrieb:
Apple geben die Diagonale ohne Berücksichtigung der Rundungen, trotz erwähnen und auf den Notch wir nicht eingengen nur am Ende, dass der Displaybereich kleiner ist was auf Rundungen und Notch bezogen werden kann!

Der Notch nimmt demnach Displayplatz ein und nicht der dickere Rand😉
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Und du erkennst ernsthaft nicht deinen Fehler?

Natürlich nimmt sie Displayrand ein, wenn man die Diagonale bis zum obersten Punkt des Displays (obere Ende der Notch) zählt. Ohne die Notch (aber mit Rand) würde man bis zum Rand zählen, der auf Höhe des unteren Endes der Notch liegen würde. Folglich wäre die Diagonale geringer und das Display kleiner, oder das Gerät größer.

Verharrst du ernsthaft so krass auf deiner Argumentation, dass du dich derart lächerlich machen willst?

Du erzählst uns gerade, dass ein Rechteck, von dem man etwas abzieht (Notch innerhalb des Rechtecks), kleiner wird als ein ganzes.

Wir reden hier aber von einem Rechteck, dem außerhalb (links und rechts am oberen Rand) noch etwas hinzugefügt wird, sodass ein neues größeres Rechteck entsteht, dem man wiederum den Platz zwischen den beiden "Zusätzen", also den Platz der Notch, abziehen muss.

Sind aber nunmal unterschiedliche Rechtecke und Diagonale.
 
@Sylar

Dir ist aber schon klar, dass ohne Notch die Screen to Body ratio noch schlechter wäre beim iPhone. Das Samsung eine höhere Ratio hat liegt an den zu Seiten gebogenen Display, hätte Apple das auch wäre das Ergebnis wieder ein anderes. Warum Apple auf die abgerundeten Seiten verzichtet, kann ich nicht sagen. Ich kann auch nicht sagen ob das etwas gutes oder schlechtes ist. Fakt ist aber, ohne die Notch hätte das iPhone (und auch alle andern Smartphones mit einer) ein noch geringeres Verhältnis von Display zu Gehäuse. Ergo bekommt man mehr zu sehen durch die Notch.

Noch mal, ich diskutiere nicht über die subjektive wahrnehmung vom Design, wem die Notch nicht gefällt wird mit so einem Smartphone eben nicht warm, aber hier wurde bis jetzt ein objektives Argument genannt was durch die Notch schlechter wird.
Wer die Statusanzeig gerne voll hat und dort „alle“ Informationen gerne gleichzeitig sieht hat durch die Notch eine Einschränkung. Mir persönlich fällt das beim iPhone zugegeben kaum auf weil dort die Statusleiste immer schon sehr aufgeräumt war.
Ob man deswegen die Notch so verteufeln muss? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
monsterbeatz schrieb:
Ist schön wie in der Technik alles voran geht. Neuigkeiten über ein Akku wie bei dem nokia 3310 würden mich mehr freuen :p
Ja mich auch. Aber leider tut sich bei der Akkuentwicklung relativ wenig. Li Cobalt Akkus sind immernoch der Hit. Sie wurden etwas optimiert, dass sie schneller laden oder etwas mehr Kapazität haben. Mit kommenden Li Metall Akkus wird es etwas besser werden. Da schaffen ca 50-70% mehr Kapazität, sind sicherer und etwas langlebiger.

Zur News. Ich finde das schon echt krass was Samsung da macht. Irre. Eigentlich finde ich den Aktuellen Formfaktor des S9 schon sehr gut. Auch die Größe ist nicht zu groß.
Wenn das S10 draußen, schaue ich mal nach ein S9 odee 6T.

Diese Notch Diskussion. Das ist eine unschöne Zwischenlösung. Wie bei One Plus 6T oder Mate 20 ist es noch akzeptabel. Bei allen anderen Geräten ist das immens storend. Am besten finde ich es zurzeit beim Meizu 16th oder S9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen; ich finde es echt erstaunlich, wie viel Entwicklungsaufwand für Dinge betrieben wird, die letztlich fast nur das Design betreffen.
Aber gut, mir würde jetzt auch nicht mehr viel einfallen, was man an echten Verbesserungen noch bringen könnte - abgesehen von den früheren Features, die u.a. wegen neuen Designs weichen mussten. :rolleyes:
 
Woher kommt eigentlich die Intoleranz der Notchliebhaber, da diese von Haß auf die Notch schreiben? Wie lächerlich ist das denn? Ich hab soviele Benachrichtigungen, daß diese nicht alle angezeigt werden können mit einer Notch. Und selbst wenn das nicht so wäre, warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß andere die Notch häßlich finden?

