News Smartphone: OnePlus 5 erscheint diesen Sommer

Gibt es USB 3.1? Mir kommt kein Handy mehr mit USB 2.0 ins Haus.

Der riesige Arbeitsspeicher ist Marketing, den braucht man nicht.

Ansonsten Ok, aber ich sehe keinen Grund, vom S7 zu wechseln. Bis jetzt ist 2017 für mich ein Totalausfall aus Handy-Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann es nicht jedem recht machen. Die einen wollen unbedingt Alu, Edelstahl, weil ja alles, was Apple macht, immer richtig ist. Andere wollen Plastik, Sandstone wegen der besseren Haptik. Mir persönlich ist es total wurst, weil ich sowieso eine Hülle nehme. Normalerweise eine farbige, beim 3T jetzt eine durchsichtige.

Was bei OnePlus nicht so ideal ist, sind die Farben. Warum gibt es die große Version nur in mausgrau? Ist mir an sich auch egal, in zB gold bzw. mit heller Vorderseite wäre sie mir dennoch lieber gewesen.

MrWaYne schrieb:
microSD braucht man wofür?
wenn du es nicht weißt, brauchst du es nicht.
 
Naja ist ja wohl logisch das die oneplus Geräte teurer werden. Im Endeffekt erhöht sich die UVP bei anderen Smartphones ja auch ständig. Sie sind aber zu Release trotzdem günstiger als andere TOP Smartphones mit selber Ausstattung. Das ist eben der Punkt wieso sie aus meiner Sicht trotzdem noch sehr interessant sind.

Ich habe auch ein Oneplus 3T und bin mehr als zufrieden. Wenn keine Updates mehr kommen, dann ziehe ich mir da was drauf und gut ist.
 
MrWaYne schrieb:
microSD braucht man wofür?

Dass man einem Menschen 2017 noch erklären muss, wozu man Speicher braucht, wundert mich sehr. Aber gut: Morgens auf dem Weg zur Arbeit schauen ich und zwei Arbeitskollegen sehr oft Youtube Videos. Interessante Interviews (zb Jung und naiv) oder Gespräche mit Richard David Precht, Niko Paech oder Herfried Münkler. Diese Videos sind sehr groß, da sie teilweise deutlich über 60 min gehen.
Zusätzlich habe ich auf meinem Handy sehr viele Hörbücher und Hörspiele, und wie viel Platz 4k Videos einnehmen, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Das ist jetzt natürlich nur eines von unendlich vielen Szenarien, weswegen man besonders viel Speicher im Handy braucht. Und Handys sind ja nun schon lange kleine komplette Computer, mit denen man unzählige Dinge tun kann. Würdest du bei einem PC auch fragen "Festplatten braucht man wofür?"

So, ich hoffe, ich konnte dich etwas aufklären. Wenn du jetzt allerdings auch noch wissen möchtest, wozu man im Handy eine Kamera braucht, dann muss dir das jemand anderes erklären.
 
Ich wollte mir im Prinzip auch schon das 3T holen, doch die nur mäßige Kamera hat mich dann doch wieder davon abgebracht, und ich habe zum Samsung S7 gegriffen.

Wenn es OnePlus mit dem 5 nun endlich einmal schaffen sollte auch Kameramodule zu verbauen, auf der Vorder- und Rückseite, die ganz oben mitspielen, dann werde ich definitiv auch wechseln. Die Software und die Haptik der Metallgehäuse von OnePlus zählen nämlich meiner Meinung nach mit zum Besten was man finden kann. Die Kamera war bisher immer der Wehmutstropfen...
 
An für sich sind One + Geräte schöne Geräte, die gut ausgestattet sind und in nach Schulnoten in keiner Disziplin schlechter als "befriedigend" bei Markstart abscheiden...

Ich sehe das Problem bei den Geräten eher im Service. Solange das Gerät funktioniert ist alles Bestens. Aber wehe du hast einen Garantiefall, dann stehst du WOCHEN ohne Gerät da. Umd das ist, was mich davon abhält, mir einen Chinesen ins Haus zu holen, der seine Geräte hier nicht offiziell vertreibt bzw. der in Deutschland "nur" seinen Onlineshop. Ich kenne aus eigener Erfahrung so viele Fälle, wo sich das vermeintliche Importschnäppchen als Geldgrab herausgestellt hat.

