Wlan Kanal welchen?

Zum Autokanal: kann ich nur sagen, sämtliche Router hier in der Nachbarschaft wechseln fleißig zwischen 1, 6 und 11. Und hier ist diese Dynamik gut zu beobachten, wie ein regelrechter Eiertanz ums WLan stattfindet. Ich hab das mal eine ganze Weile beobachtet, denn meine Fritz Box steht auch auf Autokanal. Aller vier bis acht Stunden wechseln sich hier die Kanäle. Dann zieht wieder irgend ein Nachbarrouter nach und der Tanz geht von Vorne los. Das kann ich hier ganz gut im 2,4 und auch im 5 GHz-Band beobachten. Wobei das 5 GHz-Band noch ganz ruhig ist und höchstens zwei bis drei mal am Tag den Kanal wechselt. Im 2,4 GHz passiert das des Öfteren aller vier Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Manni0019
Autokanal im Haushalten wo der Router im Flur versteckt bemüht sich Feld aufzubauen ergibt wenig Sinn, wenn die wichtigste Wohnzimmer clients eine ganz andere Umgebung haben. Sehr häufig gesehen bei 0815 user.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Hi...

Orientier' Dich bei der Kanalwahl am Besten an den in diesem ElKo-Artikel zu WLAN-Frequenzen und -Kanälen (weiter unten auf der Seite) schematischen Darstellungen - vermutl. wird sich dann von selbst der hier bereits angeratene Kanal 1 als praktikabelste Variante heraus stellen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
So hab ichs mal eingestellt.
Schau ma mal obs besser wird.
Kanal 1, 20 mhz
Fällt erst auf wenn man länger per WhatsApp telefoniert. Schau ma mal 🙂

Die Fritzbox mit den 40 mhz(Al) stören mich noch 🫤...vllt erledigt das sein Autokanal noch.
Danke euch
Screenshot_2022-11-07-18-09-08-741_abdelrahman.wifianalyzerpro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni0019 schrieb:
Die Fritzbox mit den 40 mhz(Al) stören mich noch [...]
M. E. n. wird die wahrscheinlich aufgrund ihrer "Entfernung" gar keine großartigen Auswirkungen haben - aber Versuch' macht einfach kluch... 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
@ss5 moderne WLAN Clients liefern manchmal ein Bild Ihrer WLAN Umgebung an den WLAN Access Point zurück.

Hidden Station Probleme erwarte ich jetzt in einer Wohnung im MfH auch keine.

Normalerweise haben Router durch die höhere Anzahl der Antennen auch ein weit besseres Bild der Umgebung als ein Endgerät mit nur 2 Antennen.

(wobei die 4040 derer 2 hat. , da er nur 2,4 Ghz nutzt könnte es zumindest sein sein alter Client kann maximal 150Mbit bei 1 Antenne und 40 Mhz, weswegen der unbedingt 40 Mhz nutzen wollte.

@Manni0019 ruhig auf Auto lassen, da sollte der 20 Mhz Modus bei einer alten 4040 durch den CoExistenz Modus eigentlich aktiv bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
@Manni0019 da sieht die FB einiges mehr an WLANs,
was sagt denn die Fritz WLAN App dazu?

Vermutlich werden nur die WLANs angezeigt die Ihre SSIDs ausstrahlen.
Ergänzung ()

@Manni0019 ruhig auch USB3 auf der 4040 abschalten, das kann wohl auch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Imho hat 40MHz auf 2.4 überhaupt nix mehr verloren. Alles was einigermaßen Bandbreite braucht hat schon lange 5Ghz. Die 2.4 auf 20MHz umstellen und dann hast du auch gleich einiges mehr an Kanalfreiheit. Die Reichweite steigt auch noch n bisschen damit. Wenn dann die Bandbreite nicht reicht heist das Stichwort 5GHz ausbauen, nicht das 2,4....
 
@Manni0019 geh mal unten auf alle wlans
Ergänzung ()

@Manni0019 also der Empfang in der Stärke riecht doch fast also ob einer mit US Sendeleistung die TP Links betreibt oder mindestens Outdoor Montage, weiß allerdings nicht ob’s da eine App für gibt um die regulatory domain auszulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
@Manni0019 ansich passt Kanal 1 ja, ansonsten mal Box neustarten im Normalfall sollte die dann den Störer schnell erkennen.

Müsste man wirklich gucken ob man rauslesen kann mit welche Ändereinstellungen der TP Link fährt
(802.11d; h, Status mit einer App auslesen)

wenn das wirklich US mit 1 Watt Sendeleistung ist dann ab zur Bundesnetzagentur.

Entweder möchte den einer stören indem er die gleiche SSID und den gleichen Frequenzbereich nimmt, oder da hat sich jemand eine dicke WLAN Bridge gebaut ohne Rücksicht auf Verluste in der Nachbarschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Das ist 2 mal der Nachbar denk ich.
Resultat nach neustart und autokanal inkl. Kanal 12, 13
Screenshot_2022-11-08-16-02-19-619-edit_com.android.chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-08-16-02-19-619-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-11-08-16-02-19-619-edit_com.android.chrome.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 72
@Manni0019 Kanal 13 würde ich nur machen, wenn alle Deine Clients das können.

Ich hab hier z.B. Panasonic Kameras die das gar nicht mögen.

Wenn Du es manuell einstellst darauf achten dass kein 802.11b aktiv ist.
 
B ist deakriviert...
Bis jetzt haben alle Geräte funktioniert oder kann das dann auch sein das gewisse dann nur mit dem 11er kommunizieren?
Find ich das irgendwie raus?
Danke 🙂
 
@Manni0019 wenn Du 13 einstellst und alle funktionieren dann nutzen die auch 13

warum die Signalstärke der aderen APs derart schwankend ist? Evtl hat er die Sendeleistung automatisch runtergedreht, manche APs machen das halt erst nach Stunden und nicht sofort

Manchmal ist nach einem Neustart mit automatischer Kanalwahl gerne mal 24h Geduld angesagt.

Wenn das Gegenüber auch automatisch arbeitet kann das so eine Zeitspanne sein die er braucht um zu reagieren.

oder sehst Du jedesmal woanders mit dem Smartphone beim Messen?

Das Thema ist halt auch dass Du im Normalfall das Smartphone in der Hand hälst. oder das Signal durch Deinen Körper muss.

Am Laptop passiert das ja weniger. bzw die Antenne ist grösser.

Ansonsten darfst auch den 4040 mal Liegend alle 4 mal 90 Grad drehend testen oder an der Wand mit Kabeln nach unten. Bzw Kabel auch mal seitlich. lassen.

Machmal heissts auch Regal ists besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Bin immer an der gleichen Stelle.
Ich hab jetzt den Kanal 13 drinnen mit Autokanal...
Ich warte mal 1 Tag ab 🙂
Danke dir
 
@Manni0019 Du hast im Initialpost und #24 die App Wifi Analyser verwendet. Wie lautet die Kanalempfehlung der App auf dem relevanten Standort?
Ich will nur die Plausibilität der App verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Zurück
Oben