Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2026

Die Dinger sehen mit Hülle alle gleich aus, so genau um die Dynamic Island zu sehen, guckt da echt kein Mensch mehr drauf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Da ich auf ein Foldable gewechselt habe, kann es schon eimal nicht Apple für Smartphones sein. Bei Smartwatches ist mir die Laufzeit wichtig. Also Garmin oder Huawai. Bei mir ist es Garmin geworden. Und selbst mit 3 Sporteinheiten die Woche lade ich da nur alle 7-10 Tage. Ohne GPS Nutzung sind es 14 bis 20 Tage ohne aufladen.

Aber bei Tablets kommt dann aus meiner Sicht wirklich Apple zum tragen :D. Wobei ich da die Nutzung als Laptopersatz sehe xD.

Helge01 schrieb:
Glaubst du das Märchen wirklich noch? .....
Wenn man sich die Menge der Leute anschaut, die eher wenig Geld zur Verfügung haben aber "unbedingt" ein IPhone haben wollen (und muss dann auch das neuste sein) - Dann würde ich sagen das Apple für einige immer noch ein Statussymbol ist xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Jadedrache schrieb:
Bei meinem iPad 8 kackt Brave mindestens einmal am Tag ab und mit den Standardeinstellungen werden teilweise Webseiten fehlerhaft geöffnet.
Ich habe zig Browser runtergeladen und Brave ist der einzige, der Werbung zuverlässig blockiert. Die AddOns für Safari bringen fast nichts. Ständig Rollbalken und Popups.
Alles läuft da auch nicht fehlerfrei.
Ergänzung ()
Brave war für mich tatsächlich der Auslöser aus dem Apple Ökosystem auszusteigen. Brave ist auf Android nicht perfekt (Addons pls) aber um Welten besser aus unter iOS.

Aktuell mit Nothing 2 und 3 am Start, logo ist das Nothing 3 fixer dafür ist das minileddingens komplett fürn Arsch, mich stört nicht nicht mal die Rückseite mit der Kamera Anordnung, finde das sogar passend.

Tablet bin ich eigentlich raus, habe ich eigentlich nie gebraucht......

Smartwatch nur über meine Leiche........auf Arbeit gerne abwechselnd diverse Solar-Quartzer mit und ohne Funk, naja Casio oder Citizen halt.....beim radfahren dann eine digitale ohne Zeiger und co

Privat dann mit der Lieblingsautomatik SBDB015 am Start, wird halt so getragen, dass sie nicht stehen bleibt

Braubär schrieb:
Brave war für mich tatsächlich der Auslöser aus dem Apple Ökosystem auszusteigen. Brave ist auf Android nicht perfekt (Addons pls) aber um Welten besser aus unter iOS
So ist es auch. Firefox ist unter iOS ohne AddOns dank Apples Restriktionen komplett unbrauchbar. Brave auf Android ist deutlich besser.
Was mich auf iOS sonst noch nervt ist die extrem umständliche Art und Weise Dateien an andere Programme zu übergeben. Das ganze Dateimanagement ist grausig. Teilweise tauchen Dateien doppelt auf, bei der nächsten App gar nicht, wenn man denn mal den richtigen Ordner gefunden hat.

Nur zur richtigen Einordnung: Das sind die einzigen Probleme, die ich mit iOS habe.
Herausragend ist das Streaming auf den Samsung Smart TV. Völlig flüssig und stabil, während das Galaxy S23 Ultra mit seinem eigenen TV nur ruckelt und die Stabilität der Framerate ein Graus ist - peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Hmm...hab seit glaube ich 5 oder 6 Jahren mein Xiaomi Redmi Note 8 pro. Akku hält immer noch länger als einen Tag, und macht was es soll. Selbst die Fotos mit dem Handy sehen gut aus!
Bin immer noch zufrieden mit dem Teil. Auch wenn mich so manche Angebote vom Xiaomi Redmi Note 15 pro reizen... warum ein neues wenn das alte noch immer gut funktioniert?!
Das kaufte ich damals glaube ich für ca. 250€...lol

Nach dem Bug-Desaster mit der Einführung von iOS26 bin ich zu Poco (F8) gewechselt und bin sehr zufrieden - deshalb Smartphone Poco. Sehr angetan bin ich aber auch vom Gesamtpaket des Oppo Find x9 Pro.
Tablet Apple, wobei mich dort stört, dass ältere Geräte bei Versionssprüngen teils unbenutzbar langsam werden.

Helge01 schrieb:
Glaubst du das Märchen wirklich noch?
Also ich glaube das auch noch ;) . Das Pro wird imo zu einem Teil wegen der 3 Kameras gekauft. Für viele sieht das non Pro mit den 2 Cams zu "billig" aus.

Bei Kindern ist es mittlerweile noch viel schlimmer. Die wollen fast alle iPhones, zumindest in meinen Umfeld. In den Schulen wird tatsächlich von den Lehrern auch von "iPad Klassen" gesprochen, wenn es in Richtung Digital geht. Ich finde das äußerst bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
In der bekannten Bubble sind irgendwelche Kameras und Akkukapazitäten die einzigen Alleinstellungsmerkmale. Die "normale" Welt juckt das nicht.

"Bester" sollte wohl besser "Verbreitetster" oder "Beliebtester" heißen.
Hier geht es schließlich weniger um sachliche Ergebnisse neutraler Produkttests denn um die Vorlieben der ComputerBase-Nutzer. 😉

Misdemeanor schrieb:
"Bester" sollte wohl besser "Verbreitetster" oder "Beliebtester" heißen.
"Bester" kann auch "beliebtester" bedeuten. Dein bester Freund ist ja auch nicht im Labor als Gewinner hervorgegangen. :) Es gibt da keine starre Definition. Der Kontext entscheidet. Und hier ist der Kontext eine Leserwahl. Da ist der Beste eben der absolute Favorit der Community.

Hihi, ja. Was ich kaufe, ist das "Beste" für mich. Dadurch ists sowohl bei mir beliebt und auch verbreitet(r). 😇

Früher immer Samsung, aber bin nach dem Galaxy Note 4 auf Prepaid und günstige xiaomi Geräte gewechselt, seitdem sind das nur noch reine verschleißteile für mich, muss ich nicht drauf aufpassen da nicht so teuer, gehen aber trotzdem nicht kaputt, sie funktionieren einfach, behalte den Kurs von daher bei. 👌

Austausch erfolgt hier immer wenn entweder zb das Display crackt, oder der Akku runter ist, trotz ziemlich rabiaten Umgangs hat der Akku seit der Umstellung auf China Geräte bis jetzt immer verloren, dabei ist der Gegner hier Laminat und Waschbeton Platten. 😂

Zurück
Oben