Bezuglich abkleben Kamera: wurde wunderbar bei 3C gezeigt, daß die Kamera zum PIN abgreifen durch Spiegelung im Auge verwendet werden kann. Da immer mehr Online Banking über Handys praktiziert wird, steigt auch das Interesse daran dies zu tun.

Und last but not least, nur weil manche kein Problem habe wenn ihre Privatssphäre auspioniert wird muß man noch lange nicht so intolerant sein und andere zu diffamieren wenn sie es nicht mögen. Man muß nicht begründen wenn man es nicht will, man muß es begründen wenn das Grundrecht auf Privatssphäre abgeschafft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
SaschaHa schrieb:
Wir reden hier aber von einem Rechteck, dem außerhalb (links und rechts am oberen Rand) noch etwas hinzugefügt wird, sodass ein neues größeres Rechteck entsteht, dem man wiederum den Platz zwischen den beiden "Zusätzen", also den Platz der Notch, abziehen muss.
Du erkennst deinen Fehler auch nicht!

Der Notch sorgt dafür, dass das Display größer wird und ein breiter Rand, dass das Display kleiner wird!?
Man kann sich auch alles schön Reden bzw. so hinbiegen bis es passt;)

Die Breite eines Randes hat überhaupt keinen Einfluss auf die Größe des Display, nur auf die Abmessungen des Smartphones.

Apple gibt die Diagonale von Ecke zu Ecke an ohne den Notch noch Rundungen zu berücksichtigen. Ergo nimmt der Notch Bildschirmfläche ein anstatt sie hinzufügen.
 
Was macht ihr denn alle mit euren Handys dass ihr die ständig reparieren müsst?
Bei mir Zuhause liegen voll funktionstüchtige: S1, S3, HTC One, S5, S6, S7 Edge.

Sobald ein bekannter mal wieder sein Handy schrottet kann er eines als Übergang haben. Selber bekommt man sowieso alle 2 Jahre ein Gratis-Handy beim Abo Verlängern. Die meisten die ich kenne bekommen das Abo vom Arbeitgeber bezahlt und somit auch die Gebühr für das Handy falls es ein hochpreisiges Modell ist.

Jeder Akku hält die 2 Jahre durch, danach kommt ein neues. Die paar Scheinchen die ein Handy mit Abo kostet sollte jeder übrig haben, oder halt 2-3 Mass weniger am Oktoberfest und an den Wochenenden trinken, dann klappts auch mit solchen Investitionen.
 
Corros1on schrieb:
Du erkennst deinen Fehler auch nicht!

Der Notch sorgt dafür, dass das Display größer wird und ein breiter Rand, dass das Display kleiner wird!?
Man kann sich auch alles schön Reden bzw. so hinbiegen bis es passt;)

Die Breite eines Randes hat überhaupt keinen Einfluss auf die Größe des Display, nur auf die Abmessungen des Smartphones.

Apple gibt die Diagonale von Ecke zu Ecke an ohne den Notch noch Rundungen zu berücksichtigen. Ergo nimmt der Notch Bildschirmfläche ein anstatt sie hinzufügen.
Du baust dir die Welt auch so zusammen, wie sie dir gerade passt, oder?

Wir reden von identisch großen Geräten und nicht identischen Display-Seitenverhältnissen ;) Falls du es noch nicht bemerkt hast, haben sich die Seitenverhältnisse der Displays von 16:9 zu 18+:9 geändert (die Displays sind also länger geworden), um den vorhandenen Platz besser zu nutzen.

Stell dir vor, dein Gerät hat Abmessungen von 18,5*9,5 Längeneinheiten.

Ein 16:9 Display würde oben und unten also jeweils einen Rand von 1,25 Längeneinheiten übrig lassen (und links und rechts jeweils 0,25).

Nun Strecken wir das Display auf 18:9, und ziehen oben lediglich 1*3 Einheiten für die Notch ab.

((18*9)-(1*3)) > 17*9 > 16*9
<=> 159 > 153 > 144
Q. e. d.