Oneplus muss weniger an seinen Geräten selbst revolutionäre Änderungen vornehmen als am drumrum. Ich denke da an sowas wie wie Austauschgerät innerhalb von 48 Stunden bei Garantiefall z. B.
 
pilot.andy schrieb:
Ich wollte mir im Prinzip auch schon das 3T holen, doch die nur mäßige Kamera hat mich dann doch wieder davon abgebracht, und ich habe zum Samsung S7 gegriffen.
Wenn es das S7 als DualSim in Deutschland geben würde, hätte ich das auch so gemacht. Als Import war mir das aber zu ungewiss und auch zu teuer, als SingleSim waren die Folgekosten mit D1 (ab 2GB) für mich nicht akzeptabel.

Deswegen hatte ich viele Reviews zum 3T gelesen, angesehen, alles was es halt gibt. Die Kamera ist vermutlich schlechter als im S7, aber tatsächlich schlecht ist sie auf keinen Fall. Sie ist zB besser als im an sich guten S5 und liegt lt. Reviews auf S6-Niveau. Von den China-Handys her sollte sie sowieso die beste sein.

Ich hatte da auch große Zweifel, weil ich vorher immer S-Modelle mit sehr guten Cams hatte. Man kann aber imo sehr gut damit leben und freut sich dazu noch über extrem günstige Monatskosten dank DualSim.


Edit: zum Service habe ich zum Glück keine eigenen Erfahrungen bisher. Im letzten halben Jahr soll er aber richtig gut geworden sein. Also nicht nach China schicken etc - bei Android-Hilfe gibt es da ein paar Erfahrungsberichte.
 
Bin etwas enttäuscht, da es wohl schon wieder nur ein Update wird.

Das OP3T ist ein sehr schnelles Handy, aber gegenüber der derzeitigen Konkurrenz sieht es eher alt aus und könnten ein Updrade vertragen.
Glaube das Problem ist, dass die OP schon zu spät ist und die meisten sich schon bei der Konkurrenz bedient haben. Ich für meinen Teil bin unzufrieden mit den derzeitigen "Flaggschiffen".
Hätte das OP5 noch einen höheren ScreenToBodyRatio, wäre es für mich schon ein Kaufgrund aber ein Flaggschiff sollte schon auch danach aussehen.
Optional vielleicht noch kabelloses Laden.

Also ich hoffe einfach nur, das etwas am Design geändert wird bzw. es moderner gestaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.xda-developers.com/onep...own-the-most-popular-device-on-xda-right-now/



MrWaYne schrieb:
microSD braucht man wofür?
Ehhhhh.
Also ersten kann ich bei defektem Handy oder Leerem Akku einfach die MicroSD karte entfernen und hab alle meine Fotos/Videos direkt zur Hand.
Dann sind 128GB speicher viel zu wenig. Selbst meine 200GB microSD Karte ist bereits wieder Randvoll, aber wie's halt so ist. ^^ Speicher ist da um gefüllt zu werden.
Bevor du jetzt so völlig unverständlich fragst "Aber wieso brauchst du denn so viel Speicher? meien 16GB reichen mir Locker!" Tja, schön für dich. Ich hab gerne meine 60GB Musik Lokal bei mir, Streaming ist zwar toll aber für mich keine Option, und das liegt nicht an meinem Datenvolumen, schlechte Netzabdeckung, Tunnels, Dauerhaft aktive Datenverbindung sind da bessere Gründe. Dann kommen da noch 5-15gb Nandroid backups dazu, wenn man alle par wochen nen neues ROM flasht ists einfach bequemer nen par Backups zu haben. 15-50gb sind immer von Fotos oder Videos belegt.... 4k Videos haben halt doch ihren vorteil. Dazu kommen noch 2-5gb Linux ISOs, DriveDroid sei dank. Noch rund 10gb Comics und Ebooks einfach so zum haben falls man mal braucht. Par Custom ROMs und Kernels brauchen auch bissel platz Und schon ist alles voll.
 
