Smartphone - Stromverbrauch durch aktiviertes Display

log11

Captain
Hallo,

ich habe seit kurzen ein 3,7" Androiden mit einem 1670mAh Akku. Das ist ja von der Kapazität eigentlich schon ganz brauchbar. Nun ist mir folgendes aufgefallen.

Im Standby Betrieb hält der Akku ewig, gefüllt geht da kaum Energie verloren.
Ich habe Power Toggle installiert, da sieht man in der Notification Bar ja die Energieanzeige des Akkus in Prozent. Bei angeschalteten Display geht die Kapazität alle paar Min 1% runter. Das Display habe ich relativ dunkel eingestellt. Mir kommt der Verbrauch dennoch sehr hoch vor, oder ist das normal.......und bei Euch auch so?

Hat was von blinde Kuh spielen, wenn wir das Modell und das Display nicht kennen.
Ich sag mal ja, weil das Display mit der großte Stromfresser in einem Smartphone ist.

Hi,

Display ist und bleibt der größte Verbraucher bei einem Smartphone. Je größer und heller desto mehr.

Wie lange hält dein Handy denn durchgehend mit aktivem Display? "alle paar Min 1% runter" ist da ein bisschen zu ungenau...

VG,
Mad

Es ist ein Phicomm FWS 710 Pro. Ich werd es mal voll aufladen und dann bei aktivierten Display (dunkel eingestellt) lange liegen lassen und die Zeit messen.
Was wäre denn bei einem 3,7" LCD (800x480) mit 1670mAh ungefähr für einen Laufzeit zu erwarten?

Danke.

Das könnte man genau sagen, wenn man die Spezifikationen des Displays kennen würde und wenn man die Kapazität des Akkus als korrekt annehmen würde.

Wenn man die nicht kennt kann man nur raten, ich würde sagen nicht länger als einige Stunden.
Wenn du aber schon weisst, dass die Akkuanzeige alle paar Minuten um 1% sinkt, dann kann man es auf die Art auch ausrechnen. Wenn man "paar Minuten" mal als 5 annimmt, dann kommt man bei 8 Stunden raus. Wenn es eher so 2 sind, dann werden es eher so 3 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann "Automatische Helligkeit" ausstellen und in Gebäuden kannst du die Helligkeit locker auf das Minimum stellen. Dann sparst du schon mal viel. Ich weiß dein Nutzungsverhalten nicht aber auch darauf achten, dass Bluetooth ausgeschaltet ist usw.
Und nicht dauernd das Display einschalten, um zu schauen ob du eine neue Nachricht hast oder um den Akkustand zu kontrollieren :D

Laut Test:
Der Akku des Phicomm FWS 710 Pro bietet eine Kapazität von 1.670 Milliamperestunden. Die maximale Laufzeit dürfte auch bei Nicht-Power-Usern bei einem Tag liegen. Besonders Spielen verbrauchte im Test viel Energie: Nach einer halben Stunde Contract Killer Zombies 2 fehlten im Test satte 28 Prozentpunkte auf der Akkuanzeige. Beim Spielen war das Display auf volle Helligkeit gesetzt und es bestand eine Mobilfunk- und WLAN-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display durchgehend an ist? Im Idle oder läuft ein Programm auch noch (Navigation oder ähnliches?)

Mein HTC Sensation mit Standard Akku würde nach ca. 4-5 Std. leer sein wenn das Display durchgehend an ist.

das ist doch ganz normal, selbst wenn alle 3 Minuten ein Prozent weg geht, kämst du damit 5 Stunden aus. Für einen 1650 mAh Akku ist das ein ganz normaler Wert.

Neben dem Display können es aber auch Hintergrund-Apps oder der Prozessor sein.
Ich habe bei mir z.B. eingestellt, dass sich einige Apps (z.B. Wetter) nur aktualisieren, wenn das Display an ist und die CPU taktet ohne Display auch runter.

Danke für Eure Antworten. Also nochmal.
Im Ruhezustand verbraucht das Smartphone ganz ganz wenig Energie. Wenn ich es beispielsweise abends mit 58% in die Tasche tue, habe ich morgens meinst auch noch 58% (manchmal 1-2% weniger).
Das erscheint mir auch völlig normal.
Ich habe generell Datenverbindung, Bluetooth, WLAN, UMTS aus. Nur bei Bedarf schalte ich die zu. Display wird bei mir nicht automatisch geregelt, ich habe es auf der der vorletzten dunkelsten Stufe. (als schon sehr energiesparend)

Trotzdem kann ich "zusehen" wie die Akkuleistung prozentual abnimmt wenn das Display an ist und ich z.Bsp. eine SMS schreibe. Es fällt natürlich mehr auf, da der Akkustand als Zahlenwert in % in der Notification Bar eingeblendet ist.

