Wlan Kanal welchen?

Manni0019

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
642
Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit Störungen wenn ich zb. über Whats App telefoniere.
Ich bilde mir ein das seit dem neuen Nachbarn Tplink_5949 diese Störungen sind.

Mein Router ist der Fritzbox_MO

Wie man sieht wird durch diesen Router die 1,6,11Regel nicht mehr eingehalten.
Ich hab schon vieles versucht ohne erfolg.
Jetzt probiere ich einmal ins selbe Netz wie der Nachbar zu gehen. (Siehe Bild)
Ich nutze nur das 2,4 ghz Netz nur Info...
Danke im Voraus
LG 🙂
Screenshot_2022-11-07-10-09-57-733_abdelrahman.wifianalyzerpro.jpg
 
Funktioniert es den ohne Probleme im Mobilfunknetz?
Und wie zeigen sich die Störungen?

Ich persönlich verwende zuhause nur das 5 GHz Netz und hab 2,4 GHz deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019 und hantelfix
1, 6, 11 Regel? Die gilt in Deutschland doch gar nicht.
Hier gilt 1, 5, 9, 13 Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Manni0019
@Manni0019 gar nix machen, der Fritzbox alles automatisch machen lassen,

und die Fritz WLAN App installieren.

blöd dass die neuerdings gerne 40Mhz auf 2,4Ghz fahren möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Das mit den 40 mhz ist von mir eingestellt.
Die Fritzboxen fahren Standardmäßig auf 20 mhz.....der tp link auf 40 mhz.
Mit dem Autokanal wäre ich auf Kanal 13 ohne Erfolg.
Danke für die schnelle Antwort 🙂
 
Kanal 3 oder 4 einstellen. Wenns die Firmware nicht erlaubt, kannst ne 'nichtEU' Firmware suchen - bedenke aber Garantieverlust und dass woanders stärkere Funksignale erlaubt sind(nicht in DE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es egal ist, auf welchen Kanal du es setzt und das "Auto" immer noch die beste Option ist. Aus einem ganz einfachen Grund: Die restlichen Netzwerke laufen auch alle auf "Auto". Wenn du jetzt manuell eingreifst, ziehen die anderen automatisch nach.
Das ist ein Katz- und Maus-Spiel.

Lösung: 5 GHz und/oder Kabel.

Das Problem an 5 GHz ist halt, dass es halt anfälliger ist in Bezug auf Störungen durch die Bausubstanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Bei 2,4Ghz bitte AUSCHLIEßLICH Kanal 1, 6 oder 11 benutzen und dann nur mit 20Mhz. Sonst störst du andere und dich selbst mehr als wenn du es nicht machst.
5Ghz (Kanal 36 bei 80Mhz Kanbalbandbreite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Manni0019
kachiri schrieb:
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es egal ist, auf welchen Kanal du es setzt und das "Auto" immer noch die beste Option ist. Aus einem ganz einfachen Grund: Die restlichen Netzwerke laufen auch alle auf "Auto". Wenn du jetzt manuell eingreifst, ziehen die anderen automatisch nach.
Das ist ein Katz- und Maus-Spiel.

Lösung: 5 GHz und/oder Kabel.

Das Problem an 5 GHz ist halt, dass es halt anfälliger ist in Bezug auf Störungen durch die Bausubstanz.
Autokanal heißt ja nicht das ständig die Geräte den Kanal wechseln oder? Das wird einmal entschieden und bei einem Routerneustart wieder neu entschieden.
5 ghz soll man ja nicht die hohen Kanäle verwenden oder? Wegem Radar etc..
Danke euch für die Hilfe 🙂
 
HITCHER_I schrieb:
1, 6, 11 Regel? Die gilt in Deutschland doch gar nicht.
Hier gilt 1, 5, 9, 13 Regel.
Theoretisch ja, praktisch sollte man sich an das Schema halten, das in der Nachbarschaft vorherrscht.

