Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2026

Es fällt mir schwer zu verstehen, warum Apple in jeder Kategorie hier führend ist. Ja die Geräte sind gut das will ich nicht abstreiten, aber ich habe auch schon genügend Abläufe in der Bedienung erlebt über die man diskutieren könnte.

Hier meine 3 Favoriten:

Smartphone: Xiaomi (Seit meinem 14T Pro bin ich überzeugt, Abstriche gibt es aber auch hier in einigen punkten)

Smatwatch: Xiaomi Watch 5 weil sie für eine Wear OS Uhr eine anständige Akkulaufzeit hat

Tablet: Samsung, aber auch nur weil das Galaxy Tab A9+ mein erstes überhaupt ist. Meine ersten Berührungen mit einem Tablet war die 2 Generation vom Apple I Pad und das hat mich damals sehr beeindruckt. (Ist verdammt lange her)

Was macht denn den großen Unterschied der Apple Geräte gegenüber der Konkurrenz aus ?

Für mich sind alle drei Kategorien bei Apple einfach übertrieben teuer. Was rechtfertigt denn diese hohen Preise ?

Eventuell werde ich mir mal ein Refurbished I Pad zulegen, wenn das Samsung Galaxy Tablet seinen Geist aufgibt. Villeicht verstehe ich es dann besser 🙃

AYAlf schrieb:
Samsung bei Smartphones, mein Bruder hat das erste Mal in seinem Leben ein Apple 17 Ultra Gedöns gekauft, dass kann ja nix. Wie kann man nur so leben?

Zitat:
Dickpicks auf Tinder hochladen geht auch bei Apple. Vermutlich aber mit weniger verschönender KI. ;)

Duman schrieb:
Akkukapazität sowie Akkulaufzeit und Kamera. Oppo...

Mal die Suchmaschine gefragt.
Oppo (z. B. Find X9 Ultra / Pro): Verbaut riesige Akkus mit ca. 7.050 bis 7.500 mAh. Im standardisierten Dauernutzungstest erreichen diese Geräte Werte von rund 20 bis über 25 Stunden (z. B. das Find X9 Pro mit über 25 Stunden).

Apple (z. B. iPhone 17 Pro Max): Setzt auf effizientere Hardware und Software-Optimierung mit kleineren Akkus von etwa 4.823 mAh. Im Dauertest erreicht das Top-iPhone starke 18 bis 22,5 Stunden, unterliegt damit aber knapp den XXL-Akkus von Oppo.
Da ist mir der viel leichtere kleine Akku vom iPhone aber bedeutend lieber. Ein Datenblattjunkie steht vermutlich aber lieber auf große Zahlen... Genau darauf zielen die chinesischen Hersteller ab. Da werden Komponenten mit hohen Zahlen zusammengewürfelt, Hardware und Software spielen aber überhaupt nicht optimal zusammen.

Duman schrieb:
Oppo und Vivo fahren Kreise um Samsung, Google und Apple.
Aha.

Zuletzt bearbeitet:
Frau hat mir Apple Watch 10 geschenkt - super Teil.

Bestes Smartphone ist für mich Apple iPhone Air.

Und Tabletts sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
@aspro Akkukapazität sowie Akkulaufzeit und Kamera. Oppo und Vivo fahren Kreise um Samsung, Google und Apple.
Akkulaufzeit und Kamera sind eben nicht alles.
Ich hab zum Beispiel seit kurzem ein Air, das hat eine Kamera und einen relativ kleinen Akku, trotzdem würde ich das geringe Gewicht und den schmalen Formfaktor nicht mehr missen wollen.

Dazu kommt das man bei einem so teuren Gerät eben zu dem greift, was man kennt, für Experimente hat der Großteil einfach nicht das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Kuristina
War früher immer bei Samsung und einmal LG. Nach zwei, aller spätestens drei Jahren nur Probleme gehapt oder es gab keine Updates mehr.
Seit iPhone 13 Release habe ich nun das iPhone 13 pro und es rennt, wie am ersten Tag, nicht ein einziges Problem gehabt. Auch mit dem iPad Pro M4 sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Alexander 65
"Auch mit dem iPad Pro M4 sehr zufrieden."
Ich habe das 13" iPad Air M4 bin auch sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Helge01 schrieb:
Da werden Komponenten mit hohen Zahlen zusammengewürfelt, Hardware und Software spielen aber überhaupt nicht optimal zusammen.
Wüsste nicht was z.B. bei meinem Poco X8 Pro Max nicht zusammenspielen würde?
Alles flutscht und bei 8500mAh habe ich bei meinem Nutzerverhalten drei Tage plus Laufzeit. Tolles Phone.