Hi,

und trotzdem nochmal:

Wie lange dauert es, damit bei eingeschaltetem Display 1% vom Akku gezogen wird? Am besten in Minuten.

Welche Android Version ist auf dem Gerät drauf?

VG,
Mad

@ Madman1209 , ich teste es gerade. Aufgefallen ist es bei bei folgendem Sachverhalt.
Smartphone ist nachts im Standby und wird früh gegen 6:30Uhr für eine SMS genutzt. Ich schalte das Ding an und habe 58% Akkukapazität laut Power Toggle.
Nach 5Min SMS schreiben und kurz in den Terminkalender sehen sind es noch 53%. Wobei ich mir nicht sicher bin ob hier nicht die Akkuanzeige "schwindelt".
Jetzt gerade habe ich das Display 5min lang an (2t dunkelste Helligkeitseinstellung) und noch kein % Energie verloren.
Entweder ist der Akku am morgen doch schon weiter runter,was einem nach ein paar Min Nutzung eingeblendet wird oder die @ Stock SMS App bzw. die Perfect Keyboard App zieht so viel.

Es ist die Android Version 4.0.4 drauf.

Hi,

also da habe ich eher die Akkuanzeige im Verdacht. Ist das Gerät gerootet oder sowas? Gibt es aktuellere Firmware für das Gerät?

Also bei meinem Galaxy Note sind ungefähr 2.5 h mit Bildschirm an und Leistung (Film gucken, Lesen, Surfen) drin trotz Standby von 2 Tagen. Display zieht einfach wirklich ganz brutal...

VG,
Mad

So nach 15min Display an hatte ich kein % Akkukapazität verloren.
Dann habe ich mal die Standard SMS App gestartet und einfach mal offen gelassen. Nach 5Min hatte ich 2% weniger Kapazität. Scheint also wirklich so zu sein, daß die CPU bei der Standard SMS Anwendung recht gut zu tun hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ergänzung ()

So nach 15min Display an hatte ich kein % Akkukapazität verloren.
Dann habe ich mal die Standard SMS App gestartet und einfach mal offen gelassen. Nach 5Min hatte ich 2% weniger Kapazität. Scheint also wirklich so zu sein, daß die CPU bei der Standard SMS Anwendung recht gut zu tun hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Warum die allerdings so viel Energie zieht ist mir echt schleierhaft.

Hi,

installiere dir doch bitte mal "BetterBatteryStats" und "CPU Spy". Damit lässt sich schauen, wie lange die CPU in welchem State verweilt und ob dir noch was anderes am Akku nuckelt :)

VG,
Mad

@ Madman1209, hab ich gerade gemacht. CPU Spy sagt mir
Deep Sleep 116:31 -> 92%
245MHz 6:32 -> 5%
320MHz 00:6 -> 0%
480MHz 00:11 -> 0%
600MHz 00:4 -> 0%
1000MHz 2:02 -> 1%

Aber was sagt mir das jetzt? Bzw. wie kann ich damit testen ob die SMS App zu viel benötig? Sorry, kenne das Programm zu wenig.
Aus meiner Sicht sind die Werte doch im Rahmen, oder?

Hi,

sind absolut ok. "Deep Sleep" ist wichtig, das bedeutet, dass dein Telefon ordnungsgemäß "schlafen" geht und es keine App "wach hält". sieht schonmal ok aus.

Was sagt denn die "Akku"-Anzeige in den Settings? "Bildschirm" der Hauptverbraucher?

VG,
Mad

Akkuanzeige:
Mobilfunk-Standby 50%
Ruhezustand: 49%

Sonst ist nach der jetzigen Nutzung von über 4 Tagen nichts weiter gelistet.
Ich habe wie gesagt das Standard SMS Programm oder die App Perfect Keyboard in Verdacht. Leider weiß ich nicht wie ich rausfinden kann, wieviel Energie die bei Benutzung ziehen.
Wie gesagt, auffällig ist die Abnahme der Kapazität nur, wenn ich SMS schreibe. Sonst ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

PS: Vielleicht ist das aber auch normal, hab bisher wenig Erfahrung mit Smartphones.

Bei der Akkuanzeige würde dann die App Perfect Keyboard aufgelistet sein. Theoretisch. Apps sind bei mir neben OS, Standby, Display, Ruhezustand und Android System unter dem Akkuverbrauch aufgeführt. (z.B. der Wecker und Browser aber im Vergleich dazu sind das nur wenige %)

Zurück
Oben