Smartphone ohne Tracking gesucht

Angela Ex-PS4

Cadet 3rd Year
Guten Morgen allerseits,

nach Android und langen Jahren Apple, möchte ich weg von den großen Datenkraken.
Wie die Überschrift schon sagt, hätte ich gerne ein trackingfreies Smartphone. Ohne Google, ohne Apple. So viel Datenschutz wie möglich. Eine sehr gute Kamera wäre mir ebenfalls wichtig.
Ich weiß, dass es wohl googlefreie Androidversionen gibt, aber tun die der Sache genüge oder müßte es gar ein Linux-Phone sein?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Du könntest z.B. schauen das du ein Handy erwischst, auf dem du LineageOS https://download.lineageos.org/ installieren kannst.
Dann natürlich die "GAPPS" (Google Apps) weg lassen.

Bzw. ein anderes Betriebssystem das auf "AOSP" (Android Open Source Project) basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4 und Element93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4, M4ttX und Iwwazwersch
Was möchtest du denn mit deinem Smartphone noch machen?
Das Ziel finde ich gut und ich habe mich da auch schon daran versucht. Mit android ohne Googlediensten habe ich angefangen und mittlerweile auch auf dem Pinephone Sailfish, Manjaro und Ubuntu Touch probiert. Letztendlich schaffe ich meinen Alltag nicht ohne Google Dienste, da z.B. Bankingapps nur unter Android laufen und es Glücksache ist, ob sie Googledienste benötigen oder nicht. MicroG scheint wohl bei vielen zu funktionieren, aber damit hatte ich zwischenzeitlich auch Probleme. Aktuell habe ich custom rom mit Google Diensten, aber ohne angemeldetes Google Konto.
Die Abhängigkeit von Google lässt sich über den F-Droid Appstore deutlich reduzieren und die dort verfügbaren Apps haben auch kein Tracking integriert. Bleibt also nur das passive Tracking im Hintergrund durch die Googledienste

TL;DR: Schau welche Apps die brauchst, z.B. Bankingapps können dir nen Strich durch die Rechnung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Angela Ex-PS4 und Der Lord
Soweit ich da mitgekriegt habe läuft GrapheneOS auf den Pixel 4a. Eine gute Kamera hätte es, ob die ohne Googkesoftware auch noch gut ist, ist aber fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Angela Ex-PS4 schrieb:
Eine sehr gute Kamera wäre mir ebenfalls wichtig.
Daran wird es scheitern. Selbst bei den Custom ROMs wie Lineage etc. ist die Cam schlechter als die Herstellercam. Man kriegt mit Frickelei und Gcam (Google!) vlt eine recht gute Qualität hin aber man muss definitiv Abstriche hinnehmen.

• Gefällt mir
Der Vollständigkeit halber: Der bootload unlocker für Xiaomi Phones für alternative OS scheint aktuell nur mit Intel Systemen zu funktionieren. => Ohne Intel kein custom Rom bei Xiaomi

• Gefällt mir
Iwwazwersch schrieb:

Vielen Dank! Die Beschränkung auf ein Phone und dann auch noch Google ist natürlich schade 🙃
Aber wenn das die vernünftigste Option wäre, würde ich ggf. in den sauren Apfel beißen...

phoenixtr schrieb:
Was möchtest du denn mit deinem Smartphone noch machen?

TL;DR: Schau welche Apps die brauchst, z.B. Bankingapps können dir nen Strich durch die Rechnung machen.

Ups, das habe ich tatächlich gar nicht bedacht... das müßte ich dann mal überprüfen.. OMG sind wir abhängig geworden - noch ein Grund mehr, mich von etwas Bequemlichkeit zu verabschieden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Also um das erfolgreich umzusetzen braucht man Ahnung und muss bereit sein auf Komfort zu verzichten.

Die einfachste Variante mit viel Bequenlichkeit ist ein Iphone und die Rechte wirklich strikt zu verteilen/beschränken.
Zwar nicht perfekt aber besser als android.

Neben dem bereits erwähnten GrapheneOS gibt es auch noch CalyxOS, was auf diversen Pixel Geräten läuft.

Jolla, respektive deren SailfishOS, wäre auch noch ein Blick wert, läuft aber bloss auf wenigen alten und lahmen Sony Geräten mit Unterstützung von Android Apps.

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure Antworten, die mir helfen, schon mal in die richtige Richtung zu recherchieren. Grundsätzlich würde ich zugunsten von Datenschutz durchaus wieder auf Komfort verzichten, es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Für das Banking gibt es ja auch noch das Chip-Tan-Verfahren. Nervig? Ja. Aber ich würde wohl sogar grundsätzlich auf ein Smartphone verzichten, bevor ich die Datenkraken auf Dauer weiterhin füttere - vielleicht entschleunigt das am Ende auch wieder etwas ;-)
Danke jedenfalls!

Nur die Rechte verteilen, die eine App wirklich braucht.
Nicht jede App installieren usw.
Aber das kann ich hier nicht alles ausführen

Die Tracking Verfolgung ausschalten bei Apple,das macht schon ne Menge aus ,das nicht alles und jeder auf das zurückgreifen kann,was du zum Schluss alles so besucht hast an Websiten ,oder was du dort geschrieben hast .

Nein diese Funktion findet man nicht unter Android,nur IOS .

Finden tust du es unter Datenschutz-Tracking ,wenn du ein IPhone besitzt .

Zurück
Oben