News Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display

Dr. MaRV schrieb:
Es gab damals Gerüchte sie wollten das beim iPhone X machen, es aber aufgrund von Problemen, die zu dieser Zeit alle Hersteller hatten (Display mit Sensor), nicht getan und stattdessen ausschließlich oder ersatzweise auf Face ID gesetzt.
Das war kein Gerücht, das war blanker Unsinn.

Gaspedal schrieb:
Es wäre besser zu hören gewesen wenn Samsung eine eigene OS wie die von Apple entwickelt.
Das sollte Tizen werden und wurde von Google abgewürgt.

Corros1on schrieb:
Das Display wird nur bei Bedarf unsichtbar bzw. durchlässig, wenn die Kamera und der gleichen nicht benötigt werden bleibt das Display undurchlässig bzw. filmt die leuchtende Rückseite des Displays
Seit wann hat ein OLED-Display eine leuchtende Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufen, kaufen, kaufen, neu, neu, neu

Klingt interessant, bringt aber was genau? Wen stört überhaupt ein Rand?

Macht nur im Zusammenhang mit dem Falt-Smartphone von Samsung Sinn, damit man zusätzliche Funktionen unterkriegt.


Mir sind Ränder sowas von egal. Das Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Aston Martin mit Saisonkennzeichen.
 
Welch eine Ironie. Vor ein paar Tagen habe ich erst in einer News (ich glaube zum Mate 20 Pro) den Wunsch (bzw. die Idee) geäußert, dass die Sensoren und Front-Kamera ja unter das Display wandern könnten und dieses bei Benutzung nur den jeweiligen Bereich aus lassen müsste. Nun scheint man tatsächlich in diese Richtung gehen zu wollen :)

Zur Notch: Es ist eigentlich nicht die Notch hinzugekommen, sondern ein Stück Display links und rechts neben der Notch. Die Notch ist lediglich das, was übrig bleibt und noch kein Display ist.

Eigentlich kann sich also niemand über die Entwicklung beschweren. Fast jedes System bietet die Möglichkeit, das Display an diesen Stellen schwarz zu lassen, damit die Notch nicht sichtbar ist. Die wenigsten sind also gezwungen, dieses Feature zu nutzen. Es ist also optional.
 
smalM schrieb:
Seit wann hat ein OLED-Display eine leuchtende Rückseite?

Wenn es transparent ist leuchten die Pixel beim Nutzen des Displays auch nach hinten, Licht hat die Eigenschaft in alle Richtungen sich zu verbreiten 😉.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Zur Notch: Es ist eigentlich nicht die Notch hinzugekommen, sondern ein Stück Display links und rechts neben der Notch. Die Notch ist lediglich das, was übrig bleibt und noch kein Display ist.

Eigentlich kann sich also niemand über die Entwicklung beschweren. Fast jedes System bietet die Möglichkeit, das Display an diesen Stellen schwarz zu lassen, damit die Notch nicht sichtbar ist. Die wenigsten sind also gezwungen, dieses Feature zu nutzen. Es ist also optional.

Doch man kann sich darüber beschweren wenn man auf der Vorderseite nur Display möchte und keine Notch oder Chin. Das einzige was ich auf der Vorderseite außer einem schmalen Rahmen und Display in Ordnung finde ist der minimale Schlitz oben im Rahmen für die Hörmuschel. Die ganze Sensorig gehört unter das Display, sieht ja so aus das es 2019 endlich soweit ist. Slidefunktionen finde ich okay für die Frontkamera aber optimal ist das was Samsung vorhat damit möglichst wenig bewegliche Teile verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Doch man kann sich darüber beschweren wenn man auf der Vorderseite nur Display möchte und keine Notch oder Chin.

Man kann es sich wünschen, aber sich darüber zu beschweren halte ich doch für etwas anmaßend. Sich darüber beschweren kann man wenn die Technik vorhanden ist.

Diese Technik ist nich ausgereift genug und sehr wahrscheinlich dazu auch noch sehr Teuer. Es hat seinen Grund warum es keinen Hersteller gibt der es momentan schafft ein Massenmarkt taugliches Smartphone vor zu stellen das die Sensoren unterhalb dran Displays hat. Und eine mechanische Frontkamera, welche raus uns reinfährt aus dem Gehäuse, halte ich für nicht alltagstauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
cbtestarossa schrieb:
Anscheinend hast du auch nichts damals bei Apple oder Google Notebooks mitbekommen,
wo die Kamera und Micro eingesetzt wurde um Schüler zu Hause zu bespitzeln.
Von stillen SMS hast du wahrscheinlich auch noch nichts gehört.
Oder die Google Autos welche gleich auch noch alle WLAN Router mitgelogt haben.
Snowden wahrscheinlich auch kein Begriff.

Fingerabdrücke, Stimmenerkennung, Gesichtserkennung etc...
Alles schon verbaut und abgeschnorchelt.
Und auch ein Profil von dir wurde bereits erstellt. Da kannste sicher sein.
Und bitte glaub ja nicht dass auch nur irgendwas auf den Markt kommt was vorher nicht von der Politik abgesegnet wurde.