Haldi schrieb:

Naja, was man so "braucht" ist immer sehr relativ. Manche "brauchen" auch ihre Skiunterwäsche für den Fall das es kalt wird.. bei einem Urlaub in den Tropen im Hochsommer (Meine Mutter ist z.B. jemand, der auch extra Tauben mit auf den Markusplatz mitbringen würde für den Fall, dass es dort nicht genügend für Fotos gibt). Mir erschließt sich zwar nicht der sinn, warum man Backups auf dem selben Gerät "braucht" das man sichert, aber es gibt ja auch Leute, die den Türschlossenteiser IM Auto brauchen... Oder warum man 4k Videos auf einem Handy braucht, dass diese gar nicht darstellen kann... Aber wie auch immer, du hast eben das Bedürfnis und gut ist...

Nichts desto Trotz, die Mehrheit der Leute scheint mit 32-64 GB Speicher bestens auszukommen. Und die Mehrheit der Menschen will eben Smatfone mit Displays der Größe 5,5" und größer.. Das ist eben das, was die Masse "so braucht"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
nurmalsoamrande schrieb:
Oder warum man 4k Videos auf einem Handy braucht, dass diese gar nicht darstellen kann...

Ich fahr im Juni für 3 Wochen nach Spanien und gehe den Jakobsweg. Wir haben EXTREM knappes Gepäck, da zählt jedes Gramm bei 40 km täglich. Ich will dort diverse 4k Videos mit meinem Handy machen. Die Videos möchte ich zu Hause dann auf meinem 4k TV anschauen.

Welchen Rat würdest du mir geben, wie ich das umsetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
An für sich sind One + Geräte schöne Geräte, die gut ausgestattet sind und in nach Schulnoten in keiner Disziplin schlechter als "befriedigend" bei Markstart abscheiden...

Ich sehe das Problem bei den Geräten eher im Service. Solange das Gerät funktioniert ist alles Bestens. Aber wehe du hast einen Garantiefall, dann stehst du WOCHEN ohne Gerät da. Umd das ist, was mich davon abhält, mir einen Chinesen ins Haus zu holen, der seine Geräte hier nicht offiziell vertreibt bzw. der in Deutschland "nur" seinen Onlineshop. Ich kenne aus eigener Erfahrung so viele Fälle, wo sich das vermeintliche Importschnäppchen als Geldgrab herausgestellt hat.

Oneplus muss weniger an seinen Geräten selbst revolutionäre Änderungen vornehmen als am drumrum. Ich denke da an sowas wie wie Austauschgerät innerhalb von 48 Stunden bei Garantiefall z. B.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
 
FFelsen2000 schrieb:
Der riesige Arbeitsspeicher ist Marketing, den braucht man nicht.
Wieso soll das Marketing sein? Der Speicher ist da und kann voll genutzt werden. Und wer sein Gerät gerne ein paar Jahre lang behält, was vernünftig ist, der wird nach einigen neuen Android-Versionen froh sein über die 6 GB.
 
Precide schrieb:
Ich hätte gernen nen Oneplus X Nachfolger.
4GB RAM, SD 820/821 und das ganze in nem 5"-Gehäuse für 200, meintewegen 250€.

Das, was du suchst, nennt sich Zuk Z2 ;)

Skidrow schrieb:
...Welchen Rat würdest du mir geben, wie ich das umsetze?...

Mit einer Action-Cam ;)
Und ich hoffe du besuchst noch meinen Heimatland Portugal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
Wieso soll das Marketing sein? Der Speicher ist da und kann voll genutzt werden. Und wer sein Gerät gerne ein paar Jahre lang behält, was vernünftig ist, der wird nach einigen neuen Android-Versionen froh sein über die 6 GB.