Rechne es nach, wenn du es nicht glauben willst ;) Ich habe extra noch ein paar Klammern hinzugefügt, falls du Punkt- vor Strich-Rechnung nicht beherrschst :rolleyes:

Wovon du offenbar ausgehst, ist, dass die Displays weiterhin 16:9 haben und da dann eine Notch von abgezogen wird. Hat nur leider nichts mit der Realität zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
@dMopp
Es gab damals Gerüchte sie wollten das beim iPhone X machen, es aber aufgrund von Problemen, die zu dieser Zeit alle Hersteller hatten (Display mit Sensor), nicht getan und stattdessen ausschließlich oder ersatzweise auf Face ID gesetzt.
Ein Fingerabdrucksensor wie bei anderen auf der Rückseite kam aus Ergonomischen Gründen nie in Frage.
Ja, lustige Gerüchte immer. Genauso gab es damals auch Aussagen von normalerweise gut informierten Quellen, dass natürlich beide Entwickelt wurden (wäre ja auch doof, keinen Plan B zu haben), aber der Fingerprint gestrichen wurde, als klar war, das FaceID läuft.

Schaue ich mir die übliche Handlungsweise von Apple an, halte ich das auch für die deutlich wahrscheinlichere Version. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den extra Knopfdruck zu elimineren, der User nicht mehr seinen Finger extra an eine bestimmte Stelle packen muss etc., dann macht man das auch. Dazu ermöglicht es neue Funktionen wie die gesperrten Benachrichtigungen, die erst bei Erkennung des Gesichts angezeigt werden.
Vor allem tritt damit die Technik in den Hintergrund: Ich beginne, dass Gerät zu benutzen, es erkennt, dass ich es bin - quasi von selbst, ohne eine besondere Interaktion mit mir zu verlangen.

Wirkt auf mich viel mehr, wie Apples übliche Handlungsweise. Am Pairingprozess für Bluetooth ist auch keiner gestorben. Trotzdem wurde recht viel Arbeit reingesteckt, um ihn bei den AirPods nochmal deutlich zu vereinfachen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für emotionale Reaktionen man auf diese Notch Sache sehen kann, als ob das das Schlimmste wäre, was jemals im Smartphone Markt passiert ist.

Als ich das erste mal diese Notch gesehen habe, dachte ich mir "ach cool, die haben das Display seitlich jetzt bis oben gezogen - mehr Display! Die Reaktion von fast allen anderen war allerdings "oh mein Gott, die haben da so ein Ding ins Display rein gezogen".

Für mich war es klar, dass das Display größer geworden ist durch Notch - vorher war der Rand eben durchgängig so fett, jetzt nur noch in der Mitte. Dadurch hat man theoretisch oben links und rechts zusätzlichen Platz für Icons und Benachrichtigungen, Uhrzeit, was auch immer.

Wenn ich natürlich höre, dass die Unterstützung für die Notch bei vielen Apps zu wünschen übrig lässt und das Ganze dann Schrift abschneidet, das ist natürlich eine andere Sache.
Aber rein vom Design her kann ich echt nicht verstehen, wo die ganzen negativen Emotionen herkommen. Es wurde eben das Display rechts und links neben der Kamera ein Stück nach oben verlängert. Bitte alle wieder beruhigen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Wir reden von identisch großen Geräten und nicht identischen Display-Seitenverhältnissen ;) Falls du es noch nicht bemerkt hast, haben sich die Seitenverhältnisse der Displays von 16:9 zu 18+:9 geändert (die Displays sind also länger geworden), um den vorhandenen Platz besser zu nutzen.

Ich bin jetzt jeder meiner Kommentare in diesem Thread durchgegangen und stelle fest, dass ich mich eigentlich immer auf die Displaygröße beziehe.

Nochmal zum Mitschreiben.
Die Gehäusegröße spielt bei der Bildschirmgröße keine Rolle, dass gleiche gilt für den Notch, den der kann es ja trotzdem geben egal ob genügend Platz vorhanden wäre, um darauf zu verzichten.

Lustigerweise werden iPhone Xs und S9 mit 5,8" Diagonale angegeben.

Wieso rechnen bzw. beziehen wir uns nicht darauf und halten uns daran was die Hersteller dazu schreiben?

Ach ja, geht ja nicht, weil es nicht Pro-Notch ist! Also bleiben wir bei den Pseudoschönrechnen;)

Eine Bildschirmfläche mit dem Format 18:9 ist nur um 0,5803% (0,6%) größer als eines mit 16:9 bei gleicher Diagonale.
Ein 18:9 Display ist schmäler aber dafür länger als eins mit 16:9.

