Smartphone + Tablet 7" oder nur Smartphone ?

Mellan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
Moin moin,

ich fahre viel (ca 4000km im Jahr ) mit dem Rad und wollte mir eigentlich ein Navi dafür kaufen. Die brauchbaren kosten 400 Euro aufwärts + Karten extra.
Ein Kollege meinte, kaufe dir doch für das gleiche Geld ein Smartphone wie Galaxy S3 und hast mehr davon.
Ein anderer meinte kauf dir ein Handy bis max 150 Euro und dazu ein Galaxy Tab2 7.0 3G.

Preislich komme ich am Ende auf das selbe hinaus.

Ich will während der Tour auch nicht die ganze Zeit navigieren, vielmehr möchte ich unterwegs mal nachschauen können, wo bin ich gerade, wo muss ich lang, gibt es in der Nähe leggere Torten...
Entweder mit Google Maps oder komoot. Dafür würde sich ja der S3 sehr gut mit seinem grossen Display eignen.

Was wäre besser ?

Einfaches Handy + Tablet im Rucksack oder lieber ein Smartphone mit grossem Display wie S3 ( auch im Rucksack :) in einer Tasche zB. von Raedan oder fitbag ?
Mit Interesse verfolge ich auch die ( noch spärlichen ) News zum Galaxy Note 2. Wäre das für mich die bessere Lösung ?
Oder bereits zu gross als Telefon , wobei ich eher der Wenigtelefonierer bin.

Als Tarif würd ich Fyve mit 500 MB für 9,95 holen.

Falls Tablet + Handy - welche würdet ihr vorschlagen ?
Galaxy Tab2 7.0 3G ok oder gibt es bessere ? Welches Handy ?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden - Handy zum Telefonieren und alles andere ( Surfen, Emails, Tapatalk, Whatsapp usw usf ... ) über das Tablet oder lieber doch ein Gerät für alles.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein würde.

Hoffentlich gibt es hier auch Radfahrer, die vor der selben Entscheidung standen.
Einen Fehlkauf möchte ich vemeiden, immerhin ist das eine Investition von bis zu 600 Euro.

mfg Mellan
 
Da du es nicht zum navigieren nutzen willst, würde ich Handy + Tablet vorschlagen. Wobei du für 150€ auch schon einfache Smartphones bekommst... Bei dem Tablet solltest du für unterwegs auf wechselbare Akkus achten...
 
wenn du nur nachschauen willst wo du bist und wo es lang geht,d ann reciht auch ein smartphone. gps hat mitlerweile jedes.

googlemap wird immer besser. du siehst alles und weißt wo sich was befindet.
bzw bekommst du mit nem vertrag meißt sowas wie navigon für 1-2 jahre kostenlos dazu und danach kostet es auch kaum etwas. dafür reicht dann auch ein 200€ smartphone.

wozu man da ein tablet brauichen soll ist mir schleierhaft, es sei den du willst beim radfahren spielen oder filme schauen, wovon ich mal nicht ausgehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv nur Smartphone
ein tablet ist doch in einer radtour eher hinderlich

ich werde selbst dieses jahr noch eine längere Radtour machen und mich dabei von meinem S3 navigieren lassen. In ersten Testfahrten hat das bereits sehr gut funktioniert. Also nicht nur zwischendurch karten checken sondern live navigation(über kopfhörer). Das hat nämlich auch den entsprechenden akku dafür.
Nur fürs karte checken hat mir letztes jahr auch mein S1 gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, zurück von der Tour.

@Vivster und ~DeD~

Danke, ihr habt meine Meinung bestätigt. Ich tendierte auch eher zu einem Gerät.

Sollt ich noch bis zur IFA warten - wegen Note 2 - oder gleich zum S3 greifen ?
Die rote Version des S3 wird ja bei uns leider nicht erscheinen -.-

mfg Mellan
 
das hängt von deinen ansprüchen und dem geldbeutel ab
wenn es wirklich nur um den größeren bildschirm geht dann würde das erste note doch schon reichen
 
Nunja, meine Ansprüche waren bis jetzt nicht so hoch, schliesslich reichte mir bisher mein SE K610i aus, aber seitdem ich im Bekanntenkreis das S3 testen durfte habe ich "Blut geleckt".

In einem grossen Elektromarkt habe ich dann noch andere Kandidaten ( One X, S, V, Xperia S ) ausprobiert, jedoch zog es mich immer wieder zum S3 zurück :D
Von der Haptik her hat mir das One S am besten gefallen - muss ich ehrlich zugeben.

Mitte - Ende September brechen wir zu unserer Nord-Ostsee-Kanaltour auf - bis dahin habe ich Zeit die IFA abzuwarten und eine Entscheidung zu fällen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

mfg Mellan
 
Zurück
Oben