Hinzu kommt, dass die Kanäle 12 und 13 durchaus problematisch sein können, wenn ein Endgerät nicht korrekt für den europäischen Markt konfiguriert ist und womöglich nur die Kanale 1-11 sehen kann, weil 12/13 in den USA schlicht und ergreifend nicht spezifiziert sind.

Ans Schema halten ja, aber immer mit Augenmaß.

Im vorliegenden Fall konkurriert das WLAN mit 6 Nachbar-WLANs. Nicht nur, weil man sich mit Kanal 9 "mittenreinsetzt", sondern dann auch noch mit 40 MHz Kanalbreite so ziemlich alle Nachbar-WLANs anschneidet, die man finden kann...

Es kann durchaus sein, dass man mit 20 MHz Kanalbreite bessere Ergebnisse erzielt, wenn man sich zudem zB auf Kanal 1 setzt. Dort gäbe es nur 2 Konkurrenten und somit mehr potentielle AirTime für das eigene WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, User007, ulrich_v und 2 andere
Manni0019 schrieb:
Autokanal heißt ja nicht das ständig die Geräte den Kanal wechseln oder? Das wird einmal entschieden und bei einem Routerneustart wieder neu entschieden.
Defacto heißt "Autokanal" schon, dass der Router ständig den "idealen" Spot sucht. Wenn nun einer aus der Reihe tanzt und fröhlich manuell den Kanal immer anpasst, werden die anderen Router (mit Zeitversatz) immer wieder nachziehen, weil durch die Änderung der "ideale Kanal" halt nicht mehr so ideal ist.
Natürlich werden die anderen Router nicht "sofort" reagieren.
Aber es löst halt das Problem i.d.R. nicht. Ist meine Erfahrung. Ich hab es auch schon versucht.

Bei euch sieht das meiner Meinung nach noch gar nicht so schlimm aus. Sind halt mindestens zwei Netzwerke - deins gehört dazu - die halt durch 40 Mhz nicht nur sich selbst behindern, sondern quasi alles in der Nähe gleich mit.

Deswegen: Zurück zu 20 Mhz und(!) mal Auto drin lassen. Eigentlich müsstest du dann auf der 1 landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Wenn ich auf autokanal gehe würde er kanal 13 nehmen.
Ich teste mal.
Super Antworten ich danke euch 🙂
 
Gut. Kanal 13 sieht auch noch ganz okay aus - hat halt eventuelle Kompatibilitätsprobleme.
Also ich würde halt Kanal 1 oder 11 wählen. Aufgrund des "neuen" auf der 9 mit quasi identischen Settings wie du eher die 1...
Ihr überfrachtet halt Kanal 5-13, dadurch das ihr in beiden Bereichen "abgreift", habt ihr statt 2-3 "Konkurrenznetzwerke" 5-6 "Konkurrenznetzwerke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Das Problem bei der automatischen Kanalwahl ist eben, dass man nicht alleine im Frequenzbereich sitzt. Auf den ersten Blick mag die Automatik gut funktionieren, auf den zweiten Blick kann dadurch ein sehr dynamisches System mit ständig wechselnden Kanälen entstehen. Jeder Router wird in bestimmten Zeitabständen die aktuelle Kanalauslastung betrachten und ggfs den Kanal wechseln. Fängt einer an, ändert sich die Situation für die anderen Router und diese wechseln früher oder später womöglich auch - bis die übrigen Router ebenfalls wechseln und das Spiel von vorne losgeht.

Manni0019 schrieb:
Wenn ich auf autokanal gehe würde er kanal 13 nehmen.
Da wären immerhin nur noch 3 Konkurrenten in Reichweite. Kanal 12/13 sind aus den genannten Gründen zwar nicht ganz unkritisch, aber letztendlich hängt es nur davon ab ob alle eigenen Geräte mit 12/13 umgehen können oder nicht. Wenn ja, spricht nichts gegen Kanal 13 (abgesehen von etwaigen Neugeräten mit 12/13-Schwäche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Zurück
Oben