9t3ndo schrieb:
Smartphone: Oppo, mit Abstand die beste Android Oberfläche, dicht gefolgt von Nothing
hab hier nen Nothing 2 und 3 rumliegen......ja beides sehr schick unter der Haube.....

imo sollten die Android 17 dringenst doch noch für das Nothing 2 rausbringen nachdem sie mit dem Nothing 3 dann doch tiefst in die scheiße gegriffen haben, dieses Mini Led dingens ist doch dann wirklich nur für die Tonne

auf deutsch: ohne A17 für Nothing 2 wirds nix mehr mit Nothing.....leider

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
daknoll schrieb:
Wüsste nicht was z.B. bei meinem Poco X8 Pro Max nicht zusammenspielen würde?
Ich schrieb nicht optimal und das sieht man z.B. das für die gleiche Laufzeit ein viel größer Akku notwendig ist.

Bei Apple wird vieles optimiert, das kostet aber Geld.

Erstaunlich, so viele Bastler hier, aber trotzdem sind vernagelte Systeme a la Apple beliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: Laborer, angband1 und testwurst200
Smartwatch: Pebble. Bis heute alles was ich von einer Smartwatch erwarte, und bis heute gibt es kein anderes vergleichbares Gerät. Am ehesten die diversen Garmin-Watches, aber die haben leider eine ziemlich bescheidene UI/UX.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
hmm, die Ergebnisse verwundern mich etwas. Es gibt doch nur ein "Gerät", das man sich ernsthaft von Xiaomi kaufen kann ;)

mal im Ernst, ich denke nicht, dass man das so einfach pauschal beurteilen kann.
nehmen wir mal die Tablets. Ich denke niemand wird ernsthaft anzweifeln, dass die iPads zu den besten Tablets gehören. So ganz pauschal würde ich aber selbst das nicht so stehen lassen!
es kommt doch immer darauf an, was man damit machen möchte! Wenn ich Zeichnungen erstellen möchte, dann ist ein iPad Pro 13 mit Pencil sicherlich nicht zu toppen. Druckstärke, Winkel, Tip-Gesten bis hin zum haptischen Feedback beim Pencil und das auf einem hervorragenden Display mit ProMotion ohne Verzögerungen.
will man aber eigentlich nur Vorlesungsmitschriften erstellen bzw. Dokumente kommentieren, dann finde ich z.B. ein Samsung Tab mit dem "passiven" Stift udn seiner weichen Spitze angenehmer.

bei den Uhren sehe ich es noch komplizierter. Der eine will eine "Sport Watch", der nächste eine "Health Watch", anderen ist das Aussehen am wichtigsten usw. usf. Und am Ende bietet (natürlich ;) ) Apple wieder das rundeste Gesamt Paket...

ich hab heute im sale ein nothing phone 3 gekauft 512gb und 16gb RAM für 499€ .
das Telefon ersetzt ein 5 Jahre altes one plus nord ce 5g, da gibt auch updates bis 2032 und ip68.

Das war mir dann doch das nachhaltigere Telefon als ein xiaomi f8 pro

Es gibt wieder Pebble Smartwatches. Die Marke fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
OnePlus. Schade das sie sich zurückziehen, bzw. die Marke aufgegeben wird und zu Oppo fusioniert.
Hab noch ein OP 15 ergattert und muss sagen, es ist spitze!

Helge01 schrieb:
Ich schrieb nicht optimal und das sieht man z.B. das für die gleiche Laufzeit ein viel größer Akku notwendig ist.

Bei Apple wird vieles optimiert, das kostet aber Geld.
Das stimmt nicht.
Du kennst mein Nutzungsverhalten nicht und kannst das daher gar nicht abschätzen.
Ich habe über viele Jahre beruflich iPhone und privat Android (früher Samsung, jetzt Xiaomi) verwendet und sage, den Energieverbrauch betreffend, dass das Unsinn ist.
Ist meine Meinung, du kannst aber natürlich gerne glauben das Apple den doppelten Preis auch Wert ist.
Leben und leben lassen, jeder wie er mag.

Spannend was in Deutschland bzw. hier im Forum so empfunden wird. Ich sehe Xiaomi in allen Bereichen weit vorne. Alleine schon wegen HyperOS... Autos können die wohl auch... Mit HyperOS. Und so ziemlich alles was man sich an Elektronik vorstellen kann. Ich hab Samsung und die anderen großen Hersteller aufgegeben und nutze nun ein Poco F8 Ultra und hole mir ein Mi Band 11...

Zurück
Oben