Ok, du hast Recht, Apple kann ohne Notch die Displayfläche um 0,6% besser nutzen kann als Samsung.
Blöd nur, dass der Notch im Weg ist;)
 
@Corros1on
Genau genommen ist ein Rechteck mit 18:9 bei gleicher Diagonale sogar kleiner und nicht größer als ein 16:9 Rechteck ;) Ergibt sich ganz einfach aus der Rückwärtsrechnung vom Satz des Pythagoras. Keine Ahnung, wie du auf deine deine 0,6 Prozent kommst :rolleyes:

16:9 bei 5,8" ergeben 92,738 cm^2
18:9 bei 5,8" ergeben 86,813 cm^2

Damit ist das das 16:9 Rechteck rund 6,825% größer als das 18:9er ;)

Aber jetzt mal im Ernst: Die Notch ist der "Rest vom Rand". Man hat links und rechts den Rand durch zusätzliche Displayfläche ersetzt und die Notch übrig gelassen. Und nicht das Gerät verkürzt und eine Notch in das Display geschoben, wie du es uns hier weiß machen willst. Dadurch hat sich sowohl die Länge des Displays, als auch dessen Diagonale geändert. Aber eben nicht dessen Breite reduziert, das würde ja keinen Sinn ergeben.

Deine ganze Argumentation ist also ziemlich obsolet. Wirkt gerade so, als würde man mit einem Flacherdler oder mit Trump diskutieren...
 
@SaschaHa

Scheiße, vergessen um Faktor hundert zu Multiplizieren und Flächen vertauscht und ich Depp hatte es vor den Augen. Dieses Bild hätte ich gleich posten müssen.
berechnung.JPG

(die Format Bezeichnung und Rechnung habe ich nun hinzugefügt)

Ich habe jetzt mal anhand der offiziellen Angaben vom iPhone Xs eine Skizze angefertigt, um zu sehen ob Apple den Notch bei ihren Angaben zum Display abziehen oder wie du behauptest zusätzlicher Bildschirm links und rechts hinzukommen.

Ich habe mich nur an die offiziellen Angaben gehalten von der Seite.
Zuerst einmal, dass Display hat nicht das Format von 18:9.
Ich habe den Winkel der Diagonalen über die Pixelangaben (2436*1125) ermittelt, weil sie anderes als das Format auf der offiziellen Seite auch angegeben war.
Gehäuse und Display liegen Konzentrisch übereinander.
berechnung2.JPG
 
@Corros1on
Dann sind wir uns ja zumindest bei der Rechnung oben einig ;)

Alles andere erübrigt sich aber. Der Sinn der Notch ist es, die Sensoren unterzubringen und den Platz daneben für das Display zu nutzen. Nutzt man den Platz daneben nicht für zusätzliche Display-Fläche, sondern lässt ihn als Rand, hat man bei gleichem Gehäuse im Endeffekt weniger Display. Letztendlich ist der Rand ja nichts anderes als eine Notch, die sich bis zu den Ecken / Seiten des Gerätes zieht.

Einig dürfte wir uns aber sein, dass die Notch nur ein "Kompromiss" für ein randloses Display ist, bei dem die Sensoren unter dem Display-Panel liegen. In diesem Sinne ist dies, was Samsung nun plant, ein enormer Schritt in die richtige Richtung :)
 
@SaschaHa

Mich hat eher beim Zeichnen erstaunt, wie regelrecht fett die Ränder beim iPhone Xs ausfallen und wieviel Platz der Vorderseite regelrecht verschwendet wird.

4,3 mm auf jeder Seite ist doch nicht mal im Ansatz fast Randlos noch nicht mal als schmal gehen das durch.

Noch ein paar Zehntel mm mehr verschwendeter Platz und man könnte locker auf den Notch verzichten oder die Sensorik weiter nach oben, dass der Notch kleiner ausfällt.

Und alle reden von fast randlos oder schmaler Rand. Eine randlose Behauptung;)
Hat das keine wie ich mal bildlich dargestellt?

Jetzt mal den fetten Rand bei Seite, hätte Apple den Notch auch kleiner gestalten können, wenn man schon nicht aus technischer Sicht darauf verzichten kann.
 
@Corros1on
Ja, der dicke Rand war mir beim iPhone X(s/r) auch schon aufgefallen. Vermutlich hat man den aus Stabilitäts-Gründen so dick gemacht, oder, um ungewollte Touch-Eingaben am Rand zu vermeiden.
 
Was mich daran am allermeisten freut: Womit versuchen die Hersteller sich danach zu überbieten? Dann wird es vielleicht endlich mal wieder ein klein bisschen spannender. :)
 
Zurück
Oben