Sorry aber du lebst in einer Scheinwelt.

Hast du denn ein Smartphone? Wenn ja, warum?
 
Bloodwalker schrieb:
Was geht dir durch die Notch verloren? Beim Samsung haste oben einen, ich rate mal, 4mm dicken Rand und die Statusleiste ragt quasi ins Bild. Also zusammen locker ein Zentimeter „vergeudeter“ Platz.

Das ist nicht generell richtig. Wenn ich z.B. im Acrobat Reader ein PDF lese, verschwindet die Statusleiste und ich kann das PDF-Dokument vollflächig lesen.
 
cbtestarossa schrieb:
Alles schon verbaut und abgeschnorchelt.
Und auch ein Profil von dir wurde bereits erstellt. Da kannste sicher sein.
Und bitte glaub ja nicht dass auch nur irgendwas auf den Markt kommt was vorher nicht von der Politik abgesegnet wurde.

Sorry aber du lebst in einer Scheinwelt.
Klingt etwas paranoid. Zwar wird vieles mitgeschnitten und gespeichert, doch dient das vor allem dem Zweck, Profit zu machen, und nicht, weil alle Unternehmen böse sind und immer gleich die Weltherrschaft angestrebt wird.

Ist mir ziemlich schnuppe, ob Google oder andere Unternehmen wissen, was ich heute zu Mittag esse oder welche Sportarten mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
All die Spionage und all das Wissen was die bösen Konzerne über mich haben.
Und trotzdem bekomme ich hier Werbung für elektrische Dönermesser angezeigt.
 
Bloodwalker schrieb:
Also zusammen locker ein Zentimeter „vergeudeter“ Platz.
Vergeudeter Platz von was?
Die Statusleiste wird je nach Anwendung ein- oder ausgeblendet, außerdem liefert sie wichtige Informationen über Akku, Netz, usw. ... . Ich kann bei weitem nicht feststellen wo hier etwas "vergeudet" wird!

Die dickeren Ränder fallen überhaupt nicht in Gewicht, da sie nicht wie beim Notch ins Display ragen.
 
MC´s schrieb:
Doch man kann sich darüber beschweren wenn man auf der Vorderseite nur Display möchte und keine Notch oder Chin. Das einzige was ich auf der Vorderseite außer einem schmalen Rahmen und Display in Ordnung finde ist der minimale Schlitz oben im Rahmen für die Hörmuschel. Die ganze Sensorig gehört unter das Display, sieht ja so aus das es 2019 endlich soweit ist. Slidefunktionen finde ich okay für die Frontkamera aber optimal ist das was Samsung vorhat damit möglichst wenig bewegliche Teile verbaut werden.
Dann geht es aber weniger um die Notch, als um den Rand im Allgemeinen. Die Notch ist ein Schritt in Richtung eines randlosen Displays. Aber sich darüber beschweren, dass es noch nicht vollständig randlos ist, kann man nun wirklich nicht, da die Technik nun einmal noch nicht soweit ist. Ein Slider ist zwar eine Möglichkeit, aufgrund der Mechanik ist das aber sehr problematisch in Bezug auf Stabilität, Wasserfestigkeit, Schmutz, etc.

Und die Sensoren unter dem Display sind auch mit gewissen Nachteilen verbunden, beispielsweise ist das Display nicht vollständig transparent, sondern absorbiert oder bricht auch einiges an Licht, was die Qualität der Front-Kamera beeinträchtigt. Auch ist dies aktuell nur bei OLEDs möglich, nicht aber bei LCDs oder MicroLEDs. Und gerade letztere sollen ja in ein paar Jahren die OLEDs ersetzen, was dann gewisse Probleme mit sich bringen dürfte, wenn man keinen Rückschritt hin zu einer Notch haben möchte.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Vergeudeter Platz von was?
Die Statusleiste wird je nach Anwendung ein- oder ausgeblendet, außerdem liefert sie wichtige Informationen über Akku, Netz, usw. ... . Ich kann bei weitem nicht feststellen wo hier etwas "vergeudet" wird!
Genau das sagte @Bloodwalker doch ;) "Mit" Notch ist die Statusleiste neben dieser (also da, wo ohne Notch sonst Rand ist), und ohne Notch ist die Statusleiste unter dem Rand, also unter dem Bereich, wo bei Smartphones mit Notch die Statusleiste liegt. Ergo geht ohne Notch sinnvoll nutzbarer Platz verloren ;)
Corros1on schrieb:
Die dickeren Ränder fallen überhaupt nicht in Gewicht, da sie nicht wie beim Notch ins Display ragen.
Nein, dicke Ränder ragen nicht ins Display, sondern ersetzen das Display an dieser Stelle. Du schlägst dich gerade mit deinen eigenen Argumenten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Bloodwalker
ZeXes schrieb:
Sehr interessante Technologien.

Halte es sehr wahrscheinlich das diese dann auch im S10 Einzug halten werden.