Mein Laptop hat 4GB Arbeitsspeicher (C2D) und ich kann darauf einige vollwertige Desktopprogramme gleichzeitig ausführen + Chrome mit zahlreichen Tabs, ohne das etwas nachgeladen werden muss. (Edit: Und noch dazu läuft der mit macOS 10.12, was sich im Gegensatz zu Win nicht gerade durch geringe Speichernutzung auszeichnet.)
Also sollte mMn eher am Speichermanagment gearbeitet werden, als an der Speichergröße.
War dem im übrigen nicht so, dass das S7 (Exynos) mit 4GB Ram mehr Apps im Speicher behalten hat, als das OP3? Kann aber sein, dass da inzwischen ein Update kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil, das S7 liegt in etwa auf Honor 6X Niveau mit 3GB. Es lädt in Reviews sogar öfter.
 
DrFreaK666 schrieb:
Das, was du suchst, nennt sich Zuk Z2 ;)



Mit einer Action-Cam ;)
Und ich hoffe du besuchst noch meinen Heimatland Portugal :)
Vermutlich leider eher nicht;)
Aber wir sind uns nun sicher einig, wie wertvoll viel Speicher im Handy sein kann ;)

Zum RAM: dass man da überhaupt diskutiert! Mehr RAM bedeutet mehr Apps, die im RAM gehalten werden können. Jeder kennt das bestimmt, wenn man morgens ne größere App X öffnet und sie erst mal geladen werden muss, dann nutzt man einige andere Apps und mittags wieder die App X, und weil der RAM durch andere Apps belegt ist, muss sie wieder neu geladen werden.

Mit ausreichend RAM muss sie nicht erneut geladen werden.

Das ist so einfach zu verstehen, das versteht mein Hund.
 
@Haldi
Damit gehörst du zu gerade mal einem einstelligen prozentualen Anteil von Käufern, wenn überhaupt.
Ein MicroSD Slot ist sicherlich vorteilhaft, aber irgendwie läuft es mit keinem aktuellen Smartphone einwandfrei. Gerät wird minimal langsamer und beim S8 z.B. wird etwas über reboots gesprochen sobald man eine Speicherkarte nutzt. Hatte das G Flex 2 und nutze nach dem S8 wieder ein Honor 8 aber ohne Karte läuft das Gerät einfach runder.

@nurmalsoamrande
Wegen des OnePlus Service, der ist deutlich besser geworden und ein 48H Austausch ? :D
Dafür gibt es viel zu wenige Kunden und außerdem macht so etwas in der Regel der Händler.
Da OP die Geräte über Ihren eigenen Shop verkaufen, sieht es mit einem 48h Austausch sehr schlecht aus.

@Skidrow
Nein, mehr RAM muss nicht unbedingt mehr Apps im Speicher heißen. Es kommt auf die Optimierung an und da scheitert es sehr oft. Ich weiß nicht wie OP das geregelt bekommt, aber mit 4GB und guter Optimierung ist man schon gut bedient. Optimal finde ich 6GB plus guter Optimierung aber naja. Man braucht sich nur die Vergleichvideos auf YouTube anschauen und man sieht, dass es oft an der Optimierung scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Honor 8 aber ohne Karte läuft das Gerät einfach runder.
verstehe ich nicht, ich merke absolut keinen Unterschied zwischen dem Betrieb mit oder ohne SD-Karte. Vllt. langsme SD-Karte verbaut? Apps würde ich jetzt vllt. nicht drauf installieren, aber als Speicher für Musik, Videos und als mobilen "USB-Stick" ec.pp. ist es einfach super praktisch. Der 32 GB interne Speicher reicht mir um längen nicht.
 
Android hat einige Bugs im Bezug auf SD Karten. So kommt es zB oft vor, dass durch eine eingelegte SD Karte (selbst wenn sie leer ist) der Akkuverbrauch massiv steigt und das Handy zum Taschenwärmer wird.

Kann also die Aussage von D4rk_nVidia bestätigen und hab meine Karte vor ein paar Monaten auch wieder aus dem S7 rausgeworfen.

Und das OP3T gibts ja mit bis zu 128GB internem Speicher. Die allerallerwenigsten brauchen noch mehr als das im Smartphone.
 
Zurück
Oben