Gründe gäbe es genügend dafür:
1. Das S9 hat sich sehr schlecht verkauft und man musste schon sehr früh vom Preis runtergehen.
2. Das S10 wird ein Jubliäumssmartphone werden. Da muss dann schon mal etwas mehr gebracht werden.

Ich bin sehr auf die neuen Gimiks gespannt und wie diese sich im Alltag schlagen werden.


Der Grund für Punkt 1 ist ja vermutlich auch der von dir ebenso genannte Punkt 2.

Das S9 ist das optimierte S8 und hat an Features im Grunde schon alles was das Herz begehrt. Nur ist es so, dass ich tatsächlich ebenso auf das große Jubiläum von Samsung warte, was vermutlich auch viele tun und dann wird es Zeit. Freue mich schon auf die runde 10. Go Samsung!!! : ]
 
Hört sich klasse an was Samsung da vor hat, auch wenn ich gegen Ränder in der Größe vom S9+ nichts habe. Im Gegenteil. Eine Displayfront komplett ohne Rand würde ich eher für Kontraproduktiv halten. Fehlbedienungen, inbesondere beim halten des Smartphones im Querformat, wären an der Tagesordnung. Aber besser so als ne Notch dranzuklatschen. Kann den Kinn Trend nichts abgewinnen. Nicht nur wegen den unsymetrischen Aussehen sondern auch wegen den Inkompatilibitäten so mancher Apps. Videos werden abgeschnitten, Dateien werden nicht vollständig angezeigt, wenn man reinzoomt etc. Bin froh das Samsung da nicht mitgegangen ist. Es kommt auch niemand aus gutem Grund auf die schwachsinnige Idee Desktop oder Laptop Bildschirmen einen Kinn zu verpassen. Mal schauen wie Samsung das hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich von Samsung erwartet.
Samsung war Vorreiter mit dem Infinity-Design beim S8.
Danach kam Apple mit der Notch.
Alle anderen sind nachgezogen.
Samsung kann jetzt nicht auch noch auf das Notch Design aufspringen.
Da erwarte ich dass sie wie beim S8 Vorreiter sind und ein komplett Rahmenloses Display bringen.
 
SaschaHa schrieb:
Ergo geht ohne Notch sinnvoll nutzbarer Platz verloren

Dafür schränkt der Notch den Raum der Infoleiste ein. Ich habe gerne, dass alle Infos angezeigt werden und nicht nur die, die neben den Notch passen. ;)

Mal ernsthaft: Wofür braucht man den laut dir gewonnenen Raum? Hat man halt 3mm mehr Fläche. Aber was macht man damit? Ne halbe Zeile Text mehr auf ner Website lesen? Auf dem Homescreen bringt es keinen Mehrwert. In Apps auch nicht wirklich. Galerien usw. blenden die Infoleiste so oder so schon aus und zeigen alles Vollbild. Spiele laufen eh im Vollbild. Mal davon abgesehen, dass der Notch nur im Hochformat funktioniert.
 
@Turrican101
Ich persönlich mag die Notch auch nicht unbedingt, jedenfalls nicht im Querformat. Aber der zusätzliche Platz kann schon ganz praktisch sein, auch wenn es nur wenige mm sind. Bei Apps, bei denen ich die Statusleiste vermeiden kann, stelle ich diese meistens auch aus, schon wegen der Optik. Bei einer Notch finde ich sie persönlich erträglicher, solange der Hintergrund schwarz ist. Optimal wird es ohne Notch und ohne Rand, folglich begrüße ich den Schritt sehr, den Samsung jetzt zu versuchen scheint ;)
 
Schauen wir uns doch mal an was Samsung und Apple bezüglich ihrer Bildschirmgröße des S9(+) bzw. des iPhones Xs(r) zu schreiben haben auf ihren offiziellen Websites.

Samsung:
Diagonal als Rechteck gemessen, beträgt die Bildschirmgröße des Galaxy S9 14,65 cm / 5,8". Unter Berücksichtigung der abgerundeten Ecken beträgt sie 14,33 cm / 5,6". Diagonal als Rechteck gemessen, beträgt die Bildschirmgröße des Galaxy S9+ 15,8 cm / 6,2". Unter Berücksichtigung der abgerundeten Ecken beträgt sie 15,45 cm / 6,1".
Gibt einmal die Diagonale des Rechteckes ohne Rundungen an und einmal mit Berücksichtigung der Rundung.
Apple:
Das Display hat gerundete Ecken, die den Kurven des Designs folgen und sich innerhalb eines normalen Rechtecks befinden. Als Standardrechteck gemessen hat das Display eine Diagonale von 5,85" (14,86 cm) beim iPhone XS und 6,46" (16,40 cm) beim iPhone XS Max. Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.
Apple geben die Diagonale ohne Berücksichtigung der Rundungen, trotz erwähnen und auf den Notch wir nicht eingengen nur am Ende, dass der Displaybereich kleiner ist was auf Rundungen und Notch bezogen werden kann!

Der Notch nimmt demnach Displayplatz ein und nicht der dickere